Australia

• Day 11–12

Good bye Robe

February 14 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

In unserem komfotablen Motel haben wir uns wunderbar ausgeschlafen. Am Abend konnten wir erstmals einige getragene Wäsche waschen und trocken. Nach sem Auschecken, stand eine kurze Erkundungstour auf dem Programm sowie Kaffee und Gebäck als Frühstücksersatz kaufen. Mit dem nötigen reiseproviant versorgt, dind wir um 10.30h letztendlich in Robe gestartet.Read more

February 10, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Mit einem weinenden Auge haben wir nun die Meringa Springs Lodge verlassen. Die Gastgeber waren sehr herzlich und haben sich alle Mühe gegeben, dass es uns gefallen hat. Ein sehr zu empfehlender Ort! Wir fuhren 320 Kilometer über Horsham durch die Wimmera, die Kornkammer des Bundesstaates Victoria, weiter nach Naracoorte, vorbei an endlosen Weiden mit tausenden Rindern und nicht endenden schnurgeraden Strassen bis zu unserem heutigen Ziel Robe, ein schöner, kleiner Ort direkt am Meer. Hier bleiben wir eine Nacht und fahren dann morgen ca. 400 km weiter zur Willunga Farm im McLaren Vale, dem Weingebiet südlich von Adelaide.Read more

Robe - Kingston - The Granites

April 15, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Robe erlangte Mitte des 19. Jahrhunderts Bekanntheit, als Tausende Chinesen dort an Land gingen um zu den Goldfeldern von Victoria zu gelangen. Einige Gebäude und Ruinen aus dieser Zeit bestehen immer noch. Ausserdem gibt's an der Küste einen Obelisk und einige Aussichtspunkte... ideal für einen Spaziergang.

Auf der Weiterfahrt kamen wir in Kingston vorbei. Ein vielversprechender Name für eine Ortschaft. Aber ausser einem überdimensionalen Lobster bei einem geschlossenen Restaurant war dort überhaupt nichts los! Also entschieden wir noch ein bisschen weiterzufahren.

Ein paar Kilometer weiter kamen wir an einen nach links zeigenden Wegweiser "The Granites 3km". Spontan beschlossen wir, uns diese Steine mal anzuschauen und bogen ab. Diese drei Kilometer haben sich gelohnt! Die Granites waren nicht so spektakulär, aber der Sonnenuntergang an diesem wunderbaren Strand war einer der schönsten, den wir je gesehen hatten! Wegen der Kängurus sollte man ab Einbruch der Dunkelheit nicht mehr fahren... Uns war's egal, wir hatten den perfekten Ort für diese Nacht gefunden 😉

Beachport und Robe

January 31, 2021 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem sich Roxane und ich uns gestern dann nun endgültig getrennt haben, für sie geht es zurück an die Arbeit, bin ich heute in Beachport und Robe gewesen.

Zwei sehr schön gelegene Orte. In Beachport gibt es gar einen 772m langen Holzsteg.

In beiden Orten habe ich einen Spaziergang unternommen und die wunderschöne Küstenlandschaft bewundern können.

Robe ist hierbei noch ein kleines bisschen schöner.

Vor allem die Farbe des Wasser ist absoluter Wahnsinn.

Minicamper, unser Camper ;-)

November 25, 2018 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Heute Morgen wurden wir von herrlichstem Sonnenschein geweckt und müssen gestehen, Australien kann doch Sonne und wenn sie erstmal da ist, hat sie richtig Energie!
      Nach dem Frühstück und einem anschliessenden Strandspaziergang sind wir wie verabredet nochmal zur Camper-Vermietung gefahren, um mit ihnen über den Vorschlag unseres Reiseveranstalters zu sprechen. Jedoch bewahrheite sich unsere Befürchtung, denn die Camper-Vermietung hatte kein Fahrzeug, welches Sie uns hätten geben können.
      Also brachen wir anschließend auf in Richtung Robe. Vor uns lagen 380km und der tückische Linksverkehr, wobei man feststellen konnte, Jenni hat das wesentlich besser im Griff. Benny ist an den mehrspurigen Kreiseln schier verzweifelt und stand auch kurz mal auf der falschen Seite der Straße ;-)
      Der Weg nach Robe führte durch weite Steppe und grüne Abschnitte vorbei an vielen Rindern und Schafen, Kamelen und Alpakas, jedoch sahen wir nur „Achtung Koala“- und „Achtung Känguru“-Schilder. Der erste Kontakt mit beiden Tieren blieb uns leider noch verwehrt. Dafür begrüßten uns Galahs an der Küste in Robe!
      Im malerischem Küstenstädtchen Robe angekommen, machten wir einen ausgiebigen Küstenspaziergang und bekamen einen ersten Eindruck von Australiens wilder, aber schöner Küste!
      Eine Premiere gab es am Ende des Tages, wir haben unser erstes Essen in einer Campkitchen zubereitet. In Kanada haben wir hauptsächlich gegrillt oder im Camper gekocht, dieses Mal wollen wir öfter die Campkitchen nutzen.
      Morgen geht es für uns weiter bis zum Start der Great Ocean Road ;-)

