Canada
Thunder Bay District

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 31

      Thunder Bay / Lake Superior

      June 15, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

      Mit etwas Fantasie kann man den Sleeping Giant, den auf dem Rücken liegenden schlafenden Riesen, im Hintergrund entdecken.
      Fort William Historical Park bietet eine originalgetreue Nachbildung des Handelsplatzes zu Beginn des 19. Jahrhunderts : Tauschgeschäfte zwischen Eingeborenen und Europäern.Read more

    • Day 39

      Unterwegs auf der "61"

      October 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

      Heute geht es hinauf bis zur kanadischen Grenze. Wir fahren ausschließlich auf dem Highway 61 und genießen immer wieder diese herrlichen Landschaften, tolle Aussichtspunkte, skurrile Vorgärten und schöne Wasserfälle.

      Im "Cascade River State Park" erleben wir auf drm "Cascade River Loop" einige wunderschöne Wasserfälle. Diese kurze Wanderung muß man einfach machen. Sie ist toll👍👍

      Das "Grand Portage National Monument" an der nordöstlichen Spitze Minnesotas dokumentiert das Erbe der Ureinwohner und die Tradition des Pelzhandels.

      Der "Susie Islands Overlook " ist unserer Meinung nach der beste Aussichtspunkt überhaupt!! Die Bilder und Videos werden auch diesem Ort nicht gerecht. Es war faszinierend, die Aussicht zu erleben👍🙂

      Auf weitere Wanderungen haben wir heute mit Rücksicht auf Peter's verletzten Rücken verzichtet. Wir sind bis kurz vor die kanadische Grenze gekommen und dann zurück gefahren. Und unterwegs immer wieder diese skurrilen Vorgärten. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Langeweile kommt da nicht auf👍😀
      Read more

    • Day 11

      Conquer the Sleeping Gaint

      August 4, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

      What a day - our first mini adventure in Canada.

      What started as a 10km test hike ended in a 31km marathon for Sue and I .... and 41km for Roga. 8 hours on our feet.

      I hope the Sleeping Gaint sleeps well tonight while we struggle with the cramps.

      "When you see someone putting on his Big Boots, you can be pretty sure that an Adventure is going to happen" Winnie-the-Pooh

      The Salomon boots are just in a class of their own. Bought them online, had them delivered, walked 31km - no blister, no problem 💕

      Roga was my biggest worry. At 22km we had to climb almost a km of rocks and I could see him solving the problems one at a time. Clever boy🙌

      Mission accomplished - Our equipment worked and we are ready for the Rockies🤠🐕
      Read more

    • Day 123

      Kakabeka Falls & Fort William

      August 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

      Nun bin ich in der Privinz Ontario. Auf dem Ersten Camping in Dryden treffe ich einen "Nachbarn", ein Vorarlberger aus Hard, etwa 12 Km von Altenrhein entfernt. Hatten einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer mit einem Bier.
      Vor Thunder Bay schaue ich mir den Kakabeka Wasserfall an. Mit 40m Höhe ist das der zweithöchste Fall in Ontario.
      Etwas weiter, am selben Fluss, dem Kaministiquia River liegt das Fort William. Dies ist der Hauptsitz der North West Company im Landesinneren, dem weltweit größten Pelzhandelsunternehmen.
      Read more

    • Day 52

      Sightseeing am Lake Superior

      August 26, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

      Die letzten zwei Tage ging es weiter nördlich um den größten Süßwassersee der Erde, dem Lake Superior. Es gibt hier einige sehenswerte Orte entlang des Sees und wir pickten uns die interessantesten raus. Am Ende waren unsere beiden Highlights die Kakabeka Falls und der Ouiment Canyon.

      Während unserer Sightseeing Tour um den See haben wir auch den ein oder anderen Reisenden getroffen/gesehen.
      Einen 24ig jährigen Franzosen, der mit dem Fahrrad Kanada durchquerte. Einen Typen, der neben der Fahrbahn ging, mit einem Hinweisschild auf dem Rücken, dass er zu Fuß (!!!😱) Kanada durchquerte. Ein (fast komplett) taubstummes Pärchen, welches aufgeregt gestikulierend fragte wo wir denn herkommen und dann zu verstehen gab, dass sie auch von Ost nach West Kanada mit Auto durchquerten. Einen älteren Herrn, der nie in Deutschland gewesen war, aber durch seine Eltern sehr gut deutsch sprach. Und ein deutsches Pärchen, welches ebenfalls ihr Fahrzeug verschifft hatte etc.

