Austria
Lech

Lech

August 31, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen ging es los. Start um 9 Uhr mit 1000 Läufern.
    Bei herrlichem Sonnenschein und Hitze ging es
    über meist super Bergtrails immer hoch oder runter. Nach 41 km und 2400 Hm haben wir dann nach 07:11 h Lech glücklich aber ausgedörrt erreicht. Obwohl wir außer den beiden Verpflegungsstellen noch mehrere Wasserstellen bei der Memminger Hütte oder aus Bergbächen genutzt hatten. Wir laufen hier wohl so im vorderen Mittelfeld, dadurch kommt es bei so vielen Läufern Berg hoch bei den engen trails auch schon mal ein bisschen zum Stauen, aber wat willste machen🤷🏼‍♂️😜
    War aber ein schöner Lauf bei dem wir auch viel gelacht haben und schon mit ein paar Anderen nette Gespräche hatten.
    Trotzdem sind wir nun geschafft, gehen noch zur Pasta Party und zum Briefing für morgen und dann ab ins Bett. Der Start für morgen wurde wegen schlechtem Wetter am Nachmittag um eine Stunde vorverlegt, mal schauen ob wir morgen was abbekommen 🥴😎

Dag 5: Break a leg... of toch niet?

February 7, 2018 in Austria ⋅ ⛅ -8 °C

Ze zeggen dat er op de 5e dag altijd wel wat mis gaat. Nou inderdaad het weer ging helemaal mis... het voorspelde zonnetje werd bewolking, sneeuw en dichte mist. Het ochtend ritueel zit er goed in, eitjes met spek en allemaal ff de wc bevuilen en hoppa klaar om te gaan. Op de piste verzinnen we het plan terplekke... het doel... zoek de zon. Na 3 afdalingen was Kevin er klaar mee en groot gelijk want je zag geen verschil tussen sneeuw en wolken. En op wolken skiën is vast heel hemels maar voor Kevin bracht het de aarde veel te hard dichterbij ;-). Hij vond zijn weg terug naar het appartement om ongelukken te voorkomen. Waar haalt hij de wijsheid toch vandaan... ik gok dat Siri hem af en toe toespreekt :-p. Menno en ikzelf gingen kijken of ze in Lech wel betaald hebben voor een beetje zonlicht... en jawel hoor het brak even door. Maar was ook zo weer weg... kennelijk geen vast contract afgesloten met Plus de Soleil. Wij dan maar even goed eten en ik even beetje bijkomen van mijn ijs-schuiver. Ik had 1 of ander gek greppeltje in de mist gemist ;-) en miste toen de balans om de confrontatie met de ijsplaat te voorkomen. Verder werd het na de lunch ff wat mooier en hebben we genoten van een paar prive pistes. Tijd om terug te gaan en toen zagen we ineens geen 10 meter vooruit. Dus rode paaltjes volgen en soms hopen dat je geen afgrond in glijd. Soms zelfs geen idee of we nu hard gingen of stil stonden... heerlijk avontuurlijk weer weer ;-). Dat maakte de pret gelukkig niet minder in de Mooserwirt waar Kevinbook weer was. Erna weer klooiend naar beneden en dit keer naar de Spar voor boodschappen. Bikkelen omhoog te voet en gelijk de sauna in waarna ik wat hamburgers in elkaar draaide die met rap tempo in de holle kiezen verdwenen. Dabergaahs gaan er altijd goed in ;-). Ff nog een borreltje in de fik steken en opdrinken, beetje bloggen en tukken, latersss ;-)Read more

Day 08 - Richtung Allgäu / Österreich

September 14, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Bei meiner Tour durch Deutschland übernachte ich nun doch in Österreich. Grund: Preis und nix anderes.
    Auf meinem Weg hab ich Halt am Bodensee gemacht. Spazieren gewesen, in die Sonne gelegt, kurz baden gewesen und dann ne Currywurst. Nach 2 Std gings weiter.
    Ziel in Österreich ist Lech. Genau, so wie das Bier 😉 (oder halt der Fluss).
    Aufgrund von Bauarbeiten war es eine Odyssee die Pension zu finden. Bin dann der einzigen Umleitung gefolgt, die es in der Stadt gab. Dann bis ich zu dem Punkt auf Google Maps gekommen. Zimmer ist super. Bin dann einfach noch durch die Stadt spaziert und wollte was essen. Hab mir die am "normalsten" aussehende Hütte zum Essen ausgesucht. Aber was das an Klientel rein kam. Gott. Die ganz feine schischi-Gesellschaft. Erster Dämpfer in meinem Wohlbefinden. Egal. Schnell raus da, zurück zur Pension und den nächsten Tag geplant.

