Bulgaria

Top 10 Travel Destinations Bulgaria
Show all

Nessebar am Abend

May 24, 2022 in Bulgaria ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir ganze 4 Tage entspannt und nahezu alleine (abgesehen von ein paar Anglern) an "unserem" See bei Kushare verbracht hatten und für heute Nachmittag Regenschauer angesagt waren, packten wir unsere sieben Sachen und fuhren ostwärts. Das war genau richtig, denn es schüttete etwa eine Stunde lang wie aus Eimern.
      In Nessebar erwischten wir einen Parkplatz ganz nahe bei der Halbinsel mit der berühmten Altstadt. Super! Laufen wir mal durch die Gassen und tauchen ein ins Nachtleben..
      Schön für uns, denn die vielen Ladenbesitzer hatten schon längst Feierabend und ihr ganzes Warenangebot hinter den geschlossenen Türen verstaut. Um so schöner wirkten die winkligen Gassen und die architektonisch besonderen Gebäude!
      Beim gemütlichen Feierabendbier mit Blick auf den Hafen wechselten wir ein paar freundliche Worte mit einer festlichen Gesellschaft (ein Mädel hat erfolgreich das Abitur bestanden) und ehe wir es uns versahen, standen auf unserem Tisch zwei weitere Biere. Gut beschwingt traten wir unseren kurzen Heimweg an und schliefen wie die Murmeltiere, die einzigen Geräusche kamen von den laut gackernden Lachmöwen.

Baden im Schwarzen Meer

May 26, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern waren wir noch an das Ende des Südstrandes von Nessebar gefahren und haben hier mitten im Grünen die restliche Sonne bei munterem Vogelgezwitscher auf uns wirken lassen. Gekrönt wurde das Ganze von einer Nacht der absoluten Stille!
      Heute nur 5 min Fußweg und wir lungerten den ganzen Tag am FKK-Strand mit Blick auf die Altstadt von Nessebar.
      Am Nachmittag begeisterten uns sogar noch 2 Delfine, die sehr nah am Strand ihr Spiel trieben. Leider gelang keines der Fotos, weil die Schlingel nicht still halten, wenn sie aus dem Wasser springen.
      Nun freuen wir uns auf die nächste ruhige Nacht und werden sehen, ob wir morgen noch einen Strandtag einlegen werden.

Varna / Goldstrand

May 22, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 26 °C

Es ist Bulle-Alarm 🚨. Goldstrand Bulgarien, der neue Ballermann der Deutschen. Ja, hier 20 km nördlich von Varna steht die Mallorca Kopie mit den gleichen Kneipen wie auf der Insel. Megapark, Ballermann 6, Bierkönig, Partystadl. Am Auffahrtswochenende ist grosses Opening mit Ikke Hüftgold, Killermichel, Lorenz Büffel, Kreisligalegende und wie sie alle heissen. Da schauen wir doch mal vorbei. Bevor wir uns allerdings ins Party-Mekka stürzen, bleiben wir 3 Tage in Varna, der 3. grössten Stadt Bulgarien’s. Ein schöner Stadtstrand befindet sich hier und eine grosse Parkanlage lädt zum Verweilen ein. Auch in der Innenstadt kann man seine Zeit in den vielen Restaurants und Café’s gut verbringen. Westlich von Varna befindet sich zudem der sogenannte Steinwald. Auf einer Fläche von über 7 Quadratkilometern stehen viele hohe, zylindrische Steinsäulen. Über die Entstehung der Steingebilde ranken sich viele Legenden und die Wissenschaftler sind sich nicht einig, entstanden sollen die Steine aber vor 50 Millionen Jahren tief unter dem Meeresboden. Ein wahrlich imposantes Naturphänomen auf jeden Fall. Vom Steinwald nach Bulle 😀🎉. 4 Tage quartieren wir uns dann in einen Hotelbunker mit Pool am Goldstrand ein. Da erst Saisonbeginn ist, sind wir in unserem Bunker fast die einzigen Gäste und wir teilen den Pool und das Frühstücksbüffet mit höchstens einer Handvoll weiterer Gäste und fühlen uns wie in einem 👻-Hotel. Der Goldstrand selber ist wirklich ganz ok, hier kann man seinen Badeurlaub schon gut verbringen. Direkt am Strand befindet sich dann die Partymeile mit den erwähnten Kneipen. Am Freitag ist das grosse Opening und das möchten wir uns mal anschaun. Wir bezahlen viel zu viel Eintritt und viel zu viel für die Getränke, aber von Getränk zu Getränk wird die Laune besser und wir verbringen einen lustigen Nachmittag im Megapark. Ein Tag reicht uns aber und wir chillen die restlichen Tage etwas am Meer und Pool, spielen Billard (knapper Sieg für Patty 🥇👑) und stolpern früh Nachmittags über deutsche Alkohol-Leichen 🤪.Read more

