Bolivia
Estancia Huayra Khasa

Tururumi

February 27 in Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der Höhle sind wir mit dem Jeep zur nächsten Station gefahren. Tururumi, ein Labyrinth im Fels. Ein toller Ausblick, viel Fels zum rumklettern. War alles ganz hübsch. Da habe aber meine Beine schon etwas gemerkt, gerade nach der Höhle 😅🙈Read more

Caverna Umajalanta

February 27 in Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

Da man hier einen Guide braucht, haben wir uns um 09:00, das deutsche Pärchen, dass wir kennen gelernt haben war nur semi begeistert, denen hätte 07:00 besser gefallen 🙈😅, vor dem Gebäude verabredet.

In die alten Jeeps und los geht’s..

Eigentlich wollten wir mit Ciudad de Itas anfangen, aber unser Guide meinte, die Regenwahrscheinlichkeit stiege zum Nachmittag und falls es regnet, wollen wir nicht in der Höhle sein. Also fangen wir damit an.

Gleich zu Beginn der Tour verlieren wir das erste Teammitglied. Ihr ist es zu eng und dunkel und hat daher eine kleine Panikattacke.

Was tatsächlich nachvollziehbar ist. Wir hangeln uns an Seilen oder auch ohne an schnellfließenden Flüssen entlang und kriechen, robben und krabbeln durch schmale Gänge, hier darf man wirklich keine Platzangst haben. Oder zu sehr darüber nachdenken, wie viel Fels und Erde über einem ist 🙈

Eine Öffnung ist so schmal, dass ich mich seitlich durchzwängen muss und fast stecken bleibe 😅 einzig das Wissen, dass es gleich wieder breiter wird, treibt einen voran.

Hier gibt es Stalagmiten und Stalaktiten in tollen Formationen, einige Teile der Wände glitzern.

Es gibt sogar eine Rutsche, danach ist mein Hintern allerdings nass und sandig, wie der Rest von mir 😅😂

Nach ca. 1 Stunde sind wir wieder draußen. Jetzt müssen wir uns erstmal zurück zum Auto bewegen. Ist alles anstrengender hier in der Höhe mit der Sonne 🥵

Parque Torotoro 2/2

April 24, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 23 °C

J141-J146 (24 avril au 29 avril) : Pour cette deuxième journée au parc Torotoro, un programme bien rempli nous attend. Nous commençons par retrouver Alberto, notre guide de la veille et partons au petit matin en direction de la Ciudad de Itas 😊.

Perchées en haut d'une montagne à 3000 mètres d'altitude, ces impressionnantes formations rocheuses en forme de voûtes furent creusées par les vagues 🌊 il y a des millions d'années, lorsque la région se trouvait en bord de mer.

En cours de route, Alberto nous montre 2 plantes commestibles 🌿. La première, l'esmilio, remplace le basilic dans un plat de pâtes 🍝 par exemple tandis que la seconde, la muna, sert à faire des infusions 🍵.

Après le déjeuner, nous partons en expédition dans la grotte Umajalanta. Équipés de nos casques 👷‍♀️ et frontales, nous ne nous attendions pas à une telle aventure. Nous pénétrons dans les entrailles de la terre et descendrons à plus de 100 mètres en dessous du niveau de la mer ⛵.

Nous avons été surpris par la complexité du parcours car les quelques grottes que nous avions visité en France ou ailleurs étaient aménagées. En Bolivie, pas de passerelle, pas d'escalier, pas de lumière, nous avançons à tâtons en nous aidant des quelques cordes disséminées sur notre chemin 🧗.

La descente se fait donc à la force des bras et des pieds : on crapahute dans l'eau, on se feaufile à travers des trous de souris, on se suspend aux cordes... Le casque n'est vraiment pas là pour la déco 👷‍♂️ !

