Germany
Eibsee

Team Gondel, Laufen oder Kriechen?

June 24, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

Nach knackigen 22 km und 2000 HM in den Beinen erreichen die erste Gondelstation. Hier stellt sich bei nebligen Sichtverhältnissen die Frage: Team „Gondel“ oder „Team“ Laufen?
      Flo steckt uns an mit seinem Optimismus und Tatendrang. Eine Banane und zwei Riegel später geht’s los. 1,3 km und 400 HM verbleibend kämpfen wir uns mehr oder weniger trittsicher durch das Geröllfeld. Der Klettersteig ähnliche Part erfordert unsere vollste Konzentration. Unser Respekt gilt vor allem Felix und Pete, die diese Strecke wacker trotz Höhnenangst meistern. Den einen ungesicherten Teil im Schnee spare ich an dieser Stelle besser aus - Mama und Papa, ich bin heile angekommen. Es glich eher Team „Kriechen“ statt Team „Laufen“ ;)Read more

Up the mountain

December 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -3 °C

On our first full day in Garmisch we trekked up the tallest mountain in Germany: Zugspite.

Our adventure started with a nice 30 min walk to the train station along the geologischer lehrpfad trail.

The train part of our journey goes from Garmisch up to Eibsee and then up the mountain in a cogwheel train! The cogwheel train is a cool work of machinery, allowing the train to go up steep slopes of the mountain, climbing over 1,700 meters up. It goes through many tunnels built into the mountain and comes out to one of the mountain tops for skiing.

From here we have a quick cable car ride up to the peak! Up at the top we are basically in a clouds and eat lunch in the panorama restaurant.

Up top we strolled around the outside which was very artic feeling. Lots of whipping wind and ice covered equipment. Up here the peak marks the border between Germany and Austria. A short stroll across the top let's us walk into Austria for a few minutes :)

To get down we rode the big cable car back to Eibsee and got some beautiful views of the Bavarian forest and the Eibsee lake.

Eibsee & Zugspitze

June 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Final stop of the day was the best place we have been so far on the trip! A short walk from the car park, was the Eibsee a lake in the foothills of the tallest mountain in Germany Zugspitze at 2,962m high. We had a walk around the lake and found somewhere to sunbathe and even went for a swim.

I can assure it was very cold if you put your legs any lower than half a metre or so, as the sun hadn’t warmed up that part of the lake 😂.

It was also here where we came across our duck friends, as soon as we opened any sort of food they were over like a shot (honestly, I don’t know how they did it) and would toddle over looking for a munch! 😂

„lass mal auf die Zugspitze wandern“

April 17, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Am heutigen Tage war ich mit meinem super Trupp in Grainau unterwegs. Unser Ziel war die Zugspitze inkl. Eibsee, in den wir natürlich, nach unserem Marsch auf die Zugspitze, springen wollten. Bei angenehmen 10 Grad Wassertemperatur wäre das ein Spaß für alle geworden. Leider haben wir uns gegen das hoch wandern auf die Zugspitze entschieden ( wir sind dann klassisch Seilbahn gefahren) und somit blieb auch unser plansche-Spaß im Eibsee aus. ☹️

Spaß bei Seite: Das Wetter war gut, die Luft klar. Auf der Zugspitze lag Schnee und die Skilifte waren geöffnet- natürlich fragten wir uns dann, wieso wir keine Skier dabei hatten.. aber auch ohne den Schneespass auf Skiern rutschten wir oben auf dem Plateau mit unseren Sneakern auf dem Schnee herum! Frisch war es auch auf dem Berg, aber was soll man auf Deutschlands höchsten Berg auch erwarten! Von oben hatte man einen wundervollen Panoramablick. In der einen Richtung lag uns Österreich zu Füßen ( oder zu Bergen), auf der anderen Seite konnte man auf den Eibsee hinab blicken! Was ein Erlebnis- Fette Enten auf dem Eibsee Inklusive 🤠 🦆

On the top of Germany

June 24, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Nach 23 km und 2680 Höhenmeter sind wir am Ziel. Benne und Blake empfangen uns oben. Die Aussicht ist grandios und reicht ganze 5 Meter weit. Wir sind trotzdem unfassbar glücklich. Drei fette, glückliche Umarmungen, ein alkoholfreies Hefeweizen und einen Kakao später geht es runter ins Tal mit der Gondel. Ich hoffe, ihr habt alle den Livestream von Insta-Holger verfolgt. Grandioses Video mit einem Zuschauer. 😄
      Wir lernen die nette Kollegin der Bergwacht kennen und Pete bekommt ein Eis. Dusche, Pizza, Flüssigkeitshaushalt aufpeppen und gute Nacht!

All die Eindrücke werde noch lange nachwirken. Wir lernen komplett neue Seiten unserer Freundschaft kennen, entdecken neue Stärken und Schwächen. Raum und Zeit bekommen völlig neue Dimensionen. Wir wollen noch gar nicht zurück in den Alltag. Aber spätestens September ziehen Flo und ich die Wanderschuhe wieder an, denn der Großglockner ruft.
      Berg heil!

