Austria
Ehrwald

On the top of Germany

June 24, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Nach 23 km und 2680 Höhenmeter sind wir am Ziel. Benne und Blake empfangen uns oben. Die Aussicht ist grandios und reicht ganze 5 Meter weit. Wir sind trotzdem unfassbar glücklich. Drei fette, glückliche Umarmungen, ein alkoholfreies Hefeweizen und einen Kakao später geht es runter ins Tal mit der Gondel. Ich hoffe, ihr habt alle den Livestream von Insta-Holger verfolgt. Grandioses Video mit einem Zuschauer. 😄
      Wir lernen die nette Kollegin der Bergwacht kennen und Pete bekommt ein Eis. Dusche, Pizza, Flüssigkeitshaushalt aufpeppen und gute Nacht!

All die Eindrücke werde noch lange nachwirken. Wir lernen komplett neue Seiten unserer Freundschaft kennen, entdecken neue Stärken und Schwächen. Raum und Zeit bekommen völlig neue Dimensionen. Wir wollen noch gar nicht zurück in den Alltag. Aber spätestens September ziehen Flo und ich die Wanderschuhe wieder an, denn der Großglockner ruft.
      Berg heil!

Auf der Zugspitze

September 8, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen geht es schwer verpackt los. 13 Grad ist auf der Zugspitze angesagt und wir wissen nicht genau wie sich 13 Grad anfühlen. Also alles mitnehmen. Jacken für die Hunde und uns, lange Hose an usw.

Um es vorweg zu nehmen, es war nicht alles für den Hund, aber für die Katz.🐱
      Aber das weiß man ja vorher nicht und so geht es munter los mit den verschiedenen Bahnen, bis hinauf zur Zugspitze.
      Mit den Hunden im Schlepptau knüpft man schnell Kontakte und den einen oder die andere sehen wir dann auch am Nachmittag wieder. Die Alpenregion ist halt sehr klein 😜

Droben ist es sehr voll, aber man hat eine phantastische Aussicht auf die anderen Berge und dem kaum noch sichtbaren Eis des Gletschers. Sehr schade drum. 😪

Wir fahren mit der Gletscherbahn hinunter zu dem Eis und laufen etwas herum.
      Anschließend geht es mit der Zahnradbahn hinunter zum Eibsee, dem Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung zum See.

Ein herzliches Fleckchen Erde hier.🏞️

Wir sehen sogar noch eine kleine, ca. 50 - 60cm lange Schlange, die sich dann aber doch, nach einem kleinen Fototermin, ins Dickicht verzieht.

Und dort am See treffen wir eine nette Dame wieder, die wir auf dem Hinweg kennengelernt haben. Mittlerweile hat sie starke Knieschmerzen und Gabi schenkt ihr eine Kniebandage, die sie leider sonst selber oft genug braucht.
      Eine gute Tat, wofür sich die Dame auch sehr bedankt.

Wir tauschen ein paar Nettigkeiten aus und schon geht es mit der Bahn zurück nach Garmisch-Partenkirchen.

Leider fährt kein Bus und wir latschen in die City und setzen uns dort an die Haltestelle, da wir ansonsten bergauf laufen müssten. Dazu bin ich nicht mehr in der Lage.....ich war platt.

Morgen ist definitiv Chillen angesagt und zwar in der schweren Ausführung. 🫠

Zugspitze

January 24, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 7 °C

Wie immer zum Skiuflaub klingelte der Wecker viel zu zeitig. Kurz nach 3 hieß es aufstehen. 4:30 war geplante abfahrt. Dieses mal lagen wir echt gut in der Zeit: 4:40 rollten wir los, aber nur weil weil wir versichten das Navi wieder in Gang zu bringen.

Da man für die Toilettenpause auch Kleingeld raucht und ich gut vorbereitet bin hatte ich diese Griffbereit. Steffen sagte dann zu Annett, er brauche auch Kleingeld. Ich meinte dann, dass ich für ihn auch Kleingeld hätte. Annett antwortete nur gsnz trocken: "Genau, schließlich sollte dich Alice mal einladen und gut. Gutes Geschäft gemacht Alice".

Nach einem Besuchsstop in München und mega leckeren, spontan gebackenen, Quarkteilchen ging es weiter nach Ehrwald.

Krass, innerhalb von 9 Monaten ein komplettes Hotel weggerissen und ein neues hergezaubert. Da kann sich der BER ne gewaltige Scheibe abschneiden. Wir haben hier und da dann noch ein paar Hände von angetroffenen Altbekannten geschüttelt und dann ging es zum Einkaufen.

Also die Berge zu sehen ist immer gewaltig aber wo zur Hölle ist der Schnee? Irgendwie sieht alles mit etwas mehr Schnee besser aus. In der prallen Sonne ist es auch fast warm.

Eibsee & Zugspitze

June 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Final stop of the day was the best place we have been so far on the trip! A short walk from the car park, was the Eibsee a lake in the foothills of the tallest mountain in Germany Zugspitze at 2,962m high. We had a walk around the lake and found somewhere to sunbathe and even went for a swim.

I can assure it was very cold if you put your legs any lower than half a metre or so, as the sun hadn’t warmed up that part of the lake 😂.

