Bosnia og Herzegovina
Bosnia og Herzegovina

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Bosnia og Herzegovina
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 10

Quelle Buna und dann Tschüss Bosnien 👋

30. april 2022, Bosnia og Herzegovina ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem kurzen Halt an der Quelle „Buna“ 5 Minuten von unserem Campingplatz entfernt, machen wir uns auf den Weg nach Montenegro🇲🇪
      Wir haben schon einiges Gutes über das Land gehört und sind gespannt, ob Montenegro uns auch so gut gefällt!

Erster Halt: Kotor 📍

Heute Nacht werden wir auf einem Feld in der Nähe einer verlassenen Militärbasis schlafen ohne Strom, Wasser und Wifi. Der Platz liegt ganz in der Nähe von Kotor. Natürlich werden wir euch ein paar Eindrücke von unserer „Unterkunft“ und der Stadt zeigen - habt nur etwas Geduld, denn ohne Wifi ist das nur schwer möglich 😉

• Dag 19

Nacht in Bosnien

2. mai 2022, Bosnia og Herzegovina ⋅ 🌧 14 °C

Wenn man mal nass ist kommts ja auch nicht mehr drauf an. Kleine Verschnaufpause vom Regen war der Teller Spaghetti und das Gespräch mit einem irischen Töfffahrer. Schwups über die Grenze und schon bei der Pension. Kein Englisch dafür Französisch. Beim dritten Anlauf verstehe sogar ich es.Les mer

• Dag 26

Fahrt zum Badaurlaub nach Kroatien

10. mai 2022, Bosnia og Herzegovina ⋅ ⛅ 22 °C

Von Montenegro ging es über die zweite Passstraße in die Hochebenen von Herzegowina.
      An einer schönen Raststätte haben wir ein zweites Frühstück eingenommen und weiter ging es über einen Stausee Richtung Mostar. Bei Metkovic haben wir die Grenze nach Kroatien übertreten und die kleine Straße neben dem Fluss Neretva genommen.
      Ja ich weis, jetzt wird diskutiert warum nicht Dubrovnik oder Mostar, die beiden Touristen Hot Spots sind uns zu stressig. Kotor hat uns schon einen Einblick gegeben - das Reicht.
      Eine Klimaanlage hätten wir heute gebraucht bis zu 28 °C ist reichlich und für die Insassen im Lada unangenehm, vor allem im Stau.

• Dag 29

Bosnien Teil 2

13. mai 2022, Bosnia og Herzegovina ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war es nun wiedermal soweit, aus mit Faulenzen. Es war herrlich, das Wasser war super aber wir sind ja die Nomaden und sind nun weitergezogen.
      Nach einer verkehrsreichen Strecke in Richtung Split ging es über die Passstraße ins Bosnische Hochland. Der schnellste Grenzübergang aller Zeiten rein nach Bosnien Herzegowina und vorher noch für 1 Kuna ein gigantisches Weißbrot gekauft (13 Cent).
      In der Hochlandebene haben wir viele Kriegsschäden gesehen, verlassene Häuser aus den Balkankriegen, leider lernt die Menschheit nicht dazu.
      In Drvar haben wir Titos Partisanenhöhle besucht, leider ein sehr runtergekommenes Museum aus der Jugoslawischen Zeit.
      Danach 40 km Niemandsland - endlich UNA Nationalpark. Tolle Wasserfälle und super Natur.
      Haben einen Picknick und Campingplatz entdeck. Also aus gehts Camping Teil 2.
      Wir haben die Zelte aufgebaut und bleiben zwei Tage.
      Kilometerstand: 6.031 km wir kommen unserem Ziel 7.500 km näher nach unseren Berechnungen werden wir mehr fahren, na mal sehen.

