Australia
Whitehaven Beach

Here youโ€™ll find travel reports about Whitehaven Beach. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day349

October 11 in Australia

Wir sind in den Whitesunday Islands, die aus 74 Inseln bestehen und Teil des Great Barrier Reefs Weltnaturerbe sind.
    Heute wollten wir als eine der ersten an der Hauptattraktion dieser Inselwelt, am Whitehaven Beach sein.
    ....und das hieß sehr früh aufstehen...๐Ÿ˜ด๐Ÿ˜ต...morgens um 06.00 Uhr verließen wir unseren Ankerplatz โš“โ›ตin einer geschützten Bucht, um zur größten und unbewohnten Insel zur Whitesunday Insel ๐Ÿ๐Ÿ–mit ihrem weltberühmten Strand,๐Ÿ den Whitehaven Beach zu fahren, der sieben km lang sein soll.
    Gleich uns hatten dies heute bestimmt noch 1000 Menschen vor, die in Tages-oder Mehrtagesausflügen in verschiedenen Booten meistens mit 15 bis 80 Menschen an Bord hier her gefahren werden.
    Deswegen hieß es für uns, rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze und Fotos.
    Die Fahrt nutzten wir für ein leichtes Frühstück und noch vor 08.00 Uhr waren wir auf der Insel. Ein bißchen Buschwalk als Frühsport und wir hatten die Aussichtsplattform erreicht....Wir hatten sie tatsächlich für uns allein, der Strand war noch leer und es gab auch noch keine Fußabdrücke.๐Ÿ‘ฃ๐Ÿ‘ฃ๐Ÿ‘ฃ๐Ÿ๐Ÿ–
    Was für ein Anblick....so wunderschön....einfach nur genial...beeindruckend....ein Postkartenmotiv...๐Ÿ˜๐Ÿ˜ Dieser super weiße Strand , der mit einem Quarzanteil von nahezu 99 % zu den reinsten der Welt zählt und deswegen auch so weiß ist.
    Die Gezeiten des Meeres lassen das Farbspiel dieses unberührten schneeweißen Strandes mit dem Türkis des Meeres in wunderschöne Formen verschmelzen... einfach nur umwerfend schön und kaum mit Worten zu beschreiben.
    Wir konnten uns kaum von diesem Anblick trennen, wollten dann aber doch den Sand an unseren Füßen spüren und ein paar Fußabdrücke hinterlassen.๐Ÿ‘ฃ๐Ÿ‘ฃ๐Ÿ Obwohl es schon sehr heiß war, war der Sand kühl und fühlte sich so fein an....wow.๐Ÿ˜๐Ÿ˜ฒ Was für ein Phänomen...was ein zu 99%_iger Anteil an Siliciumoxid alles so bewirken kann.๐Ÿ˜ฒ
    Aufgrunddessen wurde dieser Sand auch für die Linsenherstellung des Hubble-Weltraumteleskops genutzt.
    Nach grandiosen drei Stunden ging es zurück zum Boot, wo uns schon ein leckeres Mittag erwartete.๐Ÿ˜‹๐Ÿ˜‹๐Ÿ˜‹
    Nach etwas Relaxen ging es zu unserer nächsten Tagesaktivität, zum Schnorcheln. Am Schnorchelpoint gab es schöne Korallen und bunte Fische ...und ich sah sogar eine großflächige, geschwungene, gelb grüne Koralle, die ich bisher nirgendwo gesehen habe.๐Ÿ˜๐Ÿ˜Š๐Ÿ˜€
    Nach diesem erlebnisreichen Tag voller Eindrücke saßen wir abends gemütlich beim frisch gegrillten Steak und Wein zusammen, ließen den Tag Revue passieren und hatten jede Menge Gesprächsthemen.๐Ÿ˜Š
    Viel zu schnell verging dieser so wunderschöne Tag.

• Day33

3-Tage Bootstour Whitsunday Islands

December 6, 2017 in Australia

Zurück vom Bootstrip zum Whiteheaven Beach und den Whitsunday Islands. Drei Tage und zwei Nächte auf dem Boot. Sehr sehr schön. Weißer Sandstrand vom aller feinsten und Relaxing pur โ˜€๏ธโ˜€๏ธโ˜€๏ธ

