Australia

Airlie Beach

January 28, 2020 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

es hat sich eingeregnet ⛈ gut für die Natur, schlecht für den Reisenden.
      Das Great Barrier Reef und die Whitsunday Islands sind bei Sonne doch etwas schöner als bei trübem Wetter.
      Außerdem wurde mein Rundflug gestrichen und mein Zug, der mich 1.200km weiter in den sonnige Süden bringen sollte, fällt wegen Überflutung auch aus. Ich stecke fest....Read more

Whitsundays mit Camira

May 3, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

🇨🇭
      Heute stand endlich der im Voraus gebuchte Ausflug auf dem Programm. Wie bereits erwähnt mussten wir diesen einige Tage nach hinten schieben, da beim ursprünglich gebuchten Datum gewisse Punkte nicht machbar gewesen wären. Zum Hafen spazierten wir gemütlich in rund 20 Minuten, checkten ein und warteten einige Minuten, bis wir dann an Bord der Camira gehen konnten. Zu unserer Enttäuschung machte sich natürlich auch die gestern bei der Lagune angetroffene Familie auf den Weg zur Camira (heute sollte die Stimmung jedoch nicht mehr gestört werden…)! Auf dem Schiff gab es dann gleich zweimal zu Essen, bevor der erste Zwischenstopp mit Hill Inlet Lookout und Whitehaven Beach auf dem Programm stand. Der kurze Anstieg zu diesem Lookout lohnte sich allemal! Der Ausblick von dort oben: traumhaft! Der Strand wird diesem Prädikat ebenfalls gerecht. Selten hatten wir bisher so feinen und schönen Sand gesehen. Im seichten Wasser sichteten wir, auch dank der Hilfe der Camira-Crew, natürlich einige Fische, aber auch viele Stachelrochen und sogar einen kleinen Zitronenhai! Nach diesem wunderbaren Stopp ging es zurück aufs Schiff, wo es ein gutes Mittagessen vom Grill gab. Nach einer kurzen Verdauungsphase ging es dann zum zweiten und auch schon letzten Zwischenstopp vom heutigen Tag. Nach dem etwas schwierigen Unterfangen, die ganze Schnorchelausrüstung inkl. Stinger-Suit (also eigentlich lag die Schwierigkeit nur bei diesem vor Quallen schützenden Anzug…) anzuziehen, ging es mit dem Beiboot nahe an das Korallenriff, wo wir einige Zeit die Unterwasserwelt erkundeten.

Nach diesem schönen Ausflug ins Wasser stand für den restlichen Rückweg Party auf dem Boot an, denn im Preis waren neben den Speisen auch alle (auch alkoholische) Getränke bereits inbegriffen. Die Bar (Selbstbedienung) „öffnete“ bereits um 10:00 Uhr morgens, für Schnorchelnde war das Trinken von Alkohol allerdings erst nach diesem Ausflug gestattet (Selbstkontrolle). Wir genossen die Rückfahrt bei schönem Wetter, genügend Wind, einigen Drinks und einem angebotenen Apéro auf unserem Segelschiff. Wieder in Airlie Beach angekommen bedankten wir uns bei der durchs Band sehr guten, lustigen und sympathischen Crew. Nach einem kurzen Spaziergang vom Hafen in die Stadt ging es noch ins Pub, wo wir gemütlich zu Abend assen. Den ereignisreichen und wunderbaren Tag beendeten wir mit einem Spaziergang zurück zum Campingplatz.

🇪🇸
      «Whitsundays con Camira»