Après cette belle journée, c'est ici que s'achève notre première moitié de road trip en Bolivie 🇧🇴 . Dès demain, nous entamerons une longue route jusqu'à Lima pour prendre un avion à destination de l'Equateur où nous retrouverons les parents de Manon ✈️.

#roadtrip #voyage #trip #travel #travelcouple #voyagerloin #traveltheworld #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Bolivie #Bolivia #nature #4x4 #rooftent #aventure #torotoro #spéléologie #randonnée #guide #parc #grottes #cuevas

Torotoro : sur les traces des dinosaures

June 9, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Au programme aujourd'hui : pas de réveil, et journée tranquille.

Bon, ça c'était avant d'aller se renseigner sur les randonnées à faire dans le coin. Et il y en a pleeeeins. La dynamique de groupe aidant, nous partons en début d'après-midi pour une randonnée de 4 heures. Randonnée décrite comme une balade du dimanche, on se retrouve tout de même à descendre dans un canyon profond de 300m ... et à en remonter !
      La randonnée en vaut la peine, et la pause baignade au pied de la cascade permet de se rafraîchir un peu.

Avant tout ça, nous commençons par découvrir les fameuses empreintes de dinosaures 🐾 qui font la réputation de Torotoro. Traces de sauropodes, ankilosaures, théropodes, et ornithopodes 🦖 vieilles de plus de 2,5 millions d'années ! C'est impressionnant !
      La randonnée se poursuit ensuite vers le canyon. D'abord en haut, au mirador. Puis nous descendons un long escalier, que nous remontons après notre baignade.

Après cette belle et fatigante marche, nous rentrons nous restaurer un peu. Diner dans un restaurant avec une thématique propre à Torotoro : ambiance grotte et dinosaures. Le repas est copieux et équilibré : de la viande sous toutes ses formes et des frites. Bon appétit !

Torotoro : entre grottes et dinosaures

June 10, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

C'est une grosse journée rando qui nous attend 🚶 !

Et cette rando commence à Ciudad de los Itas, à une heure de route de Torotoro. Et la route grimpe pas mal sur flanc de montagne ⛰️ (on a l'habitude maintenant).

Pendant deux heures, nous crapahutons au milieu des falaises, parmi lesquelles parfois quelques grottes et autres cavités se sont creusées. De quoi s'entraîner pour la spéléologie cet après-midi !
      Dans certaines grottes, on peut observer des peintures rupestres dessinées sur la roche par des peuples nomades, qui sont passés ici plusieurs siècles avant J.-C. .

Après un repas copieux 🍲, nous redescendons un peu en altitude jusqu'à Caverna Umajalanta pour la spéléologie. Le groupe se scinde en deux : team spéléo (Héloïse, Olivier et Guillaume), team sieste/claustro (Enora, Jérome et Sophie).
      Pendant près de 2 heures, nos apprentis spéléologues 👷, accompagnés de notre guide Senovia, vont crapahuter, ramper, dans cette caverne, avec pour seule lumière leurs lampes torches 🔦.

La randonnée ne se termine pas là ! C'est ensuite parti pour 2 heures de marche, sur les traces des dinosaures 🦖. Nous nous retrouvons sur un sol, franchi par ces grosses bêtes il y a des millions d'années, qui ont laissé près de 3500 empreintes, 🐾 dans lesquelles nous pouvons aujourd'hui marcher. Ici, un bébé sauropode qui marche à côté de sa maman. Là, un théropode qui fait demi-tour.
      A savoir : la sédimentation a divisé la taille de ces empreintes. Il faut les imaginer 3 fois plus grandes !

La journée avance, et il nous quelques kilomètres avant de retourner au village. Nous accélérons le pas, mais finissons quand même la rando après le coucher du soleil 🌄. Un dernier effort avant de rentrer : il faut passer par une cavité dans la roche, accroupis, puis escalader des rochers.

Enfin, nous rentrons à l'hostal. Nous partageons un dernier moment avec nos compagnons de voyage, autour d'un bon repas 🍝 et d'un jeu de cartes ♠️.