      Auch unsere Nächte waren nicht Ereignislos: Wie sich heraus stellte hatten wir eine Nacht unter einer "berühmten" Brücke geschlafen. Diese war nämlich die einzige Ost-West Verbindung Südkanadas. Die nächste Möglichkeit war einige hundert km entfernt. Besonders der Güterzug schien diese Verbindung zu lieben und weckte uns Nachts sehr rabiat. 😵‍💫
      Die andere Nacht, mit tollem Ausblick auf den 'Sleeping Giant', wurden wir von einem super lauten, lang anhaltenden Geräusch wach gehalten.

      Das Tanken erledigten wir zum ersten mal in einem First Nation Reservat. Die Preise waren wieder gestiegen und auch die Einheimischen empfohlen uns lieber in den Reservats zu Tanken. Der Sprit ist dort deutlich günstiger und vor allem steuerfrei. Hier gelten nämlich andere Regeln... ✌️

      Morgen verlassen wir den Lake Superior und fahren weiter durch die Moorlandschaft Ontarios. 🚐
      Read more

    • Day 116

      Entlang an den großen Seen

      August 4, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

      Von Winni the Pooh ging es in ein paar Etappen weiter entlang den großen Seen.

      Wir waren am Lake Huron, und der war ja achon gigantisch. Der größte der großen Seen ist der Lake Superior und da kommt der Kopf gar nicht mehr mit.

      Selbst Gezeiten kann man hier beobachten und das gegenüber liegende Ufer ist in der Tat meilenweit weg und nicht mehr zu sehen.

      Wir haben weiter den Highway 17 genommen, der landschaftlich einmalig ist.

      Die Straße geht geschwungen über sanfte kleine Hügel, rauf und runter.
      Willi hatte gut zu tun und mit max. 80 km/h waren wir ein wenig der Bremsklotz auf dem Highway. Froh, dass alle etwa 10 bis 15 km ein zweispuriges Stück kommt.

      Zufällig bei der Stadt Marathon wollte wir am Highway Picknick Platz eine Rast einlegen, sind dann aber dem Impuls gefolgt, in den Ort zu fahren.
      Spontan sind wir dort auch am Lake Superior eine Nacht geblieben.

      Die 17 führte uns weiter, ein bisschen über den nördlichsten Punkt des Lake Superior hinaus, zu einem alten Schifffriedhof bei Hurkett.

      Hier haben wir eine Horror Nacht erlebt. Moskitos ohne Ende und das auch im Willi. Nach drei Stunden am Abend und zahllosen Moskitoleichen sind wir dann doch noch eingeschlafen.

      Obwohl alles verschlossen war, sind die Biester in den Willi gekommen. Wir fragen uns nur durch welches Loch? Es gibt keins!

      Nach einer unruhigen Nacht ging es dann nach Thunder Bay. Kurz vorher gibt es ein Denkmal von Terry Fox, das wir euch ans Herz legen.

      In Thunder Bay haben wir dann nach 4 Monaten on Tour in Kanada das erste Mal auch auf einem Walmart Parkplatz übernachtet. Gar nicht mal so verkehrt.

      Bei Thunder Bay gibt es eine Tankstelle, die scheinbar von den First Nations betrieben wird. Denn die Preise dort sind grundsätzlich etwa 30 Cent billiger als sonst wo.

      Thunder Bay war der letzte Stop an den großen Seen. Danach gehts weiter durchs Landesinnere und nach Manitoba.
      Read more

    • Day 29

      4000km später sind wir endlich in Banff

      August 4, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

      Seit unserem letzten Blogeintrag sind wir etliche Kilometer von Ontario nach Alberta gefahren. Wir haben alle paar Tage Stopp auf einem Campingplatz gemacht und haben sonst auf einem Walmart Parkplatz gepennt. Zudem haben wir auf der Strecke von Osten nach Westen am Highway 1 die ein oder andere Pause an einer Tanke oder an einem Touristenshop gemacht,
      haben auf der Strecke den ein oder anderen Wandertrail und Wasserfall mitgenommen und haben die abwechslungsreiche und Wunderschöne Natur Kanadas bestaunen können.
      Timo wollte zu seinem Geburtstag in Banff sein und das haben wir auch geschafft.
      In Banff haben wir wieder auf Kira und Lukas aus Dresden und auf Mayo aus Ulm getroffen. (Mayo haben wir in Kroatien schon kennengelernt) Und haben auf dem Campingplatz Timos Geburtstag gefeiert. Abends waren wir noch in Banff essen und haben uns die unzähligen Tourishops angeschaut.
      Das Campingplatzsystem in Banff ist leider sehr bescheiden und wir mussten leider umparken und man muss jeden Platz vorbuchen. Und da gerade in Kanada Sommerferien sind, sind die Plätze heißbegehrt. Wir werden erstmal in dieser Gegend bleiben und etwas langsamer Reisen, wir brauchen Entspannung müssen unsere ganzen Eindrücke verarbeiten und müssen einfach mal genießen!!
      Read more

    • Day 55

      Thunderpants

      June 25, 2023 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

      Mountainous hills, roaring traffic, mechanical failures and swarms of hornets couldn't stop me from totally loving this section of HW17!

