Kambodza

• Päivä 36

Siem Reap #2+3

29. huhtikuuta, Kambodza ⋅ 🌙 33 °C

Siem Reap #2
      Gestern haben wir einen Zimmertag gemacht. Zum einen um unseren Mägen vom Leitungswasser, Eis und dem Essen ein wenig Erholung zu gönnen und zum anderen die weiteren Visa's für Vietnam, Japan und die USA zu lösen.

Siem Reap #3
      Heute Morgen sind wir in eine Shoppingmall mit Kinderspielplatz (inkl. typischem Morgenverkehr) und am Abend dem Sonnenuntergang entgegen, in die Partymeile "Pub Street" gefahren.

• Päivä 37

Morgestraich in Kambodscha

30. huhtikuuta, Kambodza ⋅ ☀️ 39 °C

Um 5.00 Uhr wurden wir heute mit Frühstücksbox von einem Tuktuk-Fahrer abgholt und sind mit der Tourikarawane zum berühmten Sonnenaufgang beim Angkor Wat.

Bis heute gilt die gesamte Tempelanlage mit ihren ca. 1000 verschiedenen Tempel als grösste (mehr als 200 km2) der Welt - und dass sie knapp 1000 Jahre alt ist, lässt Einen nicht weniger staunen. Wir haben uns in den einigermassen erträglichen Frühmorgenstunden auf zwei - den Angkor Wat und Ta Prohm - beschränkt.

Wir haben versucht die Dimension so gut wie's (mit dem Handy) geht einzufangen ;)

• Päivä 122

Wat? Angkor Wat

30. huhtikuuta, Kambodza ⋅ 🌙 35 °C

Was ist Angkor Wat?
      Angkor Wat gilt als bekanntester Tempel Angkors und als größte Tempelanlage der Welt - bis heute! Es ist dem Gott Vishnu geweiht und stellt das Weltbild der Hindus dar.

Seine emporragenden Türme stehen für den heiligen Berg Meru; seine Mauern für die anderen Berge, die nach heiligen Mythen die Welt einschließen. Der breite Wassergraben stellt den Urozean dahinter dar. https://www.geo.de/geolino/mensch/13478-rtkl-re…

Heute war es soweit, 4h klingelte der wecker. 4.44h abholung am hotel (eigentlich 4.40h)
      Gebucht über getyourguide, eine kleingruppentour für 18€, zzgl day oder 3day pass. Warum denn gruppe? Man muss doch dann immer auf die anderen warten.. so häufig die aussage hier von anderen touris und natürlich auch von den locals (15-20€ für eine privat tuktuk-tour).

Für mich: kontakt zu anderen. Und das wurde heute belohnt. Eine harmonische gruppe, ich war wohl knapp der älteste. 1x vietnam, 1x france, 2x england, 3 german (pflegemädels, ausgewandert in die Schweiz, kommen aus Marburg), 1x poland, 1x spain, so ungefähr

Der guide "indiana jones" and we the family, hatten einen tollen tag zusammen trotz der gut über 40grad. 13h zurück am hotel, warme dusche und ein powernap für 3std... alles gut!
      (Tomb raider, part1?)

Zum abschluss des tages ging es eben auf nen abstecher nach griechenland. Hervorragend, ob die auch nen ouzo haben? Hätt ich bock drauf, wäre mein vierter schnaps dieses jahr, der erst nicht local.

Die letzte nacht war kurz und schlecht. Viel positives aus der heimat, aber auch leider etwas negatives und das hängt und ließ mich nicht los. Lange zeit unterwegs, fernab, blablabla. Für mich keine argumente in dieser zeit dank internet. Wo ein wille, da auch ein weg. Gilt für alle auch für mich. Auch klar, ich bin nicht umsonst auf der reise meines lebens (klingt irgendwie abgedroschen) und es hat und wird sich vieles verändern. Schmerzt dennoch. In diesem fall- das dröhnende schweigen vieler über einen "gewissen" zeitraum. Warum? Keine ahnung.

Bis freitag bleib ich hier, dann back to thailand, part2. Wieder ins kühlere gefilde. :)

• Päivä 33

Jour 32 - Temples d'Angkor Petite Boucle

28. huhtikuuta, Kambodza ⋅ 🌙 28 °C

Nous avons pris un pass 3 jours pour les temples d'Angkor, l'attraction majeure du Cambodge. Attendez-vous donc à bouffer des photos de temples pendant 3 jours.

