Australia
Rockdale

Workaway im Bush & Autoverkauf

March 3 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Mit einem mulmigen Gefühl sind wir letzte Woche zu unserem neuen Workaway Projekt gefahren. Einen Tag vorher haben wir mitbekommen, dass das Profil von unserem Host Rowan von den Mitarbeitenden von Workaway vorläufig aus der Suchoption rausgenommen wurde. Wir haben direkt bei Rowan und bei den Mitarbeitenden von Workaway nachgefragt was da los ist. Es hat sich dann rausgestellt, dass es einige schlechte Bewertungen gab und das nun erstmal überprüft werden muss. Wir haben uns entschieden uns selbst ein Bild von dem Projekt zu machen und dann zu überlegen, ob wir dort für die restlichen 9 Tage bleiben. Rowan wohnt etwa zwei Stunden vom City Center Syndey entfernt. Also leider nochmal viel länger als wir gedacht hatten. Die letzten 20 Minuten fährt man durch unebene Waldwege, kleine Bäche und teilweise steil Berg auf und ab. Sehr abenteuerlich. Rowan wohnt mitten im Bush. Überall stehen kleine Tipizelte und Teppiche. Es gibt eine Ökotoilette und eine campkitchen, sowie drei Duschen. Alles ist selbst gebaut und offen. Das Wasser zum duschen, spülen und trinken wird aus dem Bach gewonnen. Es gibt einen Generator mit dem etwas Strom erzeugt wird. Festival feeling pur. Rowan und seine Freundin Luise (auch aus Deutschland) begrüßen uns herzlich. Luise gibt uns eine Führung durchs Camp und weist uns dabei auch direkt daraufhin, dass wir auf die Riesenameisen, die gefährliche Trichternetzspinne und auf Schlangen acht geben müssen. Ungefährliche Schlangen sind auch manchmal in der Küche. Die können wir aber in Ruhe lassen. Eine riesige Python frisst ab und zu auch mal ein Huhn auf und wenn man Glück hat, kann man dabei zu sehen. Alles wirklich sehr abenteuerlich und so gar nicht, dass worauf wir uns eingestellt haben. Aus der Beschreibung des Workaway Projektes konnte man nichts davon rauslesen. Am nächsten Tag fahren wir in den nächsten Ort, um in der Bibliothek eine Verkaufsanzeige für unser Auto auszudrucken und entscheiden uns außerdem Rowan nur nach 24 Stunden zu verlassen. Es ist für uns einfach nicht der richtige Ort, um ein Auto verkaufen und ich muss sagen, dass ich mich wegen der Ameisen, Schlangen und Spinnen auch nicht so richtig wohlgefühlt habe. Zwei weitere Tage haben wir dann auf einem Parkplatz und einer Autobahnraststätte außerhalb der Stadt geschlafen und sind tagsüber in die Innenstadt gefahren, um in Hostels unsere Verkaufsanzeige auszuhängen. Das war sehr viel Gefahre und dementsprechend sehr anstrengend. Wir haben uns dann dafür entschieden ein Airbnb zu nehmen. Das war für uns die richtige Entscheidung und wir haben es so genossen endlich nach fast 4 Monaten ein richtiges Bett zu haben, eine Küche und ein Badezimmer. Außerdem hatten wir einen herrlichen Blick auf eine kleine Bucht von unserem Zimmer aus. Von dort an lief alles irgendwie wieder rund. Wir hatten am Mittwoch nach nur einer Autobesichtigung direkt unser Auto an ein sehr sympathisches Pärchen aus Belgien Verkauft. Den Abend darauf haben wir uns nochmal mit Alexis und Laura aus Belgien getroffen, weil wir uns so sympathisch waren und haben auf den Autoverkauf angestoßen. Die restlichen Tage haben wir ganz entspannt verbracht mit langen Spaziergängen, Sport, gutem Essen und nochmal einem tollen Tag in Sydney. Heute geht es dann für uns auf unseren 24 Stundenflug nach Panama. Wir sind schon ganz gespannt auf unser neues Kapitel in Mittelamerika und blicken auf eine aufregende Zeit in Australien zurück.Read more

Roadtrip Tag 23

March 20, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

In der Frühe machten wir uns wieder zu einer langen Fahrt auf. Heute wollten wir bis Sydney kommen.
      400km-4:30h
      Um 12h mussten wir üblich einen Stop einlegen, da kennt Leo nix, und konnten dann entspannt bis Sydney weiter fahren. Leo hat wieder super geschlafen und toll mitgemacht.
      Wir hatten einen Campingplatz in Airportnähe. Sheralee Toristik Caravan Park - 40$
      Hier konnte Leo noch mal super auf dem Boden spielen und wir in Ruhe packen und kramen. Das machte irgendwie der halbe Campingplatz ;)
      Mittlerweile sitz Leo mega gut und schafft es fast sich alleine in den Sitz hochzudrücken. Voll das krasse Bauchmuskeltraining was er hier immer absolviert. Auch das Knien und Bouncen wird immer krasser! Das wird noch lustig zu Hause.
      Wir entschieden uns nämlich dazu den Camper einen Tag früher abzugeben und 2Tage ins Hotel zu gehen. Nochmal ein eigenes Bad usw ;)
      Nach dem packen war der Tag aucv schnell rum und wir haben gar nichts anderes mehr geschafft. Aber solche Tage entschleunigen auch mal!

