Australia

November 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir die Raymond Island besucht. Wir sind gestern nach Paynsville gekommen und heute sind wir zu Fuss auf die Fähre (Fahrtdauer der Fähre 2. Min) und rüber auf die Insel wo über 200 Koalas leben sollen.

Wir hatten einen schönen Spaziergang und konnten ein paar Koalas beobachten. Danach ging es zurück auf den Camping. Temperaturen sind am Tag heiss in der Nacht kalt. Wir freuen uns zurück in die Tropenluft zu können.

Morgen gehts weiter. Fahrtdauer ca. 3 Stunden.

Tschüss

Ale & Nömi

Koalas

December 21, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Mit einer Fähre (für Fußgänger kostenlos) sind wir auf Island Raymond gefahren und dem Koala Trail gefolgt. Anfangs haben wir wenige Koalas gesehen, später dann sehr viele. Es sind ca. 200 Koalas auf der Insel, tausende Kängarus und natürlich viele Vögel. Diese sind schwierig für Foto's einzufangen, flattern wild umher. Teilweise sind die Koalas auch auf Bäumen in den Grundstücken der Anwohner zu sehen. Ein Inselbewohner erzählte uns, dass er seit Jahren keinen Rasen mäht, da die Kängarus alles abgrasen. Und gestern hat bei ihm ein Kängaru ins Fenster geschaut. Wahr oder nicht? Wir werden es nie erfahren.Read more

March 7 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Am Donnerstag freue ich mich besonders auf den heutigen Tag, denn von dem kleinen Küstenstädtchen Paynesville, nehme ich die kostenlose Fähre zu der gegenüberliegenden Raymond Island. Die nur 6 x 2 km kleine Insel ist bekannt für seine Koala-Population. Da die Tiere Anfang des 20. Jahrhunderts in Victoria vom Aussterben bedroht waren, wurden einige der Koalas auf die kleine Insel gebracht, welche sich durch die Vielzahl an Eukalyptusbäumen und wenigen Gefahren super für die Tiere eignete. Den Koalas ging es sogar so gut, dass sie sich in wenigen Jahren auf eine Anzahl von über 600 vermehrten, woraufhin man 300 der Tiere wieder an andere Orte in Victoria umsiedelte, um auch dort die Populationen wieder zu stabilisieren. Heute leben also immer noch rund 300 der süßen Tiere auf der kleinen Insel, wodurch man leicht sagen kann, dass man hier mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf die verschlafenen Tiere trifft. Auf der Insel führt ein Rundweg um die Eukalyptusbäume und bereits nach wenigen Minuten entdecke ich die ersten Koalas schlafend in den Bäumen sitzen. Hier findet man auch viele niedrigere Bäume und man kann die Tiere wirklich toll aus nächster Nähe beobachten. Meistens findet man die Tiere schlafend an, da Koalas bis zu 20 Std. am Tag genau dies tun. Bekanntlich ernähren sich die Tiere ausschließlich von Eukalyptusblättern, allerdings sind die Tiere wirklich wählerisch bei der Auswahl der Mahlzeit, denn von über 600 bekannten Eukalyptusarten werden nur ca. 70 als Nahrungsquelle genutzt. Allerdings muss man dazusagen, dass die Tiere gezwungenermaßen äußerst wählerisch sind, denn Eukalyptus enthält Giftstoffe, die der Koala zwar in gewissen Maßen tolerieren kann, aber zu hohe Konzentrationen sind diese auch für ihn giftig. Zuerst strecken sie einen Arm aus und pflücken mit großer Sorgfalt einige ausgewählte Blätter, bevorzugt ältere, in denen die Giftstoffe nicht mehr so konzentriert vorliegen. Danach beschnuppern sie sie sorgfältig, bevor sie einen Bissen nehmen. Ich hatte das Glück einen der Koalas eine ganze Weile genau dabei zu beobachten, bevor er erschöpft wieder in den Tiefschlaf fiel. Einige Male höre ich sogar die lauten Rufe der Tiere. Männchen geben ein tief grunzendes Bellen von sich, wenn sie sowohl ihre Gegenwart als auch ihre soziale Stellung kundtun. Oft klingt es wie ein fernes Rumpeln, wie ein startendes Motorrad oder wie ein grunzendes Schwein. Die Männchen ersparen sich mit diesem Hinausbellen ihrer dominanten Stellung den Energieaufwand eines Kampfes. Während der Fortpflanzungszeit wird viel gebellt, um anderen Tieren die Möglichkeit zu geben, die Position des Rufers genau festzustellen.
      Leider ist einer WWF-Analyse zufolge in einigen Regionen Australiens seit den 90er-Jahren 80% der Koalas verschwunden. Früher waren die weichen Felle der Koalas sehr begehrt, so dass sie durch Bejagung stark dezimiert wurden. Obwohl sie seit 1937 unter Schutz stehen, sterben jährlich etwa 400 Koalas durch menschliche Ursachen, wie z.B. der Vernichtung der Lebensräume durch fortschreitende Urbanisierung oder Verkehrsunfälle. Des Weiteren verzeichnete man große Verluste bei den enormen Buschbränden 2019/2020. Es wird geschätzt, dass dabei von den rund 80.000 in ganz Australien lebenden Koalas etwa 33.000 ums Leben kamen. Daher ist der Schutz dieser besonderen und der nur in Australien lebenden Tierart besonders wichtig.

