Belgium

Top 10 Travel Destinations Antwerpen
Show all

Erstkontakt Antwerpen ❤️

September 7, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 20 °C

Bei einem belgischen Chardonnay Sekt erst einmal mit Locals ausgetauscht. Im Anschluss ein kurzer Nachtspaziergang durch die Innenstadt. Unser Airbnb liegt direkt an der Grote Markt, der Partymeile der Stadt 😎Read more

Het Steen und eine kleine Sünde…..

July 2, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 23 °C

Erfrischt zieht es mich erneut an die Schelde.
      Auf der Einkaufsmeile ist der Ausnahmezustand ausgebrochen - Summer Sold out!
      Vorbei am Eiermarkt komme ich zum Rathaus, ebenso zur Liebfrauenkirche, die schon geschlossen hat.
      Vor dem Rathaus „liegen“ Nello und sein Streunerhund Petrasche - große Rubens Fans (Statue des Künstlers Tist).

Weiter zieht es mich zum Het Steen, dem ältesten erhaltenen Bauwerk Antwerpens. Die ehemalige Burg, die von 1200-1225 das Schloss Antwerpens war, wurde restauriert und beherbergt aktuell die Touristen Info.

Hungrig geworden finde ich vis a vis der Liebfrauenkirche ein kleines belgisches Restaurant, das Xaverius.
      Untermalt von Klängen zweier Straßenmusiker (Songs aus den 60ern) gibt es ein Potpourri aus Neptuns Garten zum Abendessen.

„Heimwärts“ zieht es mich dem Fluss entlang - die Abendstimmung ist herrlich!

Einfach los gehen…..

July 1, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 19 °C

Gleich um die Ecke des Hotels finde ich den ersten Beginenhof in Antwerpen.
      Der Beginenhof bestand als Curtis Syon bereits im 13. Jahrhundert. Der Komplex war die Heimat von Beginen und Bettlern - einer religiösen Laiengemeinde, die im 12. Jahrhundert gegründet wurde, um den Ärmsten zu helfen.
      Nun wurden daraus Wohneinheiten geschaffen.

Hungrig setze ich mich in eines der unzähligen Straßenlokale und bringe den Besitzer gleich mal zum Lachen. „Komkommer“ muss er mir übersetzen - ich möchte die hausgemachte Limonade mit Limette, Minze und eben: Gurke!
      Neben mir kifft sich eine bereits angesäuselte Lady
      kichernd ein - und verliert den Joint beinahe denn der Beauty Doktor hat es zu gut mit ihren Lippen gemeint.

Weiter zieht es mich zum MAS.
      Das Museum aan de Stroom (deutsch: „Museum am Fluss“), kurz MAS, ist ein Museum an der Schelde gelegen.
      Man kann sich verschiedene Ausstellungen ansehen, oder so wie ich hinauf auf die Aussichtsterrasse fahren. Und auch wenn es ein wenig tröpfelt ist der Rundumblick großartig.

Ich merke dass ich müde werde, aber a bisserl geht noch.
      Bezaubernde Spitzgiebelhäuser führen mich schlussendlich zur Karl-Borromäuskirche.
      P.P.Rubens hat die Fassade gestaltet, den Turm bekrönt und 43 Gemälde angefertigt und auch den Hauptaltar.
      Ich lasse mich auf dem lauschigen Platz nieder; die Lokal Landschaft Antwerpens ist mega fein!

Dann gehts zurück ins Hotel, zuvor noch zum Carefour für einige Kleinigkeiten.
      X schauen ob ich es heute noch einmal nach draußen schaffe…….

Zwischenstop Antwerpen

September 14, 2023 in Belgium ⋅ ☀️ 21 °C

Es ist irgendwie spannend, aber auch beängstigend, was man über „web cams“ alles beobachten kann.
      So sitzen wir gemütlich zu Hause und beobachten wie unser Wohnmobil nach Antwerpen einläuft und zwei Tage später die Schelde hinauf aufs Meer fährt.Read more

Tag 9, Planänderung

April 18 in Belgium ⋅ ☁️ 8 °C

Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt weiter. Unser Ziel der Stellplatz "Decemberhoeve" in der Nähe vom Keukenhof. Als wir dort ankommen, erklärt der sehr freundliche Betreiber, dass er leider nur einen Platz für eine Übernachtung freihat. Am Wochenende ist er komplett ausgebucht. Die gleiche Antwort bekommen wir auch auf dem nächsten Platz. Wir finden einige Plätze, welche anscheinend noch Plätze freihaben, die uns aber überhaupt nicht zusagen. Also beschließen wir direkt zum Keukenhof zu fahren, dort den Parkplatz für den Besuch zu nutzen und anschließend zum Campingplatz Zeeburg bei Amsterdam zu fahren. Als wir am Keukenhof ankommen und die Menge an Menschen und Fahrzeugen sehen und dabei auch noch im Stau stehen, vergeht uns die Lust und wir beschließen direkt Amsterdam anzufahren. Zum Glück rufe ich zuvor dort an und erfahre, dass der Platz ausgebucht ist. Irgendwie haben wir keine Lust mehr hier in den Niederlanden zu bleiben. Am Brouwerdsdam hat es uns sehr gut gefallen, Kinderdijk war auch OK. Aber hier sind uns einfach zu viele Menschen. Unsren Plan noch nach Ostfriesland zu fahren, verwerfen wir aufgrund der Wettervorhersage ebenso. Elbsandsteingebirge war auch eine Überlegung, aber das liegt bei unser Skandinavien Tour im Sommer sowieso auf dem Weg. Wir sind uns einig, dass wir keine Lust haben bei der schlechten Wettervorhersage hier im Norden zu bleiben. So schlage ich Tine vor, in den Süden zu fahren, nach kurzem Überlegen stimmt sie zu. Und so kommt es das wir uns auf den Weg in den Süden machen. Da es mittlerweile schon Nachmittag ist und der Verkehr auch kein zügiges Weiterkommen ermöglicht, erreichen wir erst am frühen Abend Belgien. Wir suchen uns dort nach der Grenze einen Stellplatz für die Nacht. Der ausgesuchte Stellplatz ist OK, aber die Zufahrt war eine Katastrophe. (Siehe Videoclip) Nach dem Abendessen mache ich mich gleich an die Planung für die nächsten Tage.Read more