Hoy, por fin, la excursión reservada con antelación estaba en el orden del día. Como ya mencionamos, tuvimos que retrasarla unos días porque algunos puntos no habrían sido realizables en la fecha inicialmente reservada. Caminamos hasta el puerto en unos 20 minutos, nos registramos y esperamos unos minutos hasta que pudimos embarcar en la Camira. Para nuestra decepción, la familia que habíamos encontrado ayer en la laguna también se dirigió a la Camira (¡hoy, sin embargo, no había que alterar más el ambiente...!). En el barco comimos dos veces antes de la primera parada con el mirador de Hill Inlet y la playa de Whitehaven. ¡La corta subida a este mirador mereció la pena! La vista desde allí arriba: ¡fantástica! La playa también hace honor a esta descripción. Pocas veces habíamos visto una arena tan fina y bonita. ¡Gracias a la ayuda de la tripulación de Camira, vimos algunos peces en las aguas poco profundas, y también muchas rayas e incluso un pequeño tiburón limón! Después de esta maravillosa parada, volvimos al barco, donde tomamos un buen almuerzo a la parrilla. Tras una breve fase de digestión, nos dirigimos a la segunda y última parada del día. Después de la tarea algo difícil de ponernos todo el equipo de esnórquel, incluido el traje de aguijón (en realidad, la única dificultad fue con este traje protector de medusas...), fuimos en lancha cerca del arrecife de coral, donde exploramos el mundo submarino durante algún tiempo.

Después de esta bonita excursión al agua, el resto del camino fue una fiesta en el barco, porque el precio incluía no sólo la comida sino también todas las bebidas (incluidas las alcohólicas). El bar (autoservicio) "abrió" ya a las 10:00, pero para los esnórqueles beber alcohol solo estaba permitido después de esta excursión (autocontrol). Disfrutamos del viaje de vuelta con buen tiempo, bastante viento, unas copas y un aperitivo ofrecido en nuestro velero. De vuelta en Airlie Beach dimos las gracias a la tripulación, muy buena, divertida y amable. Tras un corto paseo desde el puerto hasta el pueblo, fuimos al pub para una cena. Terminamos un día maravilloso y lleno de acontecimientos con un paseo de vuelta al campamento.

Whitsunday Island 💍

June 22, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Vo Shute Harbour semmer met erere chline Fähri nach Whitsunday Island gfahre, wo mer drü Täg lang d’Insle i erere volle Pracht hend dörfe gnüsse. ✨

De Camping esch ganz chli ond familiär xii ond mer hend s’Zelt direkt am weltbekannte Whitehaven Beach gha. De Strand esch ganzi 7 Kilometer lang, de Sand esch wisser als wiiss ond s’Wasser esch uh mega klar ond schimmeret hellblau bis türkis, je nach Sonnestand. Es absoluts Paradies, vor allem au wills zu eusem Erstuune wörkli nome wenig Lüüt gha het. 🏝

Jede Tag semmer vo eusem Camping die 7km em Strand entlang spaziert uf de Suechi nachem “Swirl”: Bi Ebbe vermischt sich de wissi Sand mitem wenige, türkise Wasser ond das xeht eifach bombastisch uus! 🤩 Eigentlich erreicht mer die Lookouts nome meteme Boot, bi Ebbe aber glangt mer halb schwömmend/halb laufend ebefalls of die anderi Siite ond chan so die wunderschöni Ussicht au ohni en Tour müesse z’bueche gnüsse. 🥳

De Ort werd för emmer ganz en spezielle Platz i eusem Herze ha & mer hoffed, dass mer ergendwenn weder do hii chönd zrogg cho. 💞

Airlie Beach | Whitsunday Islands

November 15, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Segeln um die einzigartigen Whitsunday Islands, der nächste Punkt auf meiner OZ-Bucketlist. Der Wind, den wir eine Woche vorher noch beim liveaboard zu viel hatten, der fehlte uns leider an allen drei Tagen - also tuckerten wir nur motorisiert um die Inseln. 🫠🫤

Nichtsdestotrotz gab es gute Stimmung unter uns ca. 20 Passagieren und den 4 Crew-Mitgliedern auf unserem Segelboot „Broomstick“. Allesamt auch wieder junge Leute - bunt gemischt aus Kanada, Großbritannien, Dänemark, Niederlanden, Deutschland natürlich und auch Australien.