Aujourd'hui, nous faisions la petite boucle des temples d'Angkor. Nous étions transportés de temple en temple par un mini-van. Nous étions également accompagnés d'un guide qui donnait des explications en anglais (on prépare déjà le Cambridge pour le diplôme d'ingénieur) 🇬🇧😂

Réveil de très bonne heure (vers 3h45) pour voir le lever du soleil sur Angkor Wat. Nous avons assisté à un joli spectacle. Nous avons ensuite visité le temple de l'intérieur.

Un petit point historique s'impose désormais pour mes chers lecteurs... Angkor Wat est le temple le mieux conservé du site. Il a été construit au début du XIIe siècle durant le règne de Suryavarman II (1113-1150). Notre guide nous a expliqué la logistique extraordinaire pour la réalisation de ce temple : 300.000 ouvriers, 6.000 éléphants, découpe, transport et travail de la pierre... Le temple était dédié à Vishnou, un dieu hindou. Il faut aussi savoir que cet édifice (comme tout les autres temples) a été construit uniquement pour la prière et personne n'y habitait. C'est d'ailleurs le plus grand monument religieux au monde ! Pour la petite anecdote, Angkor Wat figure sur le drapeau national du Cambodge. 🇰🇭

Durant la visite de Angkor Wat, j'ai pu assister à une scène folklorique : un affrontement entre un chien et des singes (oui encore eux) ! Et ce sont les primates qui se sont imposés 🐒

Nous nous sommes ensuite rendus au temple Ta Prohm. La nature a repris ses droits sur l'édifice : des arbres ont littéralement poussé sur le temple, ils n'ont pas été coupés car leurs racines retiennent les pierres de s'effondrer. J'ai adoré ce temple ! 🌳

Après Ta Prohm, nous avons rejoint Ta Keo, un temple-montagne dont la construction a cédé subitement alors qu'il était presque terminé. La raison : la foudre s'est abattue sur le temple et ça a été considéré comme un mauvais présage.

Nous avons fini notre tour par Bayon (rien à voir avec la ville du Sud-Ouest célèbre pour ses fêtes et son saucisson, on parle ici d'un temple). Très joli temple-montagne avec ses tours à 4 visages (visage de Avalokitesvara bouddha de la compassion). Il y aurait d'ailleurs une grande proximité de ces visages avec celui du roi de l'époque Jayavarman VII.

Sur le chemin du retour, nous nous sommes arrêtés à la porte sud de Angkor Thom, une des cinq entrées de l'enceinte fortifiée de la cité royale.

Nous sommes rentrés avant 13h.

Je me suis un peu traîné sur cette matinée à rallonge. Les raisons : la fatigue due à un réveil trop matinal et la chaleur (parce que même à 6h du matin il fait près de 30°C). J'ai tout de même beaucoup aimé la visite des différents temples de la petite boucle. Ça donne une vraie idée de la puissance de l'empire khmer à l'époque...

L'après-midi : sieste pour récupérer.

• Päivä 38

Letzter Tag in Kambodscha

1. toukokuuta, Kambodza ⋅ ⛅ 32 °C

Unser letzter Tag in Kambodscha haben wir mit einem Spaziergang über einen lokalen Foodmarkt verbracht und sind nochmals auf den "Spielplatz" gegangen *happy child, happy parents*

Am Abend haben wir dann den Phare Circus - eine moderne kambodschanische Zirkusshow besucht. Tz, was Die können, können wir schon lange! HA HA ;)

Morgen gehts weiter nach Vietnam und wir freuen uns auf ca. 10 Grad weniger!

