Australia

Daintree Rainforest

November 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute waren wir im Daintree Rainforest. Der Weg dorthin führte immer am Meer längs und es gab auch einen Lookout. Als erstes sind wir zum Mossman River gefahren. Der Fluss liegt im Regenwald und es gibt eine Badestelle. Die Abkühlung kam uns bei schwülen 33 grad sehr gelegen! Das Wasser war sehr klar und im Fluss waren einige große Fische.
      Danach mussten wir mit einer Fähre über den Daintree River fahren, in dem es viele Krokodile gibt. Dann waren wir richtig im Regenwald, durch den eine kurvige Straße geführt hat. Wir sind bis zum Cape Tribulation gefahren, wo der Regenwald aufs Great Barrier Reef trifft (zwei UNESCO Weltnaturerben). Auch dort gibt es viele Krokodile, aber uns hat sich leider immer noch keins gezeigt gehabt. Aber auf dem Rückweg auf der Fähre hat uns der Fährmitarbeiter eins gezeigt! Am Ufer im Matsch lag ein kleines Babykrokodil. Es war leider ziemlich weit weg und sah auch eher aus wie ein Stock, aber immerhin haben wir eins gesehen :D nur ein Foto konnte man leider nicht machen, weil wir nicht aus dem Auto aussteigen durften.

November 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Cape Tribulation är mest känd för att James Cook gick på grund på revet utanför och höll på att kapsejsa, men klarade sig. Regnskogen är mycket gammal och har flera mycket sällsynta arter, men det gavs inte någon längre tid att upptäcka dem. Styltrötterna var dock väldigt fina!

Om man får tro vår utmärkta guide Rob är för övrigt kuststräckan söder om Cape Tribulation den enda platsen i världen där två världsarv möts (regnskogen i Daintree och Stora Barriärrevet). Vi kommer ju rätt nära i Ekerö med Drottningholm och Birka, men når inte riktigt ända fram.

Daintree Rainforest

June 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Um 7:30 Uhr haben wir heute den Motor gestartet und sind zum Daintree Rainforest aufgebrochen.
      Nach knapp 2 Stunden Fahrt haben wir die Fähre in den Nationalpark genommen.
      Der Regenwald ist Teil des Wet Tropics Rainforest, welcher der älteste Regenwald der Erde ist und 2015 zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt wurde.

Es ist unglaublich beeindruckend zu sehen wie der Regenwald direkt auf den Pazifik trifft.
      Die Pflanzenwelt hier ist wirklich sehr vielseitig und schön anzuschauen. Wir konnten auch einige Geckos und exotische Vögel sehen.
      Die auf vielen Warnschildern angekündigten Kasuare (ein Straußenähnlicher Laufvogel) haben sich allerdings nicht blicken lassen.
      Von Krokodilen sind wir zum Glück auch verschont geblieben. 😁🐊

Der tropische Daintree Rainforest unterscheidet sich echt von den Regenwald Gebieten, die wir hier in Australien und zuvor in Neuseeland gesehen haben.
      Der Tagesausflug hat sich wirklich absolut gelohnt.

Lumpy the Crocodile (Part 2 Billy Tea)

November 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Where the Rainforest meets the Sea: auf dem Weg haben wir auch an einigen traumhaftschönen Stränden halt gemacht, wie zum Beispiel am Cape Tribulation Beach! Hier hat anscheindend Captain Cook sein Schiff aufgesetzt und gesagt: “here begun all our troubles”.
      Danach hiess es für uns ab in den Daintree River, aber bloss nicht schwimmen, es ist nämlich der Lebensraum von ca 100 Krokodilen, vielen Vögelarten und Mangroven. Die berühmtesten 2 Krokos sind “Scarface” und “Lumpy”. Wir hatten das Glück Lumpy 🐊 2 mal zusehen, er ist 4m lang. Dazu haben wir noch ein Babykrokodil beim Sonnenbad beobachten können. Die 1h Bootsfahrt war sehr eindrucksvoll. Und ganz generell hat sich die ganze Tour gelohnt!

