Brazil
Rio Perequê-Açu

Paraty (Brasilien)

November 11, 2019 in Brazil ⋅ 🌧 23 °C

Die Fahrt aus Saõ Paulo hierher hat doch länger gedauert als erwartet und empfangen wurden wir bei anhaltendem Nieselregen. Aber die Fahrt und der Stop haben sich gelohnt.

Das kleine koloniale Dorf in der Mitte zwischen den zwei Metropolen Saõ Paulo und Rio de Janeiro lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Man fühlt sich wie in einer anderen Zeit, die Pflastersteine in der Altstadt stammen tatsächlich aus der Gründungszeit und geben dem Dorf einen ganzen eigenen Charme.

Viele kleine Bars mit Livemusik machen den Ort zu etwas ganz Besonderem in Brasilien. Wunderschön und die perfekte Abwechslung zu Saõ Paulo.

Paraty

March 4 in Brazil ⋅ ☁️ 22 °C

Unsere zweite Station in Brasilien liegt ca. 5 Busstunden südlich von Rio. Obwohl wir die Ciudade Maravilhosa ins Herz geschlossen haben, freuen wir uns auf neue Eindrücke und vor allem hoffen wir dem andauernden Regen zu entkommen. Und der Plan geht auch auf!
    Paratys Altstadt ist zurecht UNESCO Weltkulturerbe mit seinem noch zu Zeiten der Sklaverei verlegten Kopfsteinpflaster und den kleinen weißen Häusern mit den bunten Tür- und Fensterrahmen in denen jetzt tausendundeine Boutique/Souvenirladen/Restaurant zu finden sind. Man kann sich hier also einfach durch die Gassen treiben lassen. Wir haben das noch ergänzt durch einen Bootstrip zu ein paar der vielen Inseln in der Umgebung und durch eine wirklich coole Attraktion: die natürliche Wasserrutsche bei Penha. Morgen geht's dann noch zum Strand bei Trinidade (wenn es nicht doch regnet).

Colonial town of Paraty 3

February 19 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Es gibt in Paraty so tolle Fotomotive (speziell am Morgen und am späten Nachmittag), daß ich in diesem wunderschönen Ort mindestens drei Footprints benötige, um die Stimmung einzufangen. Was mir an diesem Ort so besonders gefällt: Hier gibt es zumindest an den Wochentagen (noch) keinen touristischen Overkill. Die Anzahl der europäischen oder nordamerikanischen Touristen hält sich in Grenzen. Ich war vor gefühlten 8 Jahren schon einmal auf einer Reise von La Paz nach Rio de Janeiro hier; kann mich aber erstaunlicherweise an die Schönheit der Altstadt von Paraty nicht erinnern. Dieser Ort ist ein Muß auf jeder Südamerika Reise.

Paraty hatte in seiner Geschichte seit 1646 mehrere „up‘s und down‘s“
    Zeitweise lebten hier nur 600 Bewohner. Heute sind es ca. 38.000.
    Die Stadt lebt ausschließlich vom Tourismus.
    Wenn man das tagsüber kaum glauben mag (durch die Hitze, sind die Gassen fast menschenleer), ist es abends ganz anders. Dann sind die Straßen voll mit Touristen.
    Die Restaurants sind nicht überfüllt. Dafür gibt es genug.
    Heute sind wir mit Theresa und Daniel gemeinsam Abendessen im Margarida Café, der ersten Empfehlung im Reiseführer. Das Essen ist auch hier sehr gut.

Editiert am ....
    Text von Wolfgang und Heidi
    ÖFFENTLICH

boat trip off the coast of Paraty

February 18 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Vier Antialkoholiker aus unseren Gruppe haben diesen Boot-Trip nicht mitgemacht, weil sie ahnten, dass am Ende eine alkoholselige Party-Atmosphäre sein würde. Das war es dann auch. Aber in Paraty ist so ein Boat Trip ein „Muß“. Die Landschaft ist atemberaubend. Wir sind mehrfach in das super klare Meerwasser gesprungen und auch bis zu einem wunderschönen Strand geschwommen. Ich habe das bei meinem ersten Aufenthalt vor gefühlten 8 Jahren schon einmal mit einem privaten Boot gemacht. Uns hat der Tag gefallen. Meiner “waterproof” Panasonic Kamera eher nicht. Nachdem ich mit der Kamera den ultimativen Test gemacht habe und mit laufender Kamera über Bord gesprungen bin hat sie die Arbeit eingestellt. Ob das tatsächlich die letzte Zusammenarbeit mit mir war, wird sich bald herausstellen. Die Tendenz ist eher Nein!