Paynesville

December 20, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Irgendwie hatte ich gestern schon das Gefühl, hier hätte ich mal länger bleiben können - und was soll ich sagen, Gefühl bestätigt.

Am Vormittag setze ich mit der für Fußgänger kostenlosen Fähre nach Raymond Island über. Es ist eigentlich auch nur ein Schupps, man könnte auch rüber schwimmen 😉. Hier auf der Insel gibt es viele freilebende Koalas, auch einen Koala Trail. So richtig gefunden hab ich auf dem Trail keinen, aber dann gibt mir ein netter Einheimischer einen Tipp, wo ich hin muss... und tatsächlich, ich finde die knuffigen Tierchen. In einer Stunde etwa 10 oder mehr. Man muss einfach was abseits gehen. Die Tierchen mögen die Menschen kennen, leben sie doch mit ihnen, aber das heißt ja nicht, dass man an der Fähre winken kommt.

Nach dem Mittag hab ich ein Kajak gebucht, um in den Kanälen zu paddeln. Das Einsteigen ist irgendwie schwerer als gedacht, damals in Neuseeland ging es vom Strand aus irgendwie einfacher. Nachdem ich mich an das Wackeln und den nassen Sitz gewöhnt habt, geht eigentlich 😄 ich paddel also durch die Kanäle von Paynesville und darf mir ansehen, wie "schlecht" die Menschen hier leben... ein schickes Haus mit hübschen Garten oder/und Bootsanleger nach dem anderen. Das will doch keiner sehen. Nach fast drei Stunden, und ich glaub ich werde es morgen bereuen, gehts wieder an Land - dank Hilfe!

Und da ich noch laufen kann, fahr ich nochmal ganz schnell auf die Insel, da sind bestimmt noch ein zwei Koalas, die ich noch nicht gesehen hab.

Weiterfahrt zu den Koalas

December 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir einen kl. Kälteschock erlitten: 13 Grad, brrrr.
      Weiterfahrt ca. 300km. Wir wollen morgen auf die Raymond Insel Koalas in freier Natur sehen. Dann ist das Wetter hoffentlich besser. Die Einheimisch haben sich über etwas Regen sicher gefreut. Hier sind herrliche Häuser am Wasser mit Schiffsliegeplätzen. Beim Bummeln gabs wieder bunte Vögelchen zu sehen.Read more

Koala Spotting auf Raymond Island

November 3, 2017 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

Unser heutiger Tag stand voll unter dem Motto „Tierbeobachtung“, morgens früh unser Abenteuer mit Cat Balou und jetzt machen wir uns auf die Pirsch nach Koalas 🐨.

Unsere Fahrt von gut 300 Kilometern von Eden die Küste weiter entlang in Richtung Melbourne nach Paynesville war die reinste Horror-Fahrt. Wir starteten mit ein paar vereinzelten Regentropfen und mit jedem Kilometer wurde es mehr, bis hin zu Dauerregen 🌧, und um dem ganzem noch einen draufzusetzen, gab es auf dem Teilstück nichts außer Wald 🌲🌳 und zwischendurch das Hinweisschild „Kängurus könnten die Straße kreuzen“. Schrecklich eintönig! Mein Beifahrer ist währenddessen den Hinweisen nachgebend dem Power-Napping verfallen 😂. Unser Highlight on the road: tanken ⛽️ bei Shell, da Leopold ein unverschämter Säufer ist.