It was also here where we came across our duck friends, as soon as we opened any sort of food they were over like a shot (honestly, I don’t know how they did it) and would toddle over looking for a munch! 😂

Hoher Gang, Seeebensee

September 8, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Es geht los! Beim Frühstücken stellen wir fest, dass wir leider keine Tassen eingepackt haben und auch unsere Campingstühle sind eher semi-bequem. Unsere Campingnachbarn bieten uns dann aus Mitleid sogar zwei kleine Campingstühle an, welche schon deutlich bequemer sind. Nächstes Mal sind wir besser ausgerüstet! Zum Glück sind wir aber ja nur 5 Tage unterwegs, da geht das schon auch mal ohne Stühle. Nach einem guten Porridge zum Frühstück (auf Reisen schmeckt der Porridge einfach immer doppelt so gut) packen wir alles nötige in unsere Rucksäcke und fahren dann los.
      Nach wie vor sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob wir diese große Tour wirklich schaffen werden, besonders mit den schweren Rucksäcken, und ob es wirklich eine gute Idee ist unter freiem Himmel zu schlafen. Eins ist sicher: eine warme Nacht wird es nicht werden.
      Letzendlich entscheiden wir uns dazu das Zelt doch wieder auszupacken, womit wir dann mindestens 2,5kg weniger hochschleppen müssen. Stattdessen werden wir im Biwaksack übernachten, welcher uns vor Wind und Regen schützen wird.

In Ehrwald geht es dann los. Über den Hohen Gang gelangen wir bis zum Seebensee, wo wir zwar liebend gern ins Wasser springen würden, jedoch dann weiter müssen, da die wir noch einiges vor uns haben. Der Aufstieg ist nicht einfach und das letzte Stück zählt sogar als Klettersteig, welcher mit Seilen gesichert ist. Wir sind froh, das Zelt im Auto gelassen zu haben!

Baden im Bergsee, Abstieg

September 9, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Als wir schließlich wieder beim Seebensee sind entscheiden wir uns dazu, wie vorgenommen, ein kleines Bergseebad zu nehmen. Das Wasser ist so kalt aber tut unserer verschwitzten Haut und den angespannten Muskeln soo gut! Ein Bad im Bergsee ist einfach immer eine gute Idee.
      Der Blick ist gigantisch und da wir etwas abseits sind, stören uns die vielen Tagestouristen nicht sehr. Hier lässt es sich ein Weilchen aushalten. Wir machen eine lange Mittagspause, gönnen unseren Muskeln etwas Ruhe und genießen die Sonne.
      Anschließend machen wir uns an den Abstieg. Wir haben uns vorgenommen, heute nicht über den Hohen Gang zurückzugehen, da dieser mit unseren Rucksäcken etwas gefährlich sein könnte. Stattdessen gehen wir außenrum, über die Bergstation der Almbahn von Ehwald zurück. Dieser Abstieg zieht sich dann aber doch noch ganz schön in die Länge. Besonders das letzte Stück, an der Gondel entlang geht auf die Knie. Außerdem ist unsere Sonnencreme leer, weshalb wir logischerweise auch etwas Sonnenbrand haben.
      Im Tal gönnen wir uns dann einen superleckeren Eiskaffee, welchen wir uns auch echt verdient haben! Und dann sind wir endlich wieder am Auto :)

2 Tage, 27km, 2000hm und alles zu Fuß! What an amazing adventure!!

Wir gehen noch einkaufen und rufen bestimmt 10 Campingplätze an, bis wir schließlich einen Platz kriegen. Unglaublich wie beliebt Campen derzeit, aufgrund der aktuellen Situation ist.
      Hier springen wir erstmal unter die Dusche, wo wir dann feststellen, dass wir beide kein Duschgel dabei haben. Naja, Shampoo tuts auch:)
      Zum Abendessen gibt es dann klassische Nudeln mit Tomatensoße.

• Kochel am See - Walchsee - Zugspitze

October 8, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Die Zugspitze ist mit 2962 m ü. NHN[2] der höchste Gipfel des Wettersteingebirges und gleichzeitig Deutschlands höchster Berg, den es sich mit Österreich teilt.
      Die erste namentlich nachgewiesene Besteigung der Zugspitze gelang 1820 dem Vermessungsingenieur und damaligen Leutnant des bayerischen Heeres Josef Naus, seinem Messgehilfen Maier und dem Bergführer Johann Georg Tauschl.Read more

Zugspitze

July 20, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind oben 🎉
      Der Weg war super schön, aber auch total anstrengend, vor allem die letzten 3km, die über Geröll und Steinwände hoch führen. Teilweise sind die Abschnitte mit Stahlseilen versehen, aber trotzdem lag das sehr weiter außerhalb meiner Komfortzone!
      Von der Zugspitze ging es mit der Seilbahn ins Tal.

Zu Besuch in Österreich

August 20, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute hatten wir uns eine größere Wanderung bei den Nachbarn in Österreich ausgesucht. Von der Ehrwalder Almbahn Talstation rauf zum Seebensee, weiter zum Drachensee und dann hoch zum vorderen Drachenkopf. Soweit der vorläufige Plan. 👌🏻
      Angekommen am Parkplatz fiel dann auf, dass die geplante Tour erst an der Bergstation der Almbahn startete, also wurde mal eben improvisiert und umgeplant.
      Die Tour fing recht anspruchsvoll an und als wir dann an einer Kletterpassage ankamen, machte der „hohe Gang“ seinem Namen alle Ehre. 🧗🏻‍♂️
      Dass wir hier eine schwarze Tour vor uns hatten, erfuhren wir tatsächlich erst auf dem Rückweg 🙈
      Endlich angekommen am Seebensee entschädigte der Anblick allerdings für alle vorherigen Strapazen, einfach traumhaft. Nachdem wir dann noch die höher gelegene Coburger Hütte erklommen hatten und einen kurzen Ausflug zum nebengelegenen Drachensee, waren wir dann doch schon relativ geschafft. Nach einer kleinen Stärkung entschieden wir uns gegen einen weiteren Aufstieg und für den Abstieg, jedoch ohne weitere Kletterpassage. 😄
      Der Tag war insgesamt wunderschön, jedoch auch tierisch anstrengend für uns und unsere kleinen Bergpinscher.

Ehrwald