Heidi:
    Der Boottrip dauert sechs Stunden.
    Wir sind mit einer zweiten Dragoman-Truppe unterwegs, die auch in Paraty Station machen.
    Das Wasser des Atlantik ist „Postkarten“blau, so wie man es sich im Urlaub wünscht.
    Es macht Spaß bei den Stopps zu schwimmen und die angesteuerte Beach hat einen tollen Sand.
    Viele können bei dem uneingeschränkte Alkoholausschank nicht wirklich kontrolliert trinken.
    Die Cocktails enthalten viel Alkohol, wahrscheinlich ziemlich billigen.
    Für einen Nichttrinker wie mich, ist dann irgendwann der Spaß vorbei. Ich bin froh, als der Trip zu Ende ist und wir von Bord können.
    Auch Wolfgang hat sich zurückgehalten.
    Den späten Nachmittag nutzen wir, uns Paraty anzuschauen.

Editiert am...
    Texting von Wolfgang und Heidi

Colonial town of Paraty

February 18 in Brazil ⋅ 🌙 28 °C

18.02.2020
    Ab 10:30 Uhr machen wir unseren organisierten “DRAGOMAN boat trip” (siehe separaten Footprint). Bis dahin bleiben wir im Hostel. Heidi kontrolliert Online Belege - so weit keine Unregelmäßigkeiten. Ich versuche vergeblich das nächste 9 Minuten Video nach YouTube hochzuladen. Seit unserem privat gebuchten Hotel in Buenos Aires hatten wir nur noch extrem langsame und unzuverlässige WIFI Verbindungen.

Am späten Nachmittag sind wir noch einmal in die tolle und komplett autofreie Altstadt von Paraty gegangen. Für mich ist Paraty die schönste Altstadt in ganz Zentral- und Südamerika, die ich bisher gesehen habe. Einfach sensationell! Viele erstklassige Restaurants, keine aufdringlichen Straßenverkäufer, dezente Boutiquen, keine Autos und uraltes Straßenpflaster. Viel besser geht nicht! Wenn ich portugisiesch sprechen könnte, wäre das “meine Stadt”. Laut Reiseführer sollte man die Stadt aber am Wochenende meiden. Die Megametropole ist nicht weit weg. Viele von Rio werden sicher gerne am Wochenende hierher fahren!

Heidi:
    Wusste bisher nicht, dass Wolfgang sich für Städte interessiert. Paraty ist aber auch wirklich schön. Inwieweit die alten Häuser bewohnt sind, ist nicht zu erkennen. Bei der Hitze sind alle Fensterläden geschlossen. Das Kopfsteinpflaster ist nicht für FlipFlops geeignet ! ich habe es am ersten Tag versucht und war froh, dass ich keinen Fuß gebrochen habe. Ab dann nur noch mit Outdoor-Sandalen, auch wenn es meinem ästhetischen Empfinden widerspricht. 😊 Das Kopfsteinpflaster ist nicht so, wie wir das kennen. Es sind keine rechteckigen, sondern Steine in jeder Form und Größe. Nicht direkt mit einander verbunden. Das ist nicht das erste Pflaster, welches verlegt wurde. Das heutige ist aus dem 19. Jh. Das alte Pflaster aus dem 16 Jh. wurde mit der Einbringung der Kanalisation geändert. Am Abend, die Restaurant-Zeiten beginnen frühestens um 19.00 Uhr, haben wir noch etwas für Wolfgangs Gewicht getan, Abendessen in einem guten Restaurant. Der Arme soll mir bloß nicht vom Fleisch fallen. 😂

Editiert am ...
    Text von Wolfgang und Heidi

Colonial town of Paraty 2

February 19 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

Heute Morgen bin ich alleine gegen 09:30 in die tolle Altstadt geschlendert, da Heidi an einer Stadtführung durch die brütende Mittagshitze teilnimmt. Das muss ich mir nicht wirklich antun. Es ist selbst früh morgens schon deutlich über 30 Grad und man schwitzt schon vom Nichtstun.

Heidi hatte noch einen Text hinzugefügt und sicher eine Stunde Zeit investiert. Durch meine Unaufmerksamkeit habe ich alles wieder gelöscht und damit eine kleine Ehekrise ausgelöst.

Heidi:
    Keine wirkliche Ehekrise :)
    War nur ein bisschen sauer.

Editiert am .....
    Text von Wolfgang

Dernière journée au Brésil

March 11, 2019 in Brazil ⋅ 🌧 27 °C

On est déjà à l'aéroport international de Galeão (Rio de Janeiro) en attendant notre vol direction Santiago du Chili. On a pas pu faire beaucoup de choses avant de partir de Paraty car il pleuvait très très fort. Cependant, nous finissons notre voyage très contents d'avoir connu ce beau pays et nous voudrons partager quelques conclusions :

1) Brésil (au moins les parties qu'on a connu) sont pas du tout dangereuses. On avait toujours entendu dire qu'il s'agitait d'un pays très dangereux mais c'est pas vraie. Conclusion: très safe 👌

2) Les breziliens sont hyper sympa🇧🇷💜, chaleureux et accueillants. La seule chose qui nous a étonné un peu ce que presque personne parle l’anglais ni l’espagnol, que du portugais même dans les agences touristiques, hôtels, etc... Quand on sais qu’il y a 7 millions de touristes par an, qui fait un chiffre d’affaire de 7 milliards de $ et 7 millions de jobs a la clé...
    les services touristiques on tendance à être un peu bidon et cherchent purement la rentabilité (ils essayent de grappiller un max de $ en ce disant que de toute façon tu reviens plus).

