Australia

Pemberton zum Zweiten

January 26 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Die letzten zwei Tage hielten wir uns vorwiegend im Wald auf. In den vielen Nationalparks rund um Pemberton wachsen die grossen Karribäume, die bis über 70 Meter gross werden. Am Samstagmorgen fuhren wir mit der Pemberton Tramway zu einem ( ziemlich mickrigen) Wasserfall. Nachmittags gabs einen nicht so attraktiven Fussmarsch zum Gloucester Tree, der früher als Feuerlookout diente. Leider ist das Besteigen dieses Baumes seit letzten Dezember behördlich verboten. Den Rest des Nachmittags war dem Wäsche waschen gewidmet.
      Heute Morgen regnete es das erste Mal, trotzdem machten wir uns auf für einen Walk in den Beedelup Nationalpark. Wir wanderten bei wieder schönstem Wetter durch den Wald mit den riesigen Bäumen. Viele Tafeln unterwegs gaben uns interessante Infos über die Karribäume. Nachher machten wir endlich einen Besuch auf einem Weingut in der Nähe von Pemberton. Im Silkwood nahmen wir einen gepflegten Lunch ein und degustierten die roten und weissen Weine. Natürlich mussten wir die Gelegenheit nutzen und füllten unseren Weinvorrat für die nächste Zeit auf.

May 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Guten Abend meine Lieben,
      Heute morgen ging es für uns in ein Walmuseum in Albany. Die Stadt Albany ist bekannt für den damaligen Walfang. Hier wird die Geschichte erzählt, wie früher die Wale gefangen wurden, um Öl herzustellen. Es wurde alles so unfassbar anschaulich dargestellt, dass wir uns echt alles durchgelesen haben. Ein Schiff aus der Walfangzeit steht am Hafen, welches man besichtigen darf. Unfassbar wie eng alles ist😂 Leon musste aufpassen, dass er seinen Kopf nicht anschlägt😅
      Es ist so traurig die Bilder und Videos zu sehen, wie man auf dem Schiff arbeitete und die Wale wortwörtlich auseinander genommen wurden. Wir schauen immer ganz gespannt auf das Meer, da wir unbedingt einen Wal sehen wollen und dann so etwas zu sehen tut schon ganz gut weh😨
      Aber es wurde ja zum Glück nach einer Zeit verboten🙌🏼
      Danach sind wir zu den Elephants Rocks und den Green Pools gefahren. So heftig, was das Wetter und das Meer anstellen können. Die Rocks sehen wirklich so aus, als würde eine Elefanten Familie durch das Wasser gehen🥰
      Zu guter letzt sind wir zum Valley of giants Tree top walk gefahren. Hier wachsen so gigantische Bäume 😨 der höchste Punkt an dem wir stehen konnten war 40m hoch. Die Bäume sind aber noch deutlich höher.
      Am Campingplatz angekommen haben wir uns noch ein Bier gegönnt und lecker gekocht. Danach ging es auch schon ins Bettchen😝🥰

Augusta - Walpole

February 13 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen war es in Augusta noch leicht wolkig, windig und frisch mit 21 Grad. Nach einem kurzen Abstecher ans Inlet verabschiedete ich mich fürs erste vom Meer und fuhr los Richtung Albany.
      Es macht richtig Spass mit dem Mietauto. Es ist fast ein kleiner Tesla. Neben dem Tempomat hat es eine Lenkhilfe, ich kann freihändig um Kurven fahren, aber es meckert auch schnell, wenn ich das Lenkrad zu lange loslasse. Weiter erkennt es die Tempolimit Tafeln und zeigt diese an, merkt wenn ich zu schnell bin und verbraucht dank der Hybrid Technologie erstaunlich wenig Sprit.
      Erster Stop waren die Beedelup Falls. Über die Granitfelsen floss sogar noch etwas Wasser. Gleich danach gab es einen kleinen Buschwalk zum Walkthrough Tree.
      Weiter ging es zu den Cascades, und auch hier floss trotz Hochsommer noch etwas Wasser über die Felsen.
      Und überall stehen die riesigen Karri Trees.
      Den Gloucester Tree, einen ehemaligen Ausblick der Feuerwehr, wollte ich nochmals erklimmen, wie schon vor fast 38 Jahren. Leider war er vorübergehend geschlossen.
      Kurz vor dem Ziel ging es wieder mal über eine Gravel Piste, eine staubige Angelegenheit.
      Etappenziel war heute Walpole, eine kleine Ortschaft an einem schönen Inlet. Wieder hatte das Motel ein Indisches Restaurant dabei.