Es gab an den drei Tagen einen bunten Mix aus im Meer planschen, bisschen chillen auf kleinen Sandbänken (und gefühlt dabei zerfließen in der Sonne), an verschiedenen Orten schnorcheln, die nächsten beiden unfassbar schönen Sonnenuntergänge vom Wasser aus bestaunen, ein bisschen an Land hiken + Aussicht genießen und natürlich am einzigartigen Whitehaven Beach schwimmen und Fotos machen.
      Tatsächlich habe ich es geschafft, mich an diesen drei Tagen auf See NICHT zu verbrennen. Ganz großen Dank an die 50+ Sonnencremes in Australien. Die wissen echt, was sie herstellen. (müssen - die UV-Strahlen ballern hier noch einmal anders)

Ich hatte auf Fiji ja bereits verkündet, dass ich evtl. mal professionelle Hängematten-Testerin werde - neue Bestnote: Hängematte auf einem Segelboot. Im Sonnenuntergang. Mit top musikalischer Begleitung von unserem Skipper Blake.

Zwei Tage vor und einen Tag noch nach dem Trip war ich einfach so in Airlie Beach unterwegs. Ein durchaus feierfreudiges Örtchen. Leider war an dem Montag, als wir Broomstick-Crew uns noch abends an Land wieder trafen, eher tote Hose. Aber wer weiß, wie das sonst wieder geendet hätte…

Funfact: Die Welt ist wohl wirklich ein Dorf - oder ich kenne einfach doch ziemlich viele verschiedene Menschen. Mit auf der „Broomstick“ war ein Mädel, die vor 6 Jahren in Mexiko mit „meinem“ ehemaligen Werkstudi zur Schule gegangen ist, als deren Eltern dort Expats waren. Verrückt. 😄

Whitsundays & Kängurus

February 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Durch einen Roadtrip folgen die Ereignisse Schlag auf Schlag, deshalb haben wir viel zu berichten. Gestern haben wir eine Schnorcheltour durch den Great Barrier Reef gemacht. Es war so toll und wir haben die buntesten Korallen gesehen! Es war wirklich nicht vergleichbar mit den Schnorcheltouren, die wir vorher gemacht haben, auch wenn wir deutlich weniger Fische und Co. gesehen haben. Max hat allerdings einen großen Baracuda entdeckt, den Lilly glücklicherweise nicht gesehen hat. 🫣😅
      Nach den zwei Schnorchelstops machten wir dann auf dem berühmten Whithaven Strand halt, der zu den Whitsunday Inseln gehört. Uns erwartete kristallklares Wasser und ein weißer, traumhafter Strand. Allerdings entdeckten wir auch richtig große und gefährliche Spinnen. 😵‍💫
      Es war auch so heiß, dass wir es gar nicht länger in der Sonne aushielten. Unten am Strand haben wir sogar noch, nur wenige Meter von uns entfernt, Rochen und einen kleinen Hai (siehe Video) entdeckt.
      Die Tour war jeden Cent wert und ein Erlebnis, das wir wahrscheinlich niemals vergessen werden. Abends sind wir dann direkt 1,5 Stunden weiter gefahren und haben auf einem kostenlosen Campingplatz mitten in der Natur geschlafen inklusive Tiergeräuschen all night long. Um 5 Uhr hieß es dann schon aufstehen und zum Cape Hills Borough fahren, um die Känguru Fütterung bei Sonnenaufgang zu sehen. Ein Ranger füttert sie dort jeden Tag und sie kommen immer wieder freiwillig dort hin. Es war sehr besonders die Kängurus zu betrachten und Lilly hatte eine halbe Stunde lang Gänsehaut.
      Jetzt geht es weiter: Heute steht ein Fahrttag nach Rockhampton und weiter an.

Whitsunday Island ☀️

February 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

In Whitsunday Island mussten wir einen Neoprenanzug anziehen, um vor der Würfelqualle bestmöglich geschützt zu sein ☠️ die Strände an sich waren ein absoluter Traum. Türkises Wasser soweit das Auge reicht.Read more

