Australia

Top 10 Travel Destinations Rockhampton
Show all

Rodeo in der Beef Capital von Australien

October 13, 2018 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

336 km von Mackay nach Rockhampton🛣 ..., ein kurzer Pausen-Stopp in Clairview, einer kleinen Ortschaft am Strand mit 75 Einwohnern, die es laut Marc 1992 noch nicht gab.
      Hier soll es viele Dugongs geben, aber heute, am Samstag hatten wir keine Möglichkeit mit einem Boot hinaus zu fahren.
      😊😊😊
      Den Rest der Strecke, vorbei an riesigen Flächen trockener Graslandschaften mit Unmengen von weidenden Rindern🐴🐂🐃....weißen, braunen, schwarzen gescheckten mit Schlappohren..., sollte der Wetterbericht Recht behalten, fuhren wir bei strömenden Regen.🌨🌧🌪....Gut, dass wir bei solch einem Wetter nicht mehr auf dem Boot sind.🤔🙄😏⛵
      Was für uns nicht das ideale Wetter ist, ist für die Menschen in dieser Region ein Segen,....der trockene Boden war nicht mehr in der Lage das Wasser noch aufzunehmen,😲😳 so lange hatte es nicht mehr geregnet.
      So wurden wir in unserem Motel in Rockhampton von der freundlichen Rezeptionistin mit dem Spruch, "was für ein herrliches Wetter heute" begrüßt.😲😊
      Was tun in Rockhampton?
      Rockhampton ist die Rinderhauptstadt Australiens und da muss man abends einfach ein Steak essen gehen. Heute war im Great Western Hotel, ein Hotel mit angeschlossener Rodeoanlage, auch noch ein Rodeo angesagt.
      So etwas haben wir noch nie gesehen und so stand der Plan für heute Abend.
      Sightseeing in der historischen Quay Street hatten wir aufgrund des Wetters auf Morgen früh verschoben.
      ...nach einem hervorragenden Rindersteak, ging um 19.00 Uhr unser erstes Rodeo los....wir zwischen lauter Cowboys und Cowgirls, die ihr Können auf Pferden und beim Bullen reiten zeigten. 😲😳 Hut ab.
      Bullen reiten auf einem massigen ausschlagenden Fleischbullen kann man machen, muss man aber nicht. 🤔🙄😏 Von solch einem Tier getreten werden....Auaaaaaa....😖😲 Rodeo...das haben wir gesehen, war einmal interessant, bräuchten wir aber auch nicht jede Woche.😊

Zoo und Botanischer Garten

August 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Angekommen am Zoo wurde der auch besucht. Obwohl ich mich bis dahin von Zoos ferngehalten habe, besuchte ich diesen da man Dingos, Emus und Krokos sehen konnte, welche ich leider nicht in der Wildnis sehen konnte. Der Zoo war ganz huebsch gemacht, auch wenn die Tiere eher nicht artgerecht gehalten wurden.
      An den Zoo schloss sich gleich der botanische Garten an, den ich natuerlich auch besuchte. Ganz klar. Dieser hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn nicht ueberragend. Aber zum Mittag gab es eine Scheibe Bananenbrot, das war sehr gut.
      Und dann ging es mit Bus auch schon wieder zurueck und mit dem Shuttle zum Greyhound. Naechste Station: Brisbane

March 18 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

After 674km we’ve arrived at the Discovery Holiday Park 😀, plot 120, easy to find this time 😄

Amenities checked and bugs noted 🤣

Prepared the van for bed, quick change to go for dinner but then decided to get a Thai carry out from a food trailer in front of the caravan park. Eat delicious food as we sat in the dark listening to a racket of a thousand rainbow lorikeets and watched the stars.Read more