Los ging es in Airlie Beach und schon am ersten Tag gleich das erste Mal Schnorcheln ๐Ÿ˜ hier haben wir u.a. auch gleich Schildkröten am Great Barrier Reef sehen können ๐Ÿ‘Œ
    Nach einer kurzen Nacht, hieß es 6:30 Uhr Frühstück und dann ab zum Whiteheaven Beach ๐Ÿ˜๐Ÿ˜๐Ÿ˜ unglaublich...sehr sehr geil! Nicht umsonst der zweit-schönste Strand der Welt ๐Ÿ‘Œ๐Ÿ‘Œ๐Ÿ‘Œ hier hatten wir zwar anfangs mit dem Wetter Pech und konnten zuerst den Beach nur bei Regen und 30 Grad genießen, aber nach 2 Stunden wurde es minütlich besser ๐Ÿ˜๐Ÿ˜๐Ÿ˜ anschließend noch zwei weitere Tauchgänge mit einer beeindruckenden Unterwasserwelt ๐Ÿ‘ am Abend konnten wir dann noch Haie um unser Schiff schwimmen sehen, ein nächtliches schwimmen sollte also unbedingt vermieden werden ๐Ÿ˜Ž
    Der nächste Tag begann natürlich auch wieder 6:30 Uhr ๐Ÿ˜‚ und an diesem Tag war es von früh bis abends so verdammt heiß, dass wir uns auch schon 7 Uhr am Morgen eincremen mussten ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚ für den morgendlichen Schnorchel-Gang im kühlen Meer waren wir daher sehr dankbar ๐Ÿ˜๐Ÿ˜๐Ÿ˜

Sehr schöne Bootstour mit vielen neuen Bekanntschaften aus der aller Welt๐Ÿ‘ und für mich die erste Tour mit anderen Deutschen (völlig unvorstellbar hier in Australien hatte ich bisher keine Deutschen bei einer meiner Tagestouren dabei) ๐Ÿ˜

• Day14

June 18, 2017 in Australia

Wie schon gesagt hieß es heute extrem früh aufstehen, eine Runde frühstücken und per Beiboot auf die Insel. Die Nacht war nicht die angenehmsten da das Boot etwas schaukelte und wir nachts so drehten das die Boje an unser Boot klopfte als würde jemand versuchen mit dem Hammer durchs Boot zu kommen ๐Ÿ˜’๐Ÿ™ˆ
    Auf der Insel angekommen hieß es einen kurzen Walk von ca 15 min zum Lookout point, wo wir den Sonnenaufgang bestaunen konnten. Sagen wir er war ganz in Ordnung, aufstehen hat sich aber eher danach gelohnt da wir für die ersten zwei Stunden komplett alleine an diesem atemberaubend Strand waren. Da war der Sonnenuntergang am Abend davor schöner!
    Wie gesagt hatten wir den Strand dafür nur für uns was wundervoll war. Wer einmal in Australien ist sollte diesen Fleck gesehen haben, denn es ist kein Sand sondern Mineralien und das zu 99,8 %. Du kannst dir damit die Zähne putzen, Haare waschen oder die Haut peelen. Außerdem fühlt es sich an wie als würde man über Wolken laufen(so würde ich es mir zumindest vorstellen) oder durch Mehl welches ganz fein und sanft ist! Der "Sand" wird übrigens auch nicht warm da er die Sonne direkt zurück geflektiert, das heißt du kannst auch ganz schnell Sonnenbrand an stellen bekommen wo die Sonne sonst nicht so hin kommt ๐Ÿ˜‚
    Dort ein bisschen die Sonne genossen, entlang gelaufen und Frisbee gespielt. Zum Abschluss ging es nochmal auf den lookout point da durch die Tide ,welche zurück ging, jetzt erst die wahre Schönheit und das Bilderbuch Panorama entstand.
    Es hat sich definitiv gelohnt und das Wetter war natürlich auch perfekt dazu! Aber seht und überzeugt euch selbst!๐Ÿ˜๐Ÿ˜Ž

Danach ging es wieder aufs Boot und wir fuhren weiter zum ersten Schnorchel Spot. Es gab zwischen durch kurz Obst und vor dem schnorcheln noch eine Runde Wraps und Nudelsalat zum Mittagessen. Der erste Schnorchel Spot war ziemlich cool, da hier mega viele verschiedene Fische waren die ganz nah um einen Rum schwommen, für manche schon wieder zu nah ๐Ÿ˜‚๐Ÿ™ˆ
    Dann hieß es in der Sonne aufwärmen, denn das Wasser war eisig kalt, ebenso der Wind, welcher frisch und ganz schön ordentlich übers Meer brauste.
    Sind dann wieder eine kurze Runde gesegelt, bis wir am zweiten Spot angekommen waren. Auf dem Weg dahin laßen die einen Buch, die anderen unterhielten sich oder bruzelten einfach in der Sonne vor sich hin!
    Ich verstand mich ganz cool mit den zwei Canadian Boys Brett and Jeff, und so unterhielten wir uns über alles mögliche. Ihre wirklich kalten Winter bis zu -50°C und ihre lauen Sommerabendende mit keiner richtigen Dunkelheit, bzw diese grade Mal fur 4/5stunden. Es war wirklich cool ๐Ÿ™‚
    Am zweiten Spott angekommen sah man das erste Mal auch unter Wasser die Verwüstungen des cyclone's vor einigen Wochen! Deshalb blieben wir auch nicht all zu lang im Wasser, erstens zu kalt und zweitens nicht zuuu atemberaubend schöne Dinge zu sehen ๐Ÿ˜ฌ๐Ÿ˜œ
    Nach kurzem aufwärmen fuhren wir bereits Beiboot auf die nahegelegene Insel in die butterfly bay.
    Dort ein Stück durch unwegsames Gelände gegangen, bis wir an einem kleinen Bach ankamen. Dort schüttelte Laura, unsere Schiffs Mommy, einen Baum und ganz viele Schmetterlinge flogen umher. Gut 40 Stück flatterten ganz wild um uns herum. Wir fanden auch einige cool aussehende Spinnen ๐Ÿ˜‰ . Irgendwann gingen wir dann zurück zum, mit toten Korallen übersähten Strand, um unsere mitgebrachten Crackers und Dips zu vernaschen. Leider sind die dreisten Vögel uns zuvor gekommen und haben unsere Crackers Schüssel so gut wie leer gegessen. Bis auf die Karotten, der Sellerie und ein paar einzelne Cracker war nichts mehr übrig ๐Ÿ˜’๐Ÿ˜ก
    Dann gingen wir wieder an Board unseres Segelboots und es hieß aufmachen zum nächsten Schlafplatz! Und Abendessen ๐Ÿ˜Š es gab Spaghetti Bolognese ๐Ÿ˜œ
    Danach saßen wir wieder teilweise zusammen und unterhielten uns ganz lange, Steff zeigte uns auf einer Map wo wir alles langefahren sind und wir zeigten welche Fische wir gesehen haben ๐Ÿค—
    Da wir am nächsten Morgen noch ein Mal schnorcheln gingen übertrieben wir es nicht ganz mit dem quatschen ๐Ÿ˜‰

• Day39

Whiteheaven Beach

February 22 in Australia

Guided speedboat tour to the Whitsundays with snorkeling and lunch at the Whiteheaven Beach - still so amazing like four years ago ๐Ÿ‘Œ๐ŸปโœŒ๐Ÿป

Speedboat with 500 PS, not to bad ๐Ÿคท๐Ÿป‍โ™‚๏ธ๐Ÿ˜

• Day184

Whitsundays

October 3, 2017 in Australia

We have booked a 2 day, 2 night sailing adventure around the Whitsundays. Expecting rain, we woke up to glorious sunshine which was perfect for our catamaran adventure. We weren't boarding the boat until 1pm so after checking out we dropped off our luggage at the office and headed to Maccy D's for some breakfast. It's BYO (the boat not Maccas) so after brekkie we headed to the bottle shop to stock up on supplies.

Our home for the next couple of nights is called Wings 3 which accommodates 31 people. Shortly after boarding the boat we were shown to our rooms which are certainly cosy! Si and I didn't luck out with a double and instead are in bunks that are fitted into one of the hulls. After being shown to our rooms it didn't take everyone long to slip into their bikinis and make their way out to the front of the boat for some sunbathing. Our first stop was a couple of hours away for some snorkelling. Stinger (jellyfish) season is nearly upon us so we all had to wear wetsuits whilst we snorkelled. The water was really murky though so the snorkelling was a bit pants. Apparently Cyclone Debbie damaged quite a bit of the Reef. We also had a little accident with the go pro when Simon jumped in to the sea only to realise that the door on the side was open. It is now sitting in a pot of rice in an attempt to dry it out.

After the snorkelling, we were back on the boat for some tea, cake and some more sunbathing. Not long later we were given some steak pies and sausage rolls, and then before we knew it it was dinner time. I don't think we are going to go hungry on this trip.

After dinner, the crew gave us a bit of an overview on where we had been and what we would be doing over the next couple of days, as well as the kind of animals / fish that we may see. We then spent the rest of the evening having a couple of beers and chatting to other people on the boat.

• Day107

December 11, 2016 in Australia

Der 8km lange Strand gilt als einer der weißesten Strände der Welt. Er hat einen Quarzgehalt von fast 99%, der außerdem dafür sorgt, dass man barfuß durch den Sand laufen kann, ohne sich die Füße zu verbrennen.

• Day74

December 17, 2017 in Australia

Oh. Mein. Gott. Dieser Ort ist das Nonplusultra! Dieser Strand ist riesig, der Sand ist mega weiß und das Wasser.... da fehlen mir die Worte. Definitiv einer der schönsten Plätze der Erde! Ich bin verliebt...๐Ÿ’™

• Day28

2 Nights Sailing Trip

March 22, 2017 in Australia

Whitsunday Island / Whitehaven Beach
    ๐Ÿ˜ ๐ŸŒก ๐ŸŒง ๐ŸŒ

โ–ช "sailing on a private sailing yacht" - check!
    โ–ช "act like Lara Croft" - check!
    โ–ช "see the whitest beach you've ever seen" - check!