Austria

Top 10 Travel Destinations Spittal an der Drau District
Show all

Millstätter See

June 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Die Anreise zum Millstätter See war etwas langwierig. Wegen einem Stau mit Verzögerung von 1,5 Std. auf der A8 gings relativ lange über die Landstraße. Die letzten 30 Minuten Stau haben wir dann doch mitgenommen. Google hat uns gesagt, dass die Landstraße ab dort noch länger dauern würde. Und so haben wir für 323km fast 5Std. gebraucht. Aber im Wohnmobil ist das völlig stressfrei.
      Kurzenschlossen sind wir auf dem Campingplatz Mössler gelandet. Super Platz mit direktem Zugang zum See für 20 € die Nacht wenn man ACSI Card Besitzer ist. Hier bleiben wir zumindest bis Freitag. Morgen ist leider viel Regen angesagt. Mal abwarten...

Water world #1

September 29, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Unfortunately, the weather forecast was right and it rained most of the day. We changed location again and drove to Lake Millstatt.
      When it stopped raining, we decided to go for a little round on the bikes. Of course, we got pretty wet eventually, as the dry window didn’t last long. Luckily, there’s a sauna in our hotel, so we could warm up after the ride.Read more

Wie sieht die Kupplung aus?

September 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

An diesem Tag kann ich mich kaum erinnern! Da ich mit Fieber morgens wach geworden und wir wegen der Reparatur das Wohnmobil verlassen mussten, habe ich mich auf eine Picknickdecke in eine Decke eingewickelt und beim noblen Jeep-Händler auf den Englischen Rasen gelegt und meinem Körper die Chance gelassen, gegen dies blöden Viren anzukämpfen. Zum Glück hab ich keine Kommentare mitbekommen! Um den Tag noch eine gewisse Note zu geben, habe ich beschlossen, noch einen kurzen Stopp beim Zahnarzt einzulegen: man gönnt sich ja sonst nichts. Ansonsten habe ich bis zum nächsten Tag um 12:00 einfach durchgeschlafen. Hoffentlich hat das gereicht!?

Die Reperatur in Kurzform:
      - WoMo passt nicht auf die Hebebühne
      - zum Glück haben wir eine "eigene" Hebebühne dabei
      - also Getriebeausbau von unten im Liegen
      - um so hoch wie möglich zu kommen, haben wir so gut und sicher es geht eben was untergebaut, der Kettensäge sei Dank
      - gegen Mittag hatten wie die Kupplung in der Hand: die sah jetzt nicht gerade weggeglüht aus :-(
      - aber der Kupplungsgeber der sozusagen das Kupplungspedal simuliert sah schlecht aus: das zu Hause frisch gewechselte Öl (es ist in Wirklichkeit Bremsflüssigkeit) war nach einer Woche schon wieder tief schwarz mit Abriebpartikeln
      - also haben wir sicherheitshalber dieses Teil auch noch mitgewechselt, was allerdings einen Tag mehr Aufenthalt bedeutete
      - da das Getriebe und damit die Vorderachse aber auch ohne dieses Bauteil komplett wieder montiert werden konnte, konnten wir auch das WoMo wieder aus der Halle schieben und erneut vor der Halle übernachten ... in der Hoffnung, dass das Bauteil auch wirklich mit dem Expressdienst in der Nacht geliefert wird...

Hugo-Gerbers-Hütte

August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

13. Etappe: Stall - Hugo-Gerbers-Hütte
      12 km
      1.750 Hm , 270 Hm bergab
      Gesamt 172 km

Ich bin heute mit Eva gegangen. Allerdings sind wir die ersten 6 km durchs Mölltal mit dem Bus gefahren. Dann folgte ein langer Anstieg von über 1.700 m ohne jede Einkehr-Möglichkeit. Oben angekommen begann noch eine Gratwanderung mit Blick auf die Gailtaler und dherrlicheie Karnischen Alpen bis zur Hugo-Gerbers-Hütte. Sie ist mit 2.347 m die höchstgelegene Hütte auf der gesamten Alpenüberquerung und gleichzeitig die bisher am einfachsten eingerichtete: es gibt kein fließendes Wasser, nur eine Quelle etwas abseits zum Waschen und diese Quelle speist gleichzeitig eine offene Duschmöglichkeit (natürlich mit eiskaltem Wasser) etwas abseits...😉
      Die einfache Unterkunft wird aber mehr als wett gemacht durch den Einsatz der Crew! Junge Leute, die hier ehrenamtlich (!) bis zu einer Woche Dienst machen. Bis auf die Getränke tragen sie alles selber 1.500 hoch. Trotzdem ist die Verpflegung besser als in manchen gut erreichbaren Hütten. Krönender Abschluss des Tages war ein gemeinsamer "Spaziergang" auf den Hausberg, um den Sonnenuntergang zu erleben.

