Der Rhein auf 230 km in NRW

January - October 2022
Den Rhein in NRW, von Millingen in Holland bis Bad Honnef, kurz vor der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz, wollte ich letztes Jahr schon gehen, jetzt bin ich kurz entschlossen mit Nikolaus gestartet! Read more
  • 253kilometers

Fleher Brücke bis Schloß Benrath

June 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Bevor es am Donnerstag wieder auf den Pieterpad in Holland Richtung Süden geht, haben wir heute nochmal eine Etappe am Rhein entlang, auch Richtung Süden, eingeschoben!
    Mit dem 9 € Ticket bewegt man sich in der Stadt recht zügig und problemlos!
    Bei allerbestem Wetter startet wir an der Fleher Brücke mit dem Ziel, zur Fähre nach Zons!
    Direkt hinter der imposanten Brücke, nur von einem Pylon getragen, führt ein schmaler Pfad für einige Zeit durch ein kleines Wäldchen!
    Nach der Umgehung eines Wasserwerks, gehen wir zum Rhein hinunter!
    Hier wechseln sich Trampelpfade durch dichten Bewuchs mit tollen Sandstränden ab! Dann geht's kilometerweit über Kiesbänke, der Rhein führt Niedrigwasser!
    Auf den riesigen Flächen, wachsen die unterschiedlichsten Pflanzen und Blumen! Pura-Vida versucht mit ihrer Pflanzen App die Namen zu ermitteln! Ein- bis Zweijährige Pappelschösslinge bedecken große Flächen! Während einer kleinen Kaffeepause auf einem Holzstamm sprechen wir ein mit einem Angler! Später treffen wir noch ein junges Pärchen, daß waren für 2 Stunden unsere einzigen Begegnungen, direkt am Rhein!
    Das man Sonntags bei bestem Wetter in der Nähe einer Großstadt praktisch alleine unterwegs sein kann, hat uns schon das eine und andere Mal erstaunt! Auch die tollen Wege, die man immer wieder vorfindet, sollte man selber mal gegangen sein, sonst glaubt man es kaum!
    Der Rhein windet sich auch hier wie verrückt und die Strecke wird deutlich länger als erwartet! In Benrath gibt's direkt am Strom das sehr schöne Café Rheinterassen, hier beschließen wir bei Kaffee und Kuchen, die tolle Bahnverbindung zurück in die Stadt zu nutzen! Auf der nächsten Etappe erwarten uns gleich 3 Fähren, mal schauen wann wir die in Angriff nehmen!
    11. Tag 15 km, gesamt 197 km
    Rheinstrecke gesamt 145 km

Alles bleibt anders

June 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Die gemeldete Hitze fürs Wochenende bringt unseren Plan durcheinander!
    Heute und morgen laufen wir am Rhein Richtung Süden und am Sonntag fliehen wir in den hohen Norden an die Ostsee!
    Wieder bringt uns das 9 € Ticket in einem Rutsch bis zum Schloss Benrath, hier starten wir unsere heutige 3 Fähren Tour!
    Durch den Schlosspark, vorbei an der Itter bis zu ihrer Mündung in den Rhein und nach kurzer Zeit tauchen wir ab in die Urdenbacher Kämpe! Dieses direkt am Rhein gelegene NSG, kennen alle die den Neanderlandsteig schon gegangen sind!
    Fast die gesamte 20 km Tour verläuft, mal links mal rechts vom Rhein, über schmale Pfade, Wiesenwege oder große, vom Niedrigwasser freigelegte Kiesbänke!
    Trotz Feiertag und Kaiserwetter sind wir überwiegend alleine unterwegs, unbegreiflich!
    Diese Strecke zwischen Düsseldorf- Benrath und Leverkusen- Hitdorf ist wirklich eine absolute Empfehlung! Es gibt 3 Fähren, tolle Biergärten direkt am Rhein, die mittelalterliche Feste Zons und eben diese menschenleeren Pfade!
    Die Fähre nach Zons und auch die Fähre in Hitdorf sind Autofähren! Das Piwipper Böötchen ist eine reine Personenfähre und leider nur am Wochenende und an Feiertagen unterwegs! Auf beiden Rheinseiten liegen schöne Biergärten die gut gefüllt waren! Die jeweiligen Fähranlieger waren die einzigen gut besuchten Orte, ansonsten herrschte Stille!
    Kurz vor Hitdorf liegt der Pferdehof "Gut Blee" mit einem etwas versteckten, sehr schönen Biergarten, direkt am Rhein! Hier führt auch der Neanderlandsteig vorbei!
    Am Fähranleger der Hitdorfer Fähre haben wir unsere heutige Tour beendet!
    Morgen werden wir mit ihr die Rheinseite wechseln und damit erstmals Kölner Boden betreten!
    Das war heute eine außergewöhnlich schöne Tour, die wir so, zwischen den Städten Düsseldorf und Köln nicht erwartet haben!
    Morgen geht's bis in die Kölner Innenstadt!
    12. Tag 21 km gesamt 218 km
    Rheinstrecke gesamt 161 km

