Austria
Weissbach bei Lofer

(Fast) aufs Birnhorn und weiter nach Ost

June 10, 2020 in Austria ⋅ ❄️ 4 °C

Heute Morgen wachten wir erholt auf und stellten fest, dass zig Leute auf dem Wanderparkplatz waren und loswanderten - die wussten was, das wir nicht wussten :-D

Wir schauten auf die Karte und tatsächlich war dies der Ausgangspunkt für einige schöne und anspruchsvolle Wanderungen in den Leoganger Steinbergen.

Trotz Wolken und Regenvorhersage starteten wir also zur Passauer Hütte, Ziel: Birnhorn auf ca. 2.600 Metern. Die Wanderung war sehr schön und ausgesetzt in den Felswänden. Leider war die Sicht nach 800 Höhenmetern wirklich nicht lohnend, da alles in Wolken lag. Nach 02:15 StundenStunden waren wir an der Passauer Hütte und aßen eine Brotzeit - leider macht die Hütte erst am kommenden Wochenende auf.

Im Anschluss machten wir uns auf zum Birnhorn und starteten gleich über einige Schneefelder im Nebel. Hier war schon fraglich, ob wir überhaupt zum Gipfel kommen würden... nach weiteren 20 Minuten kraxeln und Schneefelder queren kamen und 2 Bergsteiger entgegen. Sie sagten, dass sie ca. 100 Meter vor dem Gipfel aufgegeben hatten, weil zu viel loses Gestein gemischt mit Schnee den Aufstieg gefährlicher machte. Die beiden sahen recht patent aus und so entschieden wir, auch umzudrehen, da Anna mit ihrer Hand ja auch nicht maximal bergtauglich ist. Bertrams Einschätzung: selbst der Messner hätte aufgegeben :-P

Ab der Passauer Hütte hatten wir dann 1.5 Stunden Dauerregen 🌧 🌧 🌧 unten werden sämtliche Kleidungsstücke und Rucksäcke in die Nasszelle gepackt und ab in die trockenen Klamotten.

Von dort ging es nach kurzer Rast in Saalfelden (Apotheke, damit wir Material für den Verbandwechsel hatten 🤕) weiter in den Süden.

Wir fuhren nach Neukirchen, da wir hier morgen versuchen wollen, fliegen zu gehen. Abends dann wieder bunter Salat mit Tempestreifen 🥗 und eine Rote-Beete-Suppe bei einem großartigen Film, den wir schon lange schauen wollten: Green Book.

LambrechtsHöhle

July 31, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Die Lamprechtshöhle schreibt Weltrekorde - sie ist die längste Durchgangshöhle der Welt! Mit ihren 62 km Gesamtausdehnung gehört die Lamprechtshöhle in St. Martin bei Lofer zu den größten Höhlensystemen Europas

In dem für Besucher sehr gut erschlossenen Schauhöhlenbereich erforscht man auf gut begehbaren Steiganlagen rund 700 m der Lamprechtshöhle. Diese 700 m werden jeden Ihrer Sinne in Anspruch nehmen. Auf 392 Stufen, die Ihren Pulsschlag ein bisschen in die Höhe treiben werden, überwindet der Freizeit-Höhlenforscher eine Höhendifferenz von 70 m.

July 31, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

In der Seisenbergklamm konnten wir den Klammgeist besuchen.
      Der „Klammgeist“ führte uns durch die Klamm und vermittelte Wissenswertes über unsere Umwelt und die Natur.
      Als Belohnung gab es 1 GlücksStein, wir hatten Glück - beim Drehen kamen 2 heraus 😃

Über die Klamm:
      Entstehung der Klamm nach der letzten Eiszeit vor etwa 12.000 Jahren.
      Holzknechte bauten im Jahr 1831 einen Triftweg, einen einfachen, unbefestigten Weg, um mit Hilfe des tosenden Wassers Holz zu transportieren.
      Im Jahre 1974 wurde die Seisenbergklamm zum Naturdenkmal des Landes Salzburg erklärt

July 20, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Wir haben uns schon früh auf den Weg in die Klamm gemacht. Die ist sehr beeindruckend. Zur Entspannung wurde noch ein Sgeinturm gebaut und natürlich hab ich die Kinderfragen beantwortet. Leider war ich schon zu alt und durfte mir kein Glücksstein aussuchen :( Der Rückweg war sehr steil und lang. Und ich werde defintiv nochmal in meinem Leben wieder hin fahren um, wie die Kinder die Klamm aus dem Wasser erleben zu können (siehe Video)Read more

Lamprechtshöhle

July 20, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben uns nachher noch die Lamprechtshöhle angeschaut. Dort war es sehr kalt drinnen. Ich bin insgesamt etwa 400 Stufen hochgestiegen um oben dann tausend Tode zu sterben da meine Höhenangst eingesetzt hat. Fotos konnte ich zwar noch eben schnell machen, aber hingeschaut hab ich dabei nicht. Untergekommen bin ich auch nur dank eines älteren Ehepaares welche mir viel Mut zugesprochen haben - nochmal danke an dieser Stelle. Dennoch war die Höhle sehr beeindruckend. Die schwarzen Schriften sind von den ersten Expeditionen. Man konnte auch immer wieder schwarze Kreuze sehen. Dort wurden mal Skelette gefunden - gruselig.Read more