• Dag 30

Zelten und Una Nationalpark Teil 1

14. mai 2022, Bosnia og Herzegovina ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer katastrophalen Nacht mit 60 dB Wasserrauschen am Wasserfall, hätte man auch drauf kommen können, ich sage nur Anfänger !!! 🤣😂 Ich schlief nur bedingt gut und Peter hat seinen Kosmetikkoffer ausgekippt, um die Ohrstöpsel zu suchen. Ich war gegen 6:30 Uhr wach und habe Frühstück gemacht. Alles gut wir sind hart im Nehmen. Es ist ein wunderschöner Platz, wenn die Lautstärke nicht wäre, aber wir haben nun vorgesorgt - Ohrstöpsel für Alle.
      Wir waren in Kulen Vakuf - lt. Eren ist Vakuf ein Türkisches Wort von Vakif kulesi und bedeutet soviel wie Gründungsstift, also ist der Ort aus der Osmanen Zeit. Nach den kaputten Häusern kommt das hin - 🤣. Tolle Statik für die Brücken.
      Der zweite Versuch zum UNAC Tunnel hat geklappt, sehr steinig und heiß. Der erste Tunnel ca. 60m ist ok. Im zweiten waren wir nicht weit drin- es waren überall Fledermäuse und wir hatten unsere Lampen vergessen. Die Länge war nicht angegeben. Wahrscheinlich sitzt hinten ein große Tarantel und frisst alle Touristen auf- nach den Aussagen der Ranger kam nie jemand aus dem Tunnel zurück. Daher steht keine Länge dran. 😉
      Die Zweite Nacht wurde super, meine Luftmatratze war richtig ausgerichtet, wir hatten uns Kissen gebaut und jeder hatte Ohrstöpsel.-herrlich.

• Dag 26

Schwimmen unter Wasserfällen

17. mai 2022, Bosnia og Herzegovina ⋅ ⛅ 26 °C

Schon wieder ein Land: Bosnien-Herzegowina. Anders als Kroatien hat man hier kaum Zugang zur Adria, der Tourismus fällt somit als Einnahmequelle aus. Immerhin: es gibt ein Naturschauspiel. Die Wasserfälle von Kravica sind bei weitem nicht so bekannt wie die Plitvitzer Seen, aber ein Ausflug dahin lohnt dennoch, vor allem weil man im Becken unter den Wasserfällen einfach schwimmen kann. Für meinen Geschmack könnte das Wasser allerdings etwas wärmer sein. Dann wieder an die Küste in den völlig unbedeutenden Ort Zaostrog. Anders als in Dubrovnik ist hier kaum etwas los. Ein sozialistischer Denkmal und ein Foto vom eigens als Fotopunkt ausgezeichneten Fleck muss für heute genügen. Zumal wir noch überlegen müssen, ob wir morgen nach Hvar übersetzen und wie wir weiterreisen wollen.Les mer

• Dag 4

Schlangenfrass…?

21. juni 2022, Bosnia og Herzegovina ⋅ ☀️ 25 °C

Über eine kurze Offroadpiste ging es zu unserem Nachtlager im NP Kozara in Bosnien, wo wir mit einem Kirschenlikör herzlich empfangen wurden. Wir waren jedoch nicht die einzigen Gäste… 🐍.

Wir verzichteten allerdings auf den Schlangenfrass und kochten uns ein köstliches Thaicurry auf dem offenen Feuer.

Leider können wir unsere Footprints nur noch sporadisch hochladen, da die Balkanstaaten im Salt Europa-Abo nicht mehr inbegriffen sind…😡

• Dag 58

Mostar - Mosque

22. juni 2022, Bosnia og Herzegovina ⋅ ☀️ 86 °F

You can't get to Split from Dubrovnik without going through Bosnia and Herzegovina, so we made the most of it with a stop in Mostar. This town is where East meets West, and has a strong Muslim influence from the 400 years of the Ottoman Empire. This is the first mosque the girls and I have been in.

The famous bridge was commissioned by Sulyman, and was destroyed in the 1990s. They rebuilt using stones from the same quarry and using original methods.