August 22, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Unser Campingplatz in Palm Cove war einfach direkt am Meer. Und der Strand war echt super schön! Sind dann kurz am Strand entlang gelaufen, bevor es weiter in Richtung Port Douglas und dann Cape Tribulation ging. Die Straße führt einfach direkt am Meer entlang! Das sieht so traumhaft aus dort, und ich fands auch sogar schöner als die Great Ocean Road. Aber da hatten wir ja scheinbar den schönsten Teil verpasst, also kann ich das nicht so genau sagen. Bis nach Cape Tribulation wars wohl echt noch ein ganzes Stück. Mussten einmal mit der Fähre den Fluss überqueren, was uns 27$ gekostet hat hin und zurück, für 5 min auf der Fähre!! Aber dafür hat es sich dann auch gelohnt, und sonst haben wir auch nicht sooo viel ausgegeben. Unseren ersten Halt haben wir bei der Ice Cream Factory gemacht. Selbst hergestelltes Eis aus exotischen Früchten. Dabei gab es Passionsfrucht und Kokosnuss und noch 2 andere Früchte, die wir gar nicht kannten. Das eine war sone Art Zitrusfrucht, die aber gleichzeitig son bitteren Nachgeschmack hatte und eins aus soner Frucht die ein bisschen wie Mocca geschmeckt hat. Das war auf jeden Fall interessant! Mein Favorit war aber Kokosnuss. Es gibt dann auf der Straße noch einiges zu sehen oder zu tun, zum Beispiel ein Fruit Tasting, was uns aber für 30$ pro Person zu teuer war. Sind dann direkt weiter zum Cape Tribulation gefahren. Man läuft dann quasi vom Parkplatz aus an so Bungalows vorbei, in denen man übernachten kann und dann direkt zum Strand. Aber man kommt halt direkt aus dem Regenwald, was schon ziemlich cool war. Am Strand selber steht dann ein Schild, dass man nicht zu nah ans Wasser gehen soll aufgrund der Krokodile. Sind dann ein bisschen am Strand entlang gelaufen, was sich echt lohnt. Mitten auf dem Strand stehen nämlich Bäume, die wohl mal tiefer im Wasser standen, aber man konnte einfach unten die kompletten Wurzeln sehen. Das sah echt verrückt aus! Dann sind wir noch auf einen Baum geklettert und haben Krebse beobachtet. Jens war die ganze Zeit auf Krokodiljagd, leider erfolglos. Also ging es dann wieder zurück. Auf dem Rückweg haben wir noch bei Jidalba angehalten und haben einen kurzen Walking Track durch den Regenwald mitgenommen. Was man da für Tiergeräusche hört ist echt cool! Auf dem Rückweg nach Port Douglas haben wit einen ziemlich günstigen Campingplatz gefunden. 7$ pro Person! Als wir dort angekommen waren, konnten wir aber nur bar bezahlen, was aber nicht ging, weil wit beide kein Bargeld dabei hatten. Als wir der Besitzerin das gesagt hatten, hat sie uns allerdings gesagt, können einfach rein fahren und eine gute Bewertung hinterlassen in soner Camper App... Also schon wieder 14$ gespart! Easy! Richtig lieb von der Frau.Read more

