Kölner Weg

December 2021 - July 2023
Immer wieder mal eine Etappe für zwischendurch Read more
  • 208kilometers

Der Kölner Weg ist Geschichte..

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Am 5. Dezember 2021 starten wir zu zweit in Köln/Rath Heumar, und am 07. Juli 2023 beenden wir den Kölner Weg in Königswinter zu viert!
    Adler und DüsselSieg sind bis zum schönen Abschluss dabei, Sandra Soundso, RieslingHiker, Waldpassage und Guido begleiten uns auch auf einigen Etappen!
    Der 250 km lange Weg hat uns gut gefallen, vor allem die letzten 5 Etappen waren wirklich sehr gehenswert!
    Die letzte Etappe starten wir, immer noch in der Baustelle, in Rederscheid!
    Wir laufen überwiegend auf schattigen Waldwegen und bis auf den Start- und Zielpunkt nur durch Mutter Natur!
    Bei wunderbarem Sommerwetter und guter Sicht von den Höhen, streifen wir den CP Jillieshof und den Himmerich, vielen noch in bester Erinnerung vom Pinguin Treffen an Pfingsten!
    Da wir vor 21 Uhr in Königswinter sein wollen, lassen wir heute die Gipfel von Himmerich, Löwenburg und Drachenfels links und rechts liegen!
    Was uns schon vor zwei Wochen sehr angenehm auffiel war die Tatsache, ab dem späten Nachmittag ist das Siebengebirge, auch an einem Freitag während der Schulferien, praktisch menschenleer! Leider hat auch die Gastronomie nach 19 Uhr schon geschlossen!
    Vorbei an der Drachenburg bringt uns der tolle Weg durch das Nachtigallental hinunter nach Königswinter!
    Den Glanz der früheren Jahre hat Königswinter verloren, aber in der Fußgängerzone gibt es einige nette Lokale mit Außengastronomie!
    Bei einem guten griechischen Restaurant stoßen wir auf unseren gelungenen Abschluss des Kölner Weges an!
    Getreu dem Motto, nach dem Weg ist vor dem Weg, haben wir ein neues kleines Vorhaben neben unserer großen Runde in Planung!
    "RUND UM DIE LANDESHAUPTSTADT"

Wir gehen trotz Gewitterwarnung

May 7, 2023 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Erst auf der Party an der Halfwaypoint Hütte entscheiden wir, ja wir gehen am Sonntag trotz Gewitter- und Starkregenwarnung! Leider muß Sandra Soundso passen, sie wäre so gerne mitgekommen!
    Wir erlebten wiedermal eine landschaftlich sehr schöne Etappe bei etwas schwülem aber sonnigen und vor allem trockenen, bestem Wanderwetter!
    Wir starten an der Burg Ehrenstein und überqueren nach kurzer Zeit zum erstenmal die Wied, über eine etwas wackelige Hängebrücke!
    Der Weg mäandert genauso stark wie die kleinen Bäche an denen wir entlang laufen!
    In Neustadt überqueren wir ein weiteres Mal die Wied und müssen (dürfen) auf eine Fotografin aus Österreich zurückgreifen, Einheimische waren nicht in Sicht!😁
    Dann erfolgt eine Warnung, Achtung alpine Wegführung, das war etwas übertrieben aber der schmale Pfad, steil über der Wied war wunderschön!
    Wir verlassen die Wied steigen hinauf auf einen Buckel und gleich wieder hinunter ins Pfaffenbachtal mit dem gleichnamigen Bach! Sehr schöner und einsamer Weg!
    Hier entdecken wir, abseits von jeglichen Bebauung einen riesigen Maibaum und etwas weiter, auf einem Weidezaunpfal das Maskottchen der Wandermaus! Ihr glaubt es oder auch nicht, hier gab es wie aus dem Nichts die einzigen Regentropfen auf unserer heutigen Wanderung!!!🤣
    Dann erreichen wir den kleinen Ort Windhagen mit gepflegten Fachwerkhäuser und der schönen weißen Kirche! Hier treffen wir auch einen sportlichen älteren Herrn, der uns erzählt das er seit 3 Jahren jeden Tag eine 10 km Runde dreht und in dieser Zeit schon mehr als 10.000 km zurückgelegt hat! Respekt!
    Der Schirm den er immer mit sich trägt schützt ihn sowohl vor Regen als auch vor der Sonne!
    Kurz vor unserem Ziel überqueren wir die völlig unsichtbare Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und NRW!
    Wir erreichen trocken unser Auto aber am Horizont braut sich was zusammen!
    Auf der Autobahn geraten wir in einen ordentlichen Regenschauer und wundern uns das wir hier fast alleine unterwegs sind! Die Nachrichten im Radio klären uns auf, ab Neustadt Vollsperrung wegen Unfall! Wiedermal alles richtig gemacht und dabei auch noch Schwein gehabt!🙂👍