• Päivä 17

Sihanoukville: Chinatown in Kambodscha

23. syyskuuta 2019, Kambodza ⋅ ⛅ 28 °C

Noch vor fünf Jahren gehörte das Städchen als "vom Massentourismus verschont" zu den Geheimtipps in Kambodscha für Traveller, nicht zuletzt wegen ausgiebiger Partys an den weiten Sandstränden. Doch seitdem hat sich Einiges verändert. Bereits im Vorfeld wurde im Austausch mit anderen Reisenden schnell klar, dass die Hafenstadt Sihanoukville nicht (mehr) besonders sehenswert sei und ein Übersetzen auf die vorgelagerten Inseln am besten ohne Zwischenstopp erfolgen sollte. Diesen Ratschlag befolgend, machte ich mich auch für den Rückweg wieder früh morgens auf, um mit der ersten Fähre zurück zu kommen und direkt meine Weiterreise nach Thailand anzutreten. Soweit der Plan. Die erste Fähre kam nicht, weil ich mich nicht angemeldet hatte, wie ich im Nachhinein erfuhr, also wurde die Insel gar nicht erst angefahren, trotz Rückfahrticket. Die nächste Fähre um Neun war angeblich voll, aber mit etwas Nachdruck fand ich doch noch einen Platz darauf. Mein Bus nach Thailand war dennoch nicht mehr erreichbar, also setzte ich mich zurück auf dem Festland in das nächstbeste Café mit WLAN, suchte mir eine brauchbare Unterkunft für eine Nacht zum Überbrücken und buchte mein Busticket für den nächsten Morgen. Auf dem Weg dorthin merkte ich schnell, dass die anderen Backpacker nicht übertrieben hatten: Die größtenteils unasphaltierten Straßen waren durch die Regenzeit mit kratertiefen Löchern versehen, überflutet und stellenweise unpassierbar. Über all dem lag permanent ein unangenehm säuerlicher Geruch in der Luft, von den Müllbergen am Straßenrand ausgehend. Die ursprünglich mal weißen Sandstrände der Stadt waren menschenleer - dafür mit Dreck übersäht. Zwischen all dem Wahnsinn thronen protzige Riesenbauten chinesischer Großinvestoren, die sich hier zum einen einen Zugang zum Golf von Thailand erkaufen und den Hafen bereits fest in ihrer Hand haben, zum anderen ihr im eigenen Land untersagten Verlangen nach Glücksspiel in einem der zahlreichen Casinos ausleben. Während die Kambodschaner in ihrem eigenen Land zurückgedrängt werden, übernehmen die Chinesen hier immer mehr und so war ich auf meiner Kambodschareise mitten in einem - absolut nicht sehenswerten - Teil Chinas.
      Meine morgendliche Tuktukfahrt zeugt ein wenig von den hier geschilderten Eindrücken und so gibt's diesmal ganz und gar nicht paradiesische Bilder - aber auch das gehört dazu.
      Die gute Nachricht ist, ich befinde mich auf dem Bus raus aus dieser Stadt und werde hoffentlich nie wieder herkommen!

• Sihanoukville

28. lokakuuta 2019, Kambodza ⋅ ☁️ 30 °C

Sihanoukville - die Schattenseite des Tourismus

Ein weiterer kleiner Zwischenstopp auf dem Weg zu den traumhaften kambodschanischen Inseln war Sihanoukville: die Hölle auf Erden. Es könnte und war sicherlich mal ein toller Ort mit tollen Stränden. Nun besteht die gesamte Stadt nur aus Baustellen & Müll. Leider haben sich nämlich chinesische Bauunternehmen breit gemacht und bebauen alles mit riesigen Hotels und Casinos. Es soll auch das größte Casino der Welt entstehen. Auf dem Weg zu unserer Unterkunft sahen wir viele Einwohner in den Ruinen der alten Hotels oder im Rohbau der neuen Hotels. Scheinbar wohnen sie vorübergehend dort.
      Wir waren zum Glück etwas abgelegener in einem (noch) vorhandenen Bungalow-Hostel direkt am Strand. Dort war es ruhig und wir hatten eine fabelhafte Aussicht.

Allerdings wird es vermutlich auch diesen Ort nicht mehr lange geben, denn direkt dahinter befindet sich schon ein riesiges Stahlgerüst eines großen Hotels. Wirklich traurig zu sehen, was mit einst schönen Orten passiert, wenn sich Milliardenschwere Investoren breit machen..

• Päivä 26

Hallo Kambodscha

29. lokakuuta 2019, Kambodza ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 12 Stunden von Don Det nach Siem Reap sind wir nun endlich angekommen.
      Heute Morgen hätten wir fast das Boot verpasst. Aber nur weil ich falsch verstanden hab ob und wo wir ablegen... naja ging nochmal alles gut, wir mussten eh noch warten beziehungsweise, Sven und die anderen männlichen Mitreisenden mussten den Van anschieben damit er überhaupt läuft. Hat nicht geklappt... also sind wir mit einem Tuktuk zur Grenze von Laos gefahren. Dort wurden wir rausgeschmissen und mussten 2$ für den Stempel zahlen und dann durchs Niemandsland zur kambodschanischen Grenze laufen. Und da waren wir... welcome to Cambodia 👋🏽 Visum bezahlt und zum Office unseres neuen Van Unternehmens gelaufen. Dort mussten wir eine Stunde warten bis alle 12 Passagiere anwesend waren. Es ging endlich los. Im vollgestopften Van... für eine Stunde. Dann wurden wir wieder rausgeschmissen. Nochmals ne Stunde warten und dann die restliche Strecke bis nach Siem Reap. Endlich im Hotel angekommen sind wir direkt los zur Pubstreet. Ziemlich anstrengend sowohl die Fahrt als auch diese Stadt. Mal schauen was die nächsten Tage hier so mit sich bringen!
      Erstmal müssen wir rausfinden wie’s hier mim Geld läuft. Offizielle Währung ist hier der Dollar aber die eigentliche Währung Riel...