Christmas Eve

December 24, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 12 °C

Pastries, grocery run, Antwerp sight seeing. We found Brian at the race yesterday. His phone wasn’t working and we were very worried. Bier Central for an authentic Belgian dinner with a selection of 333 beers.Read more

Lazy day in Antwerp

December 27, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 10 °C

Caught a bug so Courtney and I stayed home from the race today to rest up. Went to the MoMu museum, got some rain boots, ate at The Bistro, and Courtney knocked out some window shopping. Ended the night with cross and Delirium.Read more

Goedemorgen……

July 2, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 20 °C

Ich habe super gut und super lange geschlafen 😊
      Und nach einem kleinen, feinen Frühstück mache ich mich wieder auf den Weg.

Chinatown ist ein kleiner Straßenzug, hauptsächlich Geschäfte, kleine Märkte mit chinesischen Waren, Massage Salons etc. säumen ihn.

Entlang der Shoppingmeile fallen immer wieder wunderschöne Hausfassaden auf, bevor ich mich auf einen 2. Kaffee in einem herzigen Bistro niederlasse.
      Mein nächster Stopp bekommt einen eigenen Footprint ….. also gleich zum nächsten Highlight.

Am Grünmarkt geht es wie wohl auf jedem Markt, geschäftig zu.
      Es bietet sich eine bunte Mischung, von Blumen, Speisen, Kleidung bis Haushaltswaren.
      Ich freue mich über gefüllte Kroketten, einmal mit 🍤 und einmal mit 🍅 ….. .

Zum flanieren geht es durch den Stadtpark bevor ich per Tram zur St. Paulskirche düse.

Antwerpen und Gent

July 17, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 21 °C

Das nächste Land stand auf dem Plan, nachdem mich die Niederlande schon entzückt haben. Nach einer ruhigen Nacht an einem Fluss machte ich mich auf nach Antwerpen und wow, was für historische Fassaden! Alleine der Hauptbahnhof sieht aus wie ein Monument. Trotz der Größe sieht man hier überall tolle Häuser, Plätze, Statuen und auch eine Burg. Es ist toll, von der Hauptstraße aus immer wieder in kleinere Gässchen abzubiegen und die tolle Architektur zu bewundern. Den Nachmittag, Abend habe ich dann in Gent verbracht, Heimat von Koen (Danke für die vielen Tipps an dieser Stelle ☺️🙏). Er hat mir schon gesagt, dass hier gerade ein Festival ist. Also dachte ich mir, okay, ich erkunde die Historie der Stadt und danach geht es tanzen und ich muss sagen: auch Gent gefällt mir wirklich sehr! Der Kanal mit den tollen Häuserfassaden und Lagerhäusern ist sehr schön und auch die Kirchen und Plätze haben einen tollen Charme. Überall waren allerdings auch schon etliche Bühnen aufgebaut, sodass man sicherlich nochmal herkommen muss, um das Stadtbild gänzlich zu betrachten. Und dann machte ich mich auf zum Tanzen, an den Bühnen waren die verschiedensten Musikrichtungen und es waren unfassbar viele Leute da. Bei einige Bühnen waren so viele Leute, dass dieses zwischenzeitlich keinen mehr rein gelassen haben. Der Abend, bzw. die Nacht war auf jeden Fall unglaublich toll, die Musik, die historischen Fassaden mittendrin, die Energie usw. waren ein tolles Erlebnis. Nach 0 Uhr und mit über 30.000 Schritten (davon sehr viele Tanzschritte 🕺😄) bin ich glücklich uns etwas erschöpft in mein Bett gefallen (wieder ein schöner Platz an einem Fluss) 🥰.Read more

Tag 2 - Ab in Antwerpen's Nachtleben!

September 9, 2022 in Belgium ⋅ 🌧 17 °C

Nach einem romantischen Trip nach Brügge gab's Abends ordentlich auf die Mütze. Mit ein paar Bier erst einmal gestartet, danach bisschen Jazz und dann ab in den Nightclub. Einfach der Hammer, wie viel Leben in dieser Stadt steckt!Read more

Antwerpen, Provinz Antwerpen, Provincia dAnvers, أنتفيرب, Правінцыя Антверпен, Антверпен, Província dAnvers, Provincie Antwerpen, Antverpy, Αμβέρσα, Antverpeno, Provincia de Amberes, Antwerpeni provints, Anberesko probintzia, استان آنتورپ, Antwerpenin provinssi, Province dAnvers, Provincia de Antuerpen, Անտվերպեն, Antwerpen-hérað, Provincia di Anversa, アントウェルペン州, ანტვერპენის პროვინცია, 안트베르펜 주, Antvärrpe, Antverpia, Provënz Antwerpen, Antwerpe, Antverpeno provincija, Antverpenes province, अँटवर्प, Wilayah Antwerpen, Antwerp Séng, Província dAnvèrs, Prowincja Antwerpia, صوبہ انٹیورپ, Antuérpia, Провинција Антверпен, มณฑลแอนต์เวิร์ป, اینٹورپ, Antwerpn, 安特衛普省