Germany
Eibsee

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Kraxeln auf die Zugspitze

      September 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

      Bevor der schwierigste Teil kommt, schnaufe ich noch Mal durch, die letzten Höhenmetern machen sich schon gut bemerkbar und beim Anblick der letzten steilen Passage überkommen mich erste Zweifel. Soll ich nicht doch die Seilbahn zum Gipfel nehmen?

      Von wegen, das letzte Stück schaffe ich auch noch! Habe schon 22 km in den Beinen bei 1600hm, da schaffe ich die letzten 1500m Strecke auch noch! Nur sinds noch 400 Höhenmeter, hör auf nachzudenken, leg endlich los.

      Gleich am Anfang muss man einen steiles Geröllfeld gerade hoch klettern und man rutscht regelmässig weg und es hat sich eine Schlange gebildet, hier steht Wanderer an Wanderer und ein jeder hat mit dieser Passage zu kämpfen. Doch endlich erreiche ich festen Felsen und Drahtseil Sicherungen, hier gilt es über den Fels hochzuklettern, was mittlerweile zusehends schwieriger wird, ich lege alle 15 Minuten Pausen ein und meine Traubenzucker und Wasservorräte schwinden dahin. Neben dem Anstieg, macht mir die Sonne Arbeit, seit 4 Stunden brennt sie nämlich gnadenlos auf den kahlen Berg hinab und kein Wölkchen in Sicht...

      Dann endlich erblicke ich zum ersten Mal das Zugspitz-Plateau und ich gehe über den Grat der gleichzeit die österreichisch-deutsche Grenze ist. Von links stösst ein Klettersteig aus Österreich auf unseren Pfad und ich kämpfe mich weiter in Richtung Gipfel. Hinter dem Grat geht es wieder in eine Stahlseil gesicherte Kletterpassage und ich überhole, werde überholt und treffe immer wieder die gleichen Leute, die ich schon mehrmals heute begegnet bin. Ich vermute dass ich einene ähnlich erschöpften Gesichtsausdruck wie sie habe und muss vor mich hin lachen. Mein Vordermann, der mittlerweile stark humpelt dreht sich verwirrt um, ich kann ihn nur noch angrinsen, er fängt ebenfalls an zu lachen und meint, "Scheisse, den Rest schaffen wir jetzt aber auch noch!" Weiter gehts!

      Dann endlich erreichen wir das Plateau, eine Eisentreppe führt die letzten Meter dort hinauf, mit zittrigen Knien ziehe ich mich die Treppe hoch. Mein Vordermann dreht sich wieder um und wir beglückwunschen uns. "So, wo ist das Scheiss Gipfelkreuz?" Wir machen uns auf die Suche und beim Anblick des Kreuzes, vergeht mir jegliche Lust dorthin zu gehen. Lauter Leute und eine Riesenwarteschlange zwecks Selfie am Gipfelkreuz. Tja, scheiss auf das Selfie, das tue ich mir jetzt nicht mehr an. Ich fahr mir durchs Gesicht und meine Hand ist voll mit Salz. Ich beschliesse mich in die nächsbeste Gondel in Richtung Alpsee zu setzen. Bloss Weg von den Menschenmassen. Unten angekommen gilt es die Bahn zurück nach Garmisch zu nehmen und auf dem Weg wird es auf ein Mal schwarz am Himmel und es regnet. Im Hotel angekommen esse ich noch diveres Salzgebäcke, mehr um meine Reserven wieder aufzufüllen, denn Hunger hab ich keinen, gönne mir ein alkoholfreies Bier und schlafe völlig entkräftet ein.
      Read more

    • Day 3

      Team Gondel, Laufen oder Kriechen?