Nach der Nister, die schönste Etappe

April 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Unsere heutige Etappe führte uns über 21 absolut tolle km, von Urbach zur Burg Ehrenstein!
    Heute waren wir wieder vollzählig auch Sandra war wieder an Bord und wir waren uns einig, das war heute eine wunderschöne Etappe bei bestem Wanderwetter! Nur die Etappe an der Nister konnte da mithalten, aber der Tag war ja verregnet!
    Zu Beginn ging es eine ganze Weile durch tollen Buchenwald, dann vorbei am Grenzbach der sich hier durch ein Wiesental schlängelte wie er wollte!
    Dann trafen wir auf einen Einheimischen der mit einem uralten Radio spazieren ging, er brachte sich in Stimmung, denn im Nachbarort war wie immer Sonntags Tanz!
    Er fragte tatsächlich ob wir nicht Lust hätten dazuzukommen, er würde uns auch abholen, denn er hätte auch einen Anhänger! 😂👍
    Leider mussten wir die nette Einladung ablehnen, denn wir hatten bisher ganz schön gebummelt und in einer sehr schönen Hütte, mit toller Aussicht viel zu lange gequatscht und die Hälfte unserer Tour noch vor uns!
    Wir stiegen auf schmalen Pfaden in tiefe Bachtäler hinab und anschließend, teilweise steil, wieder hinauf auf die Westerwaldhöhen mit toller Aussicht!
    Dann überquerten wir die Wied in der Nähe vom Halfwaypoint und durch einen etwas matschigen Hohlweg, hier lagen mehrere Bäume quer, erreichten wir unser heutiges Ziel, die Burg Ehrenstein!
    Das war heute eine tolle Tour und wir hatten soviel Spaß miteinander, das wir die beiden letzten Etappen vom Kölner Weg wieder gemeinsam gehen möchten, vielleicht schon an einem der nächsten Wochenenden!

Mal so mal so ist die heutige Etappe

April 22, 2023 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Bei überraschend gutem und warmem Frühlingswetter starten wir heute die viertletzte Etappe vom Kölner Weg und das zusammen mit Sandra Soundso!
    Die hat ja bekanntlich plötzlich etwas Zeit und wird uns heute und morgen begleiten!
    Der Weg war sehr abwechslungsreich, es ging durch kleine und größere Ortschaften, durch gesunden und kaputten Wald, auf breiten Schotterstrecken und über wunderschöne Wiesenwege, teilweise auf tollen einsamen Singletrails!
    Zu Beginn der Wanderung, trafen wir auf den recht großen jüdischen Friedhof von Selters! Am Eingang gab es eine Info zur Geschichte und zur jüdischen Zeitrechnung!
    Auffällig waren auch die vielen schönen Pausenplätze, mal Sitzgelegenheiten mit toller Aussicht, mal Schutzhütten in unterschiedlicher Größe!
    Trotz sehr gutem Wanderwetter war auch heute kaum jemand unterwegs!
    In den Orten war alles verrammelt und verriegelt, also keine Chance auf Kaffee und Kuchen!
    Morgen geht's gleich weiter und neben Sandra Soundso, sind auch wieder DüsselSieg und der Adler an Bord!

