Australia

Top 10 Travel Destinations East Pilbara
Show all

Mount Bruce

March 7 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute wecken um 5.00 Uhr. Schnell die 50 km zum Mount Bruce gefahren, noch nen Kaffee und ein Müsli, und dann rauf auf den Berg. Ist der zweithöchste von Westaustralien immerhin 1235 Meter hoch. Es sind hin und zurück 9km. Wäre nicht so schlimm, aber hier wird es sehr schnell heiß 🥵 Die Wanderung hat sich auf jeden Fall gelohnt, Aussicht war toll.
      Den Karijini Nationalpark haben wir wieder verlassen, weil die anderen Trails gesperrt sind, und wir dort nichts mehr weiter anschauen können.
      Wir machen uns nach der Bergbesteigung auf den Weg nach Newman. Dringend Wäsche waschen, alles ist verschwitzt. Abends wird noch gegrillt.

Dales Gorge

September 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Aber noch geht es nicht ins Camp. Der Nachmittag liegt noch vor uns und der Nationalpark ruft. Nachdem 1966 der erste Zug mit Eisenerz diese Gegend verlassen hat, sind 1969 erste Sektionen zum Nationalpark ernannt worden. (Übrigens wurde das Land erst 1991!!! den Aborigines zurückgegeben).
      Wir fahren nun in den ältesten Teil des Parks, zur Dales Gorge. Hier wollen wir wandern und da wandern in dieser Gegend immer auch mit Wasser zu tun hat, haben wir ab heute ständig die Badesachen dabei.
      Wir wandern durch die Schlucht zu den Fortescue Falls und gleich weiter zum Fern Pool (Farn Pool) - traumhaft. Hier lassen wir uns ins klare kalte Wasser gleiten und genießen die tolle Stimmung.
      Nachdem wir unsere Riesensandwiches verdrückt haben, begeben wir uns, in schönstes Wanderoutfit gekleidet 😉, zurück zu den Fortescue Falls, um dort nochmals zu baden - einfach herrlich!
      Wir haben noch Power und wollen uns bewegen. Also klettern wir wieder aus der Schlucht und erwandern uns in der allerschönsten Nachmittagssonne den Three Ways Lookout - was für Ausblicke!
      Pete holt uns hier mit dem Bus ab und so kommen wir ganz pünktlich zum Sonnenuntergang in unserem einsamen einfachen Camp an - und genau das ist der pure Luxus👌!!!

Karijini NP, Ankunft

March 14 in Australia ⋅ ☁️ 32 °C

kaum waren wir beim Visitor Center des Karijini National Parks ausgestiegen, wurden wir vom Fliegen-Empfangskommitee begrüsst und wir haben uns augenblicklich die Netze übergezogen. Mit diesen Plaggeistern muss man halt leben.
      Wir haben im Center für zwei Tage den schattigsten Platz auf dem Dales Campground gebucht und sind zuerst zur gleichnamigen Schlucht gefahren. Die Rangerin vor Ort war "amused", dass wir ihren Park besuchen und hat uns einiges darüber erzählt. Unter Anderem, dass es Dingos gibt, die man nich füttern darf.
      Auf dem Gratweg hatten wir einen herrlichen Blick in die Tiefe und den Fluss. Der Pool war nach dem Regen erwartungsgemäss rot-braun, aber der Wasserfall führte bereits wieder klares, kaltes Wasser.
      Wenn das Wetter passt, werden wir morgen zu den Fortescue Falls wandern und schwimmen gehen.
      Getade vor dem Abendessen (Spaghetti und Salat) kam ein Ranger vorbei und fragte, ob alles in Ordnung sei. Er berichtete ebenfalls, dass (cross fingers) der interessante Westteil des Parks in ein paar Tagen wieder offen sei. (Flut und Baustellen).
      Am Abend, kaum war die Sonne weg, verschwanden all die Fliegen, sassen wir lange draussen, lasen und bestaunten den mondlosen, gigantischen Sternenhimmel. Allerdings fanden nun die 3mm kleinen Stechmücken den Weg zu uns. Zum Glück gibt es Mittel, um sie fern zu halten, was es gegen die Fliegen nicht gibt.