Auf der Zugspitze

September 8, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen geht es schwer verpackt los. 13 Grad ist auf der Zugspitze angesagt und wir wissen nicht genau wie sich 13 Grad anfühlen. Also alles mitnehmen. Jacken für die Hunde und uns, lange Hose an usw.

Um es vorweg zu nehmen, es war nicht alles für den Hund, aber für die Katz.🐱
      Aber das weiß man ja vorher nicht und so geht es munter los mit den verschiedenen Bahnen, bis hinauf zur Zugspitze.
      Mit den Hunden im Schlepptau knüpft man schnell Kontakte und den einen oder die andere sehen wir dann auch am Nachmittag wieder. Die Alpenregion ist halt sehr klein 😜

Droben ist es sehr voll, aber man hat eine phantastische Aussicht auf die anderen Berge und dem kaum noch sichtbaren Eis des Gletschers. Sehr schade drum. 😪

Wir fahren mit der Gletscherbahn hinunter zu dem Eis und laufen etwas herum.
      Anschließend geht es mit der Zahnradbahn hinunter zum Eibsee, dem Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung zum See.

Ein herzliches Fleckchen Erde hier.🏞️

Wir sehen sogar noch eine kleine, ca. 50 - 60cm lange Schlange, die sich dann aber doch, nach einem kleinen Fototermin, ins Dickicht verzieht.

Und dort am See treffen wir eine nette Dame wieder, die wir auf dem Hinweg kennengelernt haben. Mittlerweile hat sie starke Knieschmerzen und Gabi schenkt ihr eine Kniebandage, die sie leider sonst selber oft genug braucht.
      Eine gute Tat, wofür sich die Dame auch sehr bedankt.

Wir tauschen ein paar Nettigkeiten aus und schon geht es mit der Bahn zurück nach Garmisch-Partenkirchen.

Leider fährt kein Bus und wir latschen in die City und setzen uns dort an die Haltestelle, da wir ansonsten bergauf laufen müssten. Dazu bin ich nicht mehr in der Lage.....ich war platt.

Morgen ist definitiv Chillen angesagt und zwar in der schweren Ausführung. 🫠

Zugspitze

July 20, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind oben 🎉
      Der Weg war super schön, aber auch total anstrengend, vor allem die letzten 3km, die über Geröll und Steinwände hoch führen. Teilweise sind die Abschnitte mit Stahlseilen versehen, aber trotzdem lag das sehr weiter außerhalb meiner Komfortzone!
      Von der Zugspitze ging es mit der Seilbahn ins Tal.

Gipelsturm - Teil 2

June 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sehen beide Einstiege in den Klettersteig, allerdings ist nur der linke begehbar, weil zwischen Felswand und Gletscher eine metertiefe Kluft besteht. Hoch oben hat man fast jederzeit die Bergstation vor Augen, während es jetzt nach kurzem Halt steil raufgeht. Gerade dieser zweite Klettersteig verlangt einem nochmal alles ab. Sehr schnell befinden wir uns viele Höhenmeter über dem Gletscher. Nur das Ziel scheint nicht näher zu kommen. Es wird stiller, man hört dafür deutlich das Geklirre der Karabiner am Stahlseil. Ich setze mich etwas ab und kann die anderen immer wieder wie kleine Punkte den Hang heraufkraxeln sehen. Vor der gewaltigen Bergkulisse sind wir echt ameisengleich. Das Klettern entlastet die Beine, weil man die Hände ebenfalls einsetzt. Auch der Rücken spürt nicht die ganze Last, weil sich der Rucksack horizontal besser verteilt.

Nach ca. 1,5 Stunden erreiche ich den Kamm unterhalb des Gipfels. Plötzlich sieht man rüber auf die andere Seite, sieht den Eibsee mitten im Wald und die Talstation. Ich vermisse die Kollegen, die sich irgendwo in der Wand befinden, um mit ihnen den Moment zu teilen. Viel Strecke ist nicht mehr geblieben und ich überlege für den Gipfelsturm auf die andern zu warten. Da packt mich der Ehrgeiz: Irgendein Viktor hat uns eine Dauer von 9 Stunden prophezeit und wir haben uns stattdessen die offiziellen 6 Stunden vorgenommen. Wenn ich jetzt durchziehe, schaffe ich die 6 Stunden. Außerdem plane ich, mit der Drohne den Aufstieg der andern zu dokumentieren.

Punkt 11 bin ich oben am Gipfelkreuz, das gerade völlig überlaufen ist. Man drängelt sich für ein Foto und die üblichen Gondeltouristen stehen Schlange. Ich sichere mir einen Platz unterm Kreuz. Kurz nach mir treffen Dan und auch Ben ein. Die Drohne hat nicht mehr ausreichend Akku für einen Rundflug, ich ärgere mich tierisch, dass ich nicht doch noch eine verfügbare Steckdose am Vorabend gesucht habe. Etwas später sind wir alle vereint. Besagtem Dennis ist bei der Ankunft wieder nicht so wohl, aber auch er macht fürs gemeinsame Foto noch die Meter zum goldenen Kreuz. Bald ziehen wir uns auf die Terrasse am Münchener Haus zurück und sorgen wir ausreichend iostonische Getränke oder Kaffee.