October 11, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind in den Whitesunday Islands, die aus 74 Inseln bestehen und Teil des Great Barrier Reefs Weltnaturerbe sind.
      Heute wollten wir als eine der ersten an der Hauptattraktion dieser Inselwelt, am Whitehaven Beach sein.
      ....und das hieß sehr früh aufstehen...😴😵...morgens um 06.00 Uhr verließen wir unseren Ankerplatz ⚓⛵in einer geschützten Bucht, um zur größten und unbewohnten Insel zur Whitesunday Insel 🏝🏖mit ihrem weltberühmten Strand,🏝 den Whitehaven Beach zu fahren, der sieben km lang sein soll.
      Gleich uns hatten dies heute bestimmt noch 1000 Menschen vor, die in Tages-oder Mehrtagesausflügen in verschiedenen Booten meistens mit 15 bis 80 Menschen an Bord hier her gefahren werden.
      Deswegen hieß es für uns, rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze und Fotos.
      Die Fahrt nutzten wir für ein leichtes Frühstück und noch vor 08.00 Uhr waren wir auf der Insel. Ein bißchen Buschwalk als Frühsport und wir hatten die Aussichtsplattform erreicht....Wir hatten sie tatsächlich für uns allein, der Strand war noch leer und es gab auch noch keine Fußabdrücke.👣👣👣🏝🏖
      Was für ein Anblick....so wunderschön....einfach nur genial...beeindruckend....ein Postkartenmotiv...😍😍 Dieser super weiße Strand , der mit einem Quarzanteil von nahezu 99 % zu den reinsten der Welt zählt und deswegen auch so weiß ist.
      Die Gezeiten des Meeres lassen das Farbspiel dieses unberührten schneeweißen Strandes mit dem Türkis des Meeres in wunderschöne Formen verschmelzen... einfach nur umwerfend schön und kaum mit Worten zu beschreiben.
      Wir konnten uns kaum von diesem Anblick trennen, wollten dann aber doch den Sand an unseren Füßen spüren und ein paar Fußabdrücke hinterlassen.👣👣🏝 Obwohl es schon sehr heiß war, war der Sand kühl und fühlte sich so fein an....wow.😍😲 Was für ein Phänomen...was ein zu 99%_iger Anteil an Siliciumoxid alles so bewirken kann.😲
      Aufgrunddessen wurde dieser Sand auch für die Linsenherstellung des Hubble-Weltraumteleskops genutzt.
      Nach grandiosen drei Stunden ging es zurück zum Boot, wo uns schon ein leckeres Mittag erwartete.😋😋😋
      Nach etwas Relaxen ging es zu unserer nächsten Tagesaktivität, zum Schnorcheln. Am Schnorchelpoint gab es schöne Korallen und bunte Fische ...und ich sah sogar eine großflächige, geschwungene, gelb grüne Koralle, die ich bisher nirgendwo gesehen habe.😍😊😀
      Nach diesem erlebnisreichen Tag voller Eindrücke saßen wir abends gemütlich beim frisch gegrillten Steak und Wein zusammen, ließen den Tag Revue passieren und hatten jede Menge Gesprächsthemen.😊
      Viel zu schnell verging dieser so wunderschöne Tag.

3-Tage Bootstour Whitsunday Islands

December 6, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Zurück vom Bootstrip zum Whiteheaven Beach und den Whitsunday Islands. Drei Tage und zwei Nächte auf dem Boot. Sehr sehr schön. Weißer Sandstrand vom aller feinsten und Relaxing pur ☀️☀️☀️

Los ging es in Airlie Beach und schon am ersten Tag gleich das erste Mal Schnorcheln 😁 hier haben wir u.a. auch gleich Schildkröten am Great Barrier Reef sehen können 👌
      Nach einer kurzen Nacht, hieß es 6:30 Uhr Frühstück und dann ab zum Whiteheaven Beach 😁😁😁 unglaublich...sehr sehr geil! Nicht umsonst der zweit-schönste Strand der Welt 👌👌👌 hier hatten wir zwar anfangs mit dem Wetter Pech und konnten zuerst den Beach nur bei Regen und 30 Grad genießen, aber nach 2 Stunden wurde es minütlich besser 😁😁😁 anschließend noch zwei weitere Tauchgänge mit einer beeindruckenden Unterwasserwelt 👍 am Abend konnten wir dann noch Haie um unser Schiff schwimmen sehen, ein nächtliches schwimmen sollte also unbedingt vermieden werden 😎
      Der nächste Tag begann natürlich auch wieder 6:30 Uhr 😂 und an diesem Tag war es von früh bis abends so verdammt heiß, dass wir uns auch schon 7 Uhr am Morgen eincremen mussten 😂😂😂 für den morgendlichen Schnorchel-Gang im kühlen Meer waren wir daher sehr dankbar 😁😁😁