Angekommen am Campingplatz ⛺️ sollen wir 75,-$ bezahlen 😯 für eine Site mit ein wenig Power und
      das wir das Bad 🛁 nutzen dürfen. Hammer! Nur weil Melbourne Cup ist - das wichtigste Pferderennen 🏇 down under! Bitte denkt jetzt nicht, dass es mehrere Rennen sind, NEIN, nur ein einziges 🙈🙊🙉! Ja, da wären wir wieder beim Lucky Country 🤣!

Mit ein wenig quatschen konnten wir den Platz auf 50,- $ runterhandeln und haben nur schnell den Campervan abgestellt und sind los zum Wassertaxi, um rüber auf Raymond Island zufahren. Auf dieser kleinen Insel 🏝 gibt es einen sogenannten Koala Trail, den wir laufen wollten. Vielleicht sind wir ja diesmal etwas erfolgreicher beim Spotten?!?!

Gesagt getan, marschierten wir los und erspähten sehr schnell den ersten kleinen grauen Wollknäuel 🐨 in den Baumwipfeln beim Schlafen, was auch sonst 😉. Zum Schluss haben wir aufgehört zu zählen, da wir aus dem „da ist einer“ sagen nicht mehr rauskamen.

Jetzt haben wir uns noch unser Essen 🍳🥗 gebrutzelt - Leopold stinkt wie ein Imbiss. Naja egal! Träumen wir von Frikadellen 💭.

Koalas und mehr...

March 10, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern Abend haben wir noch unseren Nachbarn das Possum kennengelernt, wir haben ihn Hugo getauft😋
      Und wo wir gerade bei der Tierwelt Australiens sind: Auf der Fahrt hierher haben wir unser erstes Känguru gesehen. Es saß einfach so am Straßenrand.

Heute steht erstmal waschen auf dem Plan, wir brauchen wieder Unterwäsche und Hanna Hosen. Die kleine Maus krabbelt hier durch jeden Dreck und sieht dementsprechend aus 😵 Außerdem müssen wir ständig aufpassen was sie sich in den Mund steckt - Holz, Steine, Blätter und alles was sonst noch so rumliegt. Hanna verschläft die Waschaktion im Kinderwagen.

Nachmittags steht ein Besuch auf Raymond Island an. Die Insel ist nur ca. 300 Meter vom Festland entfernt aber man muss mit einer Fähre rüber fahren.
      Dort wollen wir den Koala Trail erkunden und hoffentlich ein paar der putzigen Tierchen sehen. Und es dauert auch nicht lang, da sitzt schon einer direkt vor uns im Baum und schläft. Hanna findet Koalas eher langweilig und ist mehr an den vielen bunten Vögeln interessiert. Die bewegen sich mehr 😜
      Nach ca. einer Stunde Spaziergang über die Insel haben wir bestimmt 30 Koalas gesehen 🤩

Auf dem Rückweg zum Campingplatz machen wir noch Halt bei Aldi - ja, den gibt es hier auch und teilweise auch die gleichen Sachen. Australien ist nunmal kein Dritteweltland 😎

Hanna ist heute leider etwas zickig und will einfach nicht ins Bett obwohl sie soooo müde ist. Naja, irgendwann schläft sie dann doch und wir genießen den Abend im Freien auf unseren Campingstühlen. Hugo lässt sich nicht mehr blicken aber dafür seine kleine Schwester Marry 😜, das Baby-Possum.

Raymond Island - Koala Walk

March 4, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Am heutigen Tag ging es mit der Fähre rüber nach Raymond Island.

Dort lag ein 1.2km langer Koala Walk vor uns bei dem wir ca. 15 Koalas zu Gesicht bekamen, jedoch keinen in greifbarer Nähe. 😑

Highlight war es jedoch John getroffen zu haben, mit dem wir ca. 3 Stunden geplaudert hatten. On Top gab es dann nochmal eine private Tour über die Insel bei dem wir viele Kängerus zu Gesicht bekamen.