• Dag 41

Mostar - Hauptstadt der Herzegowina 🇧🇦

20. juni 2022, Bosnia og Herzegovina ⋅ ☀️ 31 °C

Die sechstgrösste Stadt Bosniens befindet sich im Süden des Landes und ist gleichzeitig die Hauptstadt der Region Herzegowina. Es war ein geschichtsträchtiger Abstecher in ein Land, in welchem vor noch nicht allzu langer Zeit Krieg geherrscht hat. Die Wunden dieser schlimmen Zeit sind immer noch tief und unübersehbar. Vor allem die seelischen Traumata der hiesigen Bevölkerung, aber auch die optischen Überbleibsel (zerstörte Gebäude, Einschusslöcher an Fassaden etc.) sind allgegenwärtig. Umso schöner ist es, dass das heutige Bosnien ein offenes und gastfreundliches Land ist.

Das Wahrzeichen der Stadt ist "Stari Most" - die alte Brücke über den Fluss Neretva. Das im 16. Jahrhundert von den Türken errichtete Bauwerk wurde 1993 von Kroaten durch heftigen Artilleriebeschuss zerstört. Es war sozusagen ein "Krieg im Krieg", nachdem sich Bosnjaken (muslimische Bosnier) und Kroaten anfänglich noch gemeinsam gegen serbische Verbände gewehrt haben. Die Brücke wurde nach der Jahrtausendwende (2001 - 2004) aufwendig rekonstruiert und wiederaufgebaut - dies hauptsächlich mit alten Steinen, welche noch in der Neretva lagen. Die Stadt ist jedoch immer noch ethnisch geteilt - die unsichtbare Grenze bildet die ehemalige Frontlinie des Krieges. Nebst der geballten Schönheit und Gastfreundlichkeit dieser Nation, darf und soll man die Vergangenheit dieses skrupellosen Krieges nicht vergessen. Was ebenfalls nicht in Vergessenheit geraten darf, ist das Massaker von Srebrenica. Wer sich hierfür interessiert, darf sich gerne im Internet informieren.

Ich konnte mich hier auf jeden Fall sehr gut erholen und plane für die nächsten Tage einen Abstecher ins Nachbarland Montenegro. 🇲🇪

Bis zum nächsten Mal.

Bliebed gsund & gschmeidig! ❤️

• Dag 42

Towards Montenegro 🇲🇪

21. juni 2022, Bosnia og Herzegovina ⋅ ☀️ 26 °C

Die letzten 3 Nächte habe ich in Mostar im Hostel Majdas verbracht. Majda ist die Chefin des Hauses und hat uns immer gut umsorgt - vor allem mit leckerem Frühstück und Insider-Tipps für die Erkundung der Stadt. Zudem war ich in guter Gesellschaft. So waren dies meine Zimmergenossen David aus Argentinien, Chris aus den Staaten, sowie Valerie & Maria aus Kolumbien, Jietse aus Belgien und Vini aus Portugal. Unter anderem haben wir an der berühmt berüchtigten Tagestour bei Majdas Bruder Bata teilgenommen. 12 Stunden war der Tross unterwegs, inkl. kaputtem Reisebus. 😅Trotz allem bekamen wir äusserst interessante Geschichten zu hören - insbesondere solche, welche mit dem Bosnienkrieg zu tun hatten.
      Den zweiten freien Tag habe ich anschliessend genutzt meine Knochen & Muskeln ein wenig zu regenerieren.

Am Abend vor meiner Abreise haben wir uns beim Supermarkt um die Ecke mit Bier eingedeckt und sind später noch in die Altstadt. Nach Mitternacht ist auf den Gassen jedoch nicht mehr viel los. Um 2 Uhr in der Früh haben wir tatsächlich noch einen Dönerladen gefunden, welcher uns spontan noch Kebab gemacht hat. Was gibt es Besseres nach dem Ausgang? 😂😍

Am Tag der Abreise ging es mir nach all den Feierlichkeiten jedoch nicht besonders gut. (wen wunderts?!) 🙈
      Nach dem Checkout habe ich noch ewigs "herumgeplempert", ehe ich um 1 Uhr wieder in die Pedale getreten habe. Mit weit über 30 Grad war das sonderlich keine glorreiche Idee, insbesondere weil Mostar von Bergen eingekesselt ist und es erstmals kräftig in die Höhe ging. Trotzallem habe ich mich durchgekämpft und ca. 20 Kilometer vor der Grenze zu Montenegro mein Nachtlager aufgebaut. Nicht gerade berauschend an einer Strasse, aber es war am Eindunkeln und ich hatte keine Lust lange etwas zu suchen.

