Australia
Katoomba Falls Reserve

Blue Mountains

November 23, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Um die Blue Mountains zu besichtigen, haben wir uns für einen einen hop on hop off Bus entschieden; ein- und aussteigen wann und wo wir wollen, klingt doch gut. Also sind wir um kurz nach 9 Uhr in den Zug nach Katoomba gehüpft. Zwei Stunden und einmal umsteigen später waren wir endlich da, haben unsere Tickets gekauft und sind in den Bus gejumpt.

Wir sind bis zu den "Gorden Falls" gefahren, denn hier startet der "Prince Henry Cliff walk". Bevor wir losgelaufen sind, haben wir erstmal den Lookout genutzt, um ein paar Fotos zu machen und die jetzt schon beeindruckende Aussicht zu genießen. Und dann ging los.. ok erstmal mussten wir den Walk finden😂 wir sind einem "walk-ähnlichem" Weg gefolgt, der dann allerdings mehr zu Gebüsch wurde und schließlich an den Klippen endete🤔 - aber immerhin ein guter Fotospot😉 Dann sind wir wieder zurück und die Stufen, die zum Lookout geführt haben, wieder hoch und da war der Walk-Anfang dann - sogar ausgeschildert😅.
      Auf geht's! Entlang an den Klippen auf mal besserem und mal schlechterem Weg, vorbei an vielen Lookouts und Fotostopps, sind wir ca. 1 Stunde bis zu den "Leura Cascades" gelaufen. Hier hatte man die Möglichkeit 1.000 Stufen zu den Rock Pools zu gehen. Das wollten wir uns allerdings nicht antun, da wir diese dann ja auch wieder hätten raufgehen müssen 😥 😂Ne ne lieber nicht!!
      Wir sind dann den Pfeilen am Wegesrand weiter gefolgt und irgendwann kamen leider immer mehr Stufen aufwärts, immer weiter aufwärts😣. Obwohl wir mit dem Wetter ziemlich Glück hatten, denn bisher war es angenehm sonnig mit Wolken - lt. Wettervorhersage sollte es Gewittern - waren die Stufen hinauf echt hart.. Melanie's motivierender Kommentar: Wir wollen doch einen knackigen Hintern haben 😜

Oben angekommen, waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir am nächsten Busstopp, dem "Kiah Lookout" sind, haben wir erstmal was gegessen und auf den nächsten vorbei fahrenden Bus gewartet, um diesen heran zu winken. Eine halbe Stunde später kam dieser dann und hat uns zum Glück eingesammelt - waren wir tatsächlich richtig hier? Nein, waren wir nicht, denn kurz nachdem wir eingestiegen sind, wurde als nächster Stopp der "Kiah Lookout" angekündigt. Immerhin hat der Busfahrer uns trotzdem eingesammelt.

Auf der Fahrt wurde ein kurzer Fotostopp beim "Honeymoon Lookout" gemacht, der allerdings weniger schön war, und dann sind wir beim "Echo Point" wieder ausgestiegen. Hier ist ein guter Lookout für die "Three Sisters" und die "Jamiaon Valley". Allerdings sind hier viel zu viele Asiaten, die sich stumpf neben einem stellen, Hintern an Hintern, und noch nicht einmal merken, dass sie kurz davor sind über das Geländer zu "fallen"😠..grrr... Nachdem wir uns den Platz zurück gedrängelt haben, konnten wir auch endlich ein paar Fotos machen. Anschließend sind wir noch in die Shops gegangen und haben ein bisschen eingekauft.

Mit dem Express-Bus ging es dann weiter zu den "Katoomba Falls", wo wir nur ein paar Fotos von dem weniger spektakulärem Wasserfall gemacht haben.