Le gros canyon

May 8, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 18 °C

Un réveil bien matinal puisque notre guide nous attend de pied ferme pour nous engouffrer dans le canyon de Toro Toro, profond de plus de 500 mètres et qui renferme une magnifique cascade dont l’eau ruisselle sur la végétation le long des rochers. Nous abandonnons Anaëlle et Amina, trop occupées par leurs mails et l’organisation de leur retour de voyage (ou trop fatiguées par notre rythme effréné), et nous retrouvons notre guide qui a pu se reposer un peu pendant la nuit. La chance nous sourit encore et nous croisons deux alsaciens cherchant un groupe auquel se rattacher pour la visite de la journée, ce qui nous permet de combler le manque causé par l’absence de nos deux camarades plongées à l’heure qu’il est dans un profond sommeil.

Nous partons donc avec Anaëlle (une autre) et Jean, deux Strasbourgeois que nous retrouverons souvent dans la suite de notre voyage. A peine sortis du village, nous marchons sur des traces de dinosaure qui partent dans toutes les directions. Le guide, décidément polyvalent, nous explique l’origine de ces traces et les évènements géologiques qui ont menés à la répartition de ces empreintes. Avant d’accéder au canyon, nous passons devant plusieurs rochers significatifs pour les villageois de Toro Toro : la roche du mariage, de la rupture et de la solitude, sans comprendre pourquoi on leur a donné de tels noms. Nous empruntons ensuite le chemin qui nous mènera au fond du canyon, pour le plus grand plaisir de Christelle dont le genou s’est réveillé et la gêne à chaque pas. On déjeune au pied de cascade , Joseph en profite pour faire une sieste tandis que Victor reste les yeux plongés dans l’eau. Nous y restons une heure avant d’entamer la remontée. Nous suivons alors le guide qui, bien réveillé, nous entraîne à travers une grotte et des chemins escarpés pour rejoindre une plaine remplie une nouvelle fois d’empreintes et de fossiles. Au passage, nous passons au milieu d’un groupe d’archéologues en plein travail, une situation étonnante qui ne serait probablement pas réalisable en France…

C’est avec une profonde tristesse que nous quittons notre guide, Anaëlle et Jean une fois rentrés au village, sans nous douter que nous allons côtoyer ces deux derniers une nouvelle fois deux semaines plus tard. Nous profitons quelques instants de la place du village qui est enfin ouverte , et nous réveillons les filles pour repartir vers Cochabamba, dernière étape avant de rejoindre La Paz. On se restaure rapidement (mais copieusement) à Cochabamba, tandis que Louis bataille pour obtenir des billets au meilleur prix pour rejoindre la capitale du pays. C’est à 22h que nous partons enfin vers La Paz, frustrés de ne pas connaître le dénouement de l’histoire qui a fait vibrer le village lors de ces derniers jours, mais ravis d’avoir découvert cet endroit aux paysages magnifiques et à l’histoire géologique si riche.

