Belgien

Peter Paul Rubens

2. juli 2022, Belgien ⋅ ⛅ 22 °C

Geboren: 28. Juni 1577, Siegen, Deutschland
      Verstorben: 30. Mai 1640, Antwerpen

1608 kehrte Rubens von einer langen Italienreise zurück, heiratete Isabella Brant und erwarb 1610 das Anwesen, das er zu einem echten italienischen Palazzo mit prachtvollem Garten ausbauen ließ.
      Das Wohnhaus ist im flämischen Stil gehalten und noch immer originalgetreu eingerichtet.
      Über 2000 Werke sind hier entstanden, berühmte Gäste wie Maria di Medici waren hier zu Gast.

• Dag 25

Just a liiittle bit more Antwerp

7. februar, Belgien ⋅ ☁️ 5 °C

Today was basically our last day in Belgium nooo :(( we spent the morning going shopping for ingredients to make Sarah and I’s soup! (Well, more of a chowder but shh) travel note: finding chicken stock in Belgium is particularly challenging. Anyway we got back and started cooking up a storm. I showed Ina just how extraordinary I am at peeling potatoes. Some chopping, peeling, and stirring later, it was lunch time! It was so good having everyone there at the table :)) People went for seconds which means it wasn’t inedible yay! Then we went back to the Meir where we had some last minute obligatory waffles and did some shopping. I got my samson melk and prince mini stars - both of which are what I lived on years ago. A smidge more shopping later and we went back home for the last supper. We had stroofvlees and fritjes (meat and chips) which is just what we needed to wrap things up. We hung out with Opa Jan for a while after dinner to say goodbye for the last time before we went to England :(( way too many chocolates later and we were back home and zzzzLæs mere

• Dag 4

Christmas festival in Antwerp 🎅🏼

25. december 2023, Belgien ⋅ 🌧 54 °F

We slept hard with the time change. Not as bad as our 12 hour slumber yesterday though. Went to the ice skating rink, De Kathedraal, grote markt, the midevil fortress het Steen, and het Vleeshuis. Had some drinks with a friendly Belgian and a Dutchman. We are number one Wout fans, coming from the USA, we were told.Læs mere

• Dag 12

Antwerpen

10. august 2023, Belgien ⋅ ☀️ 23 °C

Sind gestern in aller Ruhe losgezogen, haben noch einen kleinen Rundgang durch Bergen op Zoom gemacht (Sonnencreme gekauft ) und dann ging’s ab nach Antwerpen. Einchecken- Hans hustet (und schnarcht) wie nur er das kann 🥹- also für ihn verdiente Mittagspause. Ich bin so durchs Hotel geschlüpft und hab rum geguckt. Dann mit dem Rad durch City. Riesige historische Innenstadt ( ist kaum zerstört gewesen) großer Hafen mit Szenekneipen, und modernistischer Architektur, fast das Empire State Building 🤣 jede Menge große sakrale Gebäude und nach Ladenschluss viele Straßenmusikanten entlang der unendlichen Dichte von gut besuchten Kneipen aller Art. Mehrere Runden gedreht, dann an der Kathedrale nen Rotwein geschlürft, im Hotel noch den Getränke Gutschein abgearbeitet und dabei vielfältigste Menschen und Mitarbeiter des Gastronomischen Bereichs beäugt. Ich hätte gedacht, es wäre unser erster Besuch in der Stadt, aber beim Betreten des imposanten Bahnhofsgebäudes war klar wir waren hier doch schon, aber nur kurz.
      Heute werden wir noch mal systematisch die Stadt begucken und uns dann Richtung Heimat bewegen.

• Dag 31

Antwerp - Act 2

14. oktober 2022, Belgien ⋅ ☁️ 14 °C

After leaving Chocolate heaven we headed for the Grote Markt (town square). Unfortunately, the rain became quite heavy and so up went the umbrellas. We decided it might be the right time to stop for lunch and we found a nice place called The Baret, where we had a glass of wine and shared a tapas tower.

We then continued to wander around this most delightful and picturesque city. The architecture is lovely and the city is very well preserved and I will definitely return during my time in Belgium as there is so much see and do and I won’t miss the diamond district this time 💎 💍💎💍💎💍💎

• Dag 6

Hasselt - Antwerpen Radtour

13. maj 2023, Belgien ⋅ ☀️ 22 °C

Morgen in Hasselt. Sonnenschein puur. Ich entschliesse mich nach einem deftigen Zmorgen erstmals „kurz“ zu Fahren. Noch etwas frisch aber mit voller Bewegungsfreiheit trampe ich zum Albertkanal mit dem Wasser der Maas. Die Strecke ist , ja na halt alles dem künstlich erstellten Kanal entlang. Aber auch so gehen 80km vorbei. Es ist daher immer spannend in eine Stadt einzufahren. Alles wird urbaner und hektischer. In Antwerpen war dies ein riiiesiger Park. Und da es Samstag war und tolles Wetter waren sehr viele Leute da. Kurze Zeit später treffe ich im Zentrum ein. In Hafennähe gönn ich mir ein Grimbergen. Prost. Sonntag gönn ich mir ein Ruhetag und schau mich ein bisschen um.Læs mere

• Dag 2

Eine großartige Architektin und mehr….