Nächster Stopp war die "Blue Mountains Chocolate Company". Da die Busfahrerin vergessen hat, uns abzusetzten (in den Bussen wird leider nicht durchgesagt, was der nächste Halt ist - hier sind hellseherische Fähigkeiten von Vorteil) haben wir eine extra Runde gedreht; dafür hat sie uns anschließend auch direkt vor der Tür abgesetzt. Der Laden bzw das Cafe ist recht klein aber sooo viel Auswahl an Pralinen, Marmeladen, Kuchen, Süssigkeiten etc. Wir konnten kleine Plätchen von der Zartbitter-, Vollmilch- und der weißen Schokolade probieren und ein kleines Stückchen lemon-ginger. Melanie hat sich eine Praline mit "salted caramel" gekauft und die Verkäuferin hat zwei Pralinen eingepackt, damit wir beide probieren konnten.. mhmm jamjam😊.

Mit dem letzten Bus sind wir gerade rechtzeitig zurück in die Stadt gefahren, denn es wurde windig, kalt und hat angefangen zu regnen. Hier waren wir dann beim Thai essen und haben uns danach wieder mit dem Zug auf den Weg nach Sydney gemacht.

Die Blue Mountains

December 26, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

An meinem letzten Tag in Sydney hatte ich dann noch eine Tour in die Blue Mountains gebucht, welche wirklich einfach nur richtig gut und informativ war. Zuerst sind wir wieder in ein Wildlife Park gefahren, wo ich dann auch meinen ersten Wombat gesehen und gestreichelt habe. Tolle Tiere:) (leider spinnt eine meiner SD Karten, also kein Süßes Wombat Foto) Dann ging es zu den Blue Mountains, wo wir zuerst an einen Aussichtspunkt führen und unser Tourguide uns einiges über die Geschichte der Aborigines und die Flora und Fauna erzählte. Danach machte er von jedem von uns noch ein volles Foto am Aussichtspunkt.(Man muss sagen, dass so ziemlich alle Fotos bei diesem Eintrag der Tourguide mit sehr genauen Vorstellungen gemacht hat und jeder aus meiner Gruppe genau so ein Foto hat) Aber dieser Mann hat seinen Job mit vollem Einsatz gemacht. Anschließend gab es Lunch an einem anderen Aussichtspunkt von dem aus man einen schönen Blick auf die Three Sisters hatte. Einfach nur eine atemberaubende Aussicht. Anschließend ging dann de Wanderung los durch die tiefen Wälder der Blue Mountains, dabei wurden wir auch wieder auf sämtliche Gefahren hingewiesen, welche hier an jeder Ecke lauern. Vorallem auf Spinnen und Schlangen sollten wir auf passen. Von weitem konnten wir dann auch das Nest der Sydney Funnel Web Spider sehen. Durften aber nur bis zu einem gewissen Abstand heran. Danach sahen wir noch einen Felsen der wie ein Gesicht aussah, was ziemlich witzig war. Im Anschluss daran mussten wir uns geschlossen als Gruppe mit dem Gesicht zu einer Felswand stellen und bei drei alle die selben Worte sagen. Danach könnte man ein richtig lautes Echo hören was ziemlich cool war. Unser Guide erklärte uns, dass dies früher ein Weg der Kommunikation für die Ureinwohner wa, um zum Beispiel anderen in der Nähe mitzuteilen, dass man Hilfe braucht. Er erklärte uns auch was die Körperbemalung der Aborigines zu bedeuten hat, welche Farben verwendet werden und wie sie hergestellt werden. Wir bekamen dann auch noch ( frisch angerührt vom Felsen) zwei Striche auf die Hand. (Bemalungen im Gesicht dürfen nur die Aborigines selbst bei anderen machen). An einem weiteren Aussichtspunkt auf die Three Sisters mussten wir uns alle in einen Halbkreis setzen (hatte ein bisschen was von dem Sitzkreis im Kindergarten) und bekamen das Märchen zu den Three Sisters erzählt in dem es darum ging das ein Vater um seine drei Töchter vor einem bösen Wesen zu retten in Stein verwandelte. Um sich dann selbst vor dem Ungeheuer zu retten verwandelte er sich in einen Vogel und verlor seinen Zauberstab dabei ,nachdem er noch heute sucht um sich und seine Töchter wieder zurück zu verwandeln. ( In Australien gibt einen Vogel der immer in der Erde scharrt, welcher den Vater des Märchens verkörpern soll, weiß leider den Namen des Vogels nicht mehr) Anschließend ging es noch zu einem Wasserfall und dann den ganzen steilen Weg wieder zurück. Auf der Rückfahrt nach Sydney mussten wir dann auch alle erst mal ein kurzes Schläfchen machen. Und dann ging es mit dem Nachtbus auch schon ab nach Melbourne:)Read more

