Canada

Top 10 Travel Destinations Regional District of Alberni-Clayoquot
Show all

Ucluelet

September 14, 2022 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Nachdem wir bei Tofino, dem Surferparadies am Pazifik, den Traumcampingplatz für 90 Dollar doch nicht bekommen konnten, sind wir abends müde und frustriert nach Ucluelet gefahren. Auch keine schlechte Wahl! Reiher, Rehe, Otter! Nur an die auch nachts ausdauernd röhrenden Seehunde und -löwen muss man sich erst gewöhnen!Read more

Pacific Rim Nationalpark

August 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Am späten Vormittag fahren wir wie geplant mit unseren Radln nach Ucluelet, den südlichsten Zipfel des Pacific Rim Nationalparks. Dort wollen wir den Leuchtturm Trail entlang wandern. Ein eher kürzerer Wanderweg mit 3,5 Kilometern aber traumhafte Ausblicke auf malerische Buchten und das Meer erwarten uns. Heute ist deutlich mehr los als gestern, aber auf den weitläufigen Wanderwegen verrennt sich die ruhesuchende Menge an Leuten ganz gut. Mittaggegessen wird heute in einem kleinen Bistro eines Supermarktes. Endlich gibt es ein frisches Brathendl, es schmeckt leider nicht so gut wie am Marbacher Feuerwehrfest aber man kann leider nicht alles haben.

Am Weg zurück zum Campingplatz halten wir noch am Cedar Trail und bestaunen die bis zu 800 Jahre alten kanadischen Zedern. Nach einer halben Stunde sitzen wir aber schon wieder auf unseren Rädern und freuen uns schon auf die Sauna und den Whirlpool am Campingplatzgelände. Doch bevor wir den Spabereich nutzen, müssen wir erstmal eine ausgedehnte Siesta auf den Liegestühlen vor unserem Bus machen. Wir haben seit langem wiedermal unsere Markise ausgefahren und somit unser Lager richtig aufgeschlagen. Endlich mal ein wenig Gemütlichkeit zwischen all den Radausflügen, Wanderungen und Lauferlebnissen.

Aber so richtig können wir keine Ruhe geben, denn es gibt hier einfach zu viel zu entdecken. Am späten Nachmittag schnappen wir uns nochmals unsere Räder und fahren vom Campingplatz bis zum Long Beach, den Platz an dem wir gestern mit dem Auto geparkt haben. Somit haben wir den ganzen Pacific Rim Nationalpark mit unseren Radln erkundet. Am Long Beach werden Juttas Frisbee Künste perfektioniert und wir tauchen unere Füße in den eiskalten Pazifik. Ohne Neoprenanzug ist das schwimmen für uns hier nicht möglich. Einige wenige stürzen sich in die eisigen Fluten, unsere Hochachtung ist ihnen gewiss!

Zurück am Camingplatz wird nochmals der Spabereich genützt und um kurz vor Mitternacht fallen wir mehr als erledigt ins Bett.

Whalewatching en Wild Pacific Trail

August 6, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Een middagje whalewatching doen bij Jamies (jamies.com) in Ucluelet. Nog maar net de haven uit worden door de schipper de 2 motoren a 200PK een keer flink opengetrokken. We suizen over het water naar de plek dat de crew gehoord heeft er orca's (killer whales), zeldzaam in dit deel van Vancouver Island, zitten. Ze zitten dichtbij de kust. Er zijn er 2 met een jong (kalf). Zijn heel actief. In principe blijf je met de boot op 100m afstand.
      Dan komt er ineens meer mist opzetten. We varen nu een heel stuk de oceaan op. Verder op zee maak je meer kans op walvissen. En ja, we hebben geluk en zien de grijze walvis (tot zo'n 15 m lang). Het geluid van het ademen is indrukwekkend om te horen. Op de terugweg varen we nog langs een rots die volzit met zeeleeuwen en zeehonden. Wat maken die eerste een herrie. Er zwemt ook een zeeotter rond. Die zijn ook zeldzamer. Ziet er grappig uit hoe die echt ronddobberen.
      Wij dobberden af en toe trouwens ook heel wat rond om te wachten tussendoor. Dat leverde wel wat misselijkheid op.
      Uiteindelijk werd het tijd voor weer een snelle vaart terug naar de haven.

• Ucluelet 21.-24.08.2022

August 21, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

▪︎Im Weste vor Insle heimer 3 Nächt in Ucluelet vrbracht.
      ▪︎Ds isch es chlises Surferörtli ir nächi vo Tofino.