Day 09 - MTB Arlberg 1/2

September 15, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern abend hab ich erfahren, dass es direkt hier in der Stadt ein MTB-Trail gibt. Heißt also, mit der Gondel hoch auf den Berg, mit dem Rad auf präparierter Strecke wieder runter (etwa 500hm auf 4km Strecke). Es gibt verschiedene Schwierigkeiten. Aber "easy" sollte ich ja hinkriegen. In der Stadt also nen "fully" ausgeliehen (MTB, das vorn und hinten gefedert ist). Mit zwei Gondelbahnen gings auf fast 2.000hm. Dann also runter da... Gott, ist mir das Herz das ein oder andere mal in die Hose gerutscht. Das ist also "easy". Alles klar. Hab ich mich also da runtergeängstelt. Ohne Sturz. Also wieder hoch. Das geht ja wohl besser. Mit Streckenkenntnis gings deutlich besser! In der zweiten Hälfte rutsch ich mit der linken Hand vom Lenker (merke: immer den Daumen umlegen und nicht nur die Hand aufn Lenker legen 🤦‍♂️) und bremse quasi mit der rechten Wade im Kettenblatt. Aarghh. Im Endeffekt nicht so schlimm, aber ärgerlich.
    Danach hatte ich erstmal genug von Downhill und bin zu meiner Tour aufgebrochen um den Spullersee. Vom Gipfel runter gab es üble Schotterpassagen, bei denen ich die Kurven nur bremsend / driftend nehmen konnte, weil ich einfach nicht langsamer geworden bin. Kommentar einer Wanderin: "Jesus Maria!" 😂 Als die Abfahrt entspannter wurde macht es puff und ich hatte hinten nen Platten. Und kein Flickzeug oder so dabei. Kacke. Geschätzt ne Stunde Fußmarsch zum Radladen. Nerv. Nach ner halben Stunde bin ich an einem Parkplatz vorbei gekommen, wo mich spontan zwei Studentinnen gefragt haben, ob sie mich mitnehmen können. Mega nett! 👍👍👍 wir also in ihr winziges Auto das Rad gelegt und zu dritt inne Stadt gefahren. Hier neues Rad bekommen. Bin dann noch einmal den Trail gefahren.
    Auf meinem riesen Balkon in der Pension hab ich mich noch etwas in die Sonne gesetzt und bin dann zu meinem ersten richtigen Trailrun aufgebrochen. Puhh, wieder sone Schnapsidee. 200hm auf den ersten 3km... Das war anfangs gefühlt nur noch gehen. Abends Italiener.

Day 10 - MTB Arlberg 2/2

September 16, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Heute soll es mind noch eine MTB Tour werden und den Trail werde ich auch nochmal herausfordern. Frühstück war gut. Das Angebot wechselt sogar von Tag zu Tag und der Kaffee ist wieder lecker 😋 bin dann gegen 10:30 die längere Tour angegangen. Erste Überraschung: Beginn ist der Trail aber bergauf. Geht ja gar nicht! Also in die Gondel und eine "Station" fahren lassen. Selbst danach ging es ordentlich bergauf und mir schießt sofort das Laktat in die Beine. Ich merk den Vortag. Die Fahrt zum Körbersee war zunächst ganz gut. Schöner See zwischen den Bergen. Jedoch gut besucht. Nimmt der Idylle etwas den Charme. Die Weiterfahrt war bis Warth ok. Danach gings in Wald und ich musste gefühlt km-lang das Rad schieben bzw tragen. Nerv. Hab dadurch deutlich länger gebraucht als gedacht...
    Zurück gab's nen paar Würste und ne Cola auf die Hand. Die zweite angedachte MTB-Tour spare ich mir. Hab keinen Bock mehr auf bergauf fahren! Also in die Seilbahn und hoch zum Start des Trails. Die Hütte oben hat auch Ruhetag. Dh das Pausen-Hefe entfällt. Bin unbeschadet und mit neuer Bestzeit runter. Gibt natürlich nen Strava-Segment 😂
    Abschließend bin ich noch in Supermarkt mein Abendbrot einkaufen gegangen. Ja, Stulle. Freu mich richtig drauf.
    Mit der Stadt Lech werde ich nach wie vor nicht warm. Im Zentrum ist nen Juwelier mit Rolex Uhren und wahrscheinlich noch edlerem Kram, der mir nur nix sagt. Dauernd fahren Porsche vorbei. Ferrari und Audi R8 gab es auch schon. Wo wohnen eigentlich die Einheimischen? Weil wenn ich die mal treffen grüßen die voll nett, sogar die Kids.

Lech, Lech am Arlberg