We proudly present "Egon"

October 17, 2016 in Australia ⋅ 🌙 8 °C

Ihr fragt euch jetzt sicher, wer um alles in der Welt 🌎 ist Egon? Egon ist unser neues Zuhause 🚐 für die nächsten 22 Tage und einer Strecke von ungefähr 2.700 km bis nach Cairns hoch an der Ostküste Australiens entlang.

Wir sind heute morgen in Sydney gestartet und gute 90 km in die Blue Mountains 🏔gefahren. Hier haben wir Egon erst einmal grundgereinigt und uns häuslich eingerichtet. Daniel hat seinen heisgeliebten Grill ausprobiert und sein erstes Steak in Australien gegrillt. Morgen werden wir auch die Natur-Sehenswürdigkeiten der Blue Mountains via Hopp-on Hopp-off Bus erkunden und eine weitere Nacht hier verbringen, bevor es zurück ans Meer 🌊 geht.

Draußen ist es mittlerweile saukalt (4 Grad) geworden und wir liegen in unserem Bett, die Heizung läuft und sind aufgrund unserer beiden Erkältungen 🤒 echt platt.

Wir wünschen eine gute Nacht 😴! 🌙

Dornröschen & Leura

May 29, 2019 in Australia ⋅ 🌬 6 °C

Der Start in den Tag verlief heute nicht ganz nach Plan. Denn wir mussten erst einmal zum Arzt.
      Nina hat in den letzten Tagen einen Ausschlag entwickelt, der rasch größer geworden ist, sodass wir auf Nummer sicher gehen wollten.

Im Ärztehaus in Katoomba mussten wir zum Glück nicht lange warten und wurden freundlich empfangen. Trotzdem gab es erstmal einen Mundschutz und eine Isolierbank für Ninchen.
      In Sydney und Umgebung hat es kürzlich einen großen Ausbruch von Masern gegeben - auch am anderen Ende der Welt wird einem bewusst wie wichtig Impfungen sind. 💉
      Entwarnung: Nina ist natürlich geimpft und hat auch keine Masern. Sie hat Pytirias Rosea (Röschenflechte), ein Hautausschlag, der nicht ansteckend ist und ohne Therapie ausheilt. Leider kann dies eine Weile dauern, ihr müsst euch aber keine Sorgen machen.

Danach sind wir vom Echo Point in Katoomba zu den Leura Cascades gelaufen. Zu Beginn sind wir über den Giant Staircase zu den Three Sisters hinab gestiefelt. Diese darf man jedoch nicht besteigen, dafür wäre es heute aber eh viel zu windig gewesen. 😁
      Über den Prince Henry Cliff Walk ging es dann weiter zu den hübschen Wasserfällen. Auf dem Weg wurde man von der Aussicht auf den Nationalpark, dem dichten Wald und einigen bunten Vögeln begleitet.

Am Abend haben wir an unserem Campingplatz noch fleißig Feuerholz gesammelt und ein kleines Feuer gemacht um uns warm zu halten.

Blue Mountains - hunderte Treppenstufen

October 18, 2016 in Australia ⋅ 🌙 11 °C

Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto "Treppen steigen"! Mit unserem Ticket für den Hop-on und Hop-off Bus 🚌 haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in den Blue Mountains angefahren und sind kleinere Tracks zu verschiedenen Lookouts gelaufen. Die Blue Mountains bestehen überwiegend aus Eukalyptus-Wald und über den Gipfeln kann man ganz deutlich eine blaue Dunstglocke erkennen, die durch das ausdünsten des Öls aus den Bäumen entsteht. Daher auch der Name "Blue Mountains".