Gute Nacht, morgen steht die Reise nach Montenegro auf dem Programm! 😊🙌🏼

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bosnia and Herzegovina, Bosnien und Herzegowina, Bosnia Hèrzègovina, Bosnië en Herzegowina, Bosnia ne Hɛzegovina, ቦስኒያና ሄርጸጎቪና, Bosnia y Herzegovina, Bosnia and Herzegofina, البوسنة و الهرسك, ܒܘܣܢܐ ܘܗܪܬܣܓܘܒܝܢܐ, البوسنه و الهرسك, Bosnia y Hercegovina, Босния ва Герцеговина, Bosniya və Herzokovina, بوسنی و هرزقووین, Босния һәм Герцеговина, Bosnien-Herzegowina, Bosnya asin Hersegobina, Боснія і Герцагавіна, Босна и Херцеговина, बोस्निया आ हर्जेगोविना, Bosnia & Herzegovina, Bozni-Ɛrizigovini, বসনিয়াও হার্জেগোভিনা, བོསྣི་ཡ་དང་ཧརྫོ་གོ་ཝི་ན།, বসনিয়া বারো হার্জেগোভিনা, Bosnia ha Herzegovina, Bosna i Hercegovina, Босни ба Герцеговина, Bòsnia i Hercegovina, Bosnia gâe̤ng Herzegovina, Босни а, Bosnia ug Herzegovina, ᏆᏍᏂᏯ ᎠᎴ ᎲᏤᎪᏫᎾ, بۆسنیا و ھەرزەگۆڤینا, Bosnia è Erzegovina, Bosna ve Hersek, Bosna a Hercegovina, Bòsnijô ë Hercegòwina, Босна, Босни тата Герцеговина, Bosnia-Hertsegofina, Bosnien-Hercegovina, Bosna u Hersek, Bosniska-Hercegowinska, ބޮސްނިޔާ އެންޑް ހެރްޒިގޮވީނާ, Bosnia kple Herzergovina nutome, Βοσνία και Ερζεγοβίνη, Bosnio-Hercegovino, Bosnia-Herzegovina, Bosnia ja Herzegovina, Bósnia Ercegovina, بسنی و هرزگوین, Bosnii Hersegowiin, Bosnia-Hertsegovina, Bosnia-Hersegovina, Bosnie-Herzégovine, Bosnie-Hèrzègovena, Bosnien an Herzegowina, Bosnje, An Bhoisnia agus Heirseagóvéin, Bosniya hem Herțegovina, Bosna agus Hearsagobhana, Bosnia e Hercegovina, Vonia ha Hesegovina, बॉस्निया आणि हर्झगोव्हिना, બોસ્નિયા અને હર્ઝેગોવિના, Bosnia as Herzegovina, Bosniya Harzagobina, Bosnia lâu Herzegovina, Bosenia me Hesegowina, בוסניה והרצגובינה, बोस्निया और हरज़ेगोविना, Bosniska a Hercegowina, Bosni ak Erzegovin, Bosznia és Hercegovina, Բոսնիա և Հերցեգովինա, Bosnia e Herzegovina, Bosnia dan Herzegovina, Bosnia ken Herzegovina, Bosnía og Hersegóvína, Bosnia ed Erzegovina, ボスニア・ヘルツェゴビナ共和国, Bosnia lan Hércegovina, ბოსნია და ჰერცეგოვინა, Bosniya ham Gertsegovina, Busnya ed Hirziguvina, Босниэрэ Герцеговинэрэ, Bosna, Bosnia na Hezegovina, Босния және Герцеговина, Bosnia aamma Herzegovina, បូស្ន៉ី, ಬೋಸ್ನಿಯಾ ಮತ್ತು ಹರ್ಜೆಗೋವಿನಾ, 보스니아헤르체고비나, Босна-Герцеговина, Босния бла Герцеговина, बास्निया, Bosnien-Herzegovina, Босния да Герцеговина, Bosni–Hercegovina, Босния жана Герцеговина, Bosnia et