Austria
Lech

Und dann doch plötzlich Trailmagic

September 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Hikers and Adventures - wie grandios und unerwartet ist das bitte? Angekommen in St. Anton am Lech und geradewegs auf einen Taxifahrer zu, um den wahrscheinlichen Preis bis nach Bach zu erfragen, schaut Locke nochmal auf die Webseite des hiesigen ÖPNV und entdeckt gleichzeitig, dass gerade der letzte Bus, welcher uns doch noch nach Lech und von dort aus mit einem Anschlussbus nach Bach bringen könnte, gerade an der Bushaltestelle des Bahnhofes steht.
      Also nochmal kurz nachfragen bei dem verdammt netten Busfahrer, einsteigen und ab geht die Fahrt. Durch das notwendige Verstauen von Getränken und Packen unserer kurz zuvor noch abgesetzten und auf einer Bank positionierten Rucksäcke, vergehen ein paar wertvolle Sekunden. Plötzlich wird Locke auf der Webseite angezeigt, dass der Verbindungsbus nach Bach wohl nicht mehr erreicht werden kann - einfach weil wir durch unser Verhalten eine gewisse Verspätung selbst verursacht haben.
      Obwohl wir ja wissen, dass mensch den*die Fahrerin während der Fahrt nie ansprechen sollte, wagt es Locke doch. Der Fahrer versicherte uns, dass wir den Umstieg in den anderen Bus, der uns schlussendlich nach Bach bringen wird, rechtzeitig erreichen werden. Ein innerlicher Jubel bricht in uns aus.
      Einen Funkspruch später hat er sein Versprechen eingehalten und wir sind unendlich dankbar. Was für ein klasse Typ! Und obwohl wir nun mit einer anderen Buslinie als ursprünglich geplant nach Bach einfahren, hat das keinerlei Auswirkungen auf unsere Bustickets und damit unsere Geldbeutel. Das ist echte Trailmagic...

Spullersee von Zug aus

October 5, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Wir kommen um ca. 10 Uhr an unserem Übernachtungsplatz an. Machen eine schöne und lange Wanderung von 18 km. Danach trinken wir einen Kaffee und einen Aperol 😃und lassen es uns schmecken. Eine Dusche im BigFoot ist Pflicht und dann endlich mal etwas Chillen 🥰
      Jetzt kommt noch die Sonne vom Berg hervor.

Lech

August 31, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen ging es los. Start um 9 Uhr mit 1000 Läufern.
      Bei herrlichem Sonnenschein und Hitze ging es
      über meist super Bergtrails immer hoch oder runter. Nach 41 km und 2400 Hm haben wir dann nach 07:11 h Lech glücklich aber ausgedörrt erreicht. Obwohl wir außer den beiden Verpflegungsstellen noch mehrere Wasserstellen bei der Memminger Hütte oder aus Bergbächen genutzt hatten. Wir laufen hier wohl so im vorderen Mittelfeld, dadurch kommt es bei so vielen Läufern Berg hoch bei den engen trails auch schon mal ein bisschen zum Stauen, aber wat willste machen🤷🏼‍♂️😜
      War aber ein schöner Lauf bei dem wir auch viel gelacht haben und schon mit ein paar Anderen nette Gespräche hatten.
      Trotzdem sind wir nun geschafft, gehen noch zur Pasta Party und zum Briefing für morgen und dann ab ins Bett. Der Start für morgen wurde wegen schlechtem Wetter am Nachmittag um eine Stunde vorverlegt, mal schauen ob wir morgen was abbekommen 🥴😎

erster Wandertag

August 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

....zuerst mit dem Wanderführer und Berufsmusiker 🎻zur Gaisbühlalpe (Familienbesitz unserer Hotelbesitzer) mit "Häppchen",Sekt und Violinenkonzert......dann alleine weiter zur Auenfelder Alm.......am Nachmittag etwas Sonne auf der Trasse mit "Leckereien und erstem Glühwein 🍷🥳.....
      wem es zu kalt wird sitzt in die Lounge an den Kamin.

Lech am Arlberg

September 4, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir im sonnigen Füssen aufgewacht und wurden beim Frühstück aufgefordert, nicht nur Maske sondern auch Einweghandschuhe, zumindest am Buffet zu tragen! 🙄
      Wenig romantisch die bayerische Corona Regel!
      Unsere Busfahrt nach Lech am Arlberg, mit 2 × umsteigen, startete erst um 11 Uhr direkt am Hotel! Es blieb also noch genügend Zeit für einen weiteren Füssen Bummel! Sehr schönes Städtchen und mittendurch fließt der Lech, schon ganz schön breit und stahlgrau!
      Die anschließende Busfahrt ging über Reutte und Warth nach Lech!
      Es waren ganz normale Linienbusse, auf der gesamten Fahrt die über 2 Stunden dauerte, bis auf den letzten Platz mit Wandervolk besetzt! Das hatten wir so nicht erwartet! An den Umsteigeplätzen, wuselten noch mehr Wanderer herum!
      Endlich in Lech angekommen, herrschte auch hier Betriebsamkeit!
      Zum Wandervolk kamen hier noch die Teilnehmer, vom heute und morgen stattfindenden TransAlpineRun! 😳
      Lech ist eigentlich ein kleines Wintersportörtchen, aber seine Lage im oberen Lechtal schon spektakulär!
      Der Ort liegt auf 1400 m, aber auf beiden Seiten des recht engen Tales, geht's gleich hoch auf über 2500 m! Tolles Bergpanorama!
      Auf unserer Dorfumrundung kamen wir auch an einer Alpe vorbei und weil wir auf der Terasse einen so sensationellen Blick hatten, blieben wir gleich zum essen hier oben!
      Der uns empfohlene Kaiserschmarren entpuppte sich als ebenso mächtig wie geschmacklich nicht zu toppen! Grandios, vorallem mit dieser Aussicht!😎😎
      Morgen geht's endlich los, aber vorher steht nochmal eine halbstündige Busfahrt an, bis zum Formarinsee, dem Startpunkt des Lechwegs!👍🙋‍♂️