1. juli 2022, Belgien ⋅ ⛅ 19 °C

Ich raffe mich wirklich noch einmal auf - das Hafenhaus der genialen Architektin Zaha Hadid muss ich heute noch sehen.
      Ich mache zwar einen riesigen Umweg, und es wäre so und so schon weit gewesen, aber mit offenen Augen gibt es noch tolle Foto Motive.
      Das Hafenhaus ist eine architektonische Perle und zweifellos einer der überraschendsten und berühmtesten Blickfänge der Antwerpener Skyline.
      Im Jahr 2016 lieferte das renommierte Architekturbüro Zaha Hadid Architects dieses atemberaubende Meisterwerk, das wie maßgeschneidert für einen Welthafen wie Antwerpen ist und ein symbolisches Tor zum Hafengebiet darstellt. Im Hafenhaus treffen Vergangenheit und Zukunft des Antwerpener Hafens aufeinander.
      Der untere Teil war früher eine Feuerwache, die am äußersten Ende des Hafens stand. Bei der Renovierung wurde diese schöne Kaserne erhalten, und nun markiert dieser Ort den Beginn des ausgedehnten Hafengebiets.
      Wie ein wunderschöner Diamant schwebt der neue Abschnitt über der historischen Feuerwache, wobei die Spitze wie der Bug eines Schiffes in Richtung Schelde zeigt. Der gläserne Aufbau reflektiert die wechselnden Farbtöne von Hafen, Wasser und Luft. Die Wellen der Schelde werden durch die flachen und wellenförmigen, sich abwechselnden Ebenen symbolisiert. Der glitzernde Diamant ist ein eindeutiger Bezug zum Antwerpener Diamantenhandel. Dies ist eine Metapher für den Hafen des 21. Jahrhunderts: ein Hafen mit einer reichen Vergangenheit, der bereit für die Zukunft ist.
      Das Ganze ergibt ein wunderschönes Stück Spektakelarchitektur – typisch für Zaha Hadid, eine renommierte britische Architektin irakischer Herkunft.

Zurück fahre ich mit der Straßenbahn und spaziere noch ein wenig durch die Fußgängerzone- die Shops haben geschlossen, aber dafür gibt es einen guten Blick auf wunderschöne Gebäude.
      Dann reicht es aber ….. bis morgen!

• Dag 9

Tag 9, Planänderung

18. april, Belgien ⋅ ☁️ 8 °C

Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt weiter. Unser Ziel der Stellplatz "Decemberhoeve" in der Nähe vom Keukenhof. Als wir dort ankommen, erklärt der sehr freundliche Betreiber, dass er leider nur einen Platz für eine Übernachtung freihat. Am Wochenende ist er komplett ausgebucht. Die gleiche Antwort bekommen wir auch auf dem nächsten Platz. Wir finden einige Plätze, welche anscheinend noch Plätze freihaben, die uns aber überhaupt nicht zusagen. Also beschließen wir direkt zum Keukenhof zu fahren, dort den Parkplatz für den Besuch zu nutzen und anschließend zum Campingplatz Zeeburg bei Amsterdam zu fahren. Als wir am Keukenhof ankommen und die Menge an Menschen und Fahrzeugen sehen und dabei auch noch im Stau stehen, vergeht uns die Lust und wir beschließen direkt Amsterdam anzufahren. Zum Glück rufe ich zuvor dort an und erfahre, dass der Platz ausgebucht ist. Irgendwie haben wir keine Lust mehr hier in den Niederlanden zu bleiben. Am Brouwerdsdam hat es uns sehr gut gefallen, Kinderdijk war auch OK. Aber hier sind uns einfach zu viele Menschen. Unsren Plan noch nach Ostfriesland zu fahren, verwerfen wir aufgrund der Wettervorhersage ebenso. Elbsandsteingebirge war auch eine Überlegung, aber das liegt bei unser Skandinavien Tour im Sommer sowieso auf dem Weg. Wir sind uns einig, dass wir keine Lust haben bei der schlechten Wettervorhersage hier im Norden zu bleiben. So schlage ich Tine vor, in den Süden zu fahren, nach kurzem Überlegen stimmt sie zu. Und so kommt es das wir uns auf den Weg in den Süden machen. Da es mittlerweile schon Nachmittag ist und der Verkehr auch kein zügiges Weiterkommen ermöglicht, erreichen wir erst am frühen Abend Belgien. Wir suchen uns dort nach der Grenze einen Stellplatz für die Nacht. Der ausgesuchte Stellplatz ist OK, aber die Zufahrt war eine Katastrophe. (Siehe Videoclip) Nach dem Abendessen mache ich mich gleich an die Planung für die nächsten Tage.Læs mere

