Canada
Laval

24hrs in Montreal

August 25, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 70 °F

We arrived in Montreal without additional delay and went straight to see Great Grandma Bevy. We were so honored that the whole Greenberg clan took the afternoon off from work to spend time with us. We enjoyed some heated games of Chutes & Ladders, a delicious lunch and dinner, and even a post-dinner swim. We retired to our favorite hotel and quickly fell asleep completely oblivious to the local time. Chef Andrew awoke early, eager to make his own waffles and bring up breakfast for the whole family. We had a too-short visit on Friday with Grandma Bevy and an easy flight back to Boston (that had previously been rescheduled – three for three!).

All in all, we felt very accomplished seeing 19 dear family members in nine days, trialing our packing (which worked surprisingly well), trialing doing math on the ipad (which didn’t work very well at all), testing our passports (yes, they worked!), negotiating three time zones, and hoping that if things do come in threes, getting some of our flight issues out of the way. With about 30 flights over the next 10 months, we imagine this is an amuse-bouche of the airline disruptions to come.

Großes Wiedersehen

December 23, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -2 °C

Gestern am späten abend wars endlich soweit, mir haben unsere lieblings-marry wieder in die arme schließen können. 🥰
      Jetlag hält sich daweil in grenzen, habens heute in der früh trotzdem langsam angehen lassen und gemütlich die Stadt erkundet. Abschließend hats no an kanadischen glütschi gebn. Guat war a nit, aber sein zweck hat a erfüllt - da papa liegt jetzt unterm tisch. 🤷🏼‍♀️Read more

Montreal City, Part 1

September 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Unser erster Programmpunkt war heute der Parc du Mont Royal mit dem dortigen Chalet und Kondiaronk Aussichtspunkt. Von oben hatten wir einen schönen Blick auf die Skyline von Montreal. Wir marschierten alles zu Fuß ab. Hinunter Richtung Stadt ging's über viele Stufen, wobei uns schnaufende Leute entgegen kamen. Wir hatten bergab leichteres Spiel. Schnell waren wir dann von Wolkenkratzern umgeben und mitten drin in der City. Es folgten Basilika Notre Dame, das eher heruntergekommene Chinatown und Vieux Port, der alte Hafen. Bei Letzterem gibt es einige Attraktionen wie Zipline und ein Riesenrad. Wir wollten auch mitfahren. ☺️ Es war zwar kein Schnäppchen, aber immerhin durfte man drei Runden drehen. Der Ausblick von oben war auch nicht zu verachten. Anschließend schlenderten wir noch durch Le Vieux Montreal, den Altstadtkern. Mit der Metro düsten wir später noch zum Olympiapark. Dort befinden sich die Sportstätten der Olympischen Spiele von 1976. Ist auch schon ein Weilchen her. Der Weg zur nächsten Metro wurde dann schon recht anstrengend, denn inzwischen hatten wir schon sehr viele Schritte am Tageszähler. Im Eaton Center suchten wir den Foodcourt auf und danach war Feierabend bzw. kauften wir schnell noch unser Frühstück für morgen ein. Am Ende kamen wir heute auf 27.000 Schritte.Read more

Jour 5 : Dernière visite de Montréal

April 30 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

C'est parti pour notre dernier jour à Montréal avant de commencer notre petit roadtrip.
      On part, tambours battants, mais sous le froid, 8°, ça fait froid tout d'un coup !
      On visite un marché typique, le marché de Atwater. On se dirige ensuite vers le Plateau de Mont-Royal, petit quartier au pied du Mont-Royal, que les français expatriés et les artistes ont pris d'assaut. Les petites maisons typiques avec leurs escaliers sont jolies et il y a beaucoup de petits restos.
      On fait ensuite une petite pause dans un Tim Hortons, le Starbucks canadien ! ☕️
      On reprend ensuite notre route vers le Mont-Royal, petite colline culminant à 234m au cœur de la ville dont les Montréalais en sont très fiers.
      Il y a de quoi, on se retrouve en pleine nature dans la ville. En été, ça doit vraiment valoir le détour ! Le parc a été aménagé par le paysagiste de Central Park à New-York.
      Lenny prend la pause devant un très beau camion de pompiers juste avant la petite ascension ! 🚒
      On monte donc ensuite vers le belvédère Kondiaronk pour avoir une vue époustouflante sur la ville et ses buildings ! 🤩 Après une bonne ascension de nombreuses marches, ça en vaut la peine !
      On a prévu ensuite de se diriger vers le Vieux-Port et ses quais mais la pluie s'en mêle et avorte notre journée !
      C'est le déluge complet, on rentre à l'auberge littéralement trempés ! 🌧
      Et ça ne s'arrêtera pas avant le soir.

