Australia
Onkaparinga

Where to next?

September 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Als wir kurz vor Mitternacht an Flughafen ankamen erhielten wir eine Mail mit der Absage unseres reservierten Campers in Australien. Na prima das hat uns ja jetzt, 45 Minuten vor Abflug, noch gefehlt. Mit Hilfe des world wide web's und unseren Eltern hatten wir innerhalb 20 Minuten 5 verschiedene Camper-Mietstationen in Adelaide zusammen und 2 Hostels als Reserve. Also ab in den Flieger und vor Ort weiter schauen. 5 Stunden und wenig Schlaf später kamen wir am Zielflughafen in Adelaide an. Wir wurden von netten Flughafen Mitarbeiten begrüßt wovon uns einer direkt alles über Stuttgart erzählte da er hier schon mehrmals zum Urlaub war. Die Installation der Australischen Simkarte raubte uns die letzten Nerven und nach einem 30 minütigen Chat hatten wir endlich unsere Karten aktiviert. Also los zum Taxi und ab zur ersten Mietstation Jucy Campers. Schau mal da fährt ein grünes Jucys Car, vielleicht könnten die uns ja mitnehmen. Einem kurzen Sprint später saßen wir mit im Auto zur Mietstation und das ganze auch noch umsonst da lacht das Schwabenherz. Glücklicherweise hatten sie noch einen Camper da, der aufgrund seines kaputten Dachzeltes nach Sydney sollte. Für uns kein Problem uns reicht ein einfaches Bett. Mit einem Discount und dem ein oder anderen Extra konnte es endlich los gehen. Als erstes fuhren wir zu einem Einkaufszentrum. Der Magen knurrte und das ein oder andere konnten wir bereits für unsere kleine Küche kaufen. Im Anschluss entdeckten wir am Straßenrand ein freien Parkplatz und gönnten uns hier direkt am Meer erstmal eine Stunde Pause. Da aktuell der Frühling im Süden von Australiens Einzug hält und wir unseren Klamotten Stile eher auf Sommer ausgerichtet haben ging es direkt los zum nächsten K-Markt.
      Im Shoppingparadis angekommen mussten wir uns doch ein wenig zügeln. Weiter geht's Richtung Campingplatz. Für die erste Nacht wollten wir uns einen tollen Platz am Meer gönnen und entschieden uns für den Brighton Caravan Park, dieser liegt südlich von Adelaide und gefiel uns direkt.
      Den ersten Sonnenuntergang in Australien genossen wir mit unseren Stühlen am Strand bevor es schnell wieder zurück in unseren Camper ging in dem wir uns direkt in die warme Decke einkuschelten.

Mc Laren Vale

January 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

A 40mn au sud d’Adélaïde, la région de Mc Laren Vale qui t’accueille avec un immense panneau-slogan: WINE, FOOD and BEACHES… ok ok on reste! ça nous va pas mal!
      Avec presque 40 degrés on n’a pas tenté les trails dans les vignes par contre!

Chill!

McLAREN VALE Weinberge

December 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute waren wir in den Weinbergen in der Nähe von Adelaide unterwegs. Es gibt in dieser Region unzählige Weingüter, die man dank einer Übersichtskarte anfahren kann. Die Weinkellertüren stehen allen Besuchern offen und überall darf man probieren ☺️Read more

Weinkauf McLaren Vale

March 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

🇨🇭
      Nach einer Nacht der Eingewöhnung an unsere neue Schlafstätte verliessen wir heute Adelaide. Eigentlich hatten wir mehrmals gesagt, dass ein Besuch des McLaren Vale (eine bekannte Weinregion) nicht nötig wäre. Wir besuchten es trotzdem und in einem der unzähligen Weingüter kauften wir auch tatsächlich zwei Flaschen (wir mussten ja irgendwie den Jucy-Schock verarbeiten 🙊😂). Nach einer kurzen Weiterfahrt auf den nächsten Campingplatz hiess es dort wie gestern: Putzen!

PS. Genau wie in Thailand herrscht bekanntlich auch in Australien Linksverkehr. Im Gegensatz zu Thailand wurde hier bis anhin aber glücklicherweise stets die korrekte Fahrspur verwendet, auch wenn einige Male anstatt der Blinker die Scheibenwischer (die auch nicht richtig funktionieren… Jucy halt) betätigt wurden. 😅

🇪🇸
      «Compra de vino McLaren Vale»

Tras una noche de aclimatación a nuestro nuevo lugar para dormir, partimos hoy de Adelaida. En realidad, habíamos dicho varias veces que no sería necesaria una visita a McLaren Vale (una conocida región vinícola). La visitamos de todas formas y en una de las innumerables bodegas compramos dos botellas (de alguna manera tuvimos que lidiar con el shock de Jucy 🙊😂). Después de un corto viaje al próximo campamento, fue como ayer: ¡limpieza!

