Australia

T2 - Exmouth

September 14, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

TURQUOISE BAY

▪️Im Cape Range NP, beginnt das Ningaloo Reef , welches schöner als das Great Barrier Reef sein soll
      ▪️Verbrachten den ganzen Tag mit Leo, Paul und Ali am Strand - haben sogar direkt am Strand gekocht :P
      ▪️Bin neben einer Schildkröte geschwommen und konnte fast ein Selfie mit ihr machen :D
      ▪️Leider war das Wasser sehr sandig heute, wodurch man nicht klar sehen konnte - morgen neuer Versuch an einem anderen Spot :)
      ▪️Zum Abendbrot gab es mega leckere, selbstgemachte Pizza - Ja das geht auch ohne Ofen :D

💡Exmouth liegt auf einer Halbinsel. An der Ostküste befindet sich die Stadt Exmouth und an der Westküste der Cape Range National Park.

T4 - Exmouth

September 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

▪️Vica und ich sind zum Mechaniker gefahren, da eine Lampe ausgewechselt werden musste - zum Glück konnte Milan, einer vom Convoy, uns helfen, habe somit 100 AU$ gespart :D
      ▪️Anschließend schnorchelten wir bei der Osprey Bay, die Strömung war so stark, dass wir nur mit viel Mühe an Land kamen
      ▪️Sind zu Béla und den Rest vom Convoy zur wunderschönen Turquoise Bay gefahren, bin dort nochmal schnorcheln gegangen und wieder mit einer Schildkröte geschwommen :D

Cape Range Nationalpark

March 15 in Australia ⋅ ⛅ 35 °C

Ganz im Nordwesten befindet sich der Cape Range Nationalpark.

Sandy Bay, Orsprey Bay, Turquise Bay…
      Wahnsinnig schöne Strände gibt es hier wie Sand am Meer - wie aus dem Bilderbuch 😍🌊🏖️🏝️ und ein kostenloses Aquarium zum Schnorcheln 🐠🐟🐡

Klares Wasser, weicher Sand und einfacher Einstieg ohne Steine - Da springen wir (eigentlich Team Pool😅) auch sehr gerne mal rein 💦🌊 mag auch an den 40 Grad Außentemperatur und Sonne liegen 😅☀️

Cape Range Nationalpark

June 27, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Grüße
      Heute früh haben wir uns aufgemacht, um etwas zu wandern. Vorher beim tanken durfte natürlich auch nicht die sausage Roll fehlen. Super leckere Erfindung der Australier. Es ist ähnlich zu einer Wurst, die in Blätterteig eingewickelt ist. Aufjedenfall fuhren wir dann erstmal etwas und die Gegend wurde immer mehr zur Wüste. Heute standen circa 9 Kilometer auf dem Plan. Unglaublich, dass es hier im Sommer bis zu 50 grad werden. Ich frag mich, welche verrückten da noch Lust auf eine Wanderung haben. Die Wanderung war echt schön und die Schluchten atemberaubend. Da so extrem starker Wind war, haben wir uns immer recht weit von den Klippen entfernt. Larissa hatte es manchmal echt schwer sich fortzubewegen😂. Überall am Rand lagen so Steinhügel. Es war irgendwie ein echt schönes Gefühl, auch zwei Steine dazuzulegen. Nach der Wanderung machten wir uns noch auf den Weg zu einem der wohl schönsten Strande, die ich jemals gesehen habe. Das Wasser hier ist türkis und kristallklar. Es war echt schön, am Strand was zu lesen und entspannen.
      Ich habe übrigens ganz vergessen euch zu erzählen, dass ich in eine Polizeikontrolle gekommen bin gestern. Die Polizei stellt sich eiskalt an die Straßen und zieht nicht die Autos raus, sondern blockieren die Straßen komplett. Naja ich hatte aufjedenfall 0.0 und wir durften weiter 😂. In Australien ist übrigens das Limit 0,05. da muss man schon echt aufpassen, wie viele Pralinen man isst.
      Morgen steht was echt cooles an und ich verabschiede mich für heute. Macht es gut meine Lieben ich denke an euch ♥️

Strömungs-Schnorcheln

September 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Da das Riff hier unmittelbar vor der Küste liegt, lässt es sich auch wunderbar vom Strand aus schnorcheln 🤿. In der Turquoise Bay ist die Strömung so „dosiert“, dass man sich einfach über die Korallenwelt treiben lassen kann - ohne viel Anstrengung. Dafür haben wir eine private geführte Tour gebucht, denn ohne Kenntnisse der Gegebenheiten sollte man das nicht tun.
      Haley holt uns vom Hotel ab und bringt uns auf die andere Seite der Halbinsel an den „türkisen Strand“. Hier versorgt sie uns mit Neopren und Schnorchelausrüstung und weist uns in die spannende Stömungsthematik ein. Dann wandern wir am Strand aufwärts, gehen ins Meer und erschnorcheln uns zweimal das Innenriff in unterschiedlichen Entfernungen. Das macht richtig Spaß und ist garnicht anstrengend, nur der Ausstieg an der richtigen Stelle erfordert ganz schön viel Kraft, denn zu spät aussteigen bedeutet von der Strömung weggeströmt zu werden 😱! Aber wir schaffen das 💪 und glücklich lassen wir alles Revue passieren: Korallen, bunte Fische, Schildkröte, Riffhai, Fischschwarm …

Schnorcheln am Ningaloo Reef

June 15, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem der gestrige Tag doch von einigen Pannen "überschattet" war haben wir uns spontan dazu entschieden eine Nacht in der Bullara Station zu verlängern und nochmal zum Schnorcheln zu gehen. Also wieder los, 1,5 h Fahrt in den Cape Range Nationalpark, Schnorchelausrüstung ausleihen und dieses mal starteten wir am Lakeside Bay direkt am Visitor Center. Dort waren wir mit einigen wenigen Schnorchlern fast alleine im Wasser. Hier haben wir zwei Meeresschildkröten,einige Papageienfisch und Kaiserfische gesehen. Nachdem diesem mega coolen Schnorchelgang ging es direkt weiter nochmal an die Turquoise Bay von gestern. Dieses mal auf die andere Seite, wobei man hier aufpassen musste, da die Strömung hier sehr stark war und man somit leicht aufs offene Meer rausgetrieben wurde. Erstmal haben wir aber noch etwas in der Sonne entspannt und das gute Wetter genossen. Während dem zweiten Schnorchelgang haben wir nochmals zwei Meeresschildkröten und sogar zwei Riffhaie gesehen. Ebenso wieder einige Fische und wunderschöne Korallenformationem wie wir sie beide noch nie gesehen haben. Nach diesen zwei absolut beeindruckenden Schnorchelgängen ging es nochmals in die Sonne bevor wir dann nach Exmouth zurück sind. Dort haben wir noch eingekauft und sind dann zurück zum Campingplatz gefahren. Wieder an der Bullara Station angekommen haben wir unsere Klappstühle geschnappt und sind nach vorne zur Bühne gelaufen da dort heute Abend ein Comedian aus Melbourne Auftritt und man sich dort eine Pizza bestellen konnte. Also gesagt, getan. Die Pizza war wirklich sehr sehr lecker und mit dem Comedian abends noch der perfekte Abschluss für einen so wunderschönen Tag für den wir beide wirklich sehr dankbar sind.Read more

Cape Range NP am Ningaloo Reef

September 29, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach fast einer guten Woche und knapp 2000km ging es endlich wieder ans Meer 😍 - genauer gesagt in den Cape Range National Park, der am Ningaloo Reef liegt. Das bedeutete vor allem paradiesische Strände, türkisfarbenes Wasser und eine unglaublich vielfältige und spannende Tier- und Pflanzenwelt! Wir haben die 4 Tage hier hauptsächlich im Wasser mit Taucherbrille und Schnorchel verbracht, auch wenn es durch arktische Ströme etwas frisch war 😅 Dank über 30 Grad Lufttemperatur aber alles andere als unerträglich 😌Read more

Roadtrip WA T4 Coral Bay-Exmouth

March 18, 2023 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Für diesen Tag stand Schnorcheln, Sonne, Strand und Baden am Plan. Gerade als wir losstarten wollten stellte ich fest, dass ich meine Taucherbrille, die ich mir extra dafür in Bangkok noch gekauft hatte, verschwunden ist. Ich durchsuchte noch einmal alles, aber es half nix, sie war weg 🙄
      Spontan wollte ich mich dann noch nach Bootstouren umsehen. Neben dem hohen Preis war alles bereits für Tage ausgebucht. Das war richtig schade, ich hätte echt gerne noch die Mantarochen Tour gemacht, da es ja in Indonesien nichts geworden ist.

Der Stress der letzten Tage mit der vielen Fahrerei fiel dann schnell ab und ich war plötzlich richtig müde. Wir entschieden uns also zunächst am am Strand an der Coral Bay zu entspannen.
      Später fuhren wir dann weiter nach Exmouth, unserem Endziel und zugleich einem der nördlichsten Punkte an der Westküste. Auf dem Highway hatte es zwischenzeitlich 39* und die Sonne knallte auf unsere Oberarme und Oberschenkel. Ich bin gefühlt nur mehr am Einschmieren 😆

Dann bezogen wir das Hostel Zimmer.
      Das Hostel war leider nicht das Gelbe vom Ei: Es war leider ein 6er Zimmer, wo ich das Pech hatte im oberen Stockbett ohne Leitern zum Raufkraxeln schlafen zu müssen. Das machte alles echt etwas mühsam. 😅 Außerdem standen im Zimmer auch ein Kühlschrank & viele Lebensmittel herum. Hier wird die ‚Essenssackerl‘ Kultur mal vollends ausgelebt, wer mich kennt der weiß, da fühl ich mich zumindest wohl 😆

Später fuhren wir noch tanken: Spannenderweise tankten hier einige ihre riesigen Motorboote. Lustig fand ich oftmals auch die Kommunikation mit den Tankstellenmitarbeiter:innen. Auf einer Tankstelle wurde ich immer mit ‚Darling‘ angesprochen 😂 Hier auf den Straßen sind uns vor allem Warnschilder wegen Dingos, Schlangen und auch Kangoroos aufgefallen.

Dann fuhren wir zum Cape Range Nationalpark, der wieder in unserem Ticket inkludiert war. Erster Stopp Turquoise Bay, die wirklich sehr türkis ist 😍 Leider gab es dort aber nirgends Schatten. Da die Sonne wirklich intensiv schien, war ich schon wieder wegen eines Sonnenstichs besorgt.
      Toni leihte mir dankenswerterweise ihre Schnorchelbrille. Die Unterwasserwelt war aber hier nicht so spektakulär. Es gab zwar ein paar kleine Korallen mit einigen Fischen, nur leider waren die Korallen alles andere als bunt und die Sicht war nicht ganz so perfekt, das Video wurde von Tonis Go Pro aufgenommen.
      Was diesen Ort auszeichnet ist die Möglichkeit zum ‚drift snorkelling‘. Hierbei steigt man oben ins Meer ein und die Strömung treibt einem von alleine runter zum Ende des Strandes. Da ich alleine war und keine Flossen dabei hatte, traute ich mich nicht so wirklich zum Riff zu schwimmen. Die Strömung war deutlich spürbar, deshalb blieb ich sehr nahe am Strand. Dennoch ein richtig cooles Erlebnis sich von den Wellen runter tragen zu lassen. Außerdem konnte ich richtig große Fische sehen. ☺️

Dann ging es noch zur Lakeside Sanctuary Zone. Leider war es schon zu spät, dass sich noch einmal Schnorcheln gehen ausgezahlt hätte. Dies wäre hier anscheinend auch eine richtig coole Schnorchelstelle gewesen, wo man Riffhaie und andere Tiere sehen kann. Wir beschlossen uns noch den Sonnenuntergang anzusehen. Leider war es aber sehr windig und es gab viele Schmeißfliegen, die überall (Nasenlöcher, Ohren, Augen,… richtig nervig)reinfliegen wollten, dort. Deshalb kam da eher wenig Entspannung auf. 😖
      Insgesamt hätte es im Cape Range Nationalpark noch einige coole Schnorchelstellen gegeben. Ich hätte hier locker noch ein oder zwei Tage verbringen können.

Alles in allem war für mich ein kleiner Wehrmutstropfen, dass ich so kurzfristig keine Schnorcheltour mit den Mantas buchen konnte und meine Taucherbrille weg ist. Aber insgesamt war es dennoch ein entspannter und schöner Strandtag 😎

March 1, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Our next stop was at Turquoise Bay. We arrived here from 12 o'clock and went straight away for a snorkeling trip. Here the reef is a little bit further out and the current is stronger but still okay to handle. We saw a lot of fishes, many very big fishes but this time we were further away from them as the water is deeper here.
      So I must say, I really liked it here, but I liked Oyster Stacks more as you are up close with the fishes and corals.
      We were out for around one hour or so?
      After that, we went to the beach for a short sunbath to dry. We were not laying there for long, because the sun was so strong and it felt like we are melting and burning away 😬😅
      So we searched for a picnic area for our lunch break and drove to Drift Point for it, it's just on the other side of the sandpit.

Schnorcheln im Cape Range Nationalpark

November 3, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Another two days of snorkelling in the Cape Range National Park. We snorkelled at Lakeside, Oyster Stacks and did a drift snorkel at Turquoise Bay. All sites are different, all sites are nice. Just amazing to camp a couple of meters away from such awesome snorkel spots.

Weitere zwei Tage schnorcheln liegen hinter uns. Wir waren an den Top schnorchel spots vom Cape Range Nationalpark: Lakeside, Oyster Stacks und in der Turquoise Bay. Alle Plätze waren anders schön. Highlight war eine gigantische Schildkröte.