Sehr schöne Bootstour mit vielen neuen Bekanntschaften aus der aller Welt👍 und für mich die erste Tour mit anderen Deutschen (völlig unvorstellbar hier in Australien hatte ich bisher keine Deutschen bei einer meiner Tagestouren dabei) 😁

Whitsundays Teil 1

February 27, 2020 in Australia ⋅ 🌧 30 °C

Teil 1

Zunächst einmal kamen wir in Airlie Beach an. Leider gab es diesmal keinen Shuttle Bus, der uns abholen kam, weshalb wir erstmal rund 25 Minuten zum Hostel laufen mussten.
      Mit einem Backpack auf dem Rücken und einem zweiten Rucksack vorne machten wir uns auf dem Weg und kamen völlig fertig an 😂.
      Zu unserer großen Freude (nicht) hatte das Hostel aber noch nicht geöffnet.
      Da wir die ganze Nacht durchgefahren sind kamen wir schon recht früh, ‪um 7 Uhr morgens‬, an der Bushaltestelle an.
      Das Hostel öffnete jedoch erst ‪ab 8 Uhr‬, weshalb wir dann noch eine halbe Stunde vor dem Hostel warten durften.

Nachdem wir dann schließlich endlich unser Zimmer bezogen hatten, wollten wir noch ein wenig im Ort rumspazieren und ein bisschen shoppen.
      Lore ergatterte eine neue Sonnenbrille, nachdem sie die letzten beiden bereits irgendwo in Melbourne und in Noosa verloren hatte…
      Anschließend trugen wir uns noch in die Listen für unsere zweite vorgebuchte Tour ein.

Am nächsten Morgen ging es wieder einmal früh los.
      Auch dieses Mal handelte es sich um eine dreitägige Tour, bei der wir mal kurz angemerkt nur einen Beutel ohne Reißverschluss mitnehmen durften…Anstatt zu Campen, ging es für uns diesmal aber auf ein Boot.
      So ganz verstanden haben wir das mit dem Reißverschluss zwar immer noch nicht, aber es hatte anscheinend irgendwas mit Bettwanzen zu tun.

Wir liefen also zum Hafen und warteten auf den Rest der Gruppe und unsere Guides.
      Als erstes lernten wir zwei Niederländerinnen (Annemijn und Mila) kennen, mit denen wir uns auf Anhieb gut verstanden.
      Nachdem wir vollständig waren (ca. 22 Jugendliche plus 2 Tour Guides) ging es dann auf unser Boot. Wir hatten uns im Voraus für das „Tongarra” Boot entschieden.

Das Boot war nicht allzu groß: Es gab eine untere Etage, wo die Küche und eine Toilette waren. Die Toilette war sehr eng und andauernd verstopft.
      Im Allgemeinen war es unten recht klein, stickig und wackelig, weshalb wir uns fast ausschließlich oben an Deck aufhielten.

Als erstes wurden wir übrigens aufgefordert unsere Flipp Flopps alle in einen Sack zu schmeißen, da wir aus Sicherheitsgründen nur Barfuß an Bord rumlaufen durften.
      Ach ja, Duschen gab es hier übrigens auch keine 😝.

Unsere Gruppe war insgesamt sehr witzig und wir verstanden uns alle super.
      Die häufigsten Nationalitäten waren mal wieder Deutschland und England. Joel war aus der Schweiz und die beiden Niederländerinnen haben wir ja schon erwähnt. Am Meisten Kontakt hatten wir zu Annemijn, Mila, Joel, Keanu (Nähe Frankfurt), Keno, (Berlin), Ibrahim (Berlin), Zara, Laura, Sam (England) und Stella (Passau). Aber auch mit Harriet (Hamburg) und noch ein paar anderen Mädchen aus Deutschland haben wir oft geredet.