69 • Riders on the Storm

October 4, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Der Sturm nimmt kein Ende. Die Regenschauer werden etwas weniger. Wir schauen uns noch die zerklüftete Küste vor Robe an. Ein toller Anblick mit dem vom Wind aufgewühlten Meer. Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht weggeweht werden. Längere Ausflüge machen heute keinen Spaß. Wir verbringen den Mittag in Kingston S.E., wo wir zumindest einen großen Spielplatz für Mia finden. Dann geht es weiter Richtung Adelaide. Die Fahrt ist recht anstrengend bei den starken Windböen. Hoffentlich haben wir bald wieder Glück mit dem Wetter...Read more

April 15, 2017 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Robe ist an sich ein relativ kleiner Ort, mit einem historischen Stadtkern dem 19. Jh.. Normalerweise ist hier nicht viel los, aber über das Osterwochenende, die Sommerferien und im Winter kommen viele Australier hier her in ihre Ferienhäuser. Also ist hier zurzeit richtig leben im Ort.

15.04.
      Morgens machten wir uns von Kangaroo Island auf den Weg nach Robe. Einen Zwischenstopp legten wir im Coorong Nationalpark und für einen Imbiss ein.

In Robe angekommen fanden wir einen Brief unserer Hotelbesitzer an der Rezeptionstür, diese sind auf dem Schulfest und haben uns den Zimmerschlüssel auf die Tür gesteckt, im Notfall können wir uns per Telefon melden (Toll dieses Urvertrauen, habe ich schonmal gesagt das ich Australiens unglaublich finde?).

Wir gingen abends noch für ein Bier in das Caledonian Inn, das 1858 gegründete wurde und genossen ein einheimisches Bier, das irgendwie nach Früchten schmeckte bei Live Musik.

16.04.
      Morgens wollten wir noch kurz zum Supermarkt und kamen an einem Osternfest vorbei. Wir probierten und gleich mal durch die gesamten Köstlichkeiten die von den Anbietern aus dem Ort und der nahen Umgebung stammen. Mmmh lecker 😋🤤. Anschließen hatte ich etwas Zeit mich durch das Angebot eines kleinen australischen Supermarktes zu arbeiten, ich hatte am liebsten alles gekauft was ich nicht kenne. Zurück im Hotel ging es dann wieder los, weiter zum nächsten Ort ...

Weiter Fahrt nach Robe

November 13, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

So heute war es soweit ich fuhr die ersten 100 Km. mit unserem Britzli 🤣. Ich kann nur sagen das ist tricki 😂. Nicht nur die Grösse des Autos auch die Windböhen machten mir zu schaffen. Bidä brauchte nach dieser fahrt eine Yogurt pause, danach übernahm er wieder das Steuer! Wir fuhren zuerst nach Port Fairy über Portland nach Robe. In Portland machten wir noch einen Abstecher zum Leuchtturm. In Robe gingen wir in einer Regenfreien Stunde spazieren und trafen ein Schweizer Paar in einer Beiz. Die übernachten heute nicht im Camper sie haben sich im Hotel einquartiert. ( Zuwenig warme Kleider dabei 😝). Wir übernachten weiterhin im Camper und wärmen uns mit dem guten Rotwein aus der Region 😂. I däm Sinn guet Nacht!Read more

Limestone Coast

April 26, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

As always we got up early at around 6. The reason for the early rise is that there are only about 12 hours of daylight from 6 to 6. Therefore we have to make the best of the limited available time.
      We drove a bit for breakfast at a ocean inlet and then a bit more until we reached Mt Gambier. A small town which has quite a lot to offer:
      - Blue Lake, a volcanic crater filled with groundwater that has an intense blue glare at specific times of the year
      - Umpherston Sinkhole, a structure similar to the cenotes on the Yucatan peninsula in Mexico. Here it wasn't filled with water but with a lush blooming garden
      - Lady Nelson Visitor Center, an admission free museum and visitor centre showboating (pun intended) a 1:1 replica of the ship that discovered Mt Gambier

For lunch we drove onwards towards the coast to a small harbour village called Robe. It features several smaller lakes in the central area and an obelisk as a warning for ships coming too close to the shallow waters.

SA - Robe Lighthose & more

December 3, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach endlosen Geraden, erreichten wir unseren nächsten Stop das Städchen Robe, hier bezogen wir auch wieder eine vollausgestattete Ferienhütte auf dem Robe Holiday Park.

Nachdem wir vom Platzwart, der große Ähnlichkeit mit Tingeltangel Bob aufwies, ein paar Infos zum Örtchen erhalten haben, starteten wir unsere Erkundungstour am Leuchtturm. Von dort wanderten wir die Küste ein wenig ab und stiegen zu einer kleinen Bucht hinab, in der jeden Tag glattgeschliffene Glasscherben angespült werden.

Bei einigen Splittern war sogar noch der Flaschenhals erkennbar. In der Sonne haben diese schön geglitzert, aber wenn man sich vorstellt was da alles im Meer herum schwimmt und wie lange es dauert, bis die Scherben so glatt geschliffen sind?!😳echt erschreckend!

Robe, Роб