• Dag 76

„Friet-spezial“ in Belgien

17. april 2023, Belgien ⋅ ⛅ 15 °C

Heute kommen wir gut durch den Tag. Nicht zu viele Kreisverkehre in Frankreich, kein Stau auf der Autobahn und der Ring um Antwerpen war auch frei! So sind wir noch im Hellen auf unserem Übernachtungsplatz angekommen! Wir stehen schön im Grünen, im Schlosspark von Brasschaat in Belgien.
      Und es gibt sogar noch eine Portion „Friet-spezial“. Darauf hat sich insbesondere mein Fahrer sehr gefreut! Unser letzter Tag im Ausland hat perfekt geklappt! 😍👋

• Dag 1

Dagje toerist in Antwerpen

14. april 2023, Belgien ⋅ ☁️ 15 °C

Wat een dag. Nu net in het hotel waar wat fout is gegaan met de reservering. Maar dat later.

We beginnen in de ochtend. Goed ontbijten, en laatste spulletjes bij elkaar pakken. Traditioneel tandpasta of borstel natuurlijk vergeten.

Op naar het station. Bus gepakt naar Alphen. Want ik wordt terug in Woubrugge gebracht. De trein reis ging rustig. Trein naar Antwerpen zat wel bom vol. Heb net aan een zitplaats om grote rugzak onder het stoeltje in de gang te leggen. Reis ging vlot. 2 hoofdstukken in mijn boek gelezen in de trein.

Antwerpen lekker de stad in. Niet veel opgezocht dus lekker gewoon gaan lopen en zien wel waar ik terecht kom. Lekker centrum in gegaan. Winkels lekker door neuzen naar leuk souvenir of hebben dingen.

Helaas de hele grote kerk in het centrum is betaald. Vragen 12 euro om de kerk in te mogen. Vond ik een flink bedrag.

Later in de middag naar het chocolade museum gegaan. Dat was zeker leuk in elkaar gezet. Met een audiotour kom je door verschillende kamers heen met een verhaal. Waar cacao vandaan komt hoe dat verwekt worden en de geschiedenis van de Belgische chocolade.

Richting de avond een hamburger gegeten met een Belgische biertje gedronken. Daarna door naar het zwembad om AZC aan te moedigen en zwembad te verkennen. Paar zien zwemmen en lekker kletsen.

Daarna een lift gekregen naar het hotel. Receptie was al dicht dus moest bellen. Schoonmaakster kwam bij binnen laten. Naja mijn naam was nergens te vinden. Ik had speciaal gebeld dat ik vandaag zou komen tot zondag.

Uiteindelijk heeft de schoonmakers mij een kamer gegeven. Maar sleutelkaart heb ik niet gekregen. Dus deur dicht is en ik staat buiten kom ik niet meer in.

Maar ik kan slapen vanavond. Dus douchen en tandenpoetsen. Tandpasta weer vergeten. Briljant! Maarja morgen pas in de middag in het bad zijn dus "uitslapen".

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Antwerpen, Provinz Antwerpen, Provincia dAnvers, أنتفيرب, Правінцыя Антверпен, Антверпен, Província dAnvers, Provincie Antwerpen, Antverpy, Αμβέρσα, Antverpeno, Provincia de Amberes, Antwerpeni provints, Anberesko probintzia, استان آنتورپ, Antwerpenin provinssi, Province dAnvers, Provincia de Antuerpen, Անտվերպեն, Antwerpen-hérað, Provincia di Anversa, アントウェルペン州, ანტვერპენის პროვინცია, 안트베르펜 주, Antvärrpe, Antverpia, Provënz Antwerpen, Antwerpe, Antverpeno provincija, Antverpenes province, अँटवर्प, Wilayah Antwerpen, Antwerp Séng, Província dAnvèrs, Prowincja Antwerpia, صوبہ انٹیورپ, Antuérpia, Провинција Антверпен, มณฑลแอนต์เวิร์ป, اینٹورپ, Antwerpn, 安特衛普省

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android