Australia

Top 10 Travel Destinations Joondalup
Show all

Zweiter Regentag in Perth

June 6, 2023 in Australia ⋅ 🌧 9 °C

Heute wurden wir ausnahmsweise mal nicht vom Regen geweckt. Dafür in der Nacht mehrmals kurz von zwei Hagelschauern... Was man in Australien halt so erwartet...
      Wir frühstückten morgens erstmal gemütlich im Van bevor es dann gegen Mittag in die Stadt ging. Hier wurden ein paar Erledigungen getätigt und sich die Bibliothek von Perth angeschaut welche wirklich gemütlich und sehenswert war. Abends ging es nicht zum einkaufen und bei einem Vietnamesen aus der Nachbarschaft etwas Abendessen. Das Essen dort war wirklich sehr lecker, authentisch und im Verhältnis zu anderen Restaurants sehr günstig. Am Abend haben wir dann noch gemütlich eine Serie angefangen zu schauen bevor es dann ins Bett ging.Read more

Weiter geht's nach Perth

June 4, 2023 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Heute morgen haben wir am Campingplatz in Busselton nicht gemütlich gefrühstückt bevor es dann in einem Rutsch in 2,5 h nach Perth ging. Dort angekommen konnten wir in Zentrumsnähe kostenlos parken da Sonntag war und somit direkt in die Stadt. Das Wetter spielte sogar einigermaßen mit was uns natürlich sehr freute. In der Stadt war Recht wenig los also entschieden wir uns in den Botanischen Garten und den Kings Park zu gehen. Da der Park oben auf einem Hügel liegt hatte man von dort einen schönen Blick auf die Skyline von Perth und den Swan River der durch die Stadt fließt. Gegen Nachmittag zogen dann auch in Perth die dunklen Wolken auf und wir steuerten unseren Campingtisch für die nächsten Tage an. Der eigentliche Top-Platz von Perth war leider schon ausgebucht, weswegen wir uns mit diesem hier in Kingsway zufrieden geben mussten. Der Platz ist aber eine absolute Katastrophe... Sanitäranlagen aus gefühlter Vor-Kriegszeit, zu gedreckte und vergammelte Plätze & eine offene und von Kakerlaken befallene Campkitchen. Naja... man macht das beste draus. Abends nach dem Abendessen hat es dann noch so richtig angefangen zu regnen, bis wir dann nach dem Abendessen ins Bett gegangen sind.Read more

Umzugsstress, äh Freude

October 25, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Foto: Packing boxes, just with Softtoys! 😵👾🐻

Richtig gelesen, ich hab die Ehre hier am Wochenende umzuziehen, da der jetzige Vermieter seine Ansprüche auf das Haus nutzt.
      Bei der Besichtigung von 2 potentiellen Häusern vor einigen Tagen war ich am Start und mal wieder über den "easy going" Lifestyle meiner Gastfamilie erstaunt, die keine krisenhafte oder pro- und contra-abwägende Diskussionen führte, um das besser geeignete Haus zu identifizieren.

Von mir selbst hätte ich nie gedacht, dass mir mal viel (saugbare) Wohnfläche oder eine große (putzbare) Küchentheke ein Dorn im Auge ist. Oder dass ich Wert auf die Waschküche und die Lage der Wäscheleine lege.
      Zu meiner Missgunst wurde sich nach kurzem Überlegen für das größere der beiden Häuser entschieden.
      Obwohl... mehr Putzen bedeutet mehr Lohn 💰 😜 Abgesehen von der Größe ändert sich folgendes : Mehr Garten. Eine größere Garage (ihr wisst ja, wie ich einparke;). Ist näher am Strand. Der Straßenname "Grand Ocean Entrance" klingt idyllischer 🌊 Die Zäune sind noch höher, was Gastvater Michael mit einem zufriedenen "More privacy! " kommentiert.
      Na immerhin fliegt dann kein Ball mehr drüber wie letztens. So sehr, wie die Kids sich vor den Nachbarn fürchten, weil es Fremde seien, müssen sie ihren, über dem Zaun gelandeten Spielzeugen "auf nimmer Wiedersehen" sagen. Außer wenn eine furchtlose oder naive Au Pair das Zeug wiederholt ;D

Von meinem, erneut mit täglich 2 Diners gelebten Wochenende, welches ich mit Besichtigung der Altstadt Freemantle und der Penguin Islands verbrachte, würde ich euch ja gerne Fotos zeigen. Zumal Kumpel Andrew nur eine Selfiekamera hat und demnach stets ich mein Handy mit den Worten "I'll send you these photos" zücken musste, ABER aus unerfindlichen Gründen habe ich alle selbstgeknipsten Fotos verloren! Und an diesem Wochenende hatte ich natürlich die meisten Fotos gemacht. Ha ha.
      Seitdem fühle ich mich wie ein Single, der überall Pärchen sieht. Alle Menschen laufen mit Kameras rum, haben professionelle Fotoshootings am Strand oder machen altbekannte Selfies in meiner Gegenwart. Aaagh!

Bei meinem gestrigen Fahradtrip entlang der Küste nutzte ich das Genießen der eindrucksvollen Umgebung dann mal um aus ebenso unerfindlichen Gründen meine Brille iwo auf der Strecke bleiben zu lassen. Weiterhin das anhaltende Gefühl eines pärchensehenden Singles.
      Naja, damit wurde mir wieder mal bewusst nach dem buddhistischen Prinzip der Anhaftungslösung also dem Loslösen von materiellen Gegenständen zu leben. Und dass Sonnenbrillen doch nicht lebenswichtig sind😎 ich brauche keine mehr!
      Über diese Eingebungen, die die Trauer über den materiellen Verlust eindämmten, freute ich mich.
      Als Susan mir zuhause ihre alte Sonnenbrille anbot und ich diese froh annahm, hatte ich diese Erkenntnis aber auch schon vergessen.

FUNFAKT: Der Schulgong klingt hier exakt wie der Feueralarm in deutschen Schulen. Stellt Euch mal vor, was das für einen deutschen Schüler in einer australischen Schule bei jedem Pausengong bedeutet! 🔔 🚒

Alltag

October 11, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Viele die diesen oder andere Reiseblogs lesen, denken vermutlich: "Wow, wie viel die oder der erlebt. Wahnsinn! Und das in so kurzer Zeit."
      Dazu ist nicht zu vergessen, dass ich hier quasi kein manifestiertes Leben und fixes Umfeld habe, wie zuhause. Das heißt, ich hab quasi neben der Hausarbeit und Beschäftigung mit den Kids und der Family keinerlei Hobbies. Das ist etwas ungewohnt, zumal ich plötzlich ungeahnt viel Zeit nur für mich (oder meine WhatsApp Nachrichten etc. also für Euch;) habe, als je zuvor, da ich als quasi Mittellose weil sparsame Reisewütige an dem Haus in Perth relativ gebunden bin und nicht jeden Tag unheimlich viel Neues erlebe.

Einen solchen Ausstieg aus seinem gewohnten Umfeld gibt einem also viel eher die Möglichkeit sich mal auf sich, auf Bücher die man schon immer lesen wollte oder auf bisher verdrängte Leidenschaften zu konzentrieren.