Morgenbad und ab nach Port Headland

November 15, 2023 in Australia ⋅ 🌙 33 °C

Nach einer heissen Nacht im Dales Campground sind wir am Morgen zum Fernpool in die Schlucht abgestiegen. Das kühle Bad hat nach der heissen Nacht richtig gut getan. Da viele Schluchten gesperrt waren wegen der Hitze, haben wir entschlossen, weiter zu fahren Richtung Küste. Im Auski Roadhouse gab's Mittagessen mit spannendem Ausblick auf die vielen Roadtrains. Hier in Port Headland ist einer der grössten Häfen weltweit für Schüttgut(Eisenerz). Dies wird mit Lastwagen und Zug herangeführt und eingeschifft.Read more

Fahrt nach Port Hedland

August 5, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Heute stand die erste längere Fahrt auf dem Programm. Nach dem Frühstück sind wir in Richtung Port Hedland aufgebrochen. Heute hat Sandra das Steuer übernommen und ich durfte mich auf dem Beifahrersitz einrichten. Dort hatte ich dann vor allem die Aufgabe nach Geocaches Ausschau zu halten, resp. dafür zu sorgen, dass wir diese nicht verpassten. Den ersten konnten wir dann nicht machen, weil die Zufahrt zum Rastplatz wegen eines Buschfeuers gesperrt worden war. Also zogen wir unverrichteter Dinge weiter. Dann zweiten Cache auf der Strecke konnten wir beim Sandfire-Roadhouse erfolgreich loggen. Die Cachesuche habe ich übernommen, während sich Sandra in einer riesigen Fahrzeugkolonne einreihte um Diesel zu tanken. Nachdem dies erledigt war, sind wir weitergefahren zum dritten Cache. Leider mussten wir dann vor Ort feststellen, dass dieser zu weit entfernt von der Strasse war. Also liessen wir diesen aus. Die 600 km Fahrt bestand vor allem daraus lange gerade Strecken zu bewältigen, hin und wieder einen Roadtrain zu überholen und den Gegenverkehr freundlich zu grüssen. Kurz vor drei, inzwischen hatte ich das Steuer wieder übernommen, kamen wir in Port Hedland an. Dort genehmigten wir uns am Hafen einen Cappucino, bevor wir zum Campingplatz fuhren, den Sandra in der Zwischenzeit gebucht hatte. Port Hedland ist ein Industrie- und Hafenstädtchen. Einst kamen die Goldgräber hierher und heute wird vor allem Eisenerz abgebaut und in den Salinen gearbeitet. Allgegenwärtig sind die Roadtrains, die hier aus einer Zugmaschine und vier Anhänger bestehen und ganze 60 m lang sind. Ebenfalls rekordverdächtig sind die Züge, die hier zwischen den Eisenerzminen und Port Hedland zirkulieren. Sie erreichen Längen von 2 bis 3 km. Ein Rekord wurde im Jahre 2001 aufgestellt, als ein über 7 km langer Zug die Stadt erreichte. Dieser bestand aus 682 Waggons, die von 8 Lokomotiven mit jeweils 6000 PS vorwärts bewegt wurden. Zum Vergleich war der Rekordzug der RhB gerade mal knapp 2 km lang.
      Heute war wieder einmal Wäsche angesagt und nach einem kurzen Schwumm im Pool ging es auch bereits zum Nachtessen. Die Trattoria beim Campingplatz wurde uns wärmstens empfohlen und so entschieden wir uns nicht selber zu kochen. Es gab feine Arancini mit Basilikum und Tomatensauce und eine sehr reich belegte Pizza Margerita.

Hafenrundfahrt, Eighty Mile Beach

November 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Heute haben wir ganz spontan eine Hafenrundfahrt gemacht. Es gab zuerst viele spannende Infos im Seafarers Center. Das abgebaute Eisenerz, (2015/16 454.2 Mio. Tonnen!), Salz, Litium, alles wird in die Schiffe verladen und in die ganze Welt verschifft*. Die Züge mit dem Eisenerz sind bis 2.4 Km lang und transportieren bis 28.000Tonnen. Und viel kommt auch auf der Strasse zum Hafen. Link in wikipedia: *https://de.m.wikipedia.org/wiki/Port_Hedland
      Jetzt sind wir im Camp an der eighty mile Beach. Km um Km nur Strand!

auf nach Port Hedland

March 16 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

seit gestern verstehen wir, dass es Reisende gibt, die sich über die vielen Fliegen im Outback ärgern. Es war am Abend eine echte Plage, zum Gück hatten wir ein Moskitozelt dabei.
      Ein inertessantes Phänomen zeigte sich genau bei Sonnenunzergang, schon um 18:30: schlagartig verschwanden die Scharen von Fliegen und wurden genau so schnell von aggressiven Mückenschwärmen ersetzt.

Und wieder gings 350km weiter, für AUS eine Kurzstrecke 😃.
      Abwechslungsreiche Natur, zwischen staubtrocken uns nass.
      Wer glaubte, es war eine langweilige Strecke, sei hier eines besseren belehrt.