Tag 27 - Ich bin der König der Welt

August 5, 2022 in Austria ⋅ 🌧 20 °C

Heute war es nun endlich soweit. Die Herausforderung der Großglockner Hochalpenstraße stand bevor. Um zwei Uhr in der Nacht ging es heute besonders früh los. Dies lag daran, dass ich mir dadurch erhofft habe der Hitze beim Anstieg, dem Mautverkehr und dem Gewitter ab elf Uhr zu entgehen.

So ging es unter einem wunderbaren Sternenhimmel zum Aufstieg. Mit nichts außer dem Fahrradlicht konnte ich den Sternenhimmel bei doch recht kühlen Temperaturen bis zum Sonnenaufgang auf 1500 bis 2000 Metern erleben. Auf dem Weg dorthin begegneten mir ein paar Rennradfahrer, welche eben diesen auf der Edelweißspitze betrachten wollten. Diese war für mich in der Zeit utopisch zu erreichen, gerade weil es an den meisten Stellen so steil war, dass ich mein Fahrrad mit all dem Gepäck schieben musste. Dies war auch keine leichte Aufgabe und ging ganz schön in die Arme.

Der Blick auf das hinter mir liegende Tal, welches sich jetzt mit der Zeit immer mehr aufhellte und dir sich damit auftuenden Details dienten bei der immer größer werdenden Anstrengung als gute Ablenkung. Der Plan mit der Hitze ging bis zur ersten Bergspitze hervorragend auf. Erst dort stand ich wieder im direkten Sonnenlicht. Dieses hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber echt nötig, da mir schon recht kalt war. Auch konnte ich so einen entfernten Blick auf den Großglockner und seiner Umgebung werfen. Die großen im Sonnenlicht leuchtenden Gebirgesfronten waren schon cool. Da kann ich mich echt nicht satt sehen.

Dann ging es nach einer längeren Abfahrt und einer etwas längeren und nicht weniger anstrengenden Auffahrt zum Hochtor. Im Vergleich zu der Fahrt zur ersten Bergspitze war das eine Kleinigkeit. Oben am Hochtor auf 2504 m angekommen war meine Freude unbeschreiblich. Das ich diese körperliche Herausforderung gemeistert habe werde ich wohl erst in den nächsten Tagen richtig begreifen. Die Freudenrufe bei der folgenden grandiosen langen Abfahrt waren aber sicherlich für ein paar andere Wanderer oder Fahrradreisenden zu vernehmen. Das war mir aber mit einem Dauergrinsen vollkommen egal.

Nach der Abfahrt ging es dann noch ein gutes Stück weiter nach Lienz. Der etwa 300 m recht steile Anstieg, sowie die durchgehend brennende Hitze, in Kombination mit den bereits gefahrenden Aufstiege führten zu einem durchaus sehr anstrengenden und doch recht unangenehmen Ende der heutigen Strecke.

Die Anstrengungen wurden hingegen mehr als belohnt. In Lienz fand ich einen wirklich guten Campingplatz vor. Zusätzlich haben wir uns als vier Reisende zusammengefunden. Diese Gruppe ist sehr bunt gemixt: Ein Niederländer welcher für längere Zeit unter anderem durch die Alpen wandert, ein Berliner, welcher mit dem Motorrad unterwegs ist, eine Französin, welche mit dem Fahrrad von Lyon in Richtung Slowenien unterwegs ist und natürlich. Eine buntgemixte Truppe in der wir uns den ganzen Abend über alles mögliche austauschen konnten und einfach Spaß hatten. Das sind gerade die Erlebnisse der Reise, welche ich mit am faszinierensten und coolsten finde.