      Bloody hard work mind you, but Thunder Bay had always been such a milestone during my prep and every signpost that declared every decreasing mile to that goal caused an involuntariy and raucous mid-cycle rendition of Denver's "Country Roads" but with all lyrics replaced with "Thunder Bay". I wouldn't expect it in the charts but it did make me very happy.

      I'd booked myself in to the only hostel in town for two nights - I had bike issues to fix, clothes to clean, batteries to charge, and deserved a real bed after all that camping, although it actually turned out to be a curtained-off slot in the wall, 5 foot up a ladder, and resembling something you'd more likely find in a morgue. Also ... Thunder Bay didn't seem to be the shining, shimmering stop-over I'd imagined.

      Yep, if Thunder Bay has a pretty side, I couldn't find it amongst the potholed roads more befitting a third-world country. Nor was it on the pavement, several sections of which had more blood splatters than outside Brixton's 'Spoons on a Sat night. Prostitution, drugs, social issues, etc. How has central Canada gone so wrong, or has it always been like this?

      I thought I'd cheer myself up with a well overdue haircut...well, that was the plan but since the babers were booked up, the only option was a salon, but hey, a haircut is a haircut right? "The Cutting Room" thought different...I got the "full womens' salon treatment" - and I'm not talking just a cut 'n' colour... I'm taking about all local gossip, an insistence that I'd visit their former Iraqi colleague, Mohammed (aka Mike) who'd "made it big" and now cuts in Vancouver and whose cut would make me "shit my pants" (I took this to mean a good thing), and finding out that Georgina (my stylist) was very excited about going to a Shania Twain concert this weekend and when I asked if she was a superfan she replied "I think she's A-MA-ZING, I was actually conceived at a Shania Twain concert"

      ...

      Later, back in the hostel (and looking like Andy Lennox (Annie's bro)), who should walk in but Sanj. HTF did he get here so fast? I dismissed the visions that popped into my head of his bike strapped to the Bentley of his Indian MP friend and being sped across HW17 in a police-escorted motorcade. But it was good to see a familiar face and I invited him for some beers later that I'd arranged with a guy from our dorm. Replying "Yes brother" with a smile he went off to unpack.

      The next day I set off early in the pissy rain, glad to leave this dump. Sanj had "done a Sanj" and didn't reply to my messages last night...I can't help but think I haven't seen the last of him though.
      Read more

    • Day 187

      Pukaskwa Nationalpark

      September 3, 2019 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

      Schon zwei Tage nach Beginn der Antibiotika war Phillip wie ausgewechselt. Wir hatten wieder richtig Lust auf eine Wanderung und verbrachten den schönsten Tag seit langem. Pukaskwa Nationalpark könnten wir mit unserem Discovery-Pass kostenlos betreten. Wir suchten uns zwei Wanderwege aus, die entlang Sandstrand und durch den Herbstwald gingen. Die ersten Blaubeeren waren reif und ein willkommener Snack. Schöne Pilze sprossen überall. Einfach traumhaft!

      Weil wir uns verlaufen haben, entdeckten wir aus Zufall das Waschhaus des Campingplatzes, wo sich kostenlose Duschen befanden. Es war nichts los, also schnappten wir uns unser Duschzeug und ergaunerten uns eine Körperwäsche. Unsere Wasserbehälter konnten wir hier auch mit schmackhaftem, ungechlortem Wasser füllen. Wir fühlten uns wie Könige 🥰
      Read more

    • Day 50

      Highway to heaven?

      June 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

      I'm still alive!

      This road isn't half as bad as everyone has said...yes, it's a bit dicey in places, and yes, one badly timed handlebar shimmy and you're in the sand with the discarded Evian bottles full of Tizer (is it Tizer, right?), but overall it's agoer!

      I'm wearing my rear view wrist mirror just in case but it's spent so long in my bag that its convex centre has a lovely grey scuffmark which make it seem as thought I'm being constantly followed by a Dementor.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Thunder Bay District

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android