Chile

Show all

Neuer Tag, neues Museum, neues Geld

March 7, 2023 in Chile ⋅ 🌬 10 °C

Punta Arenas, Dienstag, 7. März 2023

Eigentlich wäre dieser letzte Tag in Punta Arenas gar nicht notwendig gewesen, denn so viele Sehenswürdigkeiten gibt es hier nicht und das Wetter hat uns ja auch etwas „ausgebremst“.
      Da wir aber in Ushuaia schon vor längerer Zeit ab morgen eine Unterkunft gebucht haben, müssen wir hier den einen Tag noch „ausharren“.
      Aber irgendetwas gibt es immer zu sehen. Wir entscheiden uns für einen Rundgang am oberen Stadtrand, der uns zum angesagtesten Aussichtspunkt über Stadt und Hafen führen soll.
      Das erscheint uns umso interessanter, als heute Morgen gegen 11 Uhr das Kreuzfahrtschiff „Marina“ der Firma Oceania Cruises von Ushuaia her kommend hier angelegt hat, was wir mit Fernglas von unserem Wohnzimmer aus im Detail mitverfolgen konnten.
      Die „Marina“ ist zwar mit 1500 Passagieren ein eher kleiner Kahn - unser Schiff ab Rio de Janeiro dürfte dreimal so gross sein -, beherrscht aber den ganzen Tag das Panorama und wird den Ort erst gegen Abend Richtung Montevideo wieder verlassen.
      Schnell gelangen wir auf unserem Spaziergang an die höchste Stelle der Stadt und suchen einen nahen Weiher, der (laut Google Maps) im Winter zum Schlittschuhlaufen genutzt werden soll. Wir finden den Ort, aber der Weiher ist bis auf den letzten Tropfen ausgetrocknet und liegt zudem im mit Stacheldraht geschützten militärischen Sperrgebiet. Die seit längerer Zeit hier herrschende extreme Trockenheit (auf welche wir von verschiedener Seite schon hingewiesen wurden) macht auch vor dem See nicht halt. Und der Dauerregen am Sonntag nützt natürlich gar nichts!
      Beim Mirador setzen wir uns trotz des etwas steifen Windes auf eine Holzbank in die Sonne und betrachten Punta Arenas von oben. Eindrücklich ist die grosse Ausdehnung der Stadt, wo hier doch nur 12.600 Menschen leben.
      Bald gehen wir wieder hinunter ins Stadtzentrum, denn wir spüren ein dringendes physisches Bedürfnis, das in der Blase beginnt :-)
      Martin hat die geniale Idee, nochmals in das gestrige Museo Regional zu gehen, weil es dort einerseits Toiletten gibt und wir anderseits noch nicht die ganze Ausstellung im Untergeschoss gesehen haben. Also eilen wir dahin, stehen aber vor verschlossenen Türen. Ein Blick auf Google Maps belehrt uns, dass (nur) dieses Museum immer (nur) am Dienstag geschlossen hat. Pech gehabt!
      Dafür treffen wir dort einen Spanier aus Madrid, der ebenfalls vor verschlossener Museumstür steht und dem wir letztmals in Puerto Natales in unserer Unterkunft begegnet sind. Ja, viele Reisende sind auf der gleichen Route unterwegs und wir blicken oft erstaunt in ein bekanntes Gesicht (sei es am Busbahnhof, bei einem Ausflug oder in einem Hostal) und müssen uns dann immer ganz schnell überlegen, wie die Personen heissen und wo wir sie schon mal getroffen haben.
      Wir spazieren mit dem Spanier zum Hafen, um das Kreuzfahrtschiff aus der Nähe betrachten zu können. Dort stehen wir nun zwar näher am Schiff, allerdings am Zaun und sehen nicht viel mehr vom Schiff als zuvor und in den Hafen lässt man uns - ohne Zugangskärtchen - nicht rein. Ein Security-Mann tut gewissenhaft seinen Dienst!!!