Trailhead bis Lech am Arlberg

September 5, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Der Lechweg bindet den Formarinsee nicht mit ein aber als Start für die Wanderung ist es ein Muss👍
      Der Lechweg hat einen sehr schönen Trailhead und dann ging es über Kuhweiden über Stock und Stein über typische schmale Bergpfade. Es dauerte aber noch ca 2 km bis wir dann den Rinnsal vom Lech sehen konnten. Rechts und links des Weges begleiteten uns die massive Bergwelt während der Lech über unendlich viele Zuläufe schnell anwuchs. Immer wieder blieben wir stehen, um das Rundumpanorama mit dem strahlend blauen Himmel zu genießen👍🌞😀
      Wir hatten das Gefühl in Slowmotion unterwegs zu sein und mit vielen neuen Eindrücken förmlich überflutet zu werden.

Nachdem wir die Lechseite wechselten und schon auch einige Höhenmeter abgestiegen waren, änderte sich der Weg. Die schmalen Pfade verliefen durch einen Wald direkt an der Lech und manchmal liefen wir über Holzstege - gefühlt auf dem Lech. 👍
      Auf der Alm Unteren Ärpele legten wir eine längere Pause ein. Wir brauchten eine Reizreduzierung und was zu essen und zu trinken😀
      Zwei Frauen mit Hund, die wir gestern schon trafen, gehen auch den Weg bis Füssen-wir setzten uns dazu hielten einen netten Plausch und die Frauen sprangen auf als der Bus für die Talfahrt kam-sie hatten sich ein wenig überschätzt.
      Wir zogen dann auch weiter-es war schon spät geworden (16:30 Uhr) und wir hatten noch 8 km vor uns. Also los- der Weg wurde einfacher. Es gab eine neue Wegführung um und durch einen Golfplatz und wir kamen unserem Tagesziel Lech immer näher-es wurde kühler und der Hunger und Durst wieder größer🤣 also noch geschwind zum Italiener und den Tag entspannt ausklingen lassen.
      Welch ein spektakulärer, wunderschöner Tag in der Natur❤ Danke BonnGiorno das du dabei bist😘

Von ganz oben nach ganz unten...

August 26, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Bei bestem Wetter starten wir heute gleich die zweite Wanderung.
      Mit der „Steffisalp“ Bahn geht es nach oben, von wo aus unsere Tour startet.
      Durch die wunderschöne Berglandschaft geht es etliche Höhenmeter bis nach unten zum Lech - traumhafte Ausblicke wie immer inklusive!
      Auf dem Weg können wir sogar zweimal Murmeltiere aus der Ferne sehen!
      Einen Zwischenstopp legen wir im Restaurant „Bodenalpe“ ein. Sehr lecker!
      Am Lech entlang geht es dann zurück nach Warth, wo am Ende nochmal ein ordentlicher Anstieg auf uns wartet (bei dem wir uns nochmal kurz im Wald verlaufen😆).
      Nach rund 12km kommen wir wieder an unserem Ausgangspunkt an. Auch wieder eine tolle Wanderung!

Wetter am Tiefpunkt

August 31, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

gestern sind wir trotz Dauerregen🌨️🌧️und Temperaturen um 4°C zu viert auf Wander-Tour🚶.......müssten aber nach 6 km trotz Outdoor Performance zurückkehren😭....aber danach in den Wellnessbereich zum aufwärmen.🧞🔥🎎.....Wetterprognose bringt ab Mittwoch ☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️daher unser Entschluss......wir verlängern bis Samstag.😀Read more

Lech im Regen

August 28, 2021 in Austria ⋅ 🌧 4 °C

....ab 10:00 Uhr Outdoor wetterfest zur Bergstation und runter nach Lech.....shoppen im Zentrum💶🛍️.....dann eine Bergfahrt hinauf zum "Rüblikopf" (2350m ü.NN) und en Süppchen mit Tee im Panorama-Restaurant ganz vorne. Fast nichts los oben.....nur 3 Amerikaner außer uns🏔️🌨️🌨️🌨️🌨️.Fernsicht 2m und Temperatur -1°C, Regenjacken sind wasserdicht👍🙂.....dann Kunstausstellung am Berg angesehen... 15:00 Uhr zurück Verwöhnprogramm mit Sauna, Massage und Badewanne im Hotel.Read more

Lech, Lech am Arlberg