25. Travelläum

January 5, 2020 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

In the last month we traveled from Adelaide all the way back to Sydney. We visited some wine regions, the city's of Melbourne, Canberra and Sydney. The highlight were the fireworks in the Sydney Harbour on NYE.

I'm letzten Monat ging es für uns von Adelaide zurück nach Sydney. Auf dem Weg ging es durch Weinregionen, mitten durchs Outback und in die Städte Melbourne, Canberra und Sydney. Das Highlight war aber sicherlich das Sylvester Feuerwerk im Hafen von Sydney.

Das nächste tattoo

March 8, 2023 in Australia

Heute Morgen ging es für uns um 7 Uhr mit dem Zug zu einer Freundin eines Arbeitskollegen.
      Wir haben am Anfang unserer Reise gesagt, dass wir uns aufjedenfall ein tattoo stechen lassen wollen und heute war es dann soweit. Wir haben auch bei richtigen Studios im Sydney angefragt aber da hätte mein tattoo und Larissas das doppelte gekostet🫠
      Ich bin so happy mit meinen Elefanten 🐘
      Nachdem ich in Thailand mit den Elefanten den Tag verbracht habe war mir klar, dass mein nächstes tattoo etwas damit zutun haben muss. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Man baut zu den Tieren eine spirituelle Bindung auf und die ziehen einen so in den Bann. Ich kann euch sagen, an manchen Stellen hat es so weh getan 🥹
      Larissa war etwas angespannt, weil es ihr erstes tattoo war aber sie hat es tapfer durchgestanden 🥰
      So ich melde mich die Tage wieder bei euch morgen geht es in den bekanntesten Club Sydneys
      See you

Goodbye Australia

February 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

So, das war es dann jetzt wirklich mit Australien. Nachdem wir den gestrigen zusätzlichen Tag noch am Strand verbracht hatten, hieß es heute morgen das erste Mal seit 3 Wochen Rucksäcke packen und letzte Vorbereitungen für den Flug treffen.
      Da wir aber noch zwischen Checkout in unserer Unterkunft und Abfahrtszeit zum Flughafen gut zwei Stunden über hatten, entschieden wir uns zum fußläufig erreichbaren IKEA zu spazieren. Wir haben aktuell unsere Couch inseriert und haben uns unsere engere Auswahl bei IKEA angeschaut. Natürlich durften danach die HotDogs /Veg Dogs nicht fehlen.
      Sehr entspannt ging es anschließend mit Bus und U-Bahn zum Flughafen. Dort allerdings die Überraschung beim Check-In: Wir brauchen für unsere anderthalb stündige Transitzeit am Flughafen in Auckland ( Neuseeland), in der wir den Bereich wie üblich nicht verlassen dürfen, eine Art Visa. 17 AUD ärmer durften wir anachließend unser Gepäck abgeben. Meiner Meinung (Max, a.d.R.) nach eine Frechheit, aber gut, was blieb uns anderes übrig. Ich werde versuchen die 17 Dollar bei Jetstar für unseren gecancelten Flug einzureichen.
      Nun sitzen wir vor unserem Gate, im Gepäck zwei neue Bücher vom ansässigen Verkaufsstand, und warten auf unseren ersten Flug nach Neuseeland, bevor es heute Abend dann weiter nach Hawaii geht.
      Wir melden uns wieder, sobald wir wie Marty McFly 10 Stunden geflogen sind und 15 Stunden in der Vergangenheit ankommen.

"The Beach" - Sydney Airport

January 15, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Sydney has many beaches, but "The Beach" next to the Sydney Airport is a very cool one for sure. For sure a cool beach to spent an afternoon!

Sydney hat viele Strände von denen die meisten auch wirklich schön sind, aber es gibt auch "The Beach" direkt neben dem Flughafen von Sydney. Definitiv ein cooler Platz für einen Nachmittag - Kerosingeruch inklusive :DRead more

On cherche du taff again

February 21 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Encore une nouvelle journée ou on a cherché du taff ! On a passé un peu plus de 2h à appeler des centaines de fermes et de taff dans Sydney. Comme vous vous doutez, pas de retour très positif on a eu beaucoup de non ou alors ils prennent nos coordonnées pour nous rappeler, donc on attend et on continue à chercher !