      Darum wandern wir nach einer weiteren Sonnenpause auf einer Bank wieder Richtung Zentrum, wo sich das Museum befindet. Die Blase meldet sich jetzt immer fordernder und Martin hat die erneut geniale Idee, auf dem Weg dahin im Busterminal die „Baños“ aufzusuchen, was uns dann die dringend benötigte Erleichterung verschafft :-) Das sind halt so die Alltagsprobleme von Touristen…
      Jetzt können wir ohne Sorge zum „Museo Maggiorino Borgatello“ gehen, das als das beste am Platz gilt (Die letzten beiden Tage hatte es geschlossen!) und sich der Region“Magallanes“ aus verschiedenen Seiten nähert: Geografie, Geologie, Erforschung, Naturkunde, Ethnografie und Ausbeutung der Naturschätze. Dazu verfügt es über reichhaltige Fundstücke, welche die katholische Ordensgemeinschaft der Salesianer in über 150 Jahren zusammengetragen hat. Diese Objekte werden zum Teil etwas kunterbunt, aber didaktisch gut aufgebaut (und alles immer auch in englischer Sprache!) auf vier Stockwerken gezeigt. Wir sind beeindruckt von der Grösse des Museums, seiner Vielfalt und Qualität.
      Leider können wir aus Zeitgründen den letzten Teil (Rohstoffe) nicht mehr besuchen. Zu viele Exponate gilt es zu betrachten und noch mehr Texte zu lesen. Regine bedauert es sehr, dass wir den Museumsbesuch abbrechen müssen, braucht sie doch wesentlich länger zum Lesen der spanischen Texte als Martin.
      Ausserdem wollen wir noch dringend unsere chilenischen Pesos gegen argentinische umtauschen, was vor 17:45 Uhr zu geschehen hat: Dann schliessen die „Cambios“ hier. Für unsere verbleibenden 115.000 chilenischen Pesos wechseln wir 46.000 argentinische; das ist viel mehr als wir uns erhofft hatten und enthebt uns der Sorge, in Ushuaia dringend Geld wechseln zu müssen! Denn laut vielfältiger Informationen ist der Zugang zu Geld dort nicht nur schwierig, sondern bei Western Union auch ein Zufallstreffer. Sollte es Geld geben, dann pro Tag nur das Maximum von 100.000 Pesos.
      Auf dem Weg nach Hause kommen wir an der Kathedrale vorbei, die zufälligerweise gerade offen ist. Regine kann nicht umhin, einen Blick hineinzuwerfen. Ein Deckengemälde aus Mosaik, das sich im Altarbereich befindet, zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich: Die über zehntausend Mosaiksteine fallen erst bei näherem Betrachten auf.
      Schon fast am Ausgang bemerkt Regine etwas, das in ihren Augen nicht stimmig ist: Eine Heilige wird von zwei Fahnen umrahmt, der chilenischen und jener der Region Magellan-Antarktis. Nun ja, Staat und Kirche haben doch so manches gemeinsam!
      Die Fahne der Region fällt hier häufig auf: Nicht nur, dass jeder Guide eine auf seinem Anorak prangen hat, auch einen „Bouquinisten“-Wagen von gestern zierte die Flagge, und im Stadtbild ist sie ebenfalls oft präsent. Die Menschen sind stolz auf IHR Patagonien!
      In Chile gibt es drei offizielle Flaggen: die chilenische, jene der Mapuche-Indianer und die dritte der hiesigen “Región de Magallanes y de la Antártica Chilena“.
      Die Farbe Gelb symbolisiert die gelben Grasbüschel der Steppe, das Weiss zeichnet die Konturen der Berge ab, das Blau steht für das Wasser der Antarktis und die Sterne verdeutlichen das Kreuz des Südens. Jedes Schulkind kann einem die Symbolik erklären. Wir bezweifeln, ob dies bei uns der Fall wäre.
      Und mit Farben geht es weiter: Wir erblicken am Abend von unserem Esstisch aus einen riesengrossen Regenbogen, beginnend direkt am Heck des noch im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffes.
      Ein bleibender Eindruck von unserem letzten Tag in Chile!