•Am Sunnti heimer ä Spaziergang düre Wild Pacific Trail gmacht. Dä isch wunderschön gsy. Am Abe heimer ufem Camping z''Znacht vorgchochet u hei när wöue ga dr Sunneungergang am Long Beach gniesse u drbi esse. Leider isch dä für hie typisch Nebu ufzoge u mir hei eher ä mystischi Stimmig gha. Es paar Surfer hei sechs aber nid la nä, bis zum letzte Tagesliecht weue z'ritte.

▪︎Am Mänti Morge heimer ä Sunntisbrunch gmacht😅.
      ▪︎Später simer ufe Rain Forest Trail zwüsche Ucluelet und Tofino.
      ▪︎Am Abe simer ines Resti ga Seafood esse.

•Füre Zisti heimer in Tofino ä Bear Watching Tour imne Boot buechet.
      •Die Tour het ersch am 5i am Abe gstartet, drum heimer dr Nami mit Fish&Chips, chli Lädele u Kaffi trinke verbracht.
      •Uf dr Tour heimer 2 Schwarzbäre gseh und wiedr es paar Seehüng.

▪︎Hüt geits i Süde vor Insle richtig Victoria.

Highway 4 in Richtung Ucluelet

July 3, 2022 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

In Port Alberni haben wir uns morgens noch ein altes Sägewerk angeschaut. Danach ging es weiter in Richtung Westküste von Vancouver Island, wo wir die nächsten 3 Nächte auf dem Surf Junction Campground, etwa 8 km von Ucluelet entfernt, verbringen werden. Da es wie versprochen um 14 Uhr angefangen hat zu Regnen und die Aussichten für die nächsten Tage nicht besser waren, sind wir erstmal in den nächsten Supermarkt, um uns Regenschirme zu kaufen. Damit bewaffnet ging es dann weiter. Im Laufe des Tages ging es noch in die örtliche Brauerei von Ucluelet, bevor wir dann noch mit dem Auto nach Tofino gefahren sind, um dort in einer Pizzeria Abend zu essen.Read more

Surfstunde am Wikanninish Beach

July 4, 2022 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Morgens sind wir einen Teil des 8,8 km langen Wild Pacific Trails, den Lighthouse Loop, gelaufen. Ein 2,6 km langer Rundweg entlang der rauen Westküste von Vancouver Island. Nachdem wir uns gestern kurzerhand für einem 3-stündigen Surfkurs angemeldet hatten, ging es heute bei 15°C Außentemperatur, 14°C Wassertemperatur und stetigem Regen zum Wikanninish Beach, um nochmal die Grundlagen des Surfens zu erlernen. Mit etwas Übung konnten wir relativ schnell die ersten Wellen "stehen". Beobachtet wurden wir dabei von neugierigen Robben, die nur 20 m entfernt immer wieder auf und abtauchten. Das gute am Surfen ist, dass man im Wasser den Regen nicht wahrnimmt ;) Abends ging es dann noch in den Hot Tub des Campingplatzes bevor es nach Ucluelet in das Cedar Grill Restaurant zum Essen ging.Read more

Fahrt nach Parksville, Rathtrevor PP

July 6, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Heute mussten wir bis 11Uhr aus dem Campingplatz ausgecheckt haben. Bevor es wieder zurück an die Ostküste von Vancouver Island ging, sind wir nochmal nach Ucluelet gefahren. Dort frühstückten wir während wir nochmal das nötigste an Wäsche gewaschen haben. Danach ging es noch für einen weiteren Teil des Wild Pacific Trails (Rocky Bluffs) an der Küste entlang und für einen Strandspaziergang an den Long Beach ehe die zweistündige Fahrt zurück über den berüchtigten Highway 4 anstand. Aufgrund einer spektakulären Baustelle gibt es sogar T-Shirts mit der Aufschrift: "We've survived Highway 4". Die Nacht verbrachten wir auf dem Rathtrevor Provincial Park Campground.Read more

Dag 17 - Ucluelet

July 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Onze tweede dag in Ucluelet en ook onze tweede ontmoeting met een Canadees beertje.

Na ons ontbijt begeven we ons naar de Rainforest Trail vlak naast de zee. Het is best een simpele wandeling waar je tussen de gigantische naaldbomen wandelt over een houten pad van planken. Fijn om eens te doen, maar het voelt niet echt aan als een wandeling door "de natuur".

Dan zakken we maar af naar het strand, waar de stevige wind in ons gezicht ons meteen laat voelen als twee bejaarde mopshonden met een verkoudheid. Heerlijk toch, zo reizen.
      De wandeling over het strand is echter wel heel erg mooi om te doen. Je ziet er surfers, kunt schelpjes zoeken, wandelt tussen verschillende mooie rotsformaties. Wat we ook wel zien, jammer genoeg: heel veel aangespoelde, dode dieren... Ontelbare krabben, zeesterren, mosselen, oesters... en ook: een zeeleeuw! Laat ons hopen dat het allemaal via een natuurlijk dood is gegaan...

