Australia
Chevron Island

June 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 25 Stunden Busfahrt erreichte ich endlich die Gold Coast! Mein Hauptgrund hier zu stoppen war ein Probearbeiten in einem Restaurant, aber ich hatte die Gold Coast bei meiner letzten Reise vor vier Jahren ausgelassen, von daher wollte ich die Stadt sowieso gerne sehen.
      Viel zu tun gab es hier allerdings nicht - zumindest nicht, wenn man low-budget unterwegs ist. Die Gold Coast ist berühmt für ihren 70 Kilometer langen Sandstrand, ein Paradies für Surfer! Außerdem gibt es allerlei Touristenattraktion, wie Freizeitparks, Shoppingcenter, Restaurants und sehr viele Bars. Wenn man etwas aus der Stadt rausfährt, gibt es allerdings auch einen Nationalpark (Burleigh Heads Nationalpark) und viele Grünflächen mit Wald und Wanderwegen. So kaufte ich mir an einem Tag ein Tagesticket für die Öffis und besuchte zunächst den Burleigh Heads Nationalpark, von dem man tolle Ausblicke auf den langen Sandstrand mit unzähligen Wolkenkratzern im Hintergrund sowie das Meer hatte und lief dann den Kangaroo und den Koala Trail in einem andern Naturpark entlang.
      Der Kangaroo Trail wurde seinem Namen definitiv gerecht! Auf den Wiesen neben dem Wanderpfad tümelten sich ganze Herden von Kängurus und auch etwas tiefer im Wald saßen immer wieder Kängurus auf dem Weg und schauten mich neugierig an, wenn ich an ihren vorbei lief. Auf dem Koala Trail entdeckte ich zwei Koalas hoch oben in den Eukalyptusbäumen.
      Am zweiten Tag lief ich ein bisschen durch die Stadt, besuchte ein Café und Secondhand Shops und legte mich ein bisschen an den Strand zum Sonnen. Auch den Sonnenauf- und untergang ließ ich mir nicht entgehen. An der Gold Coast ist es allerdings schon viel kälter im Vergleich zu Townsville, man kann hier morgens und abends durchaus einen Pulli und lange Hosen vertragen! Dadurch war mein Hostel, das auf der Internetseite als 'Partyhostel' beschrieben wurde, auch ziemlich ausgestorben. Die Leute, die dort waren, waren allerdings sehr aufgeschlossen und freundlich, wodurch ich einige nette Leute kennengelernt habe.

Mein Probearbeiten ist am Ende dann ins Wasser gefallen, weil mir die Managerin kurz vorher Bescheid gesagt hat, dass sie von mir erwartet, dass ich in Buisness-Hosen, schwarzen Lederschuhen, einer weißen Bluse und schwarzer Schürze komme. Da ich nicht bereit war, viel Geld für so ein Outfit auszugeben, vor allem weil noch gar nicht sicher war, ob ich den Job überhaupt bekomme, sagte ich das Probearbeiten ab.
      Glücklicherweise habe ich einen anderen Job in Newcastle gefunden, den ich am Montag antreten werde. Vorher habe ich aber noch Zeit Sydney und Melbourne einen Besuch abzustatten und kann meinen 15-Tage Greyhound Bus Pass voll ausnutzen!

December 16, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Geschter heimer üses mietauto abghout. Mir hei sogar es Upgrade zumne SUV becho, mit däm chöimer jez bis ändi Januar tiptop umeflizze.
      Erscht stop isch de d Gold Coast gsi. Dr Philipp het der Ahfang gmacht mit fahre und het üs ömu sicher as Ziel brocht. (Es het nur mängisch schibegwüscht, statt blinket.. :P)
      In Gold Coast heimer de zersch mäu dä wunderschön Sandstrand unmittibar a dere wahnsinnige Skyline gnosse.
      Hüt simer ufem Nerang River nochli go stand up paddle. D Fotis si mitere sehr billige GoPro gmacht und dementsprechend unscharf. :D
      Morn gots de gli scho wiiter. D Grosstädt heimer füre Momänt gseh, jez wöimer chli id Natur! :)

April 18 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Mit dem Tram und dem Bus fuhren wir heute der Gold Coast entlang zum Currumbin Wildlife Park. Dort verbrachten wir ein paar gemütliche Stunden. Endlich konnten wir die bekanntesten Tiere von Australien aus nächster Nähe sehen. Nachher gingen wir noch zum Baden in die hohen Wellen von Surfers Paradise.Read more