Wieder in Punta Arenas

January 26 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Donnerstag, 25.1.
      Bei Nieselregen verlassen wir Valparaiso und sind nach 2,5 Stunden Busfahrt in Santiago am Flughafen. Fast pünktlich um 15:45 Uhr starten wir und um 19:15 Uhr haben wir unsere Koffer. Es ist ein kleiner Flughafen. Mir dem Taxi lassen wir uns zur gebuchten Unterkunft bringen. Es ist ein Anbau an ein Einfamilienhaus. Sehr sauber, aber leider keine Möglichkeit gemütlich zu sitzen. Aber für ein paar Tage geht es schon.
      Freitag, 26.1.
      Vormittags sind wir gleich in der Werkstatt. Die gute Nachricht: der Motor ist da. Die schlechte Nachricht: der Meister und sein Mechaniker sind im Urlaub. Am Montag sind sie wieder da. Also wird es sicher Ende der Woche, bis das Auto fertig ist. ☹️
      Das Wetter ist schön, die Sonne scheint und wir können sogar im T-Shirt rumlaufen. Und ich hab mich schon auf Kälte eingestellt.

February 9 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Für ein letztes mal geht es nochmals rüber nach Chile 🇨🇱. Den Nationalpark Torre del Paine lassen wir aufgrund vieler eher mässigen Erfahrungen anderer Reisenden links liegen (schön aber zu teuer, zu voll, zu touristisch). Wir möchten Pinguine sehen 🐧. Dafür geht es in die Hafenstadt Punta Arenas. Aber leider sind alle Touren zu den Königspinguinen restlos ausgebucht für die nächsten Tage, also (noch) nichts mit Patty’s geliebten Pinguinen 😥. Dann lassen wir es halt wieder mal gemütlich angehen und schlendern etwas durch die nicht allzu spektakuläre Stadt. Viel gibt es nicht zu sehen und zu machen, ein paar nette Café’s, eine schön gemacht Hafenpromenade und das war es dann mehr oder weniger 😅. Viel Zeit bleibt um die Reise weiter zu planen 🤓 und für Kaffee ☕️, Craft-Bier 🍻 und einem letzten chilenischem Mahl 👌.Read more

Chile 3. Teil

November 15, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Chile 3. Teil
      Dieser Teil unserer Reise ist zwar nicht lang, aber die Bilder und Eindrücke waren so schön, dass sie einen eigenen Foodprint verdient haben.
      Von Puerto Natales ging es im Bus nach Pudeto, schon mittendrin im Torres del Paine Park. (Dass die Ranger gerade streikten und wir keinen Eintritt zahlen mussten, erfuhren wir durch Zufall. Gut, dass wir unser Eintrittsticket noch nicht online gekauft hatten.) Die Landschaft war hier schon sehr bizarr. Mit dem Katamaran ging es erst über den Pehuesee. Dort lag auch direkt unser Refugio für die nächsten 2 Nächte. Bei unserer ersten Wanderung sahen wir unseren ersten Gletscher weit oben auf einem Berg, außerdem bereits abgebrochene Eisschollen im Greysee. Am zweiten Tag ging es auf einer echt schönen Wanderung in das Camp Italiana und nachher wieder zurück. Am nächsten Morgen brachen wir früh zum 11km entfernten Anleger am Lago Grey auf. Einige tolle Ausblicke auf den Lago Grey und die umliegenden Berge bekamen wir zu sehen. Den dazugehörigen Gletscher sahen wir in seiner beeindruckenden Größe auf dem Rückweg, als wir den Lago Grey mit dem Katamaran überquerten und direkt am Gletscher vorbei fuhren. Was für ein Anblick! Ehrfurcht vor dem, was Natur alles kann! Dann traten wir unseren Rückweg nach Puerto Natales an. Von hier aus geht es mit dem Bus nach Punta Arenas (südlichste Stadt Chiles) und dann aufs Schiff zur südlichsten Stadt Argentiniens (Ushuaia)Read more

January 1, 2023 in Chile ⋅ 🌧 10 °C

Beim zweiten Anlauf hat es geklappt und wir konnten in Punta Arenas anlanden.
      Es handelt sich dabei um die Hauptstadt der Magellanregion. Daher hab ich mich hier mal für eine klassische Stadterkundung entschieden. Ich geb zu, das Zentrum ist relativ highlightfrei aber das Museum mit dem Nachbau der Nao Victoria, mit dem Magellan die Welt umsegelte, war recht spannend. Dort konnten wir die Kammer des Kapitäns, die Mannschaftsdecks etc. im dunklen Schiffsbauch erkunden. Hmm ob die MS Europa später auch mal so enden wird?!Read more

• Day 88–89

… durch den Schlamm

February 14 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Kein wirklich interessanter Tag

Heute sind wir mit Regen aufgewacht. Die Wolken gingen tief und das sollte sich über den Tag nicht ändern.
      In Porvenir haben wir uns gegenüber der Stadtverwaltung platziert. Die erste Stunde ist die örtliche Jugend mit ihren Autos, Größe eines Polos, mit Klappenauspuff um den Block gefahren. Kleinwagen mit dem Sound eines Formel 1 Boliden 😂. Die restliche Nacht war sehr ruhig.

Wir haben geplant nach Punta Arenas zu fahren. Nach der Rüttelpiste gestern, haben wir uns sehr über die nagelneue Landstraße gefreut. Das war dann aber etwas früh … Das letzte Drittel der Landstraße ist noch im Bau und wir mussten parallel zur neuen Trasse fahren. Nicht nur, dass die Piste die wildeste war, die wir bis jetzt gefahren sind, durch den Dauerregen war es eine Schlammfahrt.
      Den UNICAT erkennt man fast nicht wieder, 🚿 wir brauchen ganz dringend einen Dampfstrahler oder zumindest einen vernünftigen Gartenschlauch.

Auf der Fähre ⛴️ stehen wir neben einem Tiertransporter, der Schafe 🐑 von Feuerland aufs Festland bringt. Christine findet der LKW stinkt 🙄. Das Wetter ist weiter trüb🌫️. Die Überfahrt über die Magellanstraße aber ganz ruhig. Eine Familie kleiner Orcas begleitet die Fähre 🐬.