January 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Endgültiges Ziel des Tages war Cape Tribulation, dem einzigen Ort der Erde, an dem sich Regenwald direkt auf das Meer trifft. Auf dem Weg dorthin bin ich noch eine Tropenfruchtfarm gestossen, bei der man vier Kugeln Eis aus exotischen Früchten bekommen konnte. Mein Becher bestand aus irgendener speziellen Bananensorte (unfassbar lecker), Mango, Soursop (große grüne Frucht mit weißenm Fruchtfleisch, schmeckt nach einer Mischung aus Vanille mit Citrus oder so, fand ich mega) und Wattleseed (Akazienfrucht, schmeckt leicht nussmäßig mit ein bisschen Schoko/Kaffee). Wenn man wollte konnte man sich deren ganze Bäume in deren Garten anschauen, war auf jeden Fall cool, auch wenn natürlich nicht alle Bäume grad Früchte trugen. So hab ich auch endlich mal den Baum meiner geliebten Mangosteen-Frucht gesehen. Leider waren deren Früchte aber noch grün, sonst hätte ich ihnen runtergeklaut ;) War auf jeden Fall ein super, spontaner Stop!
      Den Strand bei Cape Tribulation fand ich jetzt nicht soo spektakulär, ist halt genau das, was es ist: Regenwald direkt am Meer ;)

August 12, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Ich hatte Georgie aus England kennen gelernt, und da wir gemeinsame Pläne aufgrund von Änderungen ihrerseits nicht machen konnten, genossen wir zumindest ein Frühstück und Strandspaziergang zusammen.

Weiter nach Norden ging es ans Cape Tribulation.

Leider war das Wetter mal wieder nicht so toll. Ich hatte noch nie so tief hängende Wolken gesehen. Im Daintree Discovery Center lernt man sehr viel über den Regenwald und seine Bewohner. Mit $37 Eintritt nicht billig, aber was solls.

Am Cape angekommen, hat es aufgehört zu regnen, weshalb ich noch ein bisschen rumlaufen konnte… Spinne inklusive.

Where the Jungle Meets the Coral

May 16, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

We finally arrived at our northern most point of the trip, where the rain forest meets the coral, Cape Tribulation.

Coming out of the rain forest, in the rain, out on to the beach, to see the point of land Captain Cook spotted whilst stranded out to sea.Read more

Hannes wird 30!!!!!

May 26, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Dass Hannes seinen 30. Geburtstag mal so weit weg von Zuhause feiern würde, hätte er wahrscheinlich auch nicht gedacht.
      Er feierte seinen 18. Geburtstag bereits ohne seine Freunde und Familie, da er diesen in Kalifornien verbracht hat und nun ist er wieder an so einem großen Tag nicht Zuhause bei seinen Liebsten. Wir feiern den Geburtstag in Sydney. Zum Glück habe ich heute frei bekommen und kann den Tag mit Hannes verbringen.
      Da wir noch im Hostel sind, ist die Gestaltung für etwas schwierig, da wir nirgends allein sein werden. Aber das weiß Hannes ja. Ich gebe mein Bestes und lauf in der Früh zum Bäcker, bereite ein Frühstück auf der Terrasse vor und dekoriere das Ganze mit Luftballons usw . Gesten nacht haben wir vor dem Hostel mit einer Flasche Sekt auf seinen Geburtstag angestoßen, hoffentlich schläft er heute etwas länger.
      Ich wecke ihn auf und führe ihn zur Dachterrasse. Zum Glück freut er sich und die anderen Leute die hier sitzen halten sich etwas zurück. Danach legen wir uns ins Bett und ich zeige Hannes sein Geburtstagsvideo, das ich in den letzten Wochen zusammengeschnitten habe. All seine Freunde und unsere Familien haben mitgemacht und sich wirklich was tolles einfallen lassen. Hannes freut sich mega und es rollen sogar ein paar Freudentränen. Danach packen wir unsere Sachen und ziehen los an den Strand. Wir steigen in den Bus und fahren ca. 20 min zum Bondi Beach .Das Wetter ist heute gigantisch. Da zur Zeit das ViViD (Lichterfest ) ist , habe ich Hannes eine Schiffsfahrt mit einem anschließendem Abendessen geschenkt. Wir gönnen uns eine riesige Fischplatte und eine Flasche Wein und lassen den Abend am Lichterfest ausklingen.

Cape Tribulation, Cabo Tribulación