Rockhampton Kunstmuseum/Stadt

March 20 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Die Nacht war sehr gut. Am Morgen habe ich dann auch bemerkt, dass hier die Handtücher sogar bereitgestellt werden. Musste mein frisch gewaschenes also nicht direkt wieder benutzen :)
      Danach habe ich mich auf den Weg in die Stadt gemacht, um sie mal ein bisschen zu erkunden. Der Fluss ist, genau wie in Townsville, braun und definitiv alles andere als ein Hingucker. Die Stadt und der Weg neben dem Fluss ist aber sehr schön.
      Dann habe ich mich dazu entschlossen doch mal beim Kunstmuseum reinzugehen, weil ich nicht wirklich wusste, was ich sonst machen sollte.
      Im Eingang stand auch schon ein ziemlich cooler Mustang.
      Im Erdgeschoss hat es dann mit der Mad Max-Ausstellung begonnen. Ist also einfach Kunst, die von einem Film inspiriert wurde. Waren ein paar coole Dinge dabei, aber so richtig anfangen konnte ich damit nichts, weil ich wahrscheinlich auch kein großer Fan vom Film bin.
      Weiter oben gab es dann die, für mich, richtige Kunstausstellung mit Bildern. Da waren ein paar richtig schöne dabei. Leider aber auch viel abstraktes, also für mich einfach ein auf einer Leinwand ausgelaufener Farbeimer.
      Anschließend habe ich mich ins Boathouse gesetzt. Dort habe ich einen Chai-Latte getrunken. Ist illegal, wie gut der schmeckt.
      Bin danach noch weiter durch die Stadt gegangen und auch mal auf die andere Seite vom Fluss gegangen. Auf der Seite liegt auch das YHA, in das ich eigentlich gehen wollte, aber es ja schon voll war.
      Habe es zuerst nicht gefunden, seil es ziemlich versteckt in einer Gasse war, sieht aber nicht schlecht aus.
      Ein paar Spinnen sind mir auch über den Weg gelaufen.
      Bin danach noch zu Coles gegangen, um mir für Morgen etwas zu essen zu kaufen. Ich habe in Agnes Water nämlich keinen großen Supermarkt in der Nähe von meinem Hostel gefunden.
      Bin froh, dass ich morgen dort hinfahre, weil viel kann man hier nicht machen. Einen Strand hat Rockhampton nicht.

Tag 47: Rockhampton

February 2, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir sind heute ganz entspannt in den Tag gestartet mit einem leckeren Frühstück im „Getaway Garden Café“ in Agnes Water, ein sehr süßes Café inmitten eines schön angelegten tropischen Gartens.
      Danach ging es zu unserem nächsten Ziel, der Stadt Rockhampton.
      Die Stadt ist geprägt durch zahlreiche historische Gebäude. Ansonsten wirkte sie aber (zumindest heute) wie ausgestorben.
      Wir sind in den botanischen Garten gegangen, wo sich aktuell eine Kolonie von Flughunden niedergelassen hat. Die Geräusche der Flughunde hören sich aber eher an wie die von Seehunden 🤣
      Danach ging es in das örtliche Kunstmuseum, die aber aktuell nicht viel ausgestellt haben, da sie ihren Umzug in ein neues Gebäude vorbereiten. Also waren wir schnell durch und sind im Anschluss noch an die Wasserfälle in den „Kershaw Gardens“.
      Damit hatten wir genug für heute gesehen. Angesichts der Hitze haben wir den restlichen Nachmittag dann im Schatten am Hotelpool verbracht.

Fahrt nach Rockhampton

March 18 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen habe ich mich erstmal von Bastian und Javiera verabschiedet, da sie zur Arbeit mussten. Sie haben auch gesagt, dass sie irgendwann mal vor hatten nach Deutschland zu kommen :)
      Danach habe ich ihr Geschenk vorbereitet, sodass sie es direkt sehen, wenn sie wieder kommen. Da die Scheine hier aus Plastik bestehen, ist es ziemlich schwer gewesen, sie beim Falten in Form zu halten.
      Nach dem Packen habe ich dann auch noch mein Bett (Luftmatratzen und Laken) abgebaut und zusammengefaltet, damit sie nicht extra Arbeit haben.
      Bevor ich dann zur Bushaltestelle gegangen bin, habe ich noch Toast und einen Apfel gegessen.
      Der Linienbus ist dann auch pünktlich gekommen, sodass ich pünktlich am Treffpunkt für den Greyhoundbus angekommen bin. Dort warteten auch schon etwa 10 andere Backpacker. Da direkt vor dem Treffpunkt schon ein leerer Greyhoundbus stand, dachten wir alle, dass das unser sein muss. Als dann später der Busfahrer für diesen Bus gekommen ist, haben wir ihn gefragt, ob er in Richtung Brisbane fährt. Er hat Cairns gesagt. Da es schon 11:15 Uhr war und der Bus nach Brisbane um genau diese Uhrzeit abfahren sollte, haben wir alle einen Schreck bekommen..
      Der richtige Bus ist dann aber kurze Zeit später um die Ecke gefahren und wir konnten uns in den klimatisierten Bus setzen.
      Die Fahrt über habe ich gehofft, dass Rockhampton bitte nicht wie Townsville ist.
      Der Bus selber hatte dieses Mal gutes WLAN.
      Während der Fahrt hat man richtig gesehen, dass Australien nicht nur aus Strand und Palmen besteht, sondern größtenteils Ödland ist. Die Bauernhöfe an denen wir vorbeigefahren sind waren riesig! Die Auslaufstellen von den Kühen waren bestimmt schon im 3-stelligen Hektarbereich.
      6,5 Stunden Fahrt später bin ich dann um 18:00 Uhr in Rockhampton angekommen.
      Als aller erstes bin ich zu Maccas gegangen, weil ich einfach total Hunger hatte und das das Nächste war.
      Danach habe ich mich auf den Weg zum Heritage Hotel gemacht. Das Hotel ist eigentlich mehr ein Restaurant. Es ist glaube ich ziemlich gut mit der Börse aus Sulingen vergleichbar.
      Die Dame an der Rezeption war aber mit Abstand die unhöflichste Person, die ich seit langem in Australien getroffen habe. Die hat mal so gar keinen Bock auf ihren Job.
      Als ich dann nach oben in mein Zimmer gegangen bin, habe ich eigentlich nicht mehr erwartet.
      Morgen guck ich mich mal in der Stadt um, mal sehen was man hier so machen kann. Das was ich schon gesehen habe, ist, dass es hier ein Kunstmuseum gibt. Mal gucken, ob ich da hingehe.