Die letzten Kilometer

May 1, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Hallu
      Heute früh nach unserem Kaffee und Tee sind wir in Albany zu einem sehr bekannten Museum gefahren. Es war ein Museum über Walfang und die Geschichte von der Stadt. Ich fand es so dermaßen interessant, wie die Menschen „früher“ Wale gejagt haben. Es ist sowas von suspekt, dass früher diese wunderbaren und intelligenten Tiere gejagt wurden und heute schauen sich die Leute auf teuren Touren die Geschöpfe an. Wie kann man Wale töten? Ich finde es reicht aus eine Dokumentation über diese Tiere zu schauen, um zu wissen, wie einzigartig diese Tiere sind. Wir haben heute lange darüber geredet, ob es wohl in 30-40 Jahren ein Museum darüber geben wird, wie Tiere in der heutigen Zeit gehalten werden. Werden zukünftige Generationen genau so dann über Massentierhaltung staunen und sich fragen wie man sowas machen kann? Sehr interessante Frage, denn ich war richtig geschockt heute. Am schlimmsten fand ich es, als ich gelesen habe, dass auch weibliche Wale getötet wurden, die kurz davor waren zu Gebären. Alles für Öl. Aber Geld regiert die Welt 🌍. Zum Glück wurde der Walfang Ende der 70 Jahre verboten und dieser Horror stoppte. Abschließen ist nochmal zu sagen, dass das Museum sowas von spannend war, wir haben uns tatsächlich jeden Text durchgelesen.
      Später fuhren wir dann noch zu einem Tree-Top Walk. In diesem Gebiet stehen gigantische Bäume, die man über einen Walk super sehen kann. Also ich habe noch nie in meinem Leben so große Bäume gesehen - seht selbst, es ist unfassbar.
      Auf unseren weiteren stops ging es noch zu den elephant rocks, welche wie der Name schon sagt aussehen wie Elefanten.
      Jetzt sind wir am Campingplatz angekommen und legen uns gleich schlafen
      Viele Grüße meine Lieben

Expositionstherapie am Gloucester Tree

October 27, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Ein alter Buschfeuer-Ausguck, den man über fette Nägel, die in den Baumstamm gerammt sind, erklimmen kann, war ein absoluter Adrenalin-Kick (bzw. Overload für Karolina - siehe Video) 😄 Die Aussicht und das Gefühl waren aber unbeschreiblich 😍Read more

Freitag, Samstag/Perth, Pemberton

October 12, 2018 in Australia

Am Freitagmorgen gab es dann also unser erstes kleines Auf Wiedersehen mit Colin und Jennifer. Klein deshalb, weil wir nach unserem Trip in den Süden wieder für ein paar Tage nach Perth zurückkehren, da noch einige Extras im Campervan eingebaut werden müssen, bevor wir uns an die ganz großen Distanzen heranwagen. Davor werden wir uns dann auch nochmal von den beiden verabschieden, mit allem was dazu gehört. Gerüchte besagen, dass Tom weinen wird. Wir werden sehen. Als wir Molly dann geputzt und alles besorgt haben, was wir für unseren Kurztrip brauchten, war es schon relativ spät und wir haben uns einen Platz in der Nähe von Giacomos Garage gesucht, um dort im Van zu übernachten. Das Problem mit dem späten Auto fahren in Australien ist nämlich, dass ab der Abenddämmerung das ein oder andere Känguru vor dein Auto hoppeln kann. Wir haben die toten Exemplare neben der Strecke zu hauf gesehen, war nicht lecker. Vor allem aber tut das dem Auto nicht unbedingt gut. Deshalb sind wir dann relativ früh am Samstag in Richtung Pemberton gefahren, das im Süden von Perth in einem für australische Verhältnisse berühmten Weingebiet liegt. Dort haben wir auf einem Campingplatz übernachtet, der inmitten eines hohen Waldes liegt. Ja richtig, hoch. Das waren derart große Bäume, da fühlt sich selbst Peter Crouch wie Nils Holgersson. Auf einen dieser Bäume - den Gloucester Tree - konnte man sogar hinaufklettern, aber das würden wir erst am nächsten Tag machen.Read more

• Day 29–32

Raodtrip Day 1-4

January 11 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Endlich brach der lang ersehnte Roadtrip an. Gemeinsam mit Ciara aus Irland und Joe aus England ging es für uns auf die Reise von Perth nach Melbourne. Wir reisen in einem Kleinbus, der einen Anhänger mit Campingausrüstung zog.