Surfers Paradise

July 10, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Surfer's Paradis
      Nachdem Kalina heute morgen die heiße Dusche nochmal genossen hatte ging es wieder on the Road in Richtung Tamborin Mountains. Um genauer zu sein zum Curtis Falls. Ein Wasserfall am Ende eines ca 20 Minütigen Walks. Dort ein zwei tolle Bilder gemacht und zurück ins Auto durch die tolle Berg Landschaft gefahren. Als wir wieder Berg abwärts fuhren könnten wir die komplette Gold Coast sehen mit ihrer Skyline in surfer's Paradis, richtig genial. Leider gab es hier keinerlei Möglichkeiten Links ran zufahren um ein Foto zu machen. Also weiter bis wir an der gold Coast angekommen sind. Dort ein Stück am Strand entlang die viele Surfer gesucht, aber nicht gefunden. Durch die Innenstadt geschlendert, ein Elvis imitator singen gehört und leckeres essen in die Nase bekommen. So das der Hunger aufkam und ich mir eine pizza gönnte, Kalina aß Poutine.
      Dann fuhren wir noch schnell Tanken, aber zu was für einem Preis!! Unglaublich 😱😍
      Wenn man für 51L.. 53$ zählt dann ist das finde ich echt in Ordnung!! Und dazu kommt das wir in euro ungerechnet but 66 Cent pro Dollar zahlen.. so Tank ich gerne!! 👌
      Das hatten uns die Canadian Boys schon erzählt das wir unbedingt Mal probieren müssen also tat Kalina das. Es sind Pommes mit Käse überbacken und dann gravy souce drüber, man kann noch grounded beef dazu machen, muss man aber nicht. Die Ausführung war ganz in Ordnung aber nach dem ersten Mal probieren kann ich mir das echt richtig lecker vorstellen 😍😀
      Dann gings noch einkaufen für die nächsten Tage und weiter nach Burleigh wo wir noch einen Walk mit zwei lookout Punkten geplant hatten. Die Lookouts waren wirklich Klasse, vorallem der zweite, welcher einen atemberaubenden Blick auf den Kilometer langen Strand der Gold Coast mit samt ihrer Skyline bot. Leider vernichtet ein riesen Pump dampfer das wundervolle Bild und stand genau mittendrinen. Es war nichts zu machen, den konnte man einfach nicht ordentlich rausschneiden aus dem Bild.
      Dann gings nur noch 40 Minuten den highway entlang zur Rest Area !

Gold Coast/ Surfers Paradies

March 2, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Auch unsere zweitletzte Station an der Ostküste werden wir heute schon wieder verlassen. Die Gold Coast oder auch das Lloret de Mar Australiens, ist zum Party machen schon ein ziemlich geiler Ort, aber als Backpacker wird man hier schon sehr arm wenn man nicht richtig aufpasst. Bei Surfers Paradies handelt es sich dabei einfach um den wohl bekanntesten Stadtteil der Gold Coast. Die Stadt besteht fast ausschließlichen nur aus schicken, kleinen Siedlungen, einer riesigen Skyline und einem ewig langen Strand. Lennard hat dabei für uns getestet wie es hier mit dem Surfen aussieht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das doch noch eine Stufe zu schwer ist. Ansonsten haben wir es auch hier ganz ruhig angehen lassen und heute Mittag geht es dann weiter nach Byron Bay. Wir freuen uns!Read more

A watched pot never boils...

March 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

So I started to boil some eggs at 6am... 40 minutes later I'm getting closer. Gives a whole new meaning to the saying a watched pot never boils.

First I couldn't turn on the stove. Apparently you have to turn on the HOB switch if you want to use the hotplate (aka stove top).

So I had to google HOB which apparently means 'shelf to hold food near the hearth'.... Then I couldn't figure out whether 1 or 6 was the high heat. Answer: 6.

So now it's 6:49 am (50 minutes later) and my eggs are boiled. 😂😂😂😂

My Place in Surfers Paradise

March 11, 2022 in Australia ⋅ 🌧 23 °C

Surfers Paradise is a total beach town and my Airbnb is great. Looking forward to some exploring tomorrow. I can't believe I'm not feeling any jet lag. I wish I could bottle up the feeling of the ocean breeze. Decadent. 🌊🏄‍♀️Read more

Surfers Paradise

March 20, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Whazzup Peaps :D
      Sufers Paradise - Party Paradise for backpacker and locals as well. I guess its the only city at the Eastcoast without tones of asians or at least we havent met many. :D
      Instead every second guy we saw was surfer or looked like one :D
      We camped at a small beach for two nights without other people, just a little bonfire, pasta and ourselfes.
      On our third day we slept in a hostel, nothing special and the club we visited hasn't been the best so far. I can't say that I was impressed by Surfers but here a new mate joined our group. Now we are 4 people in a normal-size Jeep and space becomes rare :D
      Next stops of our journey: Nimbin again and one of the most important destinations for many backpackers, Byron Bay.
      As soon as I can upload my pictures from the camera I'll show you four more.
      See you guys in Nimbin!

Gold Coast - Surfers Paradise

November 27, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es an die Gold Coast. Surfers Paradise mit den Wolkenkratzern direkt hinter dem Strand muss man einfach mal gesehen haben. 🏢
      Um diese Zeit war aber sehr viel los, da die Schoolies (Schulabgänger) hier für zwei Wochen Party machen.
      Außerdem haben wir uns auch noch mit Bekannten aus der Heimat getroffen (Nika & David). ☺
      Nachmittags sind wir noch nach Burleigh Heads gefahren, wo wir einen kleinen Walk gemacht und dann am Strand gechillt haben.
      Abends wurde es dann nochmal spannend. Zurück am Campingplatz sind wir alle Zeugen einer Polizeirazzia geworden. Wie sich heraus gestellt hat waren wir die letzten Nächte mit einem Verbrecher auf dem gleichen Parkplatz. Auf diesen Schock haben wir dann mit Nika und David noch etwas Goon getrunken. 😀😂

Some fun facts about GC

March 14, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

There were some fun facts at the Skypoint Observation Deck yesterday all around the tower. And that image of the steel cylinder shows what helping to hold it up. It offers panoramic views of Surfers Paradise.Read more

Chevron Island