BISOUS

Umajalanta

July 1, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Der Weg nach Umajalanta ist anstrengend. In der Zwischenzeit gab es Mittagessen. Der Bauch ist mit Reis und Guavensaft vollgestopft. Schließlich habe ich am Morgen in der Höhe ordentlich Kalorien verbrannt. Unter der brennenden Sonne krauche ich von Kopf bis Fuß eingehüllt wie ein Nomade in der Siesta dahin. Ein wenig Abkühlung wäre jetzt auch ganz schön. Von meinem letzten Besuch im Berg habe ich hier in Bolivien genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Dass mit der Abkühlung wird wahrscheinlich nichts, aber schön war es trotzdem.
      Mit Helm und Stirnlampe geht es in den Berg. Wir, fünf Freiwillige vielleicht mit ein wenig Selbstüberschätzung und unser Guide. Schon bald ärger Ich mich dass ich meine Eigene Stirnlampe nicht eingepackt habe und mich ganz allein auf die Lampe am Helm eingelassen habe. Die erste Viertelstunde geht es wie ein blinder Maulwurf durch ein ausgewaschenes Flussbett. Die Höhle ist mit über sieben Kilometern Wegsystem eine der größten in Bolivien. Dazu kommt noch dass ich immer der Letzte bin. Natürlich halte ich überall an und versuche ebenso zu genießen wie auch schöne Fotos zu machen. Die Franzosen puschen sich hingehen immer weiter in den Berg hinein so dass sie selbst unserem Guide ein bisschen zu schnell auf und davon sind. Ein Holländer der hier einen Freund besucht für den ist es wiederum die erste Höhle in seinem Leben. Nachdem ich mich abgesprochen hatte dass das für mich nicht zutrifft durfte ich auch weiter fleißig Fotos machen und auch mal hinter der Gruppe bleiben.
      Auf etwa 400 Metern steigen wir 160 Meter hinab zu einem Höhlensee. Am anderen Ende plätschert der Bach der diese Höhle auswäscht. Wer will darf hier ein erfrischendes Bad nehmen.
      Mit dem Naturschutz würde das bei uns nie einher gehen. Aber sind wir doch mal dankbar was hier sonst ringsum alles geschützt wird. Bis Torotoro ein Nationalpark wurde haben sich Hobbyforscher immer fleißig Tropfsteine abgebrochen. Und noch weiter im Inneren der Höhle dürfen wir auch nicht mehr mit dem Wasser spielen. Hier leben Grottenolme. Ein wenig Geduld zahlt sich aus dass wir fünf von ihnen zu Gesicht bekommen. Dann drängelt unser Guide so langsam auf den Rückweg dass wir den Ausgang noch im Tageslicht erreichen. Doch der Weg dahin wird eng.
      Zurück geht es auf einem anderen Weg. Sofort fühle ich mich zurück in die Zwergengänge von Potosí versetzt. Nur diesmal haben wie keine Bergbau-Overalls. Auf den Unterarmen robben wir durch den ausgewaschenen Fels. Das bisschen Flusssand polstert erfolgreich vom harten Stein. Dann folgt das nächste Level. Wenn man sich ganz Flach macht passt man mit Helm im 30Grad Winkel da durch. Wer sich dabei aber den Schuh einklemmt muss diesen wohl stecken lassen und Barfuß weiter kommen. Hilfe ist da schwierig. Und wofür das Ganze? Am Ende stehen wir in einem großen Saal. Fast jeder Hobbyforscher hat sich hier mit Jahreszahl im Graffiti verewigt. So abstoßend das heute wirken mag. Als Kunstobjekt hat diese riesige Deckenwand ihren Charme. Zumal man es mit der Stirnfunzel nie schaffen wird alles im ganzen auszuleuchten und dadurch immer wieder nur einzelne Details auftauchen. Im Nächsten Saal gelangen wir zur Jungfrau mit Kind. Hier stehen außerdem noch viele intakte Stalagmiten die wie eine Orgel eine herrliche Resonanz bilden wenn man dagegen klopft. Einige Seillängen und Kletterpassagen später wird es noch einmal eng. Und außerdem wird es hier nass. Krabbeln und Robben bringen mich nicht trocken weiter. Wie gut dass ich aber dank der vielen täglichen Liegestütze auch im gestreckten Vierfüßlergang nicht zusammenbreche. Hier zeigt sich auch dass die Höhle bereits wieder auf dem Weg sich zu renaturieren ist. An den abgebrochenen Stalaktiten bilden sich 1-2cm lange fein verästelte neue Tropfsteine. Da die Gesteinsschichten weitestgehend intakt sind sprudelt zwischen ihnen immer wieder frisches Quellwasser.
      Dann hat uns die Sonne wieder. Ein alter Mann nimmt uns mit seinem Enkel die dreckigen Helme entgegen und bürstet sie für die nächsten. Die beiden haben sichtlich Spaß.