      June 24, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

      Nach knackigen 22 km und 2000 HM in den Beinen erreichen die erste Gondelstation. Hier stellt sich bei nebligen Sichtverhältnissen die Frage: Team „Gondel“ oder „Team“ Laufen?
      Flo steckt uns an mit seinem Optimismus und Tatendrang. Eine Banane und zwei Riegel später geht’s los. 1,3 km und 400 HM verbleibend kämpfen wir uns mehr oder weniger trittsicher durch das Geröllfeld. Der Klettersteig ähnliche Part erfordert unsere vollste Konzentration. Unser Respekt gilt vor allem Felix und Pete, die diese Strecke wacker trotz Höhnenangst meistern. Den einen ungesicherten Teil im Schnee spare ich an dieser Stelle besser aus - Mama und Papa, ich bin heile angekommen. Es glich eher Team „Kriechen“ statt Team „Laufen“ ;)Read more

    • Day 12

      Up the mountain

      December 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -3 °C

      On our first full day in Garmisch we trekked up the tallest mountain in Germany: Zugspite.

      Our adventure started with a nice 30 min walk to the train station along the geologischer lehrpfad trail.

      The train part of our journey goes from Garmisch up to Eibsee and then up the mountain in a cogwheel train! The cogwheel train is a cool work of machinery, allowing the train to go up steep slopes of the mountain, climbing over 1,700 meters up. It goes through many tunnels built into the mountain and comes out to one of the mountain tops for skiing.

      From here we have a quick cable car ride up to the peak! Up at the top we are basically in a clouds and eat lunch in the panorama restaurant.

      Up top we strolled around the outside which was very artic feeling. Lots of whipping wind and ice covered equipment. Up here the peak marks the border between Germany and Austria. A short stroll across the top let's us walk into Austria for a few minutes :)

      To get down we rode the big cable car back to Eibsee and got some beautiful views of the Bavarian forest and the Eibsee lake.
      Read more

    • Day 809

      Gipfelpanorama Zugspitze

      July 12, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

      Der Name der Zugspitze leitet sich vermutlich von den „Zugbahnen“ der Lawinen ab, die hier im Winter von den oberen Bereichen des Massivs ins Tal abgehen und charakteristische Lawinenüberreste mit Steinen und Geröll hinterlassen. 
      Die Zugspitze ist mit 2962 m ü. NHN der höchste Gipfel des Wettersteingebirges und gleichzeitig Deutschlands höchster Berg. Das Zugspitzmassiv liegt südwestlich von Garmisch-Partenkirchen in Bayern und im Norden Tirols. 
      Read more

    • Day 3

      On the top of Germany

      June 24, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

      Nach 23 km und 2680 Höhenmeter sind wir am Ziel. Benne und Blake empfangen uns oben. Die Aussicht ist grandios und reicht ganze 5 Meter weit. Wir sind trotzdem unfassbar glücklich. Drei fette, glückliche Umarmungen, ein alkoholfreies Hefeweizen und einen Kakao später geht es runter ins Tal mit der Gondel. Ich hoffe, ihr habt alle den Livestream von Insta-Holger verfolgt. Grandioses Video mit einem Zuschauer. 😄
      Wir lernen die nette Kollegin der Bergwacht kennen und Pete bekommt ein Eis. Dusche, Pizza, Flüssigkeitshaushalt aufpeppen und gute Nacht!

      All die Eindrücke werde noch lange nachwirken. Wir lernen komplett neue Seiten unserer Freundschaft kennen, entdecken neue Stärken und Schwächen. Raum und Zeit bekommen völlig neue Dimensionen. Wir wollen noch gar nicht zurück in den Alltag. Aber spätestens September ziehen Flo und ich die Wanderschuhe wieder an, denn der Großglockner ruft.
      Berg heil!
      Read more

    • Day 4

      Auf der Zugspitze

      September 8, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

      Am Morgen geht es schwer verpackt los. 13 Grad ist auf der Zugspitze angesagt und wir wissen nicht genau wie sich 13 Grad anfühlen. Also alles mitnehmen. Jacken für die Hunde und uns, lange Hose an usw.