Et puis l’aprem on s’est rendu dans le centre pour faire un petit tour, se poser dans Hyde Park (alias mon pref ici) et puis après on est partie manger ! Des petites spaghettis à la carbonnade avec un cocktail vodka lemonade avec de la fraise qui était super bon 😋

Et voilà quelques petites photos de Sydney la nuit, avant de prendre le train pour rentrer à la casa

Australie : on fait le bilan !

April 29, 2023 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

⬆️ L’ITINERAIRE
      Nous avons passé 46 jours en Australie.
      C’est un pays tellement grand qu’il était très difficile de faire un choix sur les régions que nous allions visiter. Nous avons opté rapidement pour la côte Ouest qui nous tentait beaucoup pour sa faune marine et ses parcs nationaux. Nous aimons les régions reculées et les grands espaces. Nous avons été servis! Notre road trip de 3 824 km entre Perth et Broome a clairement été un véritable coup de cœur. Nous avons tout adoré. De notre couteau suisse Katrina, aux requins baleines, en passant par tous les paysages grandioses aux couleurs contrastées. Chaque jour, nous avons découvert de nouvelles curiosités et c’était de plus en plus beau au fur et à mesure que nous avancions sur le parcours.
      Le seul bémol concerne ces fichues mouches qui ne nous lâchaient jamais…

Pour la seconde partie de notre voyage en Australie, le choix était plus compliqué.
      Beaucoup de régions nous tentaient (pour ne pas dire toutes!) mais nous avions très envie de voir la grande barrière de corail.
      Nous avons donc décidé de faire le road trip entre Brisbane et Cairns. Cette route est probablement la plus réputée du Pays et tout le monde nous en parlait avec des étoiles plein les yeux.
      Tout au long de nos 2 990km, nous avons vécu des expériences inoubliables comme le survol de la grande barrière de corail, la rencontre avec le casoar, les koalas et les kangourous sauvages, la forêt primaire de Daintree, le réveil face aux rouleaux et aux surfeurs matinaux… Même si cette région est magnifique, nous avons trouvé que les paysages étaient moins variés et avaient moins de caractère que la côte ouest. Il faut dire que nous n’avons pas toujours eu un temps favorable. C’était frustrant de ne pas profiter davantage de la grande barrière (faire de la plongée par exemple) à cause de la pluie et du vent.

🚐 ⛺️ LE ROAD TRIP EN VAN
      Nous avions hâte de voyager en van pour nous déplacer librement avec notre maison.
      Pas besoin de refaire les sacs systématiquement, ni de les porter telles des tortues. La possibilité de s’arrêter quand on veut et où on veut est un véritable luxe et nous en avons bien profité!
      Nos véhicules étaient très bien conçus pour être autonomes. Les batteries se rechargeaient complètement la journée avec les panneaux solaires et quand nous roulions (surtout Katrina). Cela nous offrait la possibilité de faire du freecamp et de se passer des campings payants pour se plugger. Grâce à l’application communautaire WikiCamps, nous avons toujours trouvé facilement les infos nécessaires pour le road-trip.
      Les vans nous permettaient aussi de faire notre popote. Même si nous adorons la nourriture asiatique, nous étions heureux de retrouver les bons petits plats maison d’Amélie et les barbecues avec la bonne viande d’Australie 😋
      Sans oublié le vin qui nous manquait quand même pas mal 🍷😅

Nous avons également été agréablement surpris par la promiscuité du van avec les enfants. Dans l’ensemble, ils se sont super bien entendus malgré le lit partagé et nous n’avons même pas eu envie de les abandonner sur la route. On voit même que cette expérience les a rapprochés et a créé une précieuse complicité entre eux 🥰
      Eux qui râlaient d’habitude lors des trajets de 2h en France, ils ont très bien supporté les longues distances australiennes.

La seule chose que nous regrettons avec le camping, c’est qu’on rencontre très peu de personnes, surtout lorsqu’on fuit les campings payants. Ce n’est pas l’idéal pour échanger avec les Australiens ni même les autres voyageurs. Étonnamment, les enfants ont beaucoup moins progressé en anglais qu’en Asie où ils devaient chaque jour s’exprimer en anglais.