• Day 21–28

On the road to Cairns

January 2 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Auf dem Weg mit dem Auto nach Cairns hatten wir einige Zwischenstopps nötig, die uns mit bleibenden Eindrücken beschenkten...

Per Rockhampton, Airlie Beach und Townsville kamen wir unserem Ziel Schritt für Schritt näher. 🚐💨Read more

On to Airlie Beach today

March 19 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Up early eating breakfast in the dark and listening to the dawn chorus so different from home. Heading to Airlie Beach today, only 477km away, for a two night stay in the Airlie Beach hotel with a special treat sailing on the Lady Enid passing WhitSunday islands and walking to Whitehaven Beach 😊

The road is long…

Now and then we see mountains in the distance that are different conservation areas like like Broadsound forest… then Glencoe State forest came close to the road. Hence the photo.

November 2, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sind wir bis Rockhampton gefahren. Wir haben eine Französin mitgenommen, die gestern im Hostel eine Mitfahrgelegenheit gesucht hat. Sie kommt jetzt morgen auch mit uns noch eine Station weiter. Kurz vor unserem Aufbruch aus 1770 hat uns der Hostelbesitzer noch angehalten. Wir dachten, wir hätten was vergessen oder müssten noch was zahlen, er wollte uns aber bloß noch Tipps für unseren nächsten Aufenthalt geben. So sind sie, de Australier: freundlich und sehr hilfsbereit.
      Nachmittags waren wir dann noch auf dem Mount Archer, ein Berg bei Rockhampton. Dort waren wir ein bisschen spazieren und bei zwei lookouts.
      Abends haben wir einen Tipp wahrgenommen und im Criterion bestes Steak gegessen! Rockhampton ist schließlich die Rinderhauptstadt Australiens.

Day 16

January 19, 2019 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Wir verabschieden uns schweren Herzens von Airlie Beach und den Whitsundays. Das Frühstück verlegen wir in den Cape Hillsborough National Park, wo wir anschließend auch eine Wanderung durch den Wald machen. Als es rechts und links im Gras huscht und raschelt, stellt sich ein leicht mulmiges Indiana-Jones-Gefühl ein und wir beginnen stampfend wie Trampeltiere zu gehen, da das angeblich unfreundliches Getier vertreiben soll. Freundliches allerdings auch. Wir sind erleichtert, dass die Methode Wirkung zeigt und uns vermutlich niemand dabei beobachtet hat. Zum Glück ist Ebbe und so können wir den Rückweg am Strand gehen.
      Danach fahren wir weiter Richtung Süden. Vor uns liegen 300km Outback. Die Aussicht auf ein gutes Steak lässt uns durchziehen bis in die Rinder-Hauptstadt Rockhampton.

Rockhampton, راکهمپتون, ڕاکھەمپتن, רוקהאמפטון, ROK, როკჰემპტონი, راکہیمپٹون, Рокгемптон, रोकहाम्पटन, Рокхемптон, راکہیمپٹن, 洛坎普頓