Zum Abend hin hatten wir dann noch eine Schwinge gefunden welche natürlich erstmal ausprobiert werden musste. 🤣

Ein sehr gelungener Tag, der mit meinem persönlich ersten Besuch bei KFC ausgeklungen wurde. 😊

January 16, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Aufgrund der Empfehlungen des Mechanikers und eines Mannes, der mich am Morgen angesprochen hat, als ich kurz an meinem Auto war, paddelten wir heute mit 'unserem' Ruderbooot und zwei Kayaks nach "Paynesville". Hier angekommen legten wir am Strand an und gingen dann in Richtung Hafen, von welchem aus wir die Fähre nach "Raymond Island" nahmen. Hier sollte man nämlich Koalas beobachten können. . . ;) Da wir dies ja auch über Magnetic Island gelesen hatten und dabei alles andere als erfolgreich waren, malten wir uns nicht die allergrößten Chancen aus. Koalas.. die einzigen "typisch australischen" Tiere, welche wir noch nicht in freier Wildbahn gesehen haben. Vom Fähranlieger aus führten Hinweisschilder eine Route entlang, auf welcher man Koalas beobachten können sollte. Diesen folgten wir also. Der Weg sollte laut Infotafel um die zwanzig Minuten in Anspruch nehmen. Ich sagte gleich zu den Jungs, dass wir die Insel nicht verlassen, bevor wir einen Bären gesehen haben, auch wenn wir die Strecke dreimal laufen - das wäre ja schließlich auch nur eine Stunde insgesamt. Marco's Motivation möglichst schnell einen zu finden, war damit wohl geweckt. Es dauerte keine 5 Minuten und er hatte den ersten im Baum ausmachen können. Einen ECHTEN Koala! Endlich!! ^^ Ein wenig weiter machte uns ein Mann auf einen Ameisenigel (=Echidna) aufmerksam. Diese bilden mit dem Schnabeltier (=Platypus) die Ordnung der Kloakentiere und sind die einzig verbliebenen Säugetiere, die ihre Nachkommen nicht lebend gebären. Es hatte sich also schon jetzt doppelt gelohnt, hierher zu kommen. :D Weiter auf dem "Koala Walk" sahen wir nun einen Koala nach dem anderen. Jeder von uns entdeckte einige, es war fast etwas erleichternd, dies nun von unserer imaginären "Must-See"-Liste streichen zu können. :D Zurück auf dem Festland gingen wir einkaufen und machten uns dann auf den Weg mit unseren Booten zurück zu unserem schwimmenden Zuhause am "Newland's Arm".Read more

Raymond Island Koalas

March 16 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Up and moving at a reasonable hour today, we had plans to head to Paynesville to get the ferry over to Raymond Island. Needed a feed first so we walked down the esplanade and spotted the Salty groms cafe - it was very busy compared to the others so that was a good sign. We ordered a coffee and breaky wraps, a bit of a wait but not an issue as we took turns taking Pup for a walk while we waited since he wasn't happy about just standing around. I popped into a kayak hire place to see if they'd mind if we took pup out with us, if we made a booking, they were all good with it, good to know for tomorrow. We enjoyed our wraps, then got on the road. It's about 40 minutes to Paynesville, an easy run over. We parked up and followed the signs to the ferry, it's free for pedestrians, although quite cheap if we really wanted to take the car over. While map searching I'd spotted 'Ride the Koalas', a small company with Surrey bikes. There were pictures with small dogs on them, so we went over and spoke to the bloke to see if we could make it work. Pup was a perfect fit, glad we grabbed his cafe mat, as it padded it out perfectly for him to spread out a bit. We cruised around, keeping an eye out for koalas. There were heaps! They were introduced a while ago and the population is thriving, it was really nice. We got in and out of the bike at times as we didnt want it to scare them, even though they didn't seem concerned at all. One turned its head and looked right at us, we're pretty sure it had a joey, and Pup probably alerted it we think. Haha little do they know, leaves startle him. Although! Pup has been a real dog lately, sniffing things, peeing in public, and drinking communal water at some pubs and parks, weirdo haha. We bumped into a couple that were on the cruise yesterday, they said they recognised Pup, haha. They're over from the UK and the fella has been working with an animal rescue charity for a number of years now. We shared some stories and kept koala spotting. We did spot something walking down one of the roads, it didn't quite walk like a koala, then we realised it was an echidna, just meandering along. We hopped off the bike again so we could get a bit closer and take some photos. It was a really nice activity, very glad we found it. We returned the bike then jumped back on the ferry to the car so we could head to lunch.Read more