Tag 1 - Busselton
      Wir trafen uns mitten in Perth, erhielten eine Einweisung in den Bus und den Anhänger und erledigten dann die wichtigsten Einkäufe. Anschließend fuhren wir die ersten 130 km und machten einen kurzen Spaziergang am Busselton Jetty, einem 2 km langen Steg, bevor wir zum Campingplatz aufbrachen.

Tag 2 - Margaret River
      Der zweite Tag begann mit einem Ausflug zum Strand "Injidup Natural Spa". Danach nahmen wir an einer geführten Tour durch die Lake Cave teil, die sich in der Nähe der Stadt Margaret River befindet.

Tag 3 & 4 - Pemberton
      Am Morgen machten wir einen Abstecher zur Hamelin Bay, wo wir im Meer große Rochen beobachten konnten, bevor wir nach Pemberton weiterfuhren. Dort beschlossen wir, zwei Nächte zu bleiben, um die Gegend besser erkunden zu können und nicht jeden Tag lange Strecken zurücklegen zu müssen. Der Campingplatz hatte außerdem einen wunderschönen Naturpool, der eine erfrischende Abkühlung bot. Wir unternahmen auch einen kleinen Ausflug mit einer kleinen Eisenbahn und fuhren mit unserem Bulli zum "Big Brook Dam", einem See.

Morgen setzen wir unsere Reise in Richtung "Denmark" fort.

Those high trees

March 20, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Giant trees: Tree Top Walk; was prachtig 😎 die bomen leven gwn verder na een bosbrand #langleveholzijn🤩

Proberen een shipwreck te zien op Madalay Beach; niet gezien maar prachtig strand 😊

Climbed the Dave Evans Bicentennial Tree 😱 65m hoog! Maar twas het waard he 😍🤪

Fahrt mit dem Tram in Pemberton

January 29 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

nach der kalten Nacht (10°C) ....
      Mit dem Tramway, auf der alten Holztransportbahn, gondelten wir zu den Cascades. Diese war einst die Hauptverbindung zum Meer, wo die grossen Karri Baumstäme auf Schiffe verladen wurden. Der Besitzer und Lockführer, Ben, arbeitet daran, die Strecke von jetzt 5km auf die ganze Länge von 27km ausbauen zu können. Dazu braucht er die Bewilligung vom Staat WA und die Mittel, einige Brücken zu reparieren und die Strecke zu sanieren.

Nach dem Besuch der Wasserfälle sahen wir einen der grössten Karri-Bäume, auf den man hochklettern kann, den Gloucester Tree. Leider war der Aufstieg gesperrt, weil gerade an einem Seilpark gearbeitet wurde. Rund um den Stamm führt eine Leiter aus Stahlstangen, wie eine Wendel-Strickleiter, bis in die 50m hohe Krone hinauf - ohne Geländer und Sicherunhsseil (!).

Climbing trees in Pemberton

May 4, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Stayed in Syd's camp - an out the way welcoming camp with a shower made out of old Land Rover parts. Basic but super friendly people there. From there we travelled the short distance to Pemberton and the Gloucester National Park, firstly enjoying an early morning walk at the Cascades, spotting a water rat, known as the Australian otter. The park is home to large Karri trees and Marri trees. In this region there are 'lookout' trees which are used to spot wildfires from an elevated position. These consist of a platform at the very top of the tree with access via metal stakes hammered into the tree about 2.5ft apart to create a ladder. Some sections are nearly vertical. No handrail or safety nets! Amazingly these are open to the public, no safety fences, wardens, harnesses or disclaimers, just wander up and climb! The Gloucester tree was just under 200 feet tall to the platform at the top and gave great views from the top.
      We later travelled to Warren National Park where the Bicentennial tree stands even taller, at 270 feet at the top platform and an intermediate stage at 82 feet (in photo 4 Louisa is at 82ft and James below the top platform around 220ft above the ground). As the weather was wet we had the whole tree to ourselves, but did make the climb a wee bit more challenging! The platform also moves 1.5m in high winds - as the breeze was increasing we hastily retreated from the top! Camp tonight is deep in the forest, sharing with a nice family from Australia travelling for a year around the country.