• Päivä 27

Siem Reap

30. lokakuuta 2019, Kambodza ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir „ausgeschlafen“ und sind nach dem Frühstück zum Artbox Museum gelaufen. Museen sind ja normal nicht so unser Ding aber dieses war ganz witzig. Erstaunlich wie gut die gemalten meterhohen Bilder zum Teil waren.
      Nach unserem kleinen Spaziergang durch die Großstadt Siem Reap, vorbei an Kühen, Hühnern und co sind wir an der Pub Street hängen geblieben. Hier sitzen wir nun schon den halben Tag und genießen ein 40cent Bier nach dem anderen. Zwiwchendurch waren wir auf dem Markt beim shoppen. Getrocknetes Allerlei, vor allem Fisch und Fleisch wo mn nur hinschaut. Dementsprechend riechts hier auch...
      Auch unser erstes Khmer BBQ haben wir hinter uns. Kein Wunder sind die Asiaten alle schlank, mit Stäbchen kann man einfach nicht viel und schnell essen 😂 und!!! Wir haben Krokodilfleisch gegessen. Hat mich schon Überwindung gekostet. Ich weis nicht warum.... Aber war nicht wild. Es war hauchdünn, zart und hat jetzt kein sonderlich eigenen Geschmack....

• Päivä 27

Happy rainy Halloween Day

30. lokakuuta 2019, Kambodza ⋅ ⛅ 29 °C

Wie der Wetterbericht vorhergesagt hat, hat’s heut ununterbrochen geregnet und es hat abgekühlt auf 21°C🥶
      Wir sind in die Stadt rein und von Bar zu Bar um den Tag rum zu bringen. Halloween scheint hier ein rießen Ding zu sein. Alle ganz aus dem Häuschen und kräftig am Dekorieren und Kürbis schnitzen.
      Für uns gehts Jetzt schon bald ins Bett... heut Nacht klingelt der Wecker. Wir haben großes vor morgen. Hoffentlich ohne Regen!!!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Kingdom of Cambodia, Kambodscha, Cambodia, Kambodja, Kambodia, ካምቦዲያ, Campuchia, كمبوديا, Kambodiya, Камбоджа, Kamboji, ক্যাম্বোডিয়া, ཀམ་བོ་ཌི་ཡ།, Kambodža, Cambodja, ཀམ་བོ་ཌི་ཡ, Kambodia nutome, Καμπότζη, Kamboĝo, Camboya, KambodĪa, Kanbodia, کمبودیا, Kambodso, Kambodza, Cambodge, Cambodg·e, An Chambóid, કંબોડિયા, קמבודיה, कंबोडिया, Kambodźa, Kanbòdj, Kambodzsa, Կամբոջա, Cambodgia, Kamboja, Kambódía, Cambogia, カンボジア国, კამბოჯა, ព្រះរាជាណាចក្រកម្ពុជា, ಕಾಂಬೋಡಿಯಾ, 캄보디아, کەمبۆدیا, Kambodya, ກຳປູເຈຍ, Kambôdja, Kamapōtia, Камбоџа, കംബോഡിയ, Kemboja, ကမ္ဘောဒီးယား, Kambodsja, कम्बोडिया, Cambòja, କାମ୍ବୋଡିଆ, Kambodża, کمبوډيا, Camboja, Kambuya, Cambodscha, Kamboje, Camboggia, Kämbôzi, Kamboodiya, Kamboxhia, கம்போடியா, కంబోడియా, Камбоҷа, ประเทศกัมพูชา, Kamboçiýa, Kemipōtia, Kamboçya, كامبودژا, کمبوڈیا, Cam-pu-chia, Kambocän, Orílẹ́ède Kàmùbódíà, 柬埔寨, i-Cambodia

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille