Australia

Top 10 Travel Destinations Wanneroo
Show all

Ankommen und Auspacken

February 13 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Es ist 4 Jahre her und doch scheint Elli sich an uns zu erinnern. Tatsächlich steht neben ihrem Bett noch immer der kleine Bilderrahmen, den Lara ihr 2020, kurz vor unserer Abreise zu ihrem ersten Geburtstag geschenkt hat. Darin ein Glückwunschtext und ein Bild von Lara.

Erst ist sie ganz schüchtern, dann traut sie sich mit dem Bilderrahmen in der Hand langsam an Lara heran, so als ob sie das Bild mit Lara in Person vergleicht. Dann ist das Eis ganz schnell gebrochen und sie mag gar nicht mehr loslassen 🥹

Der kleine Lockenkopf, dessen erste Schritte Zeuge wir damals waren, spricht mittlerweile und hat natürlich reichlich Unsinn im Kopf 😂

Wir dürfen hier in Yanchep die nächsten Tage/Wochen in einem Gästezimmer übernachten und uns in Ruhe akklimatisieren und auf die Suche nach einem Auto für unseren Roadtrip machen.

In unserem Zimmer wartet auch noch eine Überraschung auf uns. Als wir 2020 covidbedingt abreisten, sind wir davon ausgegangen, dass wir bald wiederkommen. Wir haben deshalb eine kleine Kiste mit Kleidung, ein paar (haltbaren) Lebensmitteln und auch eine Gitarre hier stehen lassen. Dass es nun 4 Jahre gedauert hat, konnten wir uns damals nicht vorstellen, sonst hätten wir das ein oder andere wohl eher nicht in die Kiste gelegt (insbesondere Lebensmittel 🙄) Aber es ist alles gut gegangen, weder sind irgendwelche ungebetenen Gäste in die Kiste eingezogen, noch ist etwas ausgelaufen. Ob wir uns aber zumuten sollten, alles (abgelaufene) zu probieren, bezweifeln wir doch stark 😅

Auf jeden Fall gab es den einen und anderen Aha-Moment beim Auspacken und längst vergessene Schätze kamen zurück ans Tageslicht. Das Highlight sind sicherlich die Mausefallen, die wir damals im Heck unseres Pajeros aufgestellt hatten, um einen ungebetenen Gast loszuwerden 🐭

In den nächsten Tagen freuen wir uns wie kleine Kinder. Endlich können wir wieder in den uns bekannten Supermärkten vor allem Käse einkaufen, auf den wir in den letzten Monaten doch viel zu oft hatten verzichten müssen.

Hyperaktive Koalas

March 7, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Glück beschlossen wir dem Yanchep NP nochmals einen Besuch abzustatten, denn diesmal erwischten wir die Koalas viel aktiver. Wahrscheinlich weil es viel kühler war als letztes Mal. Ein Koala kratzte sich sogar am flauschigen Bauch.Read more

Wir bauen den Patrol aus 🚙

February 22 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem der Kühlschrank eingebaut und die Elektronik überholt ist, kümmern wir uns um die Solaranlage um autark mit Strom versorgt zu sein.

⚡️Solaranlage:
      Wir entscheiden uns zunächst für eine ausfaltbare 200w Solarmatte, die wir flexibel beim Campen in der Sonne platzieren können.
      Der Strom läuft dann über einen Solarcontroller und Regulator zunächst in die Zusatzbatterie und wenn diese voll ist auch in die Starterbatterie. Der verbaute Isolator sorgt dafür, dass im Umkehrschluss die Starterbatterie nicht von den Verbrauchern, wie z.B. dem Kühlschrank geleert werden kann. Wenn wir am fahren sind, können wir die Solarmatte natürlich nicht benutzen, dann sorgt der Alternator (die Lichtmaschine) aber für das Laden der Batterien 🔋.

⛺️Dachzelt:
      Nach der Solaranlage kommt schließlich das Zelt auf das Dach. Das Zelt sitzt nur mit der halben Grundfläche auf der Karosserie, lässt sich dann aber in die doppelte Länge ausklappen. Die meisten montieren ihre Dachzelte so, dass sie seitlich am Auto ausklappen - wir machen es aber anders und lassen das Zelt über dem Heck ausklappen. So haben wir gleichzeitig ein kleines Dach über dem Kopf, wenn wir in unserer Küche im Kofferraum des Patrols zugange sind 🤓

Das Aufsetzen des Zeltes hat uns einige Kraft und Zeit gekostet, aber wir haben es schließlich geschafft 😅. Da unser Auto um 3 Inch höhergelegt ist, benötigen wir für die Leiter zum Zelt nun noch einen kleinen Tritt. Die mitgelieferte Leiter ist leider nur 2m lang. Wir brauchen aber knapp 25 mehr. Eine längere Leiter gibt es zwar, aber nicht in Perth, sondern nur auf der anderen Seite Australiens. Die Lieferzeit ist mit mehreren Wochen angegeben. So improvisieren wir halt 👍.

🧢Markise:
      Nach dem Dachzelt folgt noch eine 2.5m Markise auf der Beifahrerseite, die uns bei Sonnenschein und Regen einen Rückzugsort bietet. Die Markise wird einfach an dem Roofrack befestigt und bei Bedarf ausgerollt.

🚿Duschzelt:
      Auf der Fahrerseite, gegenüber der Markise folgt noch ein ausklappbares Duschzelt, ebenfalls einfach an der Dachreeling befestigt, klappt man es aus, dann hat man eine mobile Duschkabine am Auto.

Nun machen wir uns in den nächsten Tagen noch daran unser Campingequipment zusammenzustellen. Wir brauchen noch einen Kocher, Gasflasche, Wasserkanister, Tisch und Stühle, Teller und andere Küchenutensilien, einen Kompressor um den Reifendruck für das jeweilige Gelände anzupassen und und und…. 😅

Wie dann alles aufgebaut aussieht, zeigen wir beim ersten Mal campen 😀

Die letzten Tage im Haus

March 1 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Die letzten Wochen haben wir dazu genutzt den Nissan Patrol auszubauen. Wir haben uns aber ganz bewusst viel Zeit dabei gelassen. Nicht nur konnten wir so jeweils auf die richtigen Angebote bei den Outdoorläden warten, sondern haben auch immer wieder Ideen verworfen und umgeplant. Letztlich ist das Auto nun genau so, wie wir es wollten. Was uns nun eventuell noch fehlt, wird sich auf dem Weg zeigen.

Wenn wir nicht am Auto schrauben, verbringen wir viel Zeit mit unserer australischen Familie und den Haustieren oder gehen an den Strand. Wir genießen es natürlich auch hier im Haus zu wohnen und ein richtiges Bett zu haben.

Aber es juckt uns mittlerweile natürlich auch sehr in den Knochen nun endlich loszukommen.

Wir warten nun noch den Sturm ab, der grad über die Westküste zieht und dann geht es los auf die Straßen Australiens und es warten 11 Monate Roadtrip auf uns 🇦🇺

Ocean Reef

March 21 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

View from balcony
      Car hire to Ocean Reef
      Coffee at Hillarys Sorrento
      Lunch at Allegri in Beaumaris
      Walk on coast path back to new marina
      ‘Tea’ ‘flight’ with Julia
      Quick visit back to no.71 met Maureen
      Indiboms at Currumbine with Zaheer

Perth

September 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

So after a 6 hour drive at 4am I have arrived in Perth to beautiful sunshine, I am wearing a dress finally!! On the boat, had another ham and cheese sandwich for lunch and so excited to SEE SOME WHALES!!Read more

Dongara/Denison - Perth

January 24 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Heute Morgen gingen wir es gemütlich an. Wir schliefen etwas länger, frühstückten und fuhren dann los Richtung Perth. In Jurien Bay machten wir einen Tankstopp und fuhren noch zum Beach. Da war einfach wieder einmal nur Kilometer weit heller Sand, türkisfarbenes Meer und keine Menschenseele. Einfach ein wunderschöner Anblick. Auf dem nachfolgenden Weg fuhren wir an zahlreichen weissen Sanddünen vorbei. Darüber sah man wegen dem Wind überall aufgewirbelten Sand in der Luft. Vor Perth liegt der Yanchep Nationalpark, wo die einzigen Koalas an der Westküste leben. Beim Eingang haben wir uns über die Lebensverhältnisse der Koalas im Park erkundet. Es hiess, sie leben wie in anderen Regionen, auf Bäumen. Da unsere Frage, ob die Koalas eingezäunt sind, bejaht wurde, liessen wir es sein in den Park zu gehen. Uns ist es wichtig, die Tiere in freier Natur zu sehen, was wir Ende November auch erleben durften. Mitte Nachmittag haben wir dann Perth, unsere letzte Station, erreicht. Wegen des bevorstehenden Nationalfeiertags am 26. Januar, waren die Campinplätze gut ausgebucht, aber wir bekamen doch noch einen Platz. Unser Tag endete mit Camper putzen und einem feinen Essen.Read more

Yanchep Nationalpark

March 9 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

In Australien gibt es viele Tiere, manche davon will man nicht sehen andere dafür unbedingt.😲😄😍 Unsere australischen Big 5, die wir so gerne treffen wollen:

Quokka ☑️
      Koala☑️ gibts in Westaustralien eigentlich gar nicht, nur im Yanchep Nationalpark gibt es 3 🐨
      Känguru 🦘 ☑️
      Walhai🐳 ❓
      Delfin 🐬❓

Bei 3 von 5 hatten wir schon Glück - mal sehen wie es weitergeht 🍀

Wir ziehen los; Yanchep Nationalpark

March 5 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Am Vormittag packen wir die letzten Sachen in das Auto und verabschieden uns schweren Herzen von unser australischen Familie ❤️. Es fällt uns schwer nun weiterzuziehen, aber es ist einfach Zeit und wenn alles gut geht, sind wir nächstes Jahr nach einer erfolgreichen Umrundung Australiens wieder an der Westküste.

Unser erster Stopp ist an der örtlichen Tankstelle. Für knapp 220 australische Dollar tanken wir das Auto voll! Wir haben einen Haupttank mit 80 Litern und einen Subtank mit nochmal 40 Litern. Bei Bedarf können wir vom Sub- in den Haupttank umpumpen und sollten eine Reichweite von knapp 1000km haben. Als Reserve haben wir dann nochmal 20 Liter Diesel in einem Kanister auf dem Dach.

Das erste Ziel ist aber ganz in der Nähe: Der Yanchep Nationalpark. Gleich am Eingang kaufen wir uns einen Jahrespass für die Nationalparks in Western Australien. Er gilt also bis März 2025 und erlaubt uns Eintritt in fast alle Nationalparks. Damit wir den Pass nicht gleich wieder verlieren, wie 2019 in Australien und 2021 im den USA 😅, kleben wir ihn direkt idiotensicher in die Windschutzscheibe.

Der Yanchep Nationalpark ist vergleichsweise klein, aber es gibt viele Wanderwege und für die Tagesbesucher einen großen Freizeitbereich am See mit kostenlosen Barbecueplätzen. Abends kann man hier toll Kängurus beobachten. Da wir am Nachmittag aber schon weiter wollen, begnügen wir uns mit zwei kürzeren Wanderwegen um den See und durch den Wald, sowie einen Besuch der hier gehegten Koalas 🐨.

Koalas sind in Westaustralien normalerweise nicht heimisch, können hier aber in einem kleinen Gehege besucht werden. Man muss etwas geduldig sein um die kleinen Pelzträger zu entdecken, denn sie verbringen knapp 23 Stunden am Tag damit in den Baumkronen, meist gut versteckt, zu schlafen und zu fressen. Nur für die Partnersuche oder den Toilettengang verlassen sie den Baum. Sie ernähren sich übrigens ausschließlich von Blättern bestimmter Eukalyptusbäume, aus denen sie ebenfalls die meiste Flüssigkeit beziehen. Wir haben Glück und entdecken heute 3 Koalas.

Kangaroos and Koalas in yanchep np

October 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Die einzige Koalapopulation im Westen Australien befindet sich im Yanchep Nationalpark- eine Autostunde von Perth entfernt. Somit machten wir uns heute voller Vorfreude auf in den Nationalpark, um die vielen Koalas zu besuchen....

Unterwegs mussten wir zuerst noch einen kleinen Umweg fahren, da unsere Tanknadel plötzlich bei 0 war und wir uns schon am Strassenrand stehen sahen. Mit ziemlicher Panik und viel Beten und Hoffen fuhren wir wieder zurück zum letzten Ort- der 10km entfernt war....Gott sei Dank hat es gereicht und wir konnten die Reise sehr erleichtert fortsetzen. Unser neuer Vorsatz: Zeigt der Tank noch halbvoll an wird getankt ;)

Angekommen im Nationalpark sprangen wir aus dem Auto und begaben uns auf die Suche....es ist ein kurzer, 240m langer Weg zwischen Bäumen hindurch, auf welchen sich die Koalas befinden sollten. Voller Enthusiasmus suchten wir die Bäume ab und entdeckten die ersten 2 Koalas. Wie sich schlussendlich herausstellte, auch die einzigen 2🤣 Aber immerhin!

Der Nationalpark an sich ist jedoch sehr schön und auf unserer kleinen Wanderung wurden wir von Kängurus (sogar mit Baby im Beutel) begleitet, konnten sie lange beobachten und viiiieeele Fotos schiessen. Somit fuhren wir dann doch sehr sehr glücklich aus dem Park zum heutigen Übernachtungsort.

Wanneroo