Mont Royal

August 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Woran liegt es? Fehlt uns der versierte Stadtführer? Sind wir schlecht vorbereitet? Oder mögen wir einfach keine Großstädte? Montreal, dessen Name vom "königlichen Berg" kommt, hat Mühe, uns seine Schönheit zu offenbaren. Auf dem Weg in die Altstadt - "ein Labyrinth aus unebenen Kopfsteinpflastergassen gesäumt von [...] gemütlichen Restaurants, Galerien und Boutiquen" (Zitat: Lonely Planet) - sehen wir tatsächlich beeindruckende moderne Architektur mit Spiegelungen, die wahrscheinlich so nicht gedacht waren. In der Fassade des Wirtschaftsprüfungsinstituts spiegelt sich die zu prüfende Bank, die Architektur der Inkarnation von Kapitalismus nimmt das dahinter verschwindend kleine Kirchendach auf, der Himmel spiegelt sich im Bankgebäude.
      Die Altstadt enttäuscht uns dagegen, da ich nach der Ankündigung des Führers etwas Lübeckähnliches erwartet hatte, aber weder gemütliche Restaurants, noch "schönste Fassaden" sich uns zeigen. Das Innere der ehemaligen Börse, jetzt ein Café, ist jedoch sehenswert. Die üppig-protzige Basilique Notre-Dame ist zumindest überraschend: Zum Altar geht es den Mittelgang entlang abwärts, in den Glasfenstern finde ich die Abbildungen von First Nations und Jesus am Kreuz wirkt, als würde er im Kontrapost posen. Irritierend sind vor allem jedoch die Menschen, die sich vor dem Altar fotografieren lassen: Sie scheinen die Pose von Jesus zu imitieren.
      Wir kehren erschöpft, feucht vom Regen und hungrig zum Auto zurück und besteigen deswegen nicht den Mont Royal (233 m), der uns mit seinem Blick über die Stadt vielleicht mit ihr versöhnt hätte.

Montreal 🇨🇦 Summary

October 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 2 & 3 sind vorbei und ich muss sagen: Montreal ist echt schön🤩 die Stadt ist nicht riesig aber schon deutlich grösser als z.B Luzern… es gibt auch nicht die eine grosse Sehenswürdigkeit die man sich unbedingt ansehen muss. Die Stadt hat aber den typischen Kanadischen Flair, den ich so nur aus Filmen oder den Nachrichten kannte. Um eine lange Reise zu beginnen ist Montreal🇨🇦 sehr einsteigerfreundlich :)

Wir haben nun noch einen Tag in unserem Hostel verlängert, damit wir morgen noch Quebec ansehen könnten. Mal schauen ob das mit dem Abholen für die mit Tripadvisor gebuchte Tour beim Hostel klappt. Auf der Webseite steht grundsätzlich das dies 24h vor der Tour gebucht werden muss. Wir sind immehin noch 12 Stunden zuvor🙃

All in all hat meine Reise aber super begonnen. Ich fühle mich weder nervös noch gestresst und geniesse das wunderbare Wetter in vollen Zügen.

Mont Royal

October 20, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Ce matin, nous sommes allées au cimetière Notre Dame des Neiges afin de voir la tombe de la famille Angelil et de René !
      Nous sommes ensuite allées au lac aux castors, au belvédère connu du Mont Royal ainsi qu'à la Croix du mont.
      Pas mal de kilomètres encore parcouru !