Auf der Rückfahrt haben sie sich auf dem Dorfplatz wieder geprügelt. Mittlerweile sind alle betrunken und es ist nicht ratsam heute hier anzuhalten. Am Abend zurück in der Unterkunft wird gemeinsam gekocht. Pablo unser Mexikaner wollte stattdessen lieber Essen gehen und kommt nach einer Stunde Magen knurrend zurück. Er war am Kiosk. Gekauft hat er sich nichts weil er stattdessen mit der Besitzerin über Land und Leute gesprochen hat und das Wichtigste dabei ganz vergaß.
      Die Einwohner von ToroToro sind sehr traditionell und konservativ. Innerhalb des Dorfes kennt jeder jeden. Mit den Leuten im Umland will man jedoch nichts zu tun haben. Viele junge Menschen ziehen weg und ToroToro überaltert langsam. Das soll nicht heißen dass es gleich ausstirbt wie die Dinosaurier rings herum. Pablo erzählt uns später dafür seien auch die Feste wichtig. Zwischen dem vielen Alkohol kommt es dann immer wieder mal zu Verkupplungen und zur Verjüngung. Die Herkunft der Schlägereien hängt auch damit zusammen. Schließlich wird hier nicht vergessen dass alles von Mutter Natur abstammt. Und wenn sich früher kein Opfer in der Dorfgemeinschaft fand und nicht irgendwo irgendjemand gestorben war ging der Brauch soweit betrunken im Zweikampf zu stehen bis einer starb. Zu Ehren Pachamama. Die mildere Variante heute geht denn so dass man sich prügelt bis Blut fließt. Dann ist aber Schluss.

Parque Torotoro 1/2

April 22, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 24 °C

J139-J140 (du 22 au 23 avril) : Nous quittons notre spot de camping dans la matinée car plus de 400km de routes de montagne nous attendent 🚙. Vous l'aurez donc compris, la journée a été placé sous le signe des virages, de l'asphalte et des routes en terre 🥴.

Le lendemain, nous arrivons au village de Torotoro réputé pour son parc 🏞️. Dès notre arrivée, nous nous renseignons sur les différents sentiers de randonnée et louons les services d'un guide (obligatoire) pour l'après-midi 👨‍🌾. Nous optons pour la descente d'un canyon d'une profondeur de 350 mètres en suivant un escalier taillé dans la roche sur près d'un kilomètre.

Une fois au fond, nous longeons une petite rivière se faufilant au milieu des cailloux et arrivons face à une improbable oasis de verdure et sa cascade💧jaillissant de la paroi rocheuse. Ni une ni deux, nous filons dessous et allons nous baigner 👙 avant d'attaquer la grosse montée du retour. L'endroit ne recevant qu'une heure de soleil par jour 🌞, la baignade est plutôt vivifiante.

Nous nous arrêtons ensuite un instant au mirador perché à 400 mètres au dessus du vide, il valait mieux ne pas avoir le vertige 😵!

Pour terminer ce circuit, nous faisons un voyage dans le temps d'environ 150 millions d'années et marchons dans les pas des ankylosaures 🦖. Nous croiserons aussi les empreintes de raptors et d'un diplodocus 🦕.

Ainsi s'achève cette première journée au parc, demain nous partirons pour une aventure inédite dans les entrailles de la Terre 🌎...

#roadtrip #voyage #trip #travel #travelcouple #voyagerloin #traveltheworld #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Bolivie #Bolivia #nature #4x4 #rooftent #aventure #torotoro #cascade #dinausore #randonnée #soleil #baignade #guide #parc

Blutvergießen und andere Ungereimtheiten

June 30, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 22 °C

Die ersten Neun Stunden Busfahrt verlaufen gewöhnlich. Nur dass ich jetzt weiß warum ein Gepäckstück nie mehr als 80x30cm groß sein darf. Sonst passt es nicht über dem Radkasten in das Gepäckfach. Mit einigen Zwischenstopps gelangen wir früh 3.30Uhr in Cochabamba an. Heißes Pflaster. Alles südlich des Zentrum gilt unter den Einheimischen als gefährlich. Hier muss ich aber umsteigen! Hier liegen sowohl der Busbahnhof, die letzten Geldautomaten für die nächsten Tage als auch meine Weiterfahrt. Der Busfahrer hat darin Routine. Jeder der möchte steigt aus, und wer nicht will macht mit ihm eine Stadtrundfahrt. Dann lädt er seine ganze mitgebrachte Ware bei seinen Lieferanten aus, unter anderem auch den Knoblauch und stellt sich anschließend in eine Straße mit 4 anderen Bussen, schließt die Tür ab und wir dürfen noch bis halb sechs im Bus weiter schlafen. Ich hätte mir für die Temperaturen besseres wünschen können weil meine Wintersachen natürlich unten im Rucksack sind. Am Anfang waren es noch 20 Grad. Aber nicht wenn der Bus den Motor abstellt.

Trotzdem darf ich dankbar sein dass das so klappt. Dann muss ich mich nicht auf eine Parkbank setzen und womöglich überfallen lassen. Kaum wurden wir dann rausgeschmissen fuhr der Bus auf und davon. Die fünf Blocks durch den frühen Morgen waren schnell erledigt. So langsam erwachte das Verkehrstreiben in der Stadt. Bevor das vollends Überhand nahm saß ich jedoch schon im nächsten Trufi auf dem Weg nach Torotoro. Am hellichten Tag zu schlafen geht aber auch nicht gut. Also gab es wenigstens einen Vormittagsschlaf im völlig ausgekühlten Hostel aber diesmal mit Wintermontur.

Nach dem Mittagessen war es nur ein Katzensprung zur Parkverwaltung wo ich mein Ticket löste und mich nach Gleichgesinnten umsah. Gemeinsam auf Exkursion zu gehen spart echt Kosten. Es dauerte eine gute Viertelstunde bis mir zwei Gefährten über den Weg liefen und gemeinsam mit einem Guide machten wir uns auf den Weg nach ‚el Vergel‘. Mit von der Partie war noch ein Hund. Wem auch immer der gehörte, er hatte ein angeknackstes Bein und freute sich dennoch wie Bolle dass endlich jemand kam mit dem er mitlaufen konnte. Das tut er nämlich jeden Tag. Und durch Canyons zu klettern geht auch mit dreieinhalb Beinen außerordentlich gut. Da der Canyon sich hier an einen schräg abfallenden Berg anschmiegt sieht man ihn anders als in der Argentinischen Pampa bereits von weitem. Die wirklichen Ausmaße verdeutlichen sich aber erst sobald ich auf einer frei schwebenden Aussichtsplattform stehe. 300m breit. 400m tief und Kilometerlang! Da klettern wir jetzt runter. Ja, nee - ist klar. Noch irgendwelche Überraschungen? Und tatsächlich hat unser Guide noch etwas mehr parat. Also klettern wir fünf fleißig unzählige Treppenstufen hinab. Entlang dem Fluss geht es über riesige Felsbrocken. Man darf ja auch nicht vergessen auf welcher Höhe wir hier sind. Aber das tut dem ganzen keinen Abbruch. Die Belohnung folgt an einer kleinen Oase inmitten dieses ausgetrockneten Canyon. Ich erinnere mich noch wie mir zwei Reisende in Chile bereits von dem Nationalpark geschwärmt hatten. Nur hatten die beiden mit ihrem Guide diese Tour nach einem Regentag unternommen und es hatte über einen Meter Wasser im Flussbett. Eben mal Steine klettern wie ich heute, war da nicht drin. Die besagte Oase führt jedoch ganzjährig Wasser. Hier hat sich in den Schichten zwischen Lava und Sandstein irgendwo eine Kammer gebildet die mit Wasser vollgelaufen ist und nun immer fleißig sprudelt. Doch die Zeitreise geht noch weiter. Entlang des Weges und verstreut im ganzen Nationalpark gibt es hier Fußabdrücke von Dinosauriern zu bestaunen. Für den Moment nur soviel: dass mancher Dinosaurier auf großem Fuß lebte ist nicht neu. Dass er aber eine Schrittweite von 4-5 Metern hatte ist noch einmal eine andere Dimension.
      Auf dem Rückweg komme ich etwas ins Grübeln und finde die Sache am Ende genau so beeindruckend wie verwirrend. Wir kommen mit unserem Guide in das übliche Gespräch des woher und wohin. Dem folgt die Ansage „sorry wenn ich kein Deutsch und so gut wie kein Englisch spreche, das sind aber auch schwere Sprachen. Wenn ihr mich fragt ist es für die Quechua noch am leichtesten Hebräisch zu sprechen da beide Sprachen den gleichen Wortstamm haben.“ Moment, wie war das? Hebräisch?! Erst komme ich ein wenig ins Grübeln, dann finde ich es lustig. Da liegt ja das Mittelmeer, der Atlantik und der halbe Südamerikanische Kontinent dazwischen. Und doch macht das Sinn wo wir doch heute in Begriff sind alte Handelsrouten der Mesopotamier nachzuvollziehen und sich manche Wissenschaftler immer noch nicht erklären können wie denn der Tabakkäfer von Südamerika in die Mumie des Pharao Ramses gelangte. Dabei gab es mit der Alten Welt sicher nicht nur Handelsaustausch sondern auch Kulturtransfer. Was jetzt noch zu beweisen wäre. Freiwillige bitte vor und mir dann Bescheid geben. Ich freue mich über jedwede Quellen.

Am Abend sitze ich gemütlich in einem Restaurant. Ich sollte unbedingt wieder selbst kochen. Das kann ich besser. Dann wäre ich jedoch nicht im Anschluss in den Kanadier gerannt den ich vor zwei Tagen in Samaipata schon einmal getroffen habe. Er erzählt mir von einer ziemlich mit Alkohol angereicherten Volksfeststimmung vor dem Dorf und zeigt mir Videos wo sich Erwachsene und sogar Schulkinder im Zweikampf scheinbar ohne Regeln prügeln bis das Blut kommt. Und die Leute stehen herum und auf den Autodächern und feiern jeweils die zwei Chaoten wie Helden. Der Tag gibt also nicht nur schöne Bilder sondern auch viele Rätsel auf.

Große Fußstapfen in die wir treten

July 2, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 9 °C

Letzter Tag in ToroToro. Heute ist die Rückfahrt geplant. Was mache ich denn noch bis dahin? Einige aus der gestrigen Gruppe sind schon abgereist die anderen haben sich zu einer mehrheitlich französischen Gruppe zusammen geschlossen. Dabei dürfen pro Guide immer sechs Leute mitlaufen. Ein siebtes Rad am Wagen geht nicht. Die Geduld und Beharrlichkeit zahlt sich aber aus. Es findet sich immer noch ein weiteres siebtes Rad und gemeinsam haben wir unsere ganz persönliche Tour zusammengestellt. Mein Guide meinte gestern schon. Wenn du niemanden findest nehm ich dich auf mein Motorrad und dann gehen wir auf private Exkursion. Das hätte den Vorteil nur den Guide zu zahlen und nicht den Chauffeur. Zu dritt gehen wir nun ebenfalls eine sehr gute Lösung an. Unweit des Ortes liegt der Canyon dessen Südseite ich mir am ersten Tag bereits angeschaut hatte. Der Norden wartet jedoch noch mit etlichen Überraschungen mehr auf.