Es ist nicht so (wovon viele fälschlicherweise am Anfang ausgehen, die mir begegneten) dass immer alles tutti und wie im Urlaub ist, dass man jeden Tag 100 neue Sachen erlebt oder Australien 24/7 genießt.
      Nein, viel eher bietet Au Pair die die Möglichkeit in einem anfangs ungewohnten Umfeld seinen Platz zu finden.
      Au Pair bietet die Notwendigkeit damit klarzukommen, dass man in 3h wegen so großer Distanzen in Perth keine Sehenswürdigkeit besuchen kann. Dass der Kühlschrank keine deutsche Wurst ausspuckt. Dass es nachts kalt ist. Dass man am Esstisch immer die Letzte ist (wenn man Leona Knobel heißt).
      Dass man eigentlich in einem ganz normalen Leben von ganz normalen Leuten landet, die eben insbesondere dadurch interessant sind, weil sie einen andere Sprache sprechen oder einen anderen Lifestyle haben. Same same but different sozusagen.
      Und es hängt wirklich sehr an dir, was du aus dieser eigentlich unspektakulären Umständen machst.So sagte eine Frau namens Heather: "Your happiness depends on your communication."

Und mir wird beim Treffen anderer Au Pairs mal wieder vor Augen geführt, dass es nicht darum geht etwas zu machen. Sondern WIE du es machst.
      Das war das Wort zum Sonntag, denn mein Wochenende endet erst heute.... muhahaha.
      Macht's gut!

FUNFAKT: Während ich im Deutschland teuer für Fahrstunden bezahlen musste, werde ich hier nun für Fahrstunden (die Daddy Michael mir während meiner Arbeitszeit gibt) bezahlt! Und ratet mal, wo ich eine bessere Fahrerin abgebe? 🚗 🙃

Just photooooooos of Perth

October 6, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Kings Park ♔ 🌆
      Hillary's Boat Harbour ⚓ ⛴
      Our beach ⛱

FUNFAKT: Birthday parties von Kiddies gehen hier eineinhalb bis max. 2 Stunden...d.h. Ich wäre hier mit meiner durchschnittlichen Verspätung von 1h vermutlich nieeeeee wirklich auf Geburtstagen gewesen. Hätte keine Freunde bekommen. Oder zumindest keinen Kuchen🍰 Oder nur die Reste.Read more

Goodbye Balu

November 30, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

After 2,5 years and around 60.000 km we had to say goodbye to our loyal companion Baloo. He was more than just a car, he was our travel buddy. From dusty, corrugated outback roads to sandy beaches, from winding mountain roads to endless highways and from annoying city traffic to unmaintained 4x4 tracks in national parks, he always made sure that we would safely reach our destination. We will miss him and we are sad that we have to part ways with him but we are sure that he will enjoy his retirement on a farm where he can have some fun in his old days.

Nach 2,5 Jahren und etwa 60.000 km mussten wir heute von unserem treuen Reisegefährten Balu Abschied nehmen. Egal ob staubige Outback Straßen, sandige Strände, Serpentinen, endlose Highways, nerviger Stadtverkehr oder off-road Wege, bei Regen oder Sonnenschein, Balu hat uns immer zuverlässig und sicher and Ziel gebracht. Er hatte seine Macken und hat es gerne etwas gemütlicher angehen lassen, aber er ist uns ans Herz gewachsen und es macht uns sehr traurig ihn zurück zu lassen und unsere Reise ohne ihn fortzusetzen. Der einzige Trost ist, zu wissen, dass er seine letzten Jahre nun auf einer Farm verbringen darf, wo er hoffentlich noch ein bisschen Spaß haben kann bevor sein endgültiges Ende kommt. Wir werden dich vermissen, Balu!

Return to Ocean Reef

January 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Another fine start to a day. We had another good breakfast and packed and cleaned ready to leave for Perth by ten.
      Heading up the Albany Highway past the Sandalwood Factory through mainly agricultural landscape. We stopped for coffee at a lovely Black Cockatoo cafe in Kojonup with a great souvenir shop attached.
      We took a picnic lunch at Williams and returned just after four having completed some 1700 km.
      We later rustled up a pasta and sauce and unwound watching the sunset and tennis.