FedEx hat uns die Tracking-Nummern für die Seitenscheibe und die Stoßdämpfer mitgeteilt. Sie planen die Lieferung am 21. und 23.02. in Punta Arenas. Bis dahin ist viel Zeit. Wir entscheiden uns, heute bleiben wir in Punta Arenas, kaufen chilenische SIM-Karten und fahren morgen für ein paar Tage nach Puerto Natales.

Islas Magdalena y Marta

January 18, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Dans le détroit de Magellan à la pointe la plus au sud du continent américain, aux portes de la terre de feu (Ushuaia), deux iles accueillent le monde de la faune.
      L'ile Magellan avec ses 80 000 Pingouins et ses milliers de Cormorans et l'ile Masla avec ses centaines de lions de mer.
      Sur la route, le bateau a été avec beaucoup de chance accompagné par des dauphins blancs, des orques et une baleine....

February 4, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

Arrivée matinale à Punta Arenas, notre première escale au Chili.
      Temps couvert, 10deg.
      Nous débarquons en chaloupe à partir de 09h00. La ville est austère et moins animée que Ushuaïa. La visite du centre ville est cependant intéressante avec la belle place d’armes et les hôtels particuliers du début du XXème siècle. Nous avons visité les casas de la fratrie Braun et sommes allés dans la zone franche, rien de bien intéressant. La visite de réplique du bateau de Magellan est très émouvante, quel courage et quelle volonté pour faire le tour du monde sur un navire aussi rudimentaire . Le même musée abrite également une réplique de la HMS Beagle sur laquelle Darwin a réalisé son tour du monde. Déjeuner au Cerro de la Cruz et retour au port vers 16h30.
      Nous quittons notre ancre à 19h00 cap plein ouest vers le pacifique, nous devrions affronter une tempête au petit matin avec des vents de 60Kn et des vagues de 6m.

Vom Winde verweht

February 8, 2023 in Chile

Diesem Tag widme ich den Reisevorbereitungen denn es wird Zeit zu gehen. Punta Arenas ist eine Stadt die mir persönlich sehr gefallen hat. Ich werde morgen mit der Fähre übersetzen. Von Punta Arenas nach Porvenir und noch einmal das Feuerland erkunden. Die Buchung über das Internet funktioniert nicht, also fahre ich zum Hafen. Danach noch einmal durch die Stadt. Es gibt noch eine Sache die ich hier gemacht haben muss. So bekannt wie Pink's Hot Dogs in Los Angeles so bekannt ist das Kioska Roca in Punta Arenas. Ich kann hier nicht weg ohne vorher die berühmten Choripan gegessen zu haben. Dazu ein Bananenmilchmix. Und tatsächlich, die kleinen Dinger schmecken so gut, dass ich nochmal zwei ordere. Meine Entscheidung einen Tag zu verlängern war genau richtig. Denn heute ist es windig. Und es wird noch heftiger. Während ich auf Blue sitzend am Straßenrand stehe erfasst uns völlig unvorbereitet eine heftige Böe. Blue ist nicht mehr lange zu halten. Zum Glück können herbeieilende Passanten Schlimmeres verhindern. Auf dem Weg zur Unterkunft fahren wir nochmals zu einem Mirrador und haben Überblick über die Stadt. Während ich mit dem Handy beschäftigt bin spricht mich eine junge Frau auf deutsch an, ob ich Hilfe brauche. Sie besucht gerade ihre Mutter und lebt ansonsten in Hannover wo sie im Hotelgewerbe arbeitet. Ein halbes Jahr lebt sie in Hannover und das andere halbe Jahr hier in Punta Arenas. Nein ich brauche keine Hilfe,ĺķ bedanke mich aber trotzdem. Zurück in der Unterkunft bereite ich soweit alles vor, damit ich morgen in der Frühe losfahren kann. Die wichtigen Sachen sind erledigt und Ushuaia fast in Sichtweite. Auf geht's.Read more

Punta Arenas, Chile - Still in our Room

February 14, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 43 °F

Back in California we would call today Taco Tuesday!

ATW Friends: Have a great evening with Felipe at the Horizons bar. Don't forget to get his special Pisco Sours before leaving Chile today! We are enjoying Pisco with you ... vicariously. Enjoy!

P.S. Our room looks much bigger, empty (see photo)! Heres a math problem: What is: 2 persons, 165sq', 24/7, and 6' apart. The formula for a perfect long term marriage. Happy Valentines Day.

Punta Arenas, Горад Пунта Арэнас, Пунта Аренас, Πούντα Αρένας, پونتا آرناس, פונטה ארנס, PUQ, プンタ・アレーナス, პუნტა-არენასი, 푼타아레나스, Promontorium Arenosum, Punta Arenasas, Puntaarenasa, Пунта-Аренас, پونتا اریناس, Ponta Arenasos, ปุนตาอาเรนัส, פּונטא ארענאס, 蓬塔阿雷纳斯