Australia
Kingston

Kingston-Wyomi

September 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Bereits vor 9 Uhr machten wir uns nach einer zerstochenen Nacht auf den Weg. Frühstück gönnten wir uns am Pink Lake in Ashville. Leider waren wir ein bisschen zu früh dran, den richtig Pink wird dieser erst im Sommer. Weiter ging die Fahrt vorbei am Lake Albert und dem Coorong Nationalpark. Ab und an legten wir einen Fotostopp ein, denn die Natur und vorallem die vielen Salzseen beeindruckten uns. In Kingston angekommen ruhten wir und erst einmal mit unserem Camper direkt am Strand aus. Dabei gefiel es uns hier so gut, dass wir beschlossen die Nacht hier in der Gegend zu verbringen. Wenige Meter weiter war ein öffentlicher "Park&Schlafplatz" und daneben noch ein Grillplatz. So gab es zum Abendessen das erste Aussie BBQ bevor wir anschließend den Sonnenuntergang genossen und uns in unseren Camper verzogen.Read more

Endlich

April 12, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Hey ich meld mich heute mal mit guten Neuigkeiten.
      Wir hatten heute morgen um 7:30 einen erneuten Termin in der Werkstatt m. Natürlich waren wir etwas früher da, denn wie heißt es so schön - 15 Minuten vor der Zeit sind des deutschen Pünktlichkeit.
      Jedenfalls wurden wir wieder super freundlich empfangen und die ganzen Service Mitarbeiter haben echt mitgefiebert, dass diesmal alles funktioniert. Nachdem wir mit Kaffee und Lutschern versorgt wurden war mal wieder warten angesagt. Nach vier Stunden kam dann endlich die Nachricht, dass alles in Ordnung und repariert ist. Wir mussten sogar nichts mehr zahlen und konnten sofort los. Beim tüv hat auch alles geklappt und wir sind nun endlich mit dem ganzen Thema Auto ummelden fertig. Jetzt noch hoffen, dass von der Feuerwehr nichts kommt und dann läuft alles.
      Nachdem wir alles erledigt haben ging es noch schnell zum Aldi, um ein paar Lebensmittel aufzustocken und dann ging die Reise los. Endlich wieder in Richtung Norden. Die Autofahrt war mal wieder ein Erlebnis. Über 450 km ging es heute in Richtung Norden. Ich kann euch sagen, stundenlang auf Feldwegen zu fahren ist echt eine super Erfahrung.
      Wir melden uns morgen wieder der Wind schlägt auf unser Zelt mit circa 40 km/h ein und wir hoffen, dass alles ganz bleibt. Dafür stehen wir aber unmittelbar am Meer.
      Guten Tag euch

Coorong Nationalpark

March 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Einer der schönsten Tage unseres Roadtrips kam ganz ungeplant und nicht an den üblichen und vorgeschlagenen Orten. Begonnen hat dieser Tag damit, dass wir auf einer Halbinsel umgeben von einem riesigen See beim Aufwachen aus dem Bett heraus den Sonnenaufgang über dem See beobachten konnten.
      Später fuhren weiter und machten wie immer eine Mittagspause in einer kleinen Stadt und dann ging es auch schon zum nächsten Campingplatz in einem Nationalpark. Am Abend beschlossen wir zu dem Strand ganz in der Nähe ca. 20 Minuten durch eine hügelige Buschlandschaft zu wandern und uns den Sonnenuntergang anzusehen. Ich war total begeistert, da ich unglaublich tolle Bilder von der Landschaft machen konnte und sogar ein paar Tieren begegnete. Doch das Highlight kam erst noch als wir plötzlich vor dem riesigen überwältigendem offenen Meer standen. Nach links und rechts lief der Strand in unendliche Weiten und die Wellen tobten sehr wild. Um natürlich die Kirsche auf dem Sahnehäufchen nicht zu vergessen ging die Sonne perfekt im Meer unter 😍
      Ich denke die Bilder können da sehr gut für sich sprechen, aber bestimmt bei weitem noch nicht diesen schönen Moment herüberbringen.
      Der Tag endete dann übrigens noch mit dem sternenreichsten Himmel, den ich bis jetzt je gesehen habe⭐️

Nacht 2

March 13, 2020 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Der Campingplatz heute ist leider nicht so gut. Keine Duschen, keine Waschbecken, kein Wasser, kein WLAN, keine Küche nur Dixi Klos und für sowas sind wir leider nicht wirklich vorbereitet. Haben nur noch knapp ein halben Liter Trinkwasser. Leider war nichts anderes in der Nähe. Dazu ist es sehr sehr kalt.Read more

Adelaide (Jour 27)

October 30, 2022 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

Une grosse tempête à été annoncée sur la côte sud-australienne entre aujourd'hui et demain. Les prévisions annoncent des vents allant jusqu'à 100km/h et des orages.
      Ce matin, tout est encore assez calme - il pleut toute la matinée mais rien de bien méchant.

Nous profitons de ce temps-là pour nous reposer; je lis, Laurent fait une sieste, puis lit a sont tour. C'est agréable aussi de ne rien faire.
      D'autant plus que nous nous sommes fait réveillé de bonheur ce matin, par le bruit d'une compétition d'aviron!

Vers 14h, nous partons pour le 'South Australian museum', où nous passons un très bon moment à découvrir l'histoire des aborigènes australien. Les sections sur l'océan et les mammifères sont aussi très bien.

Une fois le musée parcouru, nous décidons de faire de faire un peu de route. Des nuages noirs commencent à couvrir le ciel, donc autant quitter Adélaïde et se rapprocher de la côte.

Les 3h de trajet passent vite, nous voyons des arc-en-ciel, passons par un orage et finissons par voir un magnifique coucher de soleil sur notre droite.
      Nous arrivons à notre campement (sur la plage de 'The Granites') à temps pour admirer les dernières couleurs qui illuminent le ciel.

Nous commençons à cuisiner un bon "Daahl" pour ce soir, mais lorsque les plaques s'éteignent, on se rend compte qu'il n'y a plus de gaz... Le nouveau menu inclu un reste de pâtes froides et des légumes sautés (très crunchy). On ne s'en sort pas trop mal!

A l'extérieur, le vent commence à s'intensifier.

Nach 144 Kilometern links abbiegen

November 30, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 10 °C

Der nächste Abschnitt der Reise ist vermutlich einer der monotonsten und zugleich neuartigsten: Wir überqueren die Grenze nach Südaustralien und fahren hier mehr als 500 Kilometer quasi geradeaus. Wir kommen dabei durch keine Stadt, die mehr als 20.000 Einwohner hat. Auch die Abstände zwischen den Orten und Einkaufsmöglichkeiten werden größer; wir beginnen, unsere Einkäufe weit im Voraus zu planen und uns über Kurven zu freuen. Im Inland durchqueren wir so vor allem Weideland und Holzplantagen, an der Küste dann weitläufige Dünenlandschaften. Unser größtes und wichtigstes Highlight ist aber: Der Wind dreht. Ab Robe werden wir von einem kräftigen Südwind nach Adelaide geschoben.

Die wenigen Städte unterwegs geben sich alle Mühe, ihre Besonderheiten als attraktive Touristenziele zu bewerben: In Mount Gambier gibt es eine Karstlandschaft mit Karsttrichtern, in die man Gärten gebaut hat und einen leuchtend blauen See. Millicent wirbt mit einem "Scenic Windmill Drive" entlang des angeblich größten Windparks der Südhalbkugel (Wir würden Windrad-Fans dennoch eher Holland oder Schleswig-Holstein empfehlen). In Tantanoola erzählt man sich die Legende eines Tigers, der hier aus einem Zirkus ausgebrochen sei und in der Gegend sein Unwesen getrieben habe und Beachport hat einen 700 Meter langen ins Meer ragenden Steg und einen kleinen Salzsee, in dem man baden kann.

Hinter Kingston SE weist ein Straßenschild darauf hin, dass es nun noch einsamer wird: "No Service, 144 km" - also keine Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten oder Wasserstellen mehr auf dem kommenden Abschnitt. Es heißt also Vorräte auffüllen und extra Wasser einpacken. Dafür gibt es aber jede Menge Natur: Der Coorong Nationalpark ist eine Lagunenlandschaft am längsten Strand Australiens. Hier entdecken wir zum ersten Mal Emus und es gibt riesige Kolonien des australischen Pelikans, der hier einen seiner wichtigsten Brutorte hat. Ganze Inseln sind komplett weiß gefärbt und man sieht, wie die großen Vögel schwarmweise ins Umland auf Fischjagd gehen.

Die 144 Kilometer "No Service" schaffen wir Dank des Ruckenwindes an anderthalb Fahrtagen und haben sogar Glück: nach 84 Kilometern gibt es im einzigen Dorf Salt Creek (aktuell 11 Einwohner) ein kleines Café. Als wir am Ende der 144 Kilometer das entgegengesetzte Schild passieren, können wir uns mit den letzten Tropfen unserer Wasservorräte feierlich die Köpfe kühlen.