Um niemanden auszuschließen, haben wir fast ausschließlich Englisch geredet. Trotzdem wollten wir, dass Joel etwas Schweizerisch spricht, da wir wissen wollten, ob wir was verstehen würden. Sagen wir mal so, wenn er ganz langsam gesprochen hat, konnten wir uns denken was er sagen will 😂.

Den restlichen Tag verbrachten wir eigentlich hauptsächlich damit die Leute kennenzulernen und die Aussicht zu genießen.
      Nach dem Abendessen haben wir noch etwas Goon getrunken und es gab eine Massagenrunde. Keanu hat irgendwann mal einen Kurs gemacht und musste deshalb fast jeden massieren 🤷🏼‍♀️😂. Joel hat dann aber auch noch ausgeholfen.

Keanu hatte übrigens seine Gitarre mitgenommen, was im Nachhinein echt cool war, weil wir so kurz vor dem Schlafengehen noch ein Wenig musizieren konnten.
      Keno und Keanu haben sich abgewechselt mit Spielen und wir (eine kleine Gruppe: Annemijn, Mila, Zara und wir) haben dazu gesungen. Es hatte irgendwie was in der Nacht unter freiem Himmel 😊.

Geschlafen haben wir übrigens auch oben an Deck, was übrigens auch sehr kuschelig war, weil wir alle sehr eng nebeneinander lagen.
      Rückblickend kann man sagen: Komisch, dass wir nicht mit Corona infiziert wurden…🤔😅.
      In der ersten Nacht hatten wir jedoch glücklicherweise ein Zelt aufgespannt, denn in der Nacht hat es angefangen zu regnen.

Tag Zwei fing bereits ‪um 6 Uhr morgens‬ an. Wir wurden von unseren Tour Guides mit lauter Musik geweckt.
      Nach dem Frühstück wollten wir nämlich direkt zum bekannten „Whitehaven Beach“ und unseren Tour Guides war es sehr wichtig, die Ersten auf der Insel zu sein.
      Die Aussicht war mal wieder total schön, denn der Sand war weiß und das Wasser türkis.
      Es war aber auch sehr heiß…vor allem weil wir nur in Wetsuits (Neoprenanzügen) ins Wasser durften.
      Der Grund dafür war die Quallen Saison. Quallen sind wir glücklicherweise nicht begegnet. Dafür jedoch einem fetten Rochen, der extrem nah an uns vorbeigeschwommen ist.

Wir haben übrigens selten so geschwitzt, wie bei der Wanderung nach unten. Klebrig und von der Hitze erschöpft stiegen wir wieder zurück auf unser Boot.

Fortsetzung folgt...

• Tag 39 - Fish without chips

September 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Gegen 2:30 Uhr bin ich aufgewacht und konnte erstmal nicht wieder einschlafen, weil es einfach kalt war. Ich habe dann meinen Neopren Anzug geholt und diesen bis zur Hälfe angezogen. Nicht allzu empfehlenswert, aber immerhin habe ich meine Beine wieder gespürt.
      Nach max. 3-4 Stunden Schlaf bin ich dann aufgestanden und nach Sonnenaufgang war ich dann auch wieder aufgetaut (bitte nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren).

Wir sind an dem Tag zwei Spots zum Schnorcheln angefahren. Der erste war in einer Bucht und gemeinsam mit Snacks wurden wir dann ins Wasser entlassen. Es waren sooooooo viele Fische da, die schon auf ihr Essen gewartet haben. Zum Glück nichts, was Menschen essen wollte. Ein Fisch ist mir einfach frontal gegen die Taucherbrille geschwommen. War wohl sehr hangry.

Der zweite Spot war genau das, was ich mir vom Great Barrier Reef versprochen hatte. Diese Korallenwelt. Einfach amaaaaaaazing.
      Auf dem Rückweg nach Airlie Beach haben wir dann auch noch ein paar Delfine und Wale gesehen. Cynthia happy 😍