Na de wandeling gaan we door naar Tofino, volgens Lonely Planet echt de place to be, maar we worden er niet warm of koud van. Wat souvenirwinkels en barretjes en dat is het.

Gelukkig is het wel gezellig in Ucluelet en we besluiten dan ook weer om daar 's avonds te eten. Een pittige burger en BBQ-schotel zorgen weer voor voldoende energie.

Bij het naar huis rijden zien we naast de weg een beer(tje) staan. Onze tweede van de reis! Het is een mager, jong exemplaar. Onze AirBnb-host wist ons te vertellen dat dit vaak beertjes zijn die pas door hun moeder zijn afgestoten, zodat ze voor zichzelf moeten leren zorgen. We twijfelen even om er eentje te adopteren, al zou ons Kloddertje dat niet zo fijn vinden...

Jump start Ruby… again and again

September 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Parksville -> Mt Horne -> Tofino

Wir sind mal wieder vor dem Sonnenaufgang wach und genießen die Ruhe und die Stimmung am Strand von Parksville zu dieser einzigartigen Golden Hour während alle anderen noch schlafen. Heute stehen eine lange Autofahrt und eine lange Wanderung an, also wollen wir früh aufbrechen.
      Leider hat es uns schon wieder erwischt, Ruby springt nicht an… So kann es nicht weitergehen, also lassen wir uns von unseren Campingnachbarn beraten und kaufen eine neue Autobatterie für Ruby.
      Am Autoteile-Laden wird noch wild rumtelefoniert, um dann letztendlich Mike zu finden, der sie uns einbaut (das Ganze war leider auch komplizierter als erwartet). Mike macht schon Andeutungen, dass die Solarbatterie nicht von der Autobatterie richtig entkoppelt scheint. Egal, wir wollen schnell weiterfahren zum Hike hoch hinauf zum Mount Horne mit Blick über den Lake Cameron und am Gipfel auch 360 Grad Blick über die ganze Insel. So traumhaft! Der Weg war extrem kraxelig und rutschig kieselig, aber es hat sich gelohnt! Am Ende des Hikes bestaunen wir noch einen 76 m hohen Baum beim Cathedral Grove.
      Weiter geht's nach Tofino… oder auch nicht, denn dreimal dürft ihr raten… Ruby springt wieder nicht an. Wolf schafft es die neue Batterie mit der alten ausgebauten Batterie zu laden und eeeeendlich kommen wir am unfassbar genialen Camp Ground vom Cox Bay Beach bei Tofino an und werden von einem einzigartigen Sonnenuntergang belohnt. What a day…

Alaska 2. Teil und Kanada 1. Teil

June 13, 2023 in Canada ⋅ 🌬 15 °C

In Sitka besuchten wir das Fortress of the Bears (Bären) und das Alaska Raptor Center (Greifvögel). Letzteres gefiel uns sehr gut und war von viel schöner Natur umgeben. Später landeten wir noch in der Stadt. Da war es uns aber etwas zu touristisch und mit noch 3 anderen Kreuzfahrtschiffen auch sehr voll. Der geplante Halt in Ketchikan fiel leider den Kanadischen Behörden zum Opfer. Deshalb landeten wir schon früher auf Vancouver Island als geplant und konnten schon mal ein bisschen Victoria vorab erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir noch etwas das Schiff und die schöne Stadt genießen.
      Am nächsten Tag mussten wir dann in Vancouver, unserem letzten Stop, Abschied nehmen von der Queen und sehr netten, neu kennengelernten Menschen. Jetzt hieß es erst mal, den neuen fahrbaren Untersatz abholen und bewohnbar machen, einkaufen und am nächsten Tag mit der Fähre wieder Richtung Victoria. Hier haben wir eine Whale Watching Tour in einem Zodiakboot gemacht und endlich 2 Wale richtig schön sehen können. Das war toll! Leider haben die Waldbrände auch Vancouver Island erreicht und dazu geführt, dass einer unserer Wunschorte (Tofino) nur sehr schwer erreichbar ist. Wir haben es trotzdem versucht. Das war nicht so lustig. Ca 100km Schotterstraße mit unserem Motorhome. Wir sind meistens so 30 km/h gefahren. Insgesamt waren wir mit Pausen 10h unterwegs. Dafür fast am Ende der Fahrt ein toller See zum Baden, und zum Schluss der erste (Schwarz-) Bär in freier Wildbahn am Straßenrand. Wir zum Glück im Auto, das soll in Zukunft bitte auch so bleiben 🙈.

Regional District of Alberni-Clayoquot