Bei unserem ersten Walk heute, sind wir über den Honeymoon Lookout zu den "Three Sisters" gelaufen und den kleinen Abstieg 102 Stufen 😳 zum Anfassen einer der Schwestern natürlich auch. Ein älterer Herr fragte uns beim Abstieg der Treppen, ob wir gut versichert wären oder einen Fallschirm dabeihaben, jetzt wissen wir warum! Später ging es dann noch zu den "Katoomba Falls", mehrere kleinere Wasserfälle die sich zu einem riesigen Wasserfall entwickeln und bis ins Tal der Blue Mountains in einzelnen Kaskaden herunterstürzen.

Schaut einfach selber, wie schön die Natur hier im Gebirge ⛰ auf 1.000 Metern über dem Meeresspiegel ist!

Sydney - Blue Mountains

January 8, 2019 in Australia ⋅ 🌧 14 °C

Not sure about the weather first, but gladly we decide to visit the Blue Mountains in the West of Sydney - perfect weather and great scenery...

We also meet some ancient creatures down in the Blue Mountain‘s rainforest... 🦖Read more

Blue Mountains - rein in die Natur

December 2, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Ich habe mich noch zu einem 2-tätigen Abstecher in die Blue Mountains entschieden, bevor ich mich auf den Weg die Küste hoch mache. Und so bin ich heut mal mit dem Zug 2 Stunden durchs Land getuckert. Und das zum speziellen Sonntagspreis von gerade mal 2,70 AUD (das sind nicht mal 2 EUR)
      Den Nachmittag hab ich dann ne kleine Wanderung zu den Katoomba falls. Die Aussicht auf dem Weg war traumhaft. Leider geben die Bilder das gar nicht so wieder. Es liegt immer so ein bläulicher Schimmer in der Luft, was durch die vielen Eukalyptusbäume kommt.
      Morgen werd ich auch wieder wandern gehen.

Blue Mountains

February 6, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern und heute haben wir an einer netten Bus-Tour durch die Blue Mountains teilgenommen. Aus der Entfernung sehen die Berge tatsächlich leicht bläulich aus. Wir sind dort einen schönen Weg entlang der Klippen gelaufen. Abends haben wir dann noch ein überraschendes Schildchen vor unserem Hotel gefunden 🐍.Read more

Blue Mountains, AUS

March 12, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Unser erster Campingplatz befand sich in den Blue Mountains. Hier haben wir zuerst zwei Tage lang mal unsere Campingausrüstung gekauft und alles nötige am Auto installiert (z.B ein Mückennetz damit wir in der Nacht ein Fenster offen lassen können). Viele kaufen das Auto schon mit der ganzen Campingausrüstung - eben von anderen Campingreisenden. Da wir das Auto aber von einem Unternehmen gekauft haben, mussten wir alles selber besorgen. Für uns war das aber noch ein Erlebnis und es hat uns Spaß gemacht unser eigenes 'Heim' einrichten zu können.

In den Blue Mountains haben wir eine 3 stündige Wasserfall-Wanderung gemacht und waren bei einem Aussichtspunkt, bei dem die "Three Sisters" gesehen werden können. Uns boten sich wieder mal atemberaubende Blicke auf schöne Naturlandschaften. Übrigens heißen die Berge deshalb blaue Berge, weil sich sehr viele Eukalyptus Bäume im Wald befinden, die Öle in die Luft absondern. Diese wiederum lassen den Wald blau schimmern.

Endlich haben wir auch die Entscheidung getroffen was unsere Road Trip-Route anbelangt. Unser Ziel ist definitiv die Westküste. Da wir nun aber in Sydney sind müssen wir zuerst mal auf die andere Seite gelangen. Wir werden den Süden nehmen, da die Ostküste und Richtung Norden nun sehr heiß sein soll. Der Süden ist nicht all zu bekannt - wir sind trotzdem sehr gespannt und freuen uns auf die Zeit mit unserem mobilen zuhause (der uns hoffentlich nie im Stich lassen wird) 😁.

Blue mountains and katoomba

February 28, 2018 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Absolutely beautiful area the forest and mountains have a blue tinge apparently caused by the eucalyptus? Trees

Katoomba Falls Reserve