Nous partons maintenant pour 3 rivières et Québec

Frederic Back parkrun

October 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Bericht folgt noch 😉- sorry für die Verspätung:
      Wir können uns heute Zeit lassen - der parkrun hier fängt erst um 9.30 Uhr an, ja immer 😊. Warum konnte uns keiner genau sagen 🤷‍♀️. Wir fahren nur ca. 20 Minuten und Dank Google Maps finden wir den Weg. Natürlich sind wir zu früh ☺️. Das Auto stellen wir direkt vor dem Meeting Point ab - das wissen wir aber noch nicht 😉. Auf der Suche nach Hinweisen auf den parkrun sehen wir jemanden eine Markierung anbringen. Sehr freundlich bestätigt man uns, dass das der Zieleinlauf ist und schickt uns zum Meeting Point (zurück) - ein Pavillon, das sogenannte TOHU (Circus Arts City). Wir werden herzlich von Tracy empfangen. Sie hat den parkrun mit gegründet und schnell kommen wir in den üblichen parkrun-Smalltalk 😇. Es finden sich noch mehr Läufer ein - locals und auch Touristen. Der Vorteil des Gebäudes: hier ist es kuschelig warm 😁. Wir laufen dann alle zusammen ein paar Meter zum Start in den angrenzenden Park. Nach einer ausführlichen Einweisung und Begrüßung, u.a. der Touristen aus England, Australien und Deutschland geht es dann los. Die Strecke ist eine Runde im Park hauptsächlich feiner Schotter/Sand - sehr angenehm. Das Wetter spielt mit, es ist trocken und die Sonne kommt auch raus. Perfektes parkrun-Laufwetter. Ich habe die ersten drei Kilometer einen guten Läufer vor mir, der mich mitzieht und Markus hängt sich an meine Fersen. Die letzten zwei Kilometer laufen wir zusammen und Markus fordere ich die letzten Meter zum Endspurt auf. Es klappt - er hat eine tolle Zeit und eine neue PB 👏🏼. Ich bin auch zufrieden und noch mehr genießen wir die tollen Gespräche und Bekanntschaften die sich im Zielbereich ergeben. Man ist uns gerne bei ein paar Schnappschüssen vor den Fahnen (Kanada 🇨🇦 und Quebec/Bundesstaat) behilflich. Kaffee, Kekse und Orangen gibt es anschließend dann wieder am Meeting Point.
      Hier finden wohl die Veranstaltungen des Cirque du Soleil statt und drumherum ist das Trainingslager und die Wohnhäuser der Artisten. Wir genießen den weiteren Austausch und machen uns erst gegen 12 Uhr wieder auf den Weg zum Hotel.
      Sehr schöner parkrun (ich mag die one-lap-Strecken) und herzliche Leute - parkrun are Family 🥰 - all over the world 🌍 🤩.

Montreal - Laval

July 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Sind hier momentan gestrandet - da unser Luis entweder was mit der Kupplung oder dem Getriebe hat! Mal sehen - die Werkstatt will sich melden. Sind alle super nett dort. Hoffentlich ist es nur was kleineres....Read more

Flug nach Montreal und Ankunft

September 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Das Boarding in Frankfurt dauerte mal wieder ewig, vor allem da sich zuerst noch alle zusätzlich zwecks einer Passkontrolle anstellen mussten. Endlich in Reihe 39 Platz genommen, dauerte es allerdings auch noch fast eine Stunde, bis wir starteten. Leider hatten wir in unserer Nähe gleich mehrere Schreihälse. 🤪 Warum muss man mit Kleinkindern fliegen? Wir werden es nie verstehen. Die Flugzeit betrug zwar diesmal nur 7 Stunden, aber trotzdem zieht es sich immer ganz schön. Mit Essen, Lesen und Film schauen verging die Zeit dann trotzdem irgendwie. In Montreal angekommen erwartete uns wieder die amüsante Immigration-Ralley. Mehrmals Schlange stehen, bis man endlich draußen ist. Inzwischen gibt es Scanner für den Pass und einmal wird man bildlich festgehalten. Man muss an einem Display praktisch alles selbst erledigen und sich durch einige Fragen klicken. Ist man damit fertig, spuckt der Automat einen Zettel mit Foto aus und mit diesem geht man zum nächsten freien Beamten. Hier kommen dann die üblichen Fragen nach dem Zweck und der Dauer der Reise. So gesehen nichts Neues. Weiter ging es zu den Gepäckbändern. Yeah, diesmal kamen unsere Koffer wohlbehalten an. Next Stopp: Bus 747 bzw. deren Ticketautomaten. Da nur 2 von 4 in Betrieb waren, staute es sich auch hier. Meine Recherchen waren aber richtig. 11 $ pro 24h Ticket. Der Bus brachte uns bis zur Metrostation Lionel-Groulx. Weiter ging es erst mit der Orange Line, dann mit der Blue Line bis Côte des Neiges. Ein paar Meter weiter befand sich dann auch schon unser Hotel Terrasse Royale. Der Check-In dauerte ewig. Wir hatten einen Neuling erwischt. 😴 Damit good night. 🌃Read more

Laval, لافال, Горад Лаваль, Лавал, Λαβάλ, Lavalo, لاوال، کبک, לאוואל, ラヴァル, Lavalis, لاول, Лаваль, CALAV, 拉瓦勒