In dieser Süßwasserlagune lebten einst Fleisch- und Pflanzenfresser nebeneinander. Die Lagune schien nie wirklich tief zu sein. Mancher Zeit zwei drei Meter, anderer Zeit vielleicht nur einen halben Meter und manchmal vielleicht wiederum auch mit offenem Zugang zum Meer. Das schließen die Paläontologen daraus dass die unterschiedlichen Sedimentschichten ganz unterschiedliche fossile Fußabdrücke der Dinosaurier liefern. Wenn hier einst Leben in der Bude war verwundert es auch nicht dass Forscher hier sogar Fußspuren von Mammuts gefunden haben.
      Bleiben wir aber zunächst bei den Dinosauriern. Allein die oberste ‚Graßnarbe‘ ist nicht dicker als 5cm loses Gebrösel. Darunter finden sich erste feste Sedimente und darin bis heute über 4.000 freigelegte Fußabdrücke. Ein Eldorado für die Forscher. Die können aus den Fährten ganze Geschichten ablesen. Ob ein Dinosaurier sanftmütig trottete oder plötzlich etwas erspäht hatte und im Angriff hinterher sprintete bevor er nach wenigen Schritten vielleicht stoppte und die Richtung änderte. Ein anderer Dino ließ an diesem Tag den Schwanz hängen der sich dann genauso im Sediment bis heute abzeichnete. Und wieder andere fossile Spuren würden wir Laien heute als Riss im Stein abtuen. Unser Guide zeigt aber die Regelmäßigkeit auf und beschreibt dass das ein Laufvogel war. Einst vielleicht ähnlich einem Flamingo wenn er durch das Wasser stakt.
      Wir können nicht anders als dass wir im Schattenspiel irgendwann selbst die Dinosaurier zu neuem Leben erwecken. Dann kommen wir an eine Höhle. „Wollen wir durchkriechen oder rundherum laufen?“ was für eine Frage, natürlich durchkriechen. Da habe ich mittlerweile Übung. Zum Glück ist der Boden trocken und ich kann mir hinterher die Wäsche sparen… nach einem winzigen Einstieg öffnet sich ein weiter Tunnel. Wie im Abenteuerfilm öffnet sich die Grotte schon nach kurzer Zeit hin zum Tageslicht. Dort geht der Weg aber nicht etwa weiter. Wir stehen vor dem Canyon den ich von Süden her schon kenne und schauen am Rand einige hundert Meter tief in den Abgrund. Das Gegenüber wirkt so nah. Dabei sind das auch gut 300m. Höhenangst ist hier fehl am Platz. Einige Meter unter uns entspringt ein Wasserfall aus der Gesteinsschicht und wir hangeln uns Stein für Stein an dem Abgrund entlang bis der Wanderweg wieder normal wird. Dass der Weg schon vor vierhundert Jahren begangen wurde zeigen zahlreiche Felszeichnungen der Inka. Der Canyon wird in unserre Richtung immer flacher und läuft nachher als Flussbett aus in dem man zur Regenzeit wohl auch baden gehen kann. Heute hat mir die Suppe aber zu viele Algen und ich entscheide mich für ein ordentliches Mittagessen mit Siesta.
      Pünktlich um halb zwei sind wir noch einmal mit unserem Guide verabredet und er lädt uns zwei auf Motorräder. Über staubige Schotterpisten geht es außerhalb des Ortes zu einem Friedhof. So einer wo die Paläontologen immer fleißig auf den nächsten Regen hoffen der dann neue Fossilien freilegt. Darum heißt dieser Ort auch ‚Friedhof der Schildkröten‘. Alles was man gefunden hat wurde mit Zementgips konserviert, verblieb jedoch an Ort und Stelle. Zugegeben, lebendig gefallen mir die Tiere besser. Die Größe ist trotzdem mitunter echt beeindruckend. Und zwischen den einzelnen Schichten finden sich auch hier unzählige Knochen, kleine Muscheln und Krebse wieder. Die konservieren macht sich zumindest im Augenblick hier niemand die Mühe.

Estancia Huayra Khasa