Tatsächlich wollen einige den Abstieg nach Tirol wagen. Wir anderen sind entweder kaputt oder nicht ehrgeizig genug dafür. Wir kaufen uns entspannt eine Gondelfahrt um 13 Uhr und Matthias, Ben und Manuel machen sich auf der Stöpselziehertour abwärts. Unten an der Eibsee-Talstation irren wir müde zum Bahnhof, müssen aber noch 45 min warten. Zu Fuß nach Hammersbach kommt überhaupt nicht in Frage. Einige schaffen es gerade noch an den Eibsee, um mal die Füße reinzuhalten. Auch das wurde vorab per Googlemaps kontrolliert, um ja keine Meter zuviel zu machen. Wir fahren mit dem Zug eine Station weiter, um dort um- und in Hammersbach auszusteigen. Ein paar Meter bis zum Parkplatz müssen wir wohl oder übel auf uns nehmen. Gott sei Dank finden wir die Autos unversehrt vor. Ein Auto fährt einkaufen, das andere die Autos holen.

Während wir um 16 Uhr gerade entweder outdoor-duschen, im Bach ein Eisbad nehmen oder das Abendessen schnippeln, kommen die drei Ausreißer gerade an der Talstation an. Starke Leistung! Wir fangen dann um 5 an zu grillen, aber kurze Regenschauer stören den Ablauf, sodass wir uns unter eine nahestehende Hütte für irgendwas zurückziehen. Hier ist ein klasse Ort um regengeschützt zu Abend zu essen. Später werden die Autos wild durcheinandergeparkt, gefühlt fährt Hauptsache jeder mal sein Auto völlig planlos ein paar Meter vor und zurück. Die Markise wird ausgefahren und die Camper werden zu mobilen Public-Viewing-Arenen umfunktioniert. Wir sind alle so k.o., dass nach der ersten Halbzeit eingepackt wird.

Höchster Berg 🇩🇪 - Zugspitze

July 21, 2019 in Germany ⋅ 5 °C

Nicht ganz im Allgäu, aber fast. 😅 Mit 2962 Meter ist die Zugspitze der höchste Berg in Deutschland. Bereits die Anfahrt ist ein Abenteuer. Drei Rekorde hat die 2017 eröffnete Seilbahn 🚡 auf seinem Konto. Leider war das Wetter oben eine Katastrophe. Man hat keinen Meter weit gesehen. 🌫️ Nicht einmal das berühmte Gipfelkreuz war zu sehen. Schade. 😔 Mit der Gletscherbahn sind wir dann zur unteren Station gefahren und haben dort den höchstgelegenen Maibaum der Welt und den Gletscher gesehen. Runter gings mit der Zahnradbahn. Und wer glaubts, unten angekommen kam die Sonne. ☀️ Heute war das Glück nicht auf unserer Seite.Read more

Cūgšpice

September 24, 2018 in Germany ⋅ 2 °C

-Vagoniņi augšā iet ik pēc 20min. Stacijā varam sasildīties. Vagoniņa biļete katram maksā 33,5eur, bet ar to var arī nobraukt pēc tam lejā. Pirms kāda laiciņa gaisa vagoniņš no Vācijas puses avarēja (izklausās briesmīgāk nekā bija, viss visiem ir ok), tāpēc tas vēl ir slēgts un lejā būs jābrauc ar vilcienu.
      - Uzbraukuši augšā bijām pārsteigti par to cik virsotne ir komercializēta. Vesela mini pilsētiņa uzbūvēta Vācijas augstākajā virsotnē. Tā kā ārā ir stiprs vējš un apmēram -8 grādi cilvēku ir pavisam maz. Tas ir bonuss mums. Uzejam uz terases un aukstumā izdzeram "uzvaras" aliņu. Pa to laiku uz pašu Cūgšpices virsotni, kas ir nedaudz nost no publiskās terases, kāpj džeks ar sakabi, dzelkšņiem un ķiveri. Tajā brīdī sapratām, ka mums laikam nespīd uzlīst pie krusta.
      - Ieejam iekšā un nolemjam uztankoties kafejnīcā, lai ilgāk padzīvotos pa virsotni. Tualetē pārģērbju visu, kas ir līdz, lai būtu tik sauss cik iespējams. Madara izvēlas atkal strūdeli ar cafe, man klinģeris ar cafe. Priekš tā, kur esam cenas ļoti adekvātas. Par visu samksāju nedaudz vairāk par 7eur.
      -Kamēr ēdām tikmēr laiks nomierinājās un izlemjam, ka tomēr jāmēģina līst uz virsotni. No sākuma negribēju, lai Madara lien, (jo tur visas trepes un ķēdes apsalušas), bet redzot kā viņa par to saskāba devu zaļo gaismu. Ko tad pats līdīšu un viņai neļaušu?
      - Visi uzlīduši un sabildējušies prātīgi lienam lejā. Visas virves un pakāpieni totāli sasaluši. Tagad apmierināti varam lēnā garā laisties lejā.

Eibsee