😎 🏄 L’AUSTRALIAN WAY OF LIFE
      Autre bonne surprise : les grandes villes australiennes. Nous avons clairement adoré Sydney, mais également Brisbane et Perth. Ces grandes villes semblent très agréables à vivre avec leurs grands espaces verts et leur situation de bord de mer. Il y a une bonne activité économique tout en gardant une atmosphère détendue. Les rues sont animées mais elles restent peu bruyantes. Les gens sont souriants et répètent sans cesse « no worries ».
      Après l’Asie, le contraste était évidemment très frappant.
      En règle générale, nous avons trouvé que les Australiens étaient très respectueux des règles et des lieux. Pas de déchets dans la nature, les toilettes sont toujours très propres, il y a plein de barbecues publics impeccablement nettoyés,… Nous avons découvert les honesty box et trouvé ça génial! C’est très représentatif de leur mentalité.

Nous avons été marqués par la scission qui existe entre les Australiens et les Aborigènes. On sent un respect de la part des Australiens pour la culture et les terres aborigènes, mais la différence de mode de vie qui existe entre les deux cultures et surtout l’histoire qui pèse encore aujourd’hui, font qu’ils ne se mélangent pas (ou très peu).
      Les aborigènes sont très attachés à la nature et très peu aux biens matériels. Vous ajoutez à ça le fait qu’ils ont été pendant longtemps dépossédés de leurs terres et vous retrouvez dans certaines villes des aborigènes qui errent dans les rues, pieds nus, tels des sdf.
      Dans d’autres régions au contraire, comme a cap l’Evêque, les territoires ont été rendus aux aborigènes et il n’y a que très peu d’Australiens.

🦘🐨 LES ANIMAUX
      L’Australie est le must pour approcher une faune très différente de celle que nous connaissons. Nous étions tous comme des enfants à chaque fois qu’on croisait un kangourou ou un koala. C’était génial de pouvoir les voir dans leur habitat naturel et de les approcher d’aussi près.
      Autre élément important que nous gardons en mémoire, c’est la quantité de bestioles dangereuses pour ne pas dire mortelles, qui sont omniprésentes. Impossible de trouver une plage où se baigner sereinement. Quand ce ne sont pas les grands requins, ce sont les crocodiles ou encore les méduses mortelles qui sont à craindre. Sur la terre également, nous avons eu quelques expériences sympathiques avec des araignées bien velues et des serpents. C’est fou le nombre de bébêtes en Australie qui comptent parmi les plus dangereuses du monde.

♥️ EN BREF
      Si nous n’avions pas encore de belles destinations à venir, nous aurions sûrement été très tristes de quitter ce pays magnifique. En 1 mois et demi, nous avons déjà vu énormément de choses, mais il faudrait encore des mois pour découvrir tout ce que ce pays a à offrir.
      L’Australie est tellement éloignée de la France qu’on n’aura probablement pas l’occasion de revenir avant longtemps. On a donc fait au mieux pour ne pas en perdre une miette et c’était que du bonheur!

• Day 31–33

Auf zur letzten Stadion nach Sydney

November 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Nach 57 Stunden Fahrzeit und 3486 km haben wir heute Sydney erreicht.
      Hier endet leider unser Tripp. 😢
      Jetzt noch das Wohnmobil abgeben, mit dem Uber ins Hotel, Besichtigung der Stadt, inkl. Harbour Bridge, Opera House, Hafen und Co und einer abschließenden Bustour im Regen.
      Nach 2 Tagen Aufenthalt hier in Sydney, einem letzten gemeinsamen Frühstück und der Verabschiedung von Hanna, die heute endlich ihren vorläufigen Reisepass von der deutschen Botschaft abholen konnte, ging's für uns zum Flughafen. 😢
      Jetzt geht's zum Boarding.

Nach insgesamt 20 Stunden Flugzeit und 3 Stunden Aufenthalt in Abu Dabi, werden wir dann in Frankfurt landen.
      Danach mit dem Shuttle zum Auto, noch eben nach Dortmund fahren, Koffer abladen und dann direkt ins schönste Stadion der Welt zum Heimspiel. 😁....
      OK, das dann doch nicht?!🤔

DANKE an unsere zahlreichen treuen Follower 😉, die uns begleitet haben.
      War schön mit euch!
      Bis zum nächsten mal. 😃😎☀️
      Liebe Grüße
      Uwe Dirk und Groupie Hanna😘
      7:00 in Frankfurt gelandet. 👍
      Hier ist die Klima Anlage voll hochgefahren. Brrrr🥺

Off we go!

February 12 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Thanks to Neil and Sue for taking us to the airport and arriving safely on time. A hairy start to the trip, leaving home with only Erics visa! Fingers crossed all would be OK!
      Oh no, not the case. As we tried to check our bags in, we were redirected to another desk! After checking Eric in and making plans to meet in Sydney, 2 calls to the Australian consulate, another application done and off we go together!
      First flight done and killing time with first holiday beer in Dubai we start to relax! Australia, here we come 👍🌞🏖

Rockdale