Trailmagic mal umgekehrt

April 10, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Wir starten unsere Osterabschiedstour direkt am Dreifelderweiher und den umrunden wir zur Hälfte auf schmalen Uferwegen! Der sehr starke Wind wühlt nicht nur die Wasseroberfläche auf, sondern zeigt uns auch ganz deutlich, wir hätten uns wärmer kleiden sollen!
    Die Wied fließt einmal quer durch den See, um dann nach dem Verlassen seine 100 km lange Reise bis zum Rhein fortzusetzen!
    Vorbei an weiteren Weihern erreichen wir den Postweiher! Hier gibt's einen großen CP und ein recht betagter Herr versucht, den vom Sturm gelockerten Sichtschutz zu befestigen! Pura-Vida zeigt auch hier ihre Hilfsbereitschaft und handwerkliches Geschick! Trailmagic mal umgekehrt und auf ganz hohem Niveau! Kurze Zeit später gibt's Kaffee und Kuchen auf dem Minigolfplatz Freilingen, auch hier führt ein weiterer Senior geschickt und freundlich Regie! Ein Schild am Eingang läßt vermuten, daß Mozart am Minigolfspiel keine große Freude fand!
    Wir verlassen die Westerwälder Seenplatte und erreichen den sehr neuen Friedhof Zürbach! Fast alle die hier ihre letzte Ruhe gefunden haben heißen Bamberger, sogar der Bestatter! Eine vor kurzem verblichene ältere Dame trug einen anderen Nachnamen, war aber eine geborene Bamberger!🙄 Sachen gibt's!
    Bevor wir unser Ziel erreichen durchwandern wir den netten Ort Maxsain, hier gibt es einige wunderschöne alte Häuser zu bestaunen, mit groben Steinen kunstvoll gemauert, oder als Fachwerk!
    Die letzte Stunde verläuft schnurgerade durch den Wald, oder was davon noch übrig ist zum Ziel unserer viertägigen Wanderung nach Selters!
    Das waren 80 sehr abwechslungsreiche km, auch wettermäßig!
    Jetzt liegen noch 4 Etappen vor uns, die wir auf jeden Fall noch in den nächten Monaten, natürlich in gleicher Besetzung gehen wollen!
    Das Ziel liegt in Königswinter, am Fuß vom Drachenfels!

Mit dem Adler auf Geburtstagstour

April 9, 2023 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

Wir starten bei allerbestem Wetter am Wildpark in Bad Marienberg, es ist noch sehr ruhig! Auf dem Gelände steht der Hedwigturm und hier oben bringen wir dem Adler ein Geburtstagsständchen!
    Nach kurzer Zeit erreichen wir den Basaltpark, hier wurde noch bis in die 40er Jahre Basalt abgebaut, unter anderem um die Nordsee Deiche zu befestigen!☝️
    Heute befindet sich in der ehemaligen Grube ein wunderbarer See!
    Etwas oberhalb vom See steht eine Zeitmaschine in der Form des Grenzsteins 147, nach einem kurzen Ausflug zum Haldenwanger Eck landen wir glücklich wieder auf dem Kölner Weg und gönnen uns in Bad Marienberg einen Cappuccino!
    Punkt 12 Uhr erreichen wir den östlichsten Punkt unserer Wanderung, bei ohrenbetäubendem Geläut der evangelischen Kirche!
    Nach einigem auf und ab, mehrfachem überschreiten der Nister und durchqueren einiger kleiner Dörfer erklettern wir den Stöffel Aussichtsturm! Der ist recht neu und hat einen kleinen Turm der leider gesperrt ist, der Grund ist unklar!
    Dann verlassen wir den Kölner Weg für ein paar km und folgen auf schmalen Pfaden der jungen Wied! Hier verläuft sowohl der Westerwald Steig, der Wiedweg und auch der NST! Unweit der Wied haben die aus der Fernsehserie "Die Ludolfs" bekannten Brüder, ihren Katastrophen Autoteile Shop! Wir laufen wenige 100 m daran vorbei! Dann folgen wir der Wied bis sie im Dreifelderweiher erstmal verschwindet! Morgen schauen wir uns an, wie sie auf der anderen Weiherseite wieder hinausfließt!
    In unserem Hotel essen wir noch gemeinsam zu Abend und hier kommt auch eine nicht geringe Menge an dunklem Erzquell Pils zum Einsatz! Dieser Footprint kam deshalb unter sehr erschwerten Bedingungen zu stande!🙄

Operation Halfwaypoint abgeschlossen

April 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem die Altra's und HOKA's über Nacht getrocknet waren, kamen sie heute bei trockenem Wetter wieder zum Einsatz! Die Leichtgewichte werden uns immer sympathischer!👍
    Nach kurzer Zeit erreichen wir eine schöne Wanderhütte wo sich die Wäller (Westerwälder) selbst feiern!
    Der gestrige Dauerregentag hat hier oben Spuren hinterlassen, obwohl die Wege schon wieder ganz passabel zu begehen sind, gurgelt und gluckert es überall und fließt mal schmaler, mal breiter zu Tal!
    Nachdem wir etwas abseits vom Weg in einer Hütte eine kleine Pause machten, erreichten wir den Halfwaypoint vom Kölner Weg! Die geeignete Stelle für das Anbringen der Markierung war schnell gefunden! Der Wald war leider auch hier großflächig gerodet und nur hier und da standen noch 2 m hohe Stümpfe, an denen schon Markierungen befestigt waren! Wir finden, jeder Weg über 100 km Länge, hat einen ordentlichen Trailhead, Schlusspunkt und natürlich einen Halfwaypoint verdient! Nach dem Römerkanal Wanderweg haben wir nun auch dem Kölner Weg einen Halfwaypoint spendiert!
    Es ging heute teilweise ordentlich rauf und runter und eine vermeintliche Umleitung führte uns durch zwei Dörfchen! Hier erkundigten wir uns bei mehreren Eingeborenen nach dem Grund der Umleitung! Ihr ahnt es schon, die Dörfler waren freundlich aber ahnungslos!
    Unsere Devise, frag nie einen Einheimischen, erfuhr hier wieder seine Bestätigung!
    Wir kreuzten mehrfach den Westerwald Steig und auch den NST! Bei den berühmten Wolfsteinen trafen wir wieder auf die Beiden!
    Dann nähern wir uns unserem heutigen Ziel, dem Wildpark Bad Marienberg! Das ist ein riesiger, auch heute sehr gut besuchter Freizeitpark mit vielen Wildgehegen und großen Parkplätzen! Hier werden wir morgen früh in Richtung Dreifelder Weiher starten!

Kein Kölner auf dem Kölner Weg

April 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Der Start unserer 4 tägigen Wanderung auf dem Kölnerweg fiel zwar nicht ins Wasser, aber es regnete den ganzen Tag! Wir können uns nicht erinnern das wir mal von der Anfahrt bis zum Ende einer Tour in einen solchen Dauerregen unterwegs waren! Aber mit Poncho und Schirm hält man sich die meiste Suppe vom Leib und übersteht auch solche Tage! Obwohl das Geläuf sehr rutschig war, hat es keinen von uns von den Beinen geholt!
    Die Wege an der großen und kleinen Nister sind absolut gehenswert, deshalb treffen wir auch immer wieder auf den Westerwaldsteig und den NST! Der NST wurde ja auf dieser Strecke ganz vorbildlich von DüsselSieg ausgeschildert, der uns heute zusammen mit den Adler begleitet! Wir queren mehrfach die Nister über schmale Brücken und haben Glück das die Pausenhütten gerade frei sind, denn es sind überraschend viele Wanderer unterwegs! Auch an der tollen Schieferhöhle waren wir allein! Hier wurde schon im Jahr 1650 Schiefer abgebaut und man kann über steile Leitern bis zum Boden in 20 m Tiefe hinunter klettern! Das haben wir auch getan! Das Café im Kloster Marienstadt hat natürlich am Karfreitag geschlossen, aber wir finden ein trockenes Pausenplätzchen! Die heutige Tour endet in der schicken Altstadt von Hachenburg! Hier geht es morgen bei bestimmt deutlich besserem Wetter weiter!

4 Pinguine stochern durch den Nebel

January 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Die Anfahrt zur 6. Etappe vom Kölner Weg wurde, je höher wir kamen immer nebliger!
    Das sollte sich auf der gesamten Tour heute kaum ändern!
    Der Adler war wieder dabei und es sieht so aus als würde das auch für den Rest der Tour so bleiben!
    Kurz entschlossen fand auch der DüsselSieg den Weg nach Leuscheid, also waren wir wiedermal zu viert!
    Die Sicht lag teilweise bei unter 100 m, das hatte schon etwas gespenstisches!
    Es nieselte leicht, die Feuchtigkeit tropfte von den Bäumen und es wehte ein etwas unangenehmer Wind!
    Genug der Jammerei, auch unter solchen Umständen kann man einen tollen gemeinsamen Wandertag verbringen!
    Überwiegend auf breiten Forstwegen, vorbei an kleinen Ortschaften oder Bauernhöfen folgten wir dem großen K und bald auch dem Westerwaldsteig, dem Sieghöhenweg und auch dem NST!
    Wie aus dem Nichts tauchte plötzlich der Raiffeisenturm aus dem Nebel auf!
    Vor einem Jahr, als ich mit LameDuck hier vorbeikam, war er noch wegen Renovierung geschlossen!
    Heute wieder offen, also rauf auf das Ding! Nach 177 Stufen waren DüsselSieg und Adler, die unten geblieben waren kaum noch zu erkennen! Aber irgendjemand hatte in luftiger Höhe einen NST Aufkleber angebracht!
    In der Hütte neben dem Turm machten wir unsere 2 Pause!
    Die erste Pause hatten wir in der großzügigen Karl Fikentscher Hütte verbracht!
    Ab dem Raiffeisenturm bis zum Kloster Marienthal war mir der Weg vom parallel verlaufenden Sieghöhenweg bekannt!
    Die Klosteranlage lag menschenleer im Nebel! Hier verabschiedete sich DüsselSieg von uns, Termine, Termine, Termine.....!
    Hier endet eigentlich auch diese Etappe, aber wir hängten noch 5 km dran, um in ein paar Wochen die nächste Etappe bis Hachenburg zu schaffen!
    Mit sehr matschigen Schuhen und nassen Füßen beendeten wir diese Nebeletappe neben einem gruselig wirkenden, verlassenen Mehrfamilienhaus!

Tolle Tour mit alten Bekannten!

January 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Heute war wieder ein alter Bekannter mit von der Partie, der Adler! Der wohnt ja ganz in der Nähe und scheint mehr und mehr Spaß an dem Kölner Weg zu entwickeln!
    Die anderen alten Bekannten, waren der NST, der Natursteig Sieg, der Sieghöhenweg und 2 Rundwege von den Erlebniswegen Sieg!
    Also waren wir bei 0° und anfangs sehr nebligem Wetter in bester Gesellschaft!
    In Oberottersbach, bekannt durch die NST HALFWAYPOINT HÜTTE, ging es los!
    Nach einer Stunde freestyle wandern, befanden wir uns wieder auf dem Kölner Weg, den wir beim letzten Mal wegen der NST Hütte, verlassen hatten!
    Im Ort Gerressen hatte man den Eindruck, wir haben heute nicht den 15. Januar, sondern Heilig Abend!
    Der sehr gut und offensichtlich recht frisch ausgeschilderte Kölner Weg, führte uns recht abwechslungsreich über Forstwege, teilweise durch schönen Buchenwald aber auch durch abgestorbenen Fichtenbestand und schon gerodete Gebiete!
    Die Wege hatten Gott sei Dank sehr wenig gelitten und machten uns keine Probleme!
    Der Wald war menschenleer und totenstill, ein paarmal sahen wir kurz Rehe zwischen den Bäumen verschwinden!
    Der winterliche Wald hat auch ohne Schnee seinen Reiz!
    Hoch über Herchen und der Sieg begann der schönste Teil der heutigen Etappe!
    Fast 2 Stunden ging es über Singletrails, immer wieder durch Seitentäler und über kleine Bäche, unter umgefallenen Bäumen hindurch, mit guter Sicht auf die Sieg und die Siegschleife bei Herchen!
    Die erinnert uns doch sehr an die Saarschleife!
    Hier führt auch der NST aus sehr gutem Grund entlang! Zwei schöne Hütten, unter anderem die Düsseldorfer Hütte stehen direkt an der Hangkante und sind ideale Pausenplätze!
    Dann querten wir die Sieg, machten auf der ersten Bank eine kleine Pause und hatten dann den größten Höhenunterschied zu bewältigen! An einem Stück, vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Etappe!
    Oben angekommen auf knapp 400 m herrschte dichter Nebel mit einer Sicht von unter 100 m!
    Sehr gut sichtbar waren trotzdem die vielen Schilder vom Sieghöhenweg, hier war ich vor einem Jahr mit LameDuck unterwegs!
    Auf breiten, gut begehbaren Forstwegen geht es leicht bergab, nach Leuscheid, wo unsere heutige Etappe endet!
    Frei nach Hape Kerkeling:
    Die Erkenntnis des Tages:
    Auch eine Winterwanderung bei 0° und Nebel kann einen sehr schönen Wandertag bescheren!
    Nächstes Wochenende geht's weiter auf dem Kölner Weg!