Kämmerlingalm

August 22, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Die Kammerlingalm liegt hoch über dem österreichischen Saalachtal an den Hängen des 2448 Meter hohen Kammerlinghorns. Der prächtige Ausblick auf die österreichische Bergwelt begeistert genauso wie der Rückblick auf die Mühlsturzhörner. Die Alm wird von 11 bayerischen und österreichischen Almbauern bewirtschaftet. {Bild 1]

Plan des Tages war der (schwierige) Aufstieg zum Karlkopf, unterhalb des Kämmerlinghorn. Nach der Forststraße [Bild 2] erreichen wir die schön gelegene – private – Kammerlingalm und folgen der Beschilderung links über Weide bergauf [Bild 4]. Hier muss man etwas vorsichtig sein, den eigentlich gut markierten Weg zu finden. Tendenziell eher von den Kammerlingalmen aus gesehen ab der oberen Hütte rechts halten. Der Weg verläuft recht steil über die Weiden bergauf, bietet aber schon jetzt wunderbare Fernblicke.

Unser Problem: Ein Hund gleicht in seinem Verhalten einem Raubtier und stellt deswegen sowohl für die Mutterkühe als auch für die Stiere eine Gefahr für die Herde und besonders natürlich für die Jungtiere dar. Außer­dem können Kühe nicht sehr gut auf Entfernung sehen und reagieren mehr auf Bewegung. Im Zweifelsfall gehen sie also erst einmal in Richtung der potenziellen Bedrohung los. Das ist bei Mutterkühen ein impusives Verhalten, der sogenannte Schutzinstinkt. Unbedingte Vorsicht ist geboten, wenn die Rinder anfangen, Sie und Ihren Hund zu fixieren und den Kopf zu heben und zu senken. Dabei gehen die Tiere in die Knie und schnauben laut. So versuchen sie intensiver zu riechen, weil sie ja relativ schlecht sehen. Einzelne Rinder gehen dann meist langsame Schritte in ihre Richtung, bevor sie dann loslaufen.

...und als die ersten (Jung-)Stiere uns fixierten und langsam in unsere Richtung kamen, hatte der stolze Berghund Charlie Angst. Ohren angelegt, Pirschgang, unaufmerksam, am Berg unter mir (was gar nicht geht!) mehr Leine fordernd... Wir haben die Wanderung abgebrochen, weil die Herde am Waldrand nicht "weiträumig" umgehen konnten. War auch so eine 15 km Tour über die Almen, nur ohne Gipfel. Und Charlie war selig: Man muss keine Angst aushalten. Es gibt immer eine Alternative! - Und natürlich: Kuhtraining!

Zweite Etappe

July 19, 2023 in Austria ⋅ 🌙 19 °C

Der Tag startete heute sehr spannend mit gefühlt 10 Minuten Geburtstagslieder von den Schüler*innen der Klassenfahrt. Um 8 Uhr morgens bin ich einfach nicht fähig sowas gelassen aufzunehmen. Die Fahrt von Zell am See bis Weißbach startete heute mit einem sehr unentschlossenem Wetter. Zu Beginn bin ich noch in langer Hose und Regenjacke gefahren. Die Jacke wurde schon nach den ersten Kilometern wieder verbannt und die Hose wurde nach 10 km wieder gegen die kurze eingetauscht. Am Nachmittag wurde die Jacke zwar kurz bei einem Schauer angezogen, aber die hat auch schnell wieder den Weg in den Fahrradkorb gefunden. Die erste Hälfte war heute sehr Anstiegslastig. War zwar anstrengend, aber ich hatte meinen Spaß mich so richtig an den Steigungen auszupowern. Nach einer Stärkung in Saalfelden (passend dazu einen Mozarteisbecher) ging es eigentlich nur noch Bergab. Am Abend gab es noch eine kleine Wellnesstour für die Füße. Ein Barfußpfad und eine Runde Kneippen. Nach einem schicken Drei-Gänge-Menü und einem kurzen Telefonat um die Umzugssachen zu planen geht es nun mit schweren Beinen ins Bett.
      Die Highlights waren heute die vielen tierischen Begegnungen. Neben unzähligen Kühen und Pferden wurden auch zwei Wiesel gesichtet und hier läuft zumindest ein Huhn frei rum. Es war sehr neugierig fand uns aber doch irgendwie gruselig

Die Berghundprüfung

August 22, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

So sieht ein stolzer Bergbegleiter nach bestandener Prüfung aus [Bild 1]. Endlich geht es los, der große Tag. Erste Übung hängende Leine [Bild 2]... Wie groß und weit ist alles auf der Alm? Übung: Sehen und Nase nicht auf der Erde [Bild 3]. Jetzt geht es in's Gelände: Immer, bei Auf- und Abstieg, oberhalb des Bergpartners, fester Tritt, beste Spur für den Weg vorschlagen, "Bergschuhe" ausfahren [Bild 4], freudig mitmachen [Bild 5].Read more

Klettern in Weißbach bei Lofer

November 23, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 2 °C

Bei dem tollen Klettergarten und den unzähligen Kletterrouten, konnten wir nicht anders und mussten an den Fels. Auch wenn es bei 2 °C alles andere als angenehm war, absolvierten wir ein paar der schön angelegten Routen.Read more

August 24, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Aller guten dinge sind drei hemmer denkt und sind denn no id seisenbergklamm. Die isch grösser und breiter die meist ziit gsie, im verglich zu de erste. Sie hed au es biz weniger stege gha defür umso meh wassermasse wo duredosed sind.Read more

Weissbach bei Lofer