Unser Nachbar auf dem Campground in Port Hedland erzählte uns ein paar Stories ...
      Er selbst fährt ganz grosse Brummis, vorwiegend Schwertransporter für Gold- und Eisenminen. Da fährt er z.B. mit vier Anhängern, total 54m lang und 130 Tonnen schwer (auf 26 Achsen), mit 80 - 100 Sachen durch das Outback. Er habe auch mal eine Kuh erwischt. Das war zwar tragisch, aber ungefährlich. Bei dieser LKW-Masse sei sie einfach "explodiert".
      Die Strassen seien in WA deshalb in so gutem Zustand, weil die Minengesellschaften enorm viel Geld haben um keine Verzögerungen im Verkehr zu riskieren.
      Daneben ist er auch ein Warenkurier, der für die Minenbetreiber wichtiges, dringendes Stückgut mit dem SUV transportiert, auch mit Blaulicht. Er ist manchmal 16h unterwegs und bekommt $3.50 / km. Dies sei immernoch billiger und zuverlässiger als ein Versand per Flugzeug. Andere Geschichten sprengen leider den Rahmen des Blogs, Ausser vielleicht, dass er gut auf deutsch fluchen kann 😀😀.
      Die Strecke hierher bot auch einen interessanten Anblick auf den Schwerverkehr.

Autoservice in Port Hedland

September 3, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Na Broome rijden we naar Port Hedland, hier hebben we een service geboekt bij een autogarage omdat we alweer bijna 10.000 kilometer verder zijn.

In Port Hedland zelf is niet zoveel te beleven, maar we komen wel veel aardige mensen tegen. De man van het tankstation waar we een tijdje mee hebben staan praten vertelde dat we ons geen zorgen hoeven te maken over het plasje onder de auto omdat dit waarschijnlijk uit de airconditioning komt. Wanneer de auto bij de garage is geeft de monteur ons een lift naar een winkelcentrum, en voor de terugweg vinden we zelf een lift bij twee aardige vrouwen.

De kosten voor deze service vallen gelukkig erg mee en we hervatten onze reis naar de westkust!

1000 km später

July 3, 2023, Indian Ocean ⋅ ☀️ 22 °C

Hallo hallo
      Da sind wir wieder und es geht uns blendend. Heut morgen klingelte der Wecker um 4:15. schnell fertig machen, alles Zusammenbauen und los gehts. Es stand die wohl längste Strecke an, die wir in Australien zu fahren haben. Unschlagbare 1000 km an einem Tag. Um noch etwas vom Tag zu haben machten wir uns also um 5 auf den Weg. Nach 5 Stunden machten wir dann eine längere Pause am eighty mile beach und sonntet uns etwas. Nach der ganzen Zeit mussten wir auch einfach mal aus dem Auto Für eine längere Zeit und mal abschalten. Während der Fahrt ist sonst nicht viel spannendes passiert wir haben ein Hörbuch gehört und Larissa hat mir etwas von Mama und Stevie’s Camino Blog vorgelesen. Echt schön sich nach all den Jahren nochmal die Abenteuer der beiden durchzulesen und richtig berührend. Am Campingplatz angekommen ging es noch schnell duschen und der Kaffee danach durfte natürlich auch nicht fehlen. Morgen steht ein schönes Erlebnis an deshalb verabschiede ich mich jetzt und melde mich morgen in aller Frische. Nach 1k Kilometer konzentriert fahren ist man doch auch geschafft. Apropos die LKWs werden immer länger. Wir kamen heute gar nicht auf unser Leben klar und haben 100 reifen gezählt bei einem einzigen lkw. Ich weiß hört sich bekloppt an aber glaubt mir. Als wir an einem vorbeigefahren sind haben wir uns unnötigerweise noch zwei Steinschläge eingefangen. Wir schöpfen doch immer unser ganzes Glück aus 😂 bis morgen meine Lieben
      Was mir noch einfällt 😂 (sorry aber manchmal fällt mir am Ende wieder was ein was noch rein muss): heute im outback an einer Tankstelle sah es aus wie in der DDR. An jeder Seite der Säulen standen 10-15 Autos. Wir waren froh noch Sprit zu bekommen. Es sah echt so irreal aus und das war wohl die längste Warteschlange, in der ich stand um mein Auto zu tanken
      Jetzt bin ich aber wirklich fertig
      Bis morgen

100er Footprint

July 3, 2023, Indian Ocean ⋅ 🌙 20 °C

Hallo zusammen,
      Gestern kam kein Footprint von mir, da sich unsere Pläne geändert hatten und wir auf dem Campingplatz geblieben sind.
      Heute morgen standen wir sehr früh auf (4.15 Uhr) und haben alles zusammengepackt, um um 5 Uhr loszufahren. Wir haben es sogar 10 Minuten früher geschafft 😂
      Wir hatten 1.000km vor uns und wie ihr euch vorstellen könnt, ist nicht viel dazwischen passiert. Von Musik oder Podcast hören bis zum vorlesen des Blogs von Nicole und Stephan (übrigens sehr bewegend).
      Am Eighty Mile Beach haben wir angehalten, um unsere Beine zu vertreten und haben uns dann auch an den Strand gelegt.
      Geschafft angekommen legen wir uns jetzt auch ins Bettchen🥰🤍

Achja das ist mein 100er Footprint. Schon krass, wie lange wir schon weg sind🙈

East Pilbara