Ansonsten sind Service und öffentliche Infrastruktur in Australien jedoch oft herausragend: So mangelt es nicht an gut gepflegten Parks, sauberen öffentlichen Toiletten und kostenlosen Gasgrills, die ebenfalls regelmäßig gereinigt werden. Auch die staatlichen Campingplätze in den Natur- und Nationalparks sind toll: Für wenig Geld kann man online eine Parzelle buchen und die Nächte direkt in der Natur auf kleinen - teilweise gibt es nur 5-7 Parzellen - oft abgeschiedenen Plätzen verbringen. Es gibt dazu Regenwassertanks für die Wasserversorgung und saubere, barrierefreie Toiletten mit Klopapier und Seife (!).

Dancing on rocks

January 29, 2023 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Deep Creek National Park —> Robe

Wir wachen nach einer stürmischen und verregneten Nacht auf und hoffen auf besseres Wetter bei unserer Wanderung durch den Deep Creek Nationalpark. Direkt auf den ersten hundert Metern durchqueren wir zugewachsenes Gebüsch, welches sein ganzes Wasser an uns abstreift. Wir starten also pitschnass in diesen Hike, aber dafür regnet es wenigstens nicht von oben.
      Wir spazieren an einem Wasserfall vorbei, durchqueren supergrüne hügelige Landschaft, treffen auf eine Känguru Familie und klettern hinunter zur steinigen Küste. Eine Wanderung mit vielen Highlights, aber leider durchweg grauem Himmel. Der Deep Creek Nationalpark sticht vor allem durch seine riesigen Grasbäume hervor.
      Am frühen Nachmittag fahren wir weiter zu unserem Camp Ground am 28 Mile Beach, wo wir abends ankommen. Im Prinzip ist unser Camp Ground nur ein Parkplatz, auf dem wir umsonst nächtigen dürfen, aber wir stehen direkt am Strand und sind begeistert von den Blicken auf die riesigen Steine „The Granites“.
      Natürlich erklimmen wir den größten sofort und fangen glücklich an zu tanzen. Pünktlich zum Sonnenuntergang über dem Meer ist unsere Udon-Nudelpfanne fertig und wir gucken mit einem Auge aufs Meer und mit dem anderen Auge auf Wolfs Handy für das Australien Open Finale.

Wir haben es geschafft 🙏

April 12, 2023 in Australia ⋅ 🌬 17 °C

Guten Abend meine Freunde,
      Endlich ist es in der Tasche. Wir haben unsere Roadworthy bekommen und wir konnten das Auto nun auf uns ummelden🙏🎉 das hat uns sehr viele Nerven, Zeit und Kosten beschert aber jetzt kann es wieder richtig weiter gehen.
      Wie ihr an der Karte sehen könnt, mussten wir eine ganze Strecke leider auslassen. Morgen geht es ja mit der Fähre nach Kangaroo Island und diese wollen wir ja nicht verpassen. Wir sind einfach nur super happy das es jetzt unbeschwert weitergehen kann.
      Eben sind wir in Coorong angekommen und unser Campingplatz ist direkt am Meer. Es ist super schön hier😍 Trotz der hohen Windgeschwindigkeit (hatten eben 40km/h) werden wir die Nacht garantiert gut überstehen🥰
      Also dann bis morgen🫶🏽

Kingston Lobster 🦞

February 8 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Ein schöner Campingplatz für 10$ die Nacht haben sie gesagt - also so stand es bei CamperMate.

Das man aber immer 20$ für zwei Tage zahlen muss, ob man nun ein oder zwei Tage bleibt, das haben sie verschwiegen.

Uns war aber schon bei der Ankunft klar, hier bleiben wir nur eine Nacht. Denn hier ist es leider gar nicht schön.

Dann gehen wir noch kurz runter zum Meer. Das gibt es hier wie versprochen wirklich. Auf dem unendlich langen Steg sind am Ende zwei Angler, die vergebens versuchen Fische an ihre Angeln zu bekommen. Gebannt schauen wir dem Spektakel zu. Irgendwann hängt ein mini kleiner Fisch an der Angel und wir entscheiden uns, die beiden in Ruhe weiterangeln zu lassen. Nicht dass wir es sind, die das Anglerglück trüben.

Kingston Lobster hat leider schon zu. Abendessen also wieder im Camper. 🙂

Victor Habor => Kingston S.E.

December 8, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem wir von Kangaroo Island zurück auf dem Festland waren, ging es am gestrigen Abend (07.12.) nur noch rund 60 Kilometer bis zum Übernachtungsstop in Victor Habor. Ein 5 ⭐️ Platz mit malerischem Sonnenuntergangsfinale.
      Wir hatten sogar unser eigenes kleines Bad am Stellplatz.
      Heute (08.12.) sind wir dann rund 320 Kilometer nach Kingston S.E. gefahren. Zum ersten Mal ging es auf endlos langen Strassen nur geradeaus, während sich die Landschaft immer wieder verändert hat.

Kingston