Die nächste Fahrt geht rückwärts

June 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Wieder bringt uns das tolle 9 € Ticket fast problemlos zum Startpunkt Leverkusen-Hitdorf! Auf dem kurzen Weg zur Fähre lockt ein Erdbeerstand mit 🍓
    Mit dem Schälchen in der Hand betreten wir die schon wartende Hitdorfer Fähre und ehe wir uns versehen, stehen wir auf Kölner Stadtgebiet im Ortsteil Langel mit der jetzt leeren Erdbeerschale in der Hand!
    Keine 5 min. später führt uns ein schmaler Pfad zum Rhein hinunter, links und rechts 3m hohes Schilf! Wir betreten die erste Badebucht von vielen mit einem unglaublich schönen Sandstrand!
    Wir wechseln immer wieder zwischen Pfaden direkt am Rhein und schattigen Wegen über frisch gemähte Wiesen!
    Etwas entfernt von dieser Idylle streifen wir die Ortschaft Langel, Rheinkassel mit einer Kirche die sehr an Sinzig erinnert und Kasselberg, mit einem tollen Biergarten und einem Eierhof mit 2 sehr schönen Verkaufsautomaten! Kasselberg macht auch immer bei extremem Hochwasser auf sich aufmerksam, der kleine Ort wird dann zur Insel und mit Booten von der Feuerwehr versorgt!
    Die schwer angeschlagene Leverkusener Rheinbrücke kommt in Sicht und wir sind froh das sie unser Gewicht nicht auch noch tragen muss!
    Dann zwingt uns das riesige Kölner Ford Werk zu einer Entscheidung! Anstatt es sehr unschön zu umgehen, fahren wir das Stück mit der S Bahn! Das 9 € Ticket ist toll!
    Wir machen die erste Pause auf einer schattigen Bank mit Sicht auf den Rhein, es ist ganz schön warm geworden!
    Eine Bogen Brücke bringt uns über den Niehler Hafen auf eine tolle schattige Allee bis zur Mülheimer Brücke, die ist auch eine riesige Baustelle! Auf der anderen Rheinseite, der schääl Sick, steuern wir ein Café an, das wunderschöne "Rheinspaziert"
    Jetzt sind es nur noch 3 km durch den schönen Rheinpark, bis zum heutigen Highlight!
    Die erste Seilbahnfahrt auf der gesamten Rheinstrecke seit dem Start in Millingen!
    Seit der Bundesgartenschau 1957 bringt die kleine Gondelbahn die Passagiere über den Rhein und die Zoobrücke querend bis zum Eingang Kölner Zoo!
    Dort endet die heutige Etappe und mit der S Bahn fahren wir wieder über die Mülheimer Brücke, ( die nächste Fahrt geht rückwärts) Richtung Düsseldorf!
    13. Tag 20 km gesamt 238 km
    Rheinstrecke gesamt 176 km

Über 5- nein 6 Kölner Brücken

July 4, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Die letzteTour auf Kölner Stadtgebiet bestritten wir mal wieder zu dritt!
    Heute galt es auf 21 km 5 Brücken zu überschreiten! Falsch es waren 6!!!😂
    Die Gondelbahn über der Zoobrücke hatten wir auf der letzten Etappe schon benutzt und die kleine Personenfähre in Zündorf schon gestern, weil sie leider Montags ihren Ruhetag hat!
    Nachdem wir unter Zuhilfenahme des 9 € Tickets, die Haltestelle Kölner Zoo erreicht hatten, ging es zuerst einmal über die Zoobrücke auf die "schääl Sick"!
    Kurz bevor wir über die Hohenzollernbrücke direkt auf den berühmten Dom zu gingen, fotografierte ein Hamburger die 3 Protagonisten aus Duisburg, Düsseldorf und Bonn!😁
    Sachen gibt's!
    Der Platz vor dem Wallraf Richartz Museum, direkt vor dem Dom war von 20 Security Typen komplett abgeriegelt!
    Der Grund: Darunter befindet sich die Philharmonie, dort ist Probe und der Schall der Fußgängerschritte dringt in die heiligen Hallen und stört des Meisters Konzentration!
    Sachen gibt's!🤣
    Über die gleiche Brücke führte uns der Weg zurück, vorbei an etwa 1.000.000  Liebesschlösser! So schätzt die Stadt!,
    Sachen gibt's!🤣
    Keine halbe Stunde später queren wir den Rhein schon wieder, dieses Mal über die Deutzer Brücke!
    Schon stehen wir am Eingang zum Rheinauhafen und damit direkt vor dem Schokoladenmuseum, hier ist auch richtig was los!
    Es folgt die Severinsbrücke, die bringt uns hinüber in der Stadtteil Deutz und wir laufen parallel zum Deutzer Hafen, mit schönem Blick auf die beeindruckenden Kranhäuser, Richtung Südbrücke!
    Südbrücke ist ein sehr profaner Name für ein Bauwerk mit tollen Brückenköpfen und Turmaufstiegen! Die Südbrücke ist eine Eisenbahnbrücke und hier werden gerade, sehr aufwendig neue Gleise verlegt! Wir konnten die Arbeiten aus wenigen Metern Entfernung beobachten, es waren mindestens 20 Arbeiter mit dem Erstellen der Unterkonstruktion beschäftigt!
    Bevor wir über die Rodenkirchener Brücke gehen, kehren wir ins Brauhaus Quetsch ein! Denn ein Besuch der Domstadt ohne ein Kölsch zu trinken in schwer vorstellbar!
    Nach der Überschreitung der letzten Kölner Brücke, wurde es zunehmend ländlich und am anderen Ufer verschwand die Bebauung bald komplett!
    Bis zu unserem Ziel Zündorf waren es noch 7 km, überwiegend auf schmalen Pfaden etwas erhöht neben einem Radweg direkt am Rhein!
    In Zündorf gönnten wir uns noch einen Eisbecher, genau wie gestern, als wir von der Überfahrt mit der kleinen Fähre zurückkamen!
    Morgen geht's auf die vorletzte Etappe vom Rhein in NRW, die uns bis vor meine Haustür bringen wird!😎
    14. Tag 21 km gesamt 259 km
    Rheinstrecke gesamt 190 km

Please pay two Ferrymen

July 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Im Gegensatz zu gestern, heute keine einzige Brücke, aber dafür 2 Fähren!
    Wir starten in Zündorf an der Fähre, die bekanntlich Mo und Di nicht verkehrt!
    Der Weg zur Personenfähre "Rheinschwan" die uns von Niederkassel-Lülsdorf nach Wesseling schippern soll, verläuft teilweise auf abenteuerlichen, verwilderten Pfaden in Rheinnähe! Mitunter auch auf schwach frequentierten Radwegen!
    Mit den Ortschaften kommen wir nicht in Berührung, sie liegen etwas erhöht und abseits des Rheins!
    Die Rheinschwan ist ein überraschend großes Schiff, aber ausschließlich für Personen und Räder bestimmt! Witzigerweise fährt sie zu bestimmten Zeiten nicht nach einem Fahrplan sondern wird per Telefon angefordert und das klappt ausgezeichnet! Kurz nach dem Telefonat legt sie in Wesseling ab und quert den Rhein!
    Der Name Wesseling stammt noch aus den Zeiten als auf dem Leinpfad, Pferde die Lastschiffe gegen die Strömung bergauf zogen! In Wesseling wurden die Pferde gewechselt und man sprach von, wechsel die Leine, daraus wurde Wesseling!☝
    Auf der anderen Seite angekommen, überraschte uns mein Sohn, der machte hier gerade Mittagspause!😁
    Er empfahl uns ein Eiscafe im nicht sehr schönen Zentrum von Wesseling! Hier saßen wie bei einem Eisbecher, da kommt doch tatsächlich ein ehemaliger Arbeitskollege des Wegs und setzt sich für eine halbe Stunde dazu!😁👍
    Sachen gibt's!
    Überwiegend auf ruhigen Radwegen streben wir recht zügig unserem Ziel, der Mondorfer Fähre entgegen! Es ist auch heute ganz schön warm und deshalb gönnen wir uns am Fähranleger noch ein kühles, sehr erfrischendes Getränk!
    Von hier aus soll es dann bald auf die Abschlußetappe unserer NRW Rheinreise von Millingen nach Bad Honnef gehen! Zur Belohnung werden wir dann mit dem Bötchen zurück nach Bonn fahren!😎
    15. Tag 21 km gesamt 280 km!
    Rheinstrecke gesamt 206 km!

23 Brücken, 12 Fähren, 1 Seilbahn...

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

..haben wir auf unserer Rheinreise, von Millingen in Holland, bis Rolandseck in Rheinland-Pfalz benutzt, um nach mehr als 300 km den kompletten Rhein in NRW zu erwandern!
    An einem Feiertag bei Kaiserwetter, haben uns auf der letzten Etappe 3 Pinguine begleitet und uns einen wunderbaren Abschlußtag beschert!
    Da die Mondorfer Fähre schon auf Winterbetrieb umgestellt hatte, sie fährt jetzt erst ab 10 Uhr, trat Plan B in Kraft und wir nutzten, als schöne Alternative die Siegfähre, die schon um 9:30 Uhr startet!
    Am anderen Siegufer warten schon Spike und Louder! DüsselSieg hat sich schon vorher zu uns gesellt!
    Kaum waren wir 5 plus Frodo gestartet, hatten wir auch schon mit der Nordbrücke, die erste der 3 Bonner Brücken überschritten! Die Kennedy Brücke ist nur 3 km entfernt, die brachte uns wieder auf die Beueler Seite, hier liegt auch das berühmte Chinaschiff, auf dem wir den heutigen Tag abschließen wollten! Aber vorher waren noch über 20 km zu gehen und der Rhein noch 4 × zu queren!
    Nachdem wir über die Südbrücke wieder die linke Rheinseite betreten hatte, musste Louder leider schon, aufgrund von Fuss Schmerzen aussteigen und mit der Bahn wieder nach Hause fahren!
    Schade, schade aber wir sehen uns noch heute Abend!
    Am Rheinufer war ganz schön was los, bei dem tollen Wetter und auch die drei letzten Fähren die wir noch nutzen wollten, waren sehr gut ausgelastet!
    Die erste war die Fähre Niederdollendorf!
    Kleine Kreuzfahrt für kleines Geld, immer wieder wunderbar!
    Am Fähranleger steht eine gewaltige Schwarzpappel, hier machen wir eine kleine Pause!
    In Königswinter fährt uns die nächste Fähre vor der Nase weg, also nutzen wir die Zeit für Kaffee und Kuchen!
    Nach der querung sind es noch etwa 7 km bis zur Landesgrenze von NRW! Hier steht sogar ein Schild, "Willkommen in Rheinland-Pfalz"! Genau hier, nach über 300 km, ist der Rhein in NRW komplett erwandert!🙂👍
    Die letzte Fähre bringt uns nach Bad Honnef und über eine Brücke erreichen wir die Insel Grafenwerth, hier im Biergarten warten wir auf die "Moby Dick" die uns in einer Stunde wieder nach Bonn zurückschippern wird!
    Auf dem Chinaschiff, am Beueler Rheinufer, lassen wir den tollen Tag standesgemäß ausklingen, hier gesellt sich auch Louder wieder dazu!
    Das Pfingstwochenende 2023 war natürlich auch Thema, darüber werden wir zeitnah informieren!
    Das Projekt Rhein ist mit dem heutigen Tag abgeschlossen, unser größeres Projekt werden wir ab Sonntag an der holländischen Grenze fortsetzen!
    16. Tag 27 km gesamt 307 km
    Rheinstrecke 20 km gesamt 226 km