PD. Al igual que en Tailandia, en Australia también se circula por la izquierda. A diferencia de Tailandia, aquí afortunadamente siempre se ha utilizado el carril correcto hasta ahora, aunque alguna vez se hayan utilizado los limpiacristales (que tampoco funcionan bien... Jucy...) en lugar de los intermitentes. 😅

Down the Rabbit Hole

November 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Auf der schönen Fleurieu-Peninsula reiht sich ein Weingut an das nächste. Wir haben eins besucht, das besonders nach meinem (wer ist wohl gemeint.. 😂) Geschmack war! Hier haben wir uns eine Weinprobe im ausgebauten Bus gegönnt und wollten gar nicht mehr weg.. ❤️Read more

Hey Adelaide

May 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer erholsamen Nacht hier auf dem Campingplatz in der Nähe von Adelaide direkt am Meer haben wir uns vorgenommen es etwas ruhiger anzugehen die kommenden Tage, da die letzten Wochen seit dem Beginn unserer großen Reise schon wirklich sehr intensiv und neu für uns waren.
      Ich bin am morgen eine große Runde laufen gewesen und Laura hat in der Zeit das Frühstück vorbereitet. Nach gemeinsamem Frühstück am Platz starteten wir unseren Tag und fuhren mit dem Zug in die Innenstadt. Hier gingen wir Kaffeetrinken, bummelten etwas durch die Stadt schlenderten durch die Straßen von Adelaide. Gegen Nachmittag waren wir dann wieder am Campingplatz und Laura ging noch eine Runde am Strand joggen während ich das Abendessen kochte. Als Laura wieder da war haben wir am Strand vorne auf einer Bank gegessen und den Sonnenuntergang angeschaut. Auch wenn es heute überwiegend sehr bewölkt war hat man am Horizont des Meeres das Abendrot beobachten können. Jetzt heißt es noch Wäsche waschen und dann werden auch schon bald ins Bett gehen.
      Eigentlich wollten wir morgen weiterziehen aber vielleicht verlängern wir den Platz auch noch um eine weitere Nacht, mal schauen.

Erste Nacht im Van

March 1, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Wir verlassen also die Farm und freuen uns auf unsere ersten Abenteuer im Van. Da heute doch noch alles länger gedauert hat als geplant, fahren wir aber nicht mehr ganz so weit. Im Süden Adelaides verbringen wir unsere erste Nacht im Van auf einem Parkplatz am O'Sullivan Beach. So halb legal nächtigen wir hier auf dem Parkplatz, der eigentlich für Bootsanhänger gedacht ist. Zum Glück sind auch noch zwei andere Vans über Nacht hier, trotzdem sind wir etwas unruhig. Am Ende geht aber alles gut aus.Read more

Blast from the past #4

March 8 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Oder: Die doppelte Anke.

Auf unserer Fahrt von der Känguruinsel nach Adelaide machen wir in Aldinga Beach halt, einem kleinen, entspannten Vorort der Hauptstadt von South Australia mit - wie der Name schon sagt - Strand. Eigentlich ideal, um dort seinen (Vor-)Ruhestand zu verbringen.

Genau das hat Anke gemacht. Also die andere Anke. Die Anke, die mit Anke einige Jahre gemeinsam in der Kommunikation einer großen deutschen Bank gearbeitet hat, bevor sie vor 4 Jahren das Angebot einer Vorruhestandsregelung angenommen hat und ein Jahr später mir ihrem Mann Ivan, einem Australier, hierher ausgewandert ist.

Und diese Anke besuchen wir heute. Ivan bekommen wir nur aus der Distanz und mit Mundschutz zu sehen; er hat sich vor Kurzem Covid eingefangen. Stattdessen bespasst Skipper, der hauseigene Border Collie, Thierry (oder umgekehrt), während die beiden Ankes ein wenig in alten (Krisen-)Zeiten schwelgen.

Ein paar entspannte Stunden später wissen wir, wie die deutsche Community in Australien so tickt, man einen halben Hausstand einmal um die halbe Welt transportiert bekommt und wo es hier das beste Sauerteigbrot gibt (bei Anke). Das Auswandern vertagen wir trotzdem bis auf weiteres - stattdessen geht es für weiter nach Adelaide.

Strandbesuch in Adelaide

November 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 35 °C

Nach der ersten Übernachtung in Adelaide besuchten wir zum ersten mal den Strand um zu baden. Das Wetter wechselte stark und es waren gut 38°C.
      Das Wasser war 18°C. 🥶 Aber, ich war drinn! 🫣
      Erwähnenswert sind auch die TV Stationen, die alle einen Bericht drehten. Wir erfuhren später, dass es etwa 3h vor unserer Ankunft einen Shark Attack gab. Die Frau werde es vermutlich überleben, sagten sie.... 😬

Adelaide - Sydney

January 13 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Den letzten Tag in Adelaide starteten Annet und ich mit einem Frühstück und einem kleinem Walk an der Küste entlang.

Den Rest des Tages verbrachten wir am Strand, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Denn in Sydney sieht das Wetter immer noch nicht so trocken aus.

Wir gaben unseren treuen Suzuki Swift am Flughafen ab, checkten unser Gebäck ein, gingen durch die Secruity Controlle und dann ab in den Flieger zurück nach Sydney.

Onkaparinga