      Um es vorweg zu nehmen, es war nicht alles für den Hund, aber für die Katz.🐱
      Aber das weiß man ja vorher nicht und so geht es munter los mit den verschiedenen Bahnen, bis hinauf zur Zugspitze.
      Mit den Hunden im Schlepptau knüpft man schnell Kontakte und den einen oder die andere sehen wir dann auch am Nachmittag wieder. Die Alpenregion ist halt sehr klein 😜

      Droben ist es sehr voll, aber man hat eine phantastische Aussicht auf die anderen Berge und dem kaum noch sichtbaren Eis des Gletschers. Sehr schade drum. 😪

      Wir fahren mit der Gletscherbahn hinunter zu dem Eis und laufen etwas herum.
      Anschließend geht es mit der Zahnradbahn hinunter zum Eibsee, dem Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung zum See.

      Ein herzliches Fleckchen Erde hier.🏞️

      Wir sehen sogar noch eine kleine, ca. 50 - 60cm lange Schlange, die sich dann aber doch, nach einem kleinen Fototermin, ins Dickicht verzieht.

      Und dort am See treffen wir eine nette Dame wieder, die wir auf dem Hinweg kennengelernt haben. Mittlerweile hat sie starke Knieschmerzen und Gabi schenkt ihr eine Kniebandage, die sie leider sonst selber oft genug braucht.
      Eine gute Tat, wofür sich die Dame auch sehr bedankt.

      Wir tauschen ein paar Nettigkeiten aus und schon geht es mit der Bahn zurück nach Garmisch-Partenkirchen.

      Leider fährt kein Bus und wir latschen in die City und setzen uns dort an die Haltestelle, da wir ansonsten bergauf laufen müssten. Dazu bin ich nicht mehr in der Lage.....ich war platt.

      Morgen ist definitiv Chillen angesagt und zwar in der schweren Ausführung. 🫠
      Read more

    • Day 6

      Eibsee & Zugspitze

      June 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

      Final stop of the day was the best place we have been so far on the trip! A short walk from the car park, was the Eibsee a lake in the foothills of the tallest mountain in Germany Zugspitze at 2,962m high. We had a walk around the lake and found somewhere to sunbathe and even went for a swim.

      I can assure it was very cold if you put your legs any lower than half a metre or so, as the sun hadn’t warmed up that part of the lake 😂.

      It was also here where we came across our duck friends, as soon as we opened any sort of food they were over like a shot (honestly, I don’t know how they did it) and would toddle over looking for a munch! 😂
      Read more

    • Day 2

      Zugspitze

      July 20, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

      Wir sind oben 🎉
      Der Weg war super schön, aber auch total anstrengend, vor allem die letzten 3km, die über Geröll und Steinwände hoch führen. Teilweise sind die Abschnitte mit Stahlseilen versehen, aber trotzdem lag das sehr weiter außerhalb meiner Komfortzone!
      Von der Zugspitze ging es mit der Seilbahn ins Tal.
      Read more

    • Day 5

      Eibsee järve matk

      July 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      Ärkasime nii vara kui suutsime. Tulime autoga järve äärde, oleme ühed esimestest kohal, parklas pole peaaegu kedagi. Seadsime sammud siis matkaraja suunas. Juba esimesed vaatepildid on super ilusad.

    • Day 5

      Eibsees ujumas ja rahe

      July 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

      Jõudsime oma 8km matkaga mõnusasse randa, enne kui jõudsime vette hakkas räigelt müristama. Sulistasime umbes 15min ja siis hakkas veel kõvemini müristama, mõtlesime, et pakime kiirelt asjad kokku ja jõuame autosse. Nii kahjuks ei läinud. Enne lõppu hakkas räigelt vihma sadama. Tahtsime külmikumagnetit ka, seega hüppasime pisikesse suveniiride poodi sisse. Sealt väljudes oli vihm muutunud pöidla suuruseks raheks. Panime jooksuga autosse. Nüüd istume siin. Selline tunne, et auto on pärast mõlke täis, nii suured rahe tükid on. Pool tundi hiljem ikka sajab, vahetame riided ja hakkame vist liikuma.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Eibsee

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android