Last Day in Down Under

October 10, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Hüt isch euse letschti Tag da in Down Under und i guet 30 Stund sind mir wieder di heimä. Es isch ä churzi aber ä tolli Ziit gsi und mir danket eusne Gastgeber Sybille, Chris und mim Gottämeitli Kyra ganz herzlich für alles. You're always in our hearts ❤Read more

Strandtag

February 12, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Das Wetter ist wieder besser, sogar so gut, dass Basti und Marie den ersten Sonnenbrand bekommen haben.
      Wir haben heute unseren ersten richtigen Strandtag gemacht. Am Kinderstrand in einer geschützten Bucht war sogar Viktor mit den Füßen im Wasser.Read more

Ankunft in Perth & Gastfamilie

September 30, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 8 °C

DIE LETZTEN FLUGMINUTEN

verbrachte ich damit aufgedreht zu sein und Lissy zu nerven, was fremde Menschen wie üblich belustigte. Insgesamt sind wir egal wie, wo und wann meistens aufgefallen 🙈 Sei es beim Workout am Gate in Dubai, oder beim einfachen Toilettengang, den eine hektisch an die Tür klopfende Stewardess mit einem Feuerlöscher in der Hand beendete (ka, was ich gemacht hab, Achtung, schlechtes Wortspiel; hab wohl zu viel Feuer unterm Hintern ;) oder sei es in der laaaaaangen Warteschlange am Flughafen in Perth, wo wir mit den üblichen Emirates-Klängen auf epische Weise gelandet waren :) Denn dort suchte ich als einzige dümmlich Grinsende vergebens nach lächelnden Menschen zwischen den müden und genervten Gesichtern. Mit dem Gedanken "How can you be in Perth without having a smile on your lips!"

FAMILY FRAKOLAKIS

Dafür lächelte mich allerdings die Familie umso herzlicher an, bei der ich nun 3 Monate verbringen darf👨‍👨‍👧‍👧 Die schottische Mom ist super verständlich, einen kleinen Schock bekam ich allerdings als ich hörte, dass die Kids Eva (4) and Mila (7) exakt wie die englischen Synchronstimmen von Barbiefilmen klingen 😀. Faszinierend ist außerdem, zu sehen, dass die Australier quasi NIX in ihrem Haus rumstehen haben, alles sieht aus wie abgeleckt. Verwunderlich, wenn man die gemütliche Mentalität der Australier und die ihnen nachgesagte Relaxtheit auf die Architektur und Einrichtung zu übertragen versucht. Ist aber praktisch. So kann ich weniger kaputt machen oder Sachen verlegen 🙃

TOP 5: best moments
      (Die man nur verstehen kann, wenn man mich kennt)
      1. Die Tatsache, dass die quirligen Kids viel und gerne reden 💬
      2. Als die Mom Susan beim 🍕✋ Essen mit den Worten, sie sei schusselig, in ihren Schoß kleckert.
      3. Die Erlaubnis noch duschen 🚿 zu dürfen, wenn die Kids schon schlafen und die Tatsache, dass der australische Abfluss mich an den Schwimmbad oder Thermengeruch Deutschlands erinnert.
      4. Öffnen des Kühlschranks bzw. Betreten der Speisekammer
      4,5. Betreten des unfassbar soften Schlafzimmerbodens (das fühlt sich so genial an im Vergleich zu dem sonst so edlen Steinböden, WAHNSINN!)
      5. Das Auto zu sehen, mit der Information, dass ich es erst in 2 Wochen fahren muss 🚗

TOP 5: bad moments
      1. Das Auto zu sehen, mit der Information, dass ich es schon in 2 Wochen fahren muss 🚗 🔜Jeep
      2.Die Tatsache, dass die quirligen Kids viel und gerne reden 💬
      3. Der Abbruch des Skypegesprächs mit Lissy ☎
      4. Die Erkenntnis, dass man in Australien nicht viel Kontakt zu seinen Nachbarn hat und demnach
      5. Riesige Zäune direkt vor m Panoramafenster

Joondalup