Morgen geht es dann planmäßig etwa 90 km in Richtung Cortina d'ampezzo. Ob ich den bis dahin stetigen Anstieg morgen schaffen werde oder ob ich vorher irgendwo unterkommen muss werde ich morgen recht spontan schauen müssen. Gerade das Wetter macht mir abseits von meinem Körper ein wenig Sorgen, da für die nächsten Tage in der gesamten Region Gewitter angesagt sind.

Lienz

July 8, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Stop à Lienz en Autriche. Région des Dolomites (souvent observées côté Italie).
      Paysages de carte postale. Camping très cher (douches chaudes non comprises !!!)
      Légère pluie en milieu de soirée, nous inaugurons notre tarp.Read more

Schwaigerhütte auf 1.620m

June 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ging es hoch hinaus. Auch mit den ebike müssen die 1110 Höhenmeter gestrampelt werden. Bei durchschnittlich 10% Steigung auf 10km Entfernung merkt man das trotzdem in den Beinen. Und kalt war es da oben auch
      Die Schwaigerhütte ist aber dann auch die höchste mit dem Rad erreichbare Hütte. Nach erfolgreicher Stärkung gings dann wieder ins Tal. Dabei zahlt sich die Magura Scheibenbremse aus!

Zum Abschluss noch das Souvenir aus dem Schnapsladen. Alte Marille von der Fein-Brennerei Prinz. Ein Genuss

Morgen geht es weiter nach Slowenien

A bit of everything

October 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

No rain on the radar for today, so we opted for a route to Millstatt Hut which is located at about 1900m. Less than an hour later, we had to put on our rain gear again and got pretty wet. We almost turned around when the sun came out for a few minutes and we decided to continue to climb up the mountains. The road was blocked a couple of times because of landslides, but with the bikes we could pass both times. All in all, it was a challenging but also really nice route even though we could only catch a few glimpses of the surroundings due to the clouds. Luckily, food on the hut was super yummy.Read more

Campen mit Dolomitenblick

June 6, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Ihr fragt euch wie die erste Nacht war?! Aufregend, 11 mal hat Liv uns wach gemacht und nach Flasche oder Schnuller verlangt. Also wenn das die nächsten 20 Zähne so weitergeht, kann ich mich direkt bei Marie einbuchen, Termin gegen Augenringe und Tränensäcke !
      Aber wir wurden belohnt mit Sonne direkt zum Frühstück 🍳 die Camper neben uns, direkt interessiert an unserem nicen auto, hatten ein 6 Monate altes Baby dabei. Fragt sie mich: ob Liv auch DURCHSCHLÄFT😭😅😅😅 Wahnsinn!
      haben leider festgestellt, dass uns eine Pfanne fehlt. Ohne Pfanne - kein Rührei :) das haben wir dann auf dem Weg kurz nach München erledigt und direkt am Straßenrand uns noch unser Rührei gegönnt ! Vignette online gebucht- easy peasy lemon sqeezy:) dann waren wir auch schon in Österreich. Mama hätte der Blick auf die weißen Berggipfel gefallen. Vorbei am Groß Glockner ( da war ich schon mal, ohne Sonnencreme- daher die kleine rosa stelle auf meiner Nase, wegen Verbrennung des Todes ), bis hin nach Ainet, bei Leinz. Hier angekommen, auf dem Adventure Campingplatz 🤣 gabs erst mal ganz un-Adventure ne Dusche und Risotto ala Marco der Chefkoch, während ich versucht habe das Kind ins Bett zu bewegen ( 2 Stunden😥 ). Wir sind beide kaputt und freuen uns aufs Bett :) aber der Ausblich direkt aus dem Bett: traumhaft 🫶🏼

Letztes Ausland

July 7, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Alpen fahren ist wirklich einfach - bisher. Also auch unser zweiter Tag durchs Gebirge läuft super. Sonne, bergab und Rückenwind. Was will Radfahrer mehr. Die geniale Bahntrasse verlassen wir zwar bald, es bleiben aber alle Radwege sehr angenehm.
      Beinahe wäre unsere Einreise nach Österreich von uns unbemerkt geblieben.
      Nach einer Pause in Villach und Spaghetti irgendwo am Fluss landen wir auf einem schönen tschechischen Campingplatz an der Möll.

Politischer Bezirk Spittal an der Drau, Spittal an der Drau District