4) Le Carnaval de Rio 🎉🎇 c'est une expérience inoubliable, digne d'être fait au moins une fois dans la vie. Un highlight de notre voyage. Spécialement le Sambodromo et les Blocos.

5) La chose qu'on a aimé le plus c'est la nature. 🌴🌳🌱🌺🌷🦗La verdure est partout, se mélange avec les bâtiments, les plages, les palmiers et les églises. Même Rio de Janeiro est une ville esthétiquement très belle et pleine de verdure dans toutes les rues.

6) Finalement, Paraty🏖️. Le bijou de notre voyage au Brésil. Belles plages, un village hyper charmant, bonne infrastructure touristique et plus. Bien moins chère que la sur-valorisée Angra dos Reis. Surkiffée!

Maintenant direction LE CHILI! 🇨🇱

PARATY, et para mi la cachaça !

January 13, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Petite pause au milieu de notre séjour à Rio, aussi pour nous laisser un peu le temps de s'acclimater doucement, nous allons passer 3 jours à Paraty.
    Au sud de Rio sur la côte, Paraty est une petite ville coloniale de bord de plage. C'est un vieux village avec beaucoup de charme et extrêmement bien conservé. Alors il y a beaucoup de monde, mais c'est un peu comme Ubud ou Hoi An, difficile de pas aimer ! Petites ruelles en pavés, des maisons blanches aux bordures de fenêtres de toutes les couleurs. Certaines rues de bord de mer sont même inondées à marée haute.
    C'est en fait l'ancien port de la route de l'or qui venait de la région des Minais Gerais, c'était donc une ville très riche et très peuplée au 18eme, avant que Rio ne prenne le relai.

Dans le coin, la nature est très belle, on y a fait une journée plage avec des gros rochers qui forment une piscine naturelle.
    Et une autre journée dans la forêt où il y a des cascades et toboggan naturels. Les plus aguerris descendent les toboggans en surfant sur les pieds, c'est un spectacle impressionnant à voir.
    Et puis c'est ici que se dispute le prix de la meilleure Cachaca du Brésil, et on vous confirme que les caipirinha y sont succulentes !
    D'ailleurs, en sirotant notre caipi sur la place du village, on a vu passer Jamie de l'émission "c'est pas sorcier" ! Improbable ! On l'imaginait bien se lancer dans ses explications "alors tu vois Fred, si la cachaca est si bonne c'est parce qu'on la distille dans un alambique comme ceci ...."

Mais il faut aussi qu'on vous parle de notre hôte. Il tient une petite pousada de quelques chambres et c'est un sacré personnage. Avec sa voix grave, il chante le brésilien plutôt qu'il ne le parle et surtout il n'accepte de parler que sa langue! Très bavard, il n'avait aucun problème à bavarder avec nous dans son Brésilien le plus naturel. Alors, on comprenait pas tout mais l'essentiel ! Il nous invite à prendre l'apéro et autour d'une cachaca, finalement, tout le monde se comprend! Il était adorable, et le son de sa voix restera certainement gravé dans nos mémoires un petit moment !

Petite pause au calme, remis de notre décalage, on est près à se replonger dans Rio encore quelques jours !

On vous embrasse!

Paraty

February 15 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Paraty ist eine schöne, alte, kleine Stadt, bei der man sehr aufpassen muss, wo man lang läuft, weil die Steine der Staße in der Altstadt extrem aus dem Boden ragen 😅 Also immer schön auf den Boden gucken und wenn man sich was anschauen will, stehen bleiben und nicht stolpern.
    Freitag haben wir mit ein paar aus der Gruppe eine Tour zu einigen kleinen Wasserfällen (bei einem konnte man runter rutschen 😁 -> Foto) und zu einer Destilation für Cachaça gemacht. Abends war in der Stadt eine kleine Karnevalsparty, bei der wir so unglaublich viel getanzt haben, dass ich für diesen Monat kein Sport mehr machen muss 😅

Paraty, Brazil

March 1, 2019 in Brazil ⋅ 🌧 27 °C

Small Town, about 4 hours drive down the coast from Rio. The old town is well preserved. The first pic is of the main street in the historic area decorated for Carnaval. The second and third are other looks at town. Much of the economy is based on tourism, especially in the surrounding rainforest and beaches. That is the other 3 pics.Read more

Rio Perequê-Açu, Rio Pereque-Acu