Australia
Round Hill Head

• Day 11–12

Day 10.0; Laundry & Beach Day

November 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

05:00: Der Wecker klingelte. Wir sind aufgestanden und stiegen ins Auto; Ein neuer Versuch, Internet fürs „sehr wichtige“ YB-Spiel zu suchen, welches bei uns aufgrund der Zeitverschiebung um 06:00 beginnt. Nachdem wir über eine Stunde in der Gegend herumgefahren sind, kam Nathan entäuscht vom letzten Strand zurück. Kein Internet. Daraufhin gingen wir zurück zum Camping um zu frühstücken. Als dann im Verlaufe des Morgens einzelne Push-Nachrichten ankamen, unter anderem, dass YB 2:0 gewonnen hatte, war der Tag gerettet. Des weiteren nutzten wir den Tag um Kartenspiele zu spielen und endlich waschen zu können. Nachdem es die letzten 3 Tage regnerisch war, konnte heute die Wäsche ik der prallen Sonne super trocknen. Nachmittags gings dann an den nahegelegenen Strand in Agnes Water. Wir genossen Sand und Wasser bei 30 Grad und spielten Frisbee und Fussball mit Jugendlichen, welche im Hostel vom Dorf übernachteten. Am Abend haben wir uns Spaghetti gekocht und gingen früh zu Bett, da wir am nächsten morgen sehr viel los haben!Read more

March 19 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Seit dem Platypus gestern haben wir etwa 900 Kilometer zurückgelegt auf unserem Roadtrip durch Queensland, die Küste entlang nach Süden.

Heute unterbrechen zwei Stopps unsere Zeit auf der Straße. Der erste erfolgt keine halbe Stunde nach Abfahrt aus Rockhampton, für den Mount Archer Nurim Circuit. Von dem 500 Meter langen Boardwalk hat man einen wunderbaren Blick über Stadt und Hinterland, er führt außerdem durch die für die Gegen typische Flora und Fauna. Perfekt für 10 Minuten Füße vertreten und 12 Photos.

Den nächsten Stopp legen wir knapp 250 Kilometer weiter südlich ein, in einem kleinen Ort am Meer. Wir erkunden die Gegend bei einem kurzen Rundgang und verbringen zwei entspannte Stündchen am Strand. Schön hier. Kein Wunder, dass James Cook hier zum zweiten Mal an Land ging bei der Erkundung Australiens. Stolz wie die Aussies auf Jimmy sind, haben sie den Ort nach dem Jahr des Geschehens benannt - er heißt tatsächlich Seventeen Seventy.

Seventeen seventy

September 17, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 40 °C

🐋 17. September 2016

This day is one of my most legendariest days ever.
      The first thing we did in the morning: coffee & biscits
      Every morning begins like this for me and Meike.
      After this wonderful start in the day we went to the top of the town 1770 which is called by James cook who discovered this beautiful place in 1770 !
      A wonderful day continued..
      We set in the sunlight all morning long.. I spot a black point in the water - and after a while there were - whales ! 🐋
      I love those days & these animals get me in trance ! Honestly !
      We had a wonderful wonderfully time there & we were enjoying it so much !!!!!!
      Those beautiful creatures.. Making there way back to the south with there calves.
      You are listening to the waves and the power of the ocean the whole time. Amazing !
      It's a pitty that those moments are so difficult to describe..

During the day we had some problems with organisation which can be exhausting - but we did the right thing - spotted a beautiful and CHEAP campground right at the ocean - had a beer and good food - that's all we need to be happy.
      & than.. A Kookaburra pooed on me while epeliering my legs nice and soft 🙄 hopefully this brings luck to me !

The sun went down & the time was flying away until we were counting the stars, listening to the sound of the grills, kookaburras, waves.. & a bit of music (North) 🎤
      Perfect camping ! Perfect atmosphere & lots of redwine !
      🍷🍷🍷
      My thoughts today: I miss you all a lot ! I read some letters of my girls & can't describe this feeling - but you are missing here - somebody is thinking of you all day long - somebody wishes that you can be right here & enjoying all those things.. Somebody thinks: it's time to come home - missing my girls, daddy, mummy & home 💕

February 24, 2020 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Agnes Water - 1770

Agnes Water ist ein kleiner, ruhiger Ort, den wir ursprünglich zum Surfen nutzen wollten. Hier werden nämlich die günstigsten Surfkurse an der East Coast angeboten. Da wir bis jetzt nur einmal mit Paul in der Nähe von Melbourne Surfen waren, wollten wir hier nochmal unsere Chance nutzen.

Das Wetter, das nach Surfers Paradise viel besser wurde, machte uns in Agnes Water erneut einen Strich durch die Rechnung. Wir kamen schon im strömenden Regen an.
      Zu unserer großen Erleichterung holte uns ein Shuttle Bus ab und kutschierte uns direkt zum Hostel.

Zwei Freundinnen (Sophia und Livia), die wir auf Fraser Island kennengelernt haben, waren zufällig im selben Hostel wie wir. Daher beschlossen wir, zusammen Abendessen zu kochen.

Zu zweit machten wir uns schließlich auf den Weg zum Supermarkt. Da es schon dunkel war und noch dazu regnete, haben wir uns erstmals ganz schön erschreckt als uns eine fette Kröte über den Weg lief…😂
      Im Supermarkt angekommen, erschreckten uns dafür dann die überteuerten Preise.
      Es war aber auch der einzige Supermarkt weit und breit. Generell war es im Vergleich zu unseren bisherigen Reisezielen, sehr leer im Ort.
      Es gab nur den Supermarkt, eine Tankstelle, einen Strand und vielleicht zwei Hostels. Zur Abwechslung war das aber auch mal sehr angenehm. Aber eben teuer. 😅
      Da unsere Sonnencreme seit Fraser Island aufgebraucht war, blieb uns nichts anderes übrig, als eine neue für 25 Dollar zu kaufen.

Das Abendessen war dennoch sehr lecker und wir lernten einen älteren Mann im Rollstuhl kennen, der im Hostel aushalf und uns ein paar Tipps für unsere weitere Reise gab.

Wir hatten nur eine Nacht in 1770 gebucht. Da unser nächster Bus aber erst in der Nacht ging, hatten wir noch den kompletten restlichen Tag Zeit, um etwas zu unternehmen.
      Ursprünglich war es ja, wie gesagt, geplant an einem Surfkurs teilzunehmen…der fiel dann aber wortwörtlich ins Wasser, weil es am Vormittag noch regnete.
      Als im Laufe des Tages die Sonne wieder rauskam, beschlossen wir mit Sophia und Livia zusammen zum Strand zu gehen.

Lore und Sophia gingen schonmal ins Wasser, um in den Wellen zu springen. Gerade als Kathi dazukommen wollte, schrien die beiden auf einmal auf und stürmten aus dem Wasser.
      Sophia hatte irgendwas am Bein berührt und war der Meinung, dass es sich um einen Hai gehandelt haben könnte.
      Wir haben ihn (leider) nicht zu Gesicht bekommen.
      Leider, weil es sich wenn dann nur um einen Mini Hai gehandelt haben könnte und diese total harmlos sind.

Am Abend gönnten wir uns noch den „besten Nachtisch Queenslands” (laut dem Mann im Rollstuhl), welcher von dem Koch des Hostels zubereitet wurde. Es handelte sich um eingerollte Pfannkuchen mit Eis und Obst darin. Es war wirklich sehr lecker 😊

Bald darauf stiegen wir auch schon in unseren nächsten Nachtbus, welcher uns nach Airlie Beach bringen sollte.

1770 #1

January 26, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Das ist weltweit der einzige Ort, der nur aus Zahlen besteht. Der Ort liegt an einer Stelle, an der James Cook 1770 mit seiner Mannschaft anlandete.

Joar, also wir dachten, hier könnte man so einen richtigen alten australischen Ort sehen. Ist nicht so. Aber dafür gab es wieder mal eine Traumhafte maritime Kulisse und das James-Cook-MemorialRead more

1770

September 2, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Heute haben wir uns von Rockhampton dann direkt auf den Weg gemacht nach Agnes Water, bzw. Seventeen Seventy. Das ist die einzige Stadt weltweit, deren Name nur aus Zahlen besteht. James Cook ist hier 1770 zum ersten mal auf dem australischen Kontinent gelandet, daher hat es den Namen bekommen. Und das ist echt ein kleines Paradies! Es ist ja nur ein ziemlich kleines Dorf, also ist alles ziemlich gemütlich und nicht zu groß. Wir sind dann zum Lookout auf so Klippen gelaufen. Das sieht alles so idyllisch aus da. Aber weil das ja für Jens zu langweilig war, sind wir runter geklettert in eine kleine Bucht, ein bisschen über die Felsen gejumpt. Unten haben wir dann die Sonne genossen, die Wellen beim überschwappen über die Felsen angeschaut und Krebse beobachtet, wie die sich bewegen und in ihre Löcher kriechen. Als wir wieder oben waren haben wir sogar nochmal Wale gesehen. Gerade ist Walsaison, die meisten kommen jetzt her weil das Wasser wärmer wird (ist ja immerhin Frühling!) und hier ihre Babys bekommen. Wir hatten bisher auch echt immer ziemlich Glück und haben einige gesehen! Danach sind wir erstmal was essen gegangen. Wir haben mal wieder das Frühstück ausgelassen und direkt dann Mittag gegessen. Später waren wir noch beim James Cook Monument und haben uns noch an den Strand gesetzt. Das Meer sah ziemlich cool aus, weil gerade low tide war, und die Boote, die alle im Wasser standen, waren umgeben von Sandinseln, als wären die alle gestrandet. Das sah echt schön aus! Aber kurz danach haben wir uns auch wieder ins Auto gesetzt und sind in Richtung Tin Can Bay gefahren. Kurz davor waren wir auf einem kostenlosen Campingplatz, der eigentlich ganz gut aussah, aber auch irgendwie ein bisschen gruselig war. Wir sind halt vorher gefühlte 3 Stunden nur durch den Wald gefahren und dann war dieser Campingplatz halt mitten im Nichts. Und der sah ein bisschen runtergekommen aus. Aber wir hatten immerhin einen kostenlosen Platz und Toiletten, was will man mehr?Read more

Tag 45: Bye bye Lady Elliot, Hallo 1770

January 31, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute mussten wir leider Abschied nehmen von dieser wunderschönen Insel.
      Nach dem Frühstück hieß es Sachen packen und auf den Flieger warten, die Zeit haben wir gut rum gebracht, indem wir nochmal halb um die Insel gelaufen sind.
      Der Flieger ist wieder eine Runde gedreht und hat uns so zum Abschied nochmal einen letzten Blick auf die Insel ermöglicht.
      Schade, einen Tag länger hätten wir es schon noch ausgehalten fernab von jeglicher Zivilisation, ohne Handy und umgeben von einer wunderschönen Unterwasserwelt 😊
      Nach der Landung haben wir direkt unseren Mietwagen abgeholt und sind nach „1770“ gefahren - ja der Ort heißt wirklich so und der Name bezieht sich auf die Ankunft von Captain James Cook genau hier an dem Ort in Australien. Offiziell wird der Stadtname aber ausgeschrieben „Seventeen Seventy“, da es eine rechtliche Vorgabe gibt, dass Zahlen von Ortsnamen auszuschreiben sind.
      Abgesehen von Captain Cook scheint der Ort aber ziemlich langweilig zu sein, zumindest haben wir bis jetzt noch nicht viel entdeckt.
      Mal schauen was wir morgen vielleicht noch sehen.

February 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Vorbei an Agnes Water ging es am nächsten Tag nach Seventeen Seventy. An diesem Ort landete James Cook, 1770, das zweite mal an der australischen Küste. Sind die Australier nicht wirklich originell mit der Namensgebung des Ortes. Geschlafen wurde diesmal beim Boyne River Rest Area.Read more

Round Hill Head