Tschüß Bulgarien

June 4, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 28 °C

30 km vor der Grenze zu Rumänien trieb uns die Neugier zu den Felsenkirchen von Ivanovo, einem Weltkulturerbe "von nationaler Bedeutung", wie es im Internet angekündigt wird. Tatsächlich wohnten hier schon im 11. Jhd. Eremiten in den Höhlen, die der Fluß in Jahrmillionen in den Kalkstein gefressen hatte. In den folgenden Jahrhunderten halfen die Mönche nach, erweiterten Höhlen oder meißelten ganze Kirchen, Kapellen und Klosterräume ins Gestein. Wir schauten uns die Kirche der Jungfrau Maria mit ihren sehr gut erhaltenen bzw. konservierten Wand- und Deckenmalereien aus dem 13. Jhd. an und auf den Pfaden um diese Kirche herum konnten wir uns ein Bild davon machen, wie weit sich das damalige Klostersystem ausdehnte.
      In der Nacht waren wir die Einzigen auf dem Besucherparkplatz und die Stille um uns herum wurde uns schon beinahe unheimlich!
      Heute legten wir noch einen Zwischenstop in der fünftgrößten Stadt Bulgariens namens Russe, auch Ruse geschrieben - (schon sympathischer) ein, um einzukaufen, zu bummeln und Stadt und Park kennenzulernen. Die Stadt liegt so schön an der Donau, aber leider ohne malerische Brücken wie andernorts, denn der Fluß, dessen Breite uns übrigens sehr beeindruckte, bildet hier exakt die Grenze zu Rumänien. Heute, am Pfingstsamstag war allerhand los, im Schauspielhaus platzten wir plötzlich in eine Aufführung junger Prima Ballerinen herein. Vor diesem tollen Gebäude befindet sich der im typisch sozialistischen Gigantismus angelegte Freiheitsplatz mit dem gleichnamigen Denkmal, etwas weiter die Staatsoper, das Pantheon der nationalen Helden und der Renaissance-Park.
      Die Hitze in der Stadt trieb uns bald wieder in den Mops. Kurz noch getankt und dann bei laufender Klimaanlage über die riesige TIR-Brücke ins nächste Land, das unseren Heimweg säumt.

Welcome at the Black Sea

June 13, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 22 °C

Wir fahren von Griechenland 🇬🇷 mehr oder weniger nah an der türkischen Grenze entlang nach Bulgarien 🇧🇬.
      An der Grenze wird mehr oder weniger gut kontrolliert auf jedenfall wollte ein Beamter auch das Innere von unserer Kischte sehen. Aber dann konnte es auch schon weitergehen.
      Wir fahren über kleinere Strässchen Richtung Burgas, welches an der Küste zum schwarzen Meer liegt. Die Straßen sind eigentlich breit genug, wenn nur das Grün mal in Form gebracht würde ( sorry typisch deutsch)
      Wir sehen wie häufig in dieser Gegen viele Storchennester und auch Schilder die uns erstaunen. Am Straßenrand tauchen immer wieder kleine Brunnen auf die dazu einladen die Trinkflaschen wieder zu füllen.

Etwas südlich von Burgas finden wir einen gemütlichen Campingplatz wo wir es uns gemütlich machen.

We drive from Greece 🇬🇷 more or less close to the Turkish border along to Bulgaria 🇧🇬.
      At the border is more or less well controlled in any case, an official also wanted to see the inside of our Kischte. But then it could also already go on.
      We drive over smaller roads in the direction of Burgas, which is located on the coast to the Black Sea. The roads are actually wide enough, if only the green would be brought into shape (sorry typically German).
      We see as often in this area many stork nests and also signs that amaze us. On the roadside appear again and again small fountains that invite to fill the water bottles again.

A little south of Burgas we find a cozy campsite where we make ourselves comfortable.

Am Schwarzen Meer

July 25, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 24 °C

Der Grenzübergang nach Bulgaristan war deutlich weniger pompös, aber viel komplizierter als jener von Griechenland in die Türkei. Wir mussten mehrmals anhalten, die Dokumente zeigen und den Kofferraum öffnen. Am Schluss wurden wir durch eine Desinfektionsstrasse geschleust und der ganze Bulli wurde eingesprüht. Das Ganze war natürlich kostenpflichtig.

Wie auf Knopfdruck war die ganze Weite der Türkei weg und wir fuhren auf holprigen Strassen durch dichten Wald und kleine Dörfer ans Schwarze Meer.

Warum heisst es eigentlich „Schwarzes Meer“ wenn es so schön blau ist?

Es war ein Uebersetzungsproblem. Die Osmanen übersetzten den ursprünglichen Namen „Mare Maggiore“, also das „Grosse Meer“, mit „Kara Deniz“. Das Wort Kara hatte damals mehrere Bedeutungen. Es hiess gross und ebenfalls dunkel und finster. Und so wurde aus dem „finster“ mit den Jahren das Wort „schwarz“.
      Das ist eine von vielen Erklärungen…

Wir hatten wieder Glück und fanden in Varvara einen traumhaften Platz mit Aussicht über das Schwarze Meer.

Quer durch Bulgarien

July 26, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 34 °C

Gleich nach dem Aufstehen erfrischten wir uns im Schwarzen Meer. Dies war die letzte Nacht am Meer und wir dehnten unser Frühstück bis zum Mittag aus.

Unser Weg führte uns nordwärts auf teilweise sehr holprigen Strassen der Küste entlang bis Burgas. Von dort auf einer gut ausgebauten Schnellstrasse quer durch flaches, weites Land nach Westen. Unser Ziel ist das Rila-Gebirge.

Wir wollten unser Nachtlager unterwegs an einer Quelle unter schattigen Bäumen einrichten. Doch schade, dieser Platz war schon besetzt. Wie es scheint, von einheimischen Wanderarbeitern, die hier wohnen.

Wir suchten weiter und fanden mitten im Nirgendwo zwischen Sonnenblumenfeldern einen ruhigen Platz.

Ab in die Berge…

July 27, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sassen beim Frühstück als wir plötzlich ein Gemurmel hörten. Wie aus dem Nichts fuhren drei Pferdefuhrwerke mit Feldarbeitern (so unsere Annahme) bei uns vorbei. Wir freuten uns über den Besuch und winkten ihnen zu. Es ist alles noch so ursprünglich hier.

Bulgarien ist etwa dreimal so gross wie die Schweiz, also sind die Distanzen dementsprechend weit. Die Schnellstrassen sind sehr gut ausgebaut, aber sobald man von diesen abfährt, sind die Strassen mit Schlaglöchern übersät und alle fahren Slalom. Auch der Gegenverkehr!

Bei 39 Grad machten wir uns auf die Weiterfahrt nach Westen. In Plovdiv, der zweitgrössten Stadt Bulgariens, nahmen wir uns die Zeit, die sehr gut erhaltene Altstadt zu besichtigen. Sie ist mit 8’000 Jahren eine der ältesten Städte der Welt.

Durch kleinere und grössere Dörfer kamen wir den Bergen des Rila-Nationalparks immer näher. Bei der Talstation des Sessellifts zu den „7 Rila Lakes“ haben wir unseren Bulli zum Übernachten hingestellt.

Wir freuen uns auf die morgige Wanderung. Hoffentlich macht das Wetter mit. Die Prognosen sind leider nicht so rosig.

Seven Rila Lakes

July 28, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

In der Nacht wurden wir immer wieder von Blitz und Donner geweckt und die Regentropfen prasselten aufs Dach. Umso erstaunter waren wir, dass es am Morgen trocken war.

Wir beeilten uns mit dem Frühstück und packten den Rucksack, um eines der ersten Sesseli ins Rila-Gebirge zu erwischen.

Die dreistündige Wanderung um die sieben Seen war eindrucksvoll und die Bewegung tat uns gut.

Am späten Nachmittag machten wir uns auf nach Sofia, wo wir frech mitten in der Stadt neben dem Fussballstadion parkierten.

Gewaschen und in zivilisierter Kleidung ging es in den Ausgang.
      Ein Sofianer gab uns den Tipp für ein hippes Lokal. Das Q-ftetaria servierte leckere bulgarische Spezialitäten. Auf dem Nachhauseweg kamen wir noch an einer Gruppe vorbei, die in einer Unterführung Mambo tanzte.

Beim Bulli angekommen, war der ganze Parkplatz voll. Wir hörten schon von Weitem, dass ein Fussballspiel im Gange war. Unter tosendem Fangesang schliefen wir ein…

Sofia - die Stadt der Kontraste

July 29, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 28 °C

Wir nahmen schon zeitig die Metro in die Stadt, um die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Es war eine echte Herausforderung mit den kyrillischen Zeichen die richtige Linie zu finden.

Die Hauptstadt Bulgariens ist voll mit Kontrasten. Ostblockcharme trifft auf Moderne, Kathedralen auf Streetart und Urbanität auf Gebirgsidylle. Der autofreie Blvd. Vitosha lud mit seinen zahlreichen Cafés und Läden zum Verweilen ein.

Spontan machten wir einen Besuch beim Hairstylisten Kapanov, den Karin von der Arbeit her kennt. Er hatte grosse Freude und schenkte uns gleich ein neues Styling. Das war wohl dringend nötig…

Obwohl wir uns in Sofia wohlfühlten, waren wir froh, die Stadt wieder zu verlassen. Uebers Land ging es Richtung Rumänien und wir übernachteten unterwegs an einem See mit vielen Fischern.

Sonnenuntergang: the same procedure as every day…

Republic of Bulgaria, Bulgarien, Bulgaria, Bulgarye, Bɔlgeria, ቡልጌሪያ, بلغاريا, ܒܘܠܓܐܪܝܐ, Bolqariya, Балгарыя, България, Buligari, বুলগেরিয়া, བུལ་ག་རི་ཡ།, Bugarska, Bulgària, Bulharsko, Bùlgarskô, Блъгарїꙗ, Тăнайçи Пăлхарĕ, Bwlgaria, Bulgaria nutome, Βουλγαρία, Bulgarujo, Bulgaaria, بلغارستان, Bulgarii, Bulgarie, Bulgarije, An Bhulgáir, Bulgàiria, બલ્ગેરિયા, Bulgariya, בולגריה, बल्गारिया, Bołharska, Bilgari, Bulgária, Բուլղարիա, Búlgaría, ブルガリア共和国, ბულგარეთი, Болгария, ប៊ុលហ្គារី, ಬಲ್ಗೇರಿಯನ್, 불가리아, بولگاریا, Bulgari, Bulugariya, Bölgarije, Biligari, ບັງກາເລຍ, Bulgarija, Bulgārija, Biolgaria, Бугарија, ബള്‍ഗേറിയ, बल्गेरिया, ဘူဂေးရီးယား, Borgeriya, Bhulgariya, Bolgària, Bolguarii, ବୁଲଗେରିଆ, Болгари, Bułgaria, Bulgarìa, بلغاریه, Bulgarya, Buligariya, Булгария, बुल्गारिया, Bulugarïi, බල්ගේරියාව, Bolgarija, Bulgaariya, Bullgari, Бугарска, பல்கேரியா, బల్గేరియా, Булғористон, บัลแกเรีย, Pokalia, Bulgaristan, بۇلغارىيە, Болгарія, بلغاریہ, Bun-ga-ri (Bulgaria), Bulgarän, Bulgåreye, בולגאריע, Orílẹ́ède Bùùgáríà, 保加利亚, i-Bulgaria