Herzegovina, Bosnia i Hersegovina, Boziniya Hezegovina, Bosnië en Herzegovina, Bòsnia-Erçegòvina, Bosnia e Erzegovina, Bosini mpé Hezegovine, ບັອດສເນຍ ແລະ ເຮີດໂກວິເນຍ, بوسنی و هرزگوین, Bosnija ir Hercegovina, Bosneja i Hercegovina, Mbosini ne Hezegovine, Bosnija un Hercegovina, Босния ди Херцеговина, Bosnia sy Herzegovina, Босний да Герцеговина, Pōngia-Herekōmina, ബോസ്നിയയും ഹെര്‍സഗോവിനയും, Босни ба Херцеговина, बोस्निया अणि हर्जेगोविना, Bożnija u Ħerżegovina, ဘော့စနီးယား နှင့် ဟာဇီဂိုဘီးနား, Босния ды Герцеговина Мастор, Boteniya me Erdegobina, Bosnia ihuan Hertzegovina, Bosna kap Hercegovina, Bosnia-Erzegovina, Bosnia-Hercegovina, Bhosnia le Herzegovina, बोस्निया र हर्जगोभिनिया, बोस्निया व हर्जगोविना, Bosnië-Herzegovina, Bosnia og Hercegovina, Bosnia e Hertsegovina, Bosna dóó Hetsog Bikéyah, Bòsnia e Ercegovina, Boosniyaa fi Herzegoviinaa, ବୋସନିଆ ଏବଂ ହର୍ଜଗୋଭିନା, Босни æмæ Герцеговинæ, ਬੋਸਨੀਆ ਅਤੇ ਹਰਜ਼ੇਗੋਵੀਨਾ, Bosnia tan Hersegobina, Bosnia at Herzegovina, Bosnia Herzogovina, Bosnie-Érzégovine, Bosnya a Hersegowina, Bośnia i Hercegowina, Bòsnia e Erzegòvina, بوسنیا تے ہرزیگووینا, Bósnia-Herzegóvina, Busna-Hirsiquwina, Bosiniya na Herigozevine, Bosnia și Herțegovina, Босния, Боснія і Герцеґовина, Bosiniya na Herizegovina, Босния уонна Херцеговина, Bòsnia Erzegovina, Bosnie an Herzegovinae, Bosnia ja Hercegovina, Bosnïi na Herzegovînni, Bosnėjė ėr Hercuogovėna, බොස්නියාව සහ හර්සගොවීනාව, Bosna in Hercegovina, Bosnia ma Herzegovina, Boznia ne Herzegovina, Bosniya Hersigoviina, Bosnja dhe Hercegovina, Bosnikondre, IBhosinya ne Hezegovi, Bosnien un Herzegowina, Bosnia jeung Hérzégovina, Bośńa a Hercegowina, போஸ்னியா மற்றும் ஹெர்ஸிகோவினா, బాస్నియా మరియు హీర్జిగోవినా, Bóznia no Erzegovina, Босния ва Ҳерсеговина, บอสเนียและเฮอร์เซโกวีนา, ቦስኒያ እና ሄርዞጎቪኒያ, Bosniýa we Gersegowina, Posinia mo Hesikōvinia, Bosnia na Hesegovina, Bosna-Hersek, Bosnia na Herzegovina, Босния но Герцеговина, بوسنىيە ۋە ھېرسېگوۋىنا, Боснія та Герцоговина, بوسنیا اور ہرزیگووینا, Bosniya va Gersegovina, Bosnia e Erzegòvina, Bosnii da Gercegovin, Bô-xni-a Héc-xê-gô-vi-na (Bosnia và Herzegovina), Bosnän e Härzegovän, Bosnya ngan Hersegovina, Bosni, 波黑, Босмудин болн Херцегудин Орн, ბოსნია დო ჰერცეგოვინა, באסניע און הערצעגאווינע, Orílẹ́ède Bọ̀síníà àti Ẹtisẹgófínà, 波斯尼亞, Bosnië-Hercegovina, 波斯尼亚和黑塞哥维那, i-Bosnia ne-Herzegovina

Bli med hos oss: