Colombia

• Day 57–59

April 17 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Het dorpje Barichara wordt het mooiste dorpje van Colombia genoemd. Hoewel het zeker mooi was, waren wij toch meer gecharmeerd door Villa De Leyva.
      We zaten hier in een prachtige hostel, uitgebaat door een Fransman, Flo. Deze hostel was zonder twijfel 1 van de beste plekjes waar we al hebben verbleven! Het was ook Flo die ons aanraadde om naar het restaurant Elvia te gaan...wat een heerlijke gastronomische ervaring! We hebben zelfs brood met mierenboter gegeten, wat onverwacht heel lekker was!
      Op zich is de Colombiaanse keuken niet zo speciaal, maar dit eten was echt top!

October 11, 2023 in Colombia ⋅ 🌩️ 27 °C

Das malerisch und verträumte Dörfchen Barichara liegt auf knapp 1300 m Höhe, auf halbem Weg von Santa Marta nach Bogota und gilt als eine der schönsten Dörfer Kolumbien’s. Die Strassen sind alle mit Kopfsteinpflaster versehen und laden entsprechend zum Erkunden der Gassen ein. Hier lässt es sich geniessen, sei es Kulinarisch oder durch die gemütliche Atmosphäre. Daneben lassen sich nur ein paar Meter von der Innenstadt entfernt traumhafte Aussichten bis zum Canyon des Río Suárez erleben 🤩. Am Folgetag wandern wir dem Camino Real entlang ins abgelegene Dorf Guane 🥾. Hier übernachten wir in einem originalem Chiva, einer Art historischem Transportmittel Kolumbiens. Zwei Auswanderinnen haben diese Art Minibus in ihren Garten gestellt und zu einer einzigartigen Unterkunft ausgebaut, inkl. Aussendusche, begehbarem Dach und gemütlicher Terrasse. Guane selber ist wirklich sehr klein und abends wie ausgestorben, bietet aber eine Bar mit super Aussicht und günstigen Preisen. Mehr braucht es nicht 😉.Read more

Donde estan los arzoopatos ? 🥾

July 31, 2023 in Colombia

Par Titouan le hareng,

Aujourd'hui c'est l'anniversaire de Juliette (la copine de Maël), donc : Bon anniversaire Juliette !! 🥳🥳
      Pendant que les deux A et moi même partons pour visiter le village dans la matinée Maël reste à l'hostel profitant de la wifi pour passer un coup de fil de compleanos à Juliette (logique).

On vagabonde donc tranquillement dans le joli petit village de Barichara qui tient très bien sa réputation : petites rues pavées et maisons coloniales blanches avec le bas coloré, le village est super beau. On en profite pour faire le tour des boutiques mais c'est un peu toujours la même chose, il y a pas de vrai artisanat original on est un peu déçu. Comme le village est situé en hauteur on se met à faire le tour des miradors, on découvre alors de beaux points de vue sur le village et ses alentours.

Un fois son coup de fil terminé Maël nous rejoint et on refait un petit tour du village avant de tous se diriger machinalement vers un jus de fruit sur la place principale. J'avais repéré la veille un resto qui faisait des bons ceviches, ainsi, grâce à mes talents d'orateur j'arrive à décider la team à manger du poisson cru (c'était super bon).

Pour la suite de notre aventure, on aimerait rejoindre la prochaine étape pour la nuit. Après se bon repas il faut donc qu'on s'en aille de Barichara pour rejoindre San Gil d'où on prendra un bus pour Tunja. On chope nos affaires et on prend donc un premier bus pour San Gil. À l'arrivée, je reçois un message de l'hostel de Barichara indiquant qu'Arzhêl a laissé ses chaussures là bas. Mince alors me dis-je, voilà qu'en ni une ni deux Arzoo a gagné un aller retour a Barichara. Pendant ce temps l'équipe MAT qui n'a pas eu d'échec, en profite pour faire un petit coucou à Anatole qui vient d'arriver à San Gil après son séjour à Cabo de la Vela. On est content de se revoir et de pouvoir se dire un vrai au revoir pas comme l'autre fois. On en profite, dans l'attente d'Arzhêl, pour prendre un jus sur la place principale.

Anatole est fatigué de son long voyage, il retourne donc a son hostel faire une sieste. On rentre au notre récupérer nos affaires qu'on avait laisser la veille, et on en profite pour faire quelques parties de ping pong dont je tairai les scores par courtoisie avec moi même. On retrouve enfin Arzhêl et ses chaussures qui nous avaient manqués.

Naturellement nous nous dirigeons alors vers le terminal de San Gil où nous achetons un ticket de bus partant à 19h pour Tunja. Pas de chance on apprend qu'un accident s'est déroulé sur la route d'où le bus vient, créant pour ainsi dire un gros bouchon, il y a pas de jeu de mot mais j'avais envie de dire "pour ainsi dire". Notre bus arrive comme un Lionel Messi à 22h40 pétantes avec seulement 3h40 de retard. Ce qui aura permis aux autre d'abuser des chorizos patates a 3000 cop dont ils raffolent. Denrée découverte pas l'aventurier Arzoo qui ne porte d'ailleurs point ses chaussures d'explorateur précédemment égarés, ce détail n'a aucune importance pour la suite des événements. Lionel nous ouvre ses portes et on y rentre, tout contents d'enfin trouver des sièges où dormir agréablement.

La bise !

Barichara - Villa de Leyva

June 22, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 26 °C

Am Morgen vom 21. sind wir zu Fuss von Barichara nach Guane gegangen, dann zurück per Bus und anschliessend aufs Auto umgestiegen: Die Route nach Villa de Leyva führt über 190 km, das sind 4,5 h Autofahrt.
      In Leyva bleiben wir zwei Nächte mit Besichtigung, Essen, Shopping (Artesanias). Am 23. sind wir weiter gefahren zum Flughafen in Bogota, dann zurück zur Basis in Cali.

Barichara ☀️⛰️

January 9 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Hola de Barichara! Der kleine Ort hat`s uns wirklich angetan und wir möchten eigentlich gar nicht mehr weg. Viel gibt es hier gar nicht zu tun, außer einer Wanderung in die umliegenden kleinen Dörfchen. Nach 17,5 Km und 800 Höhenmetern bei brennender Sonne war Axel dann aber doch froh, dass wir die nächsten Tage etwas entspannter verbracht haben… Die Sonnenuntergänge sind hier, an dem Ausläufern des Chicamocha Canyons, spektakulär. So dass selbst Axel sich für ein Foto gefährlich nah an den Abgrund getraut hat. Wir entspannen noch ein wenig in der schönen Atmosphäre und fahren dann zurück an die Küste nach Cartagena, wo die gemeinsame Reise mit Axel vor fast 5 Wochen begann und nun leider schon fast wieder vorbei ist…Read more

Barichara - Dag 4

January 2, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

Omdat Barichara zo goed bevalt en het zo ongelooflijk mooi en relaxed is, heb ik besloten een extra nacht te blijven.
      De ochtend heb ik met een Nederlands echtpaar doorgebracht, die ik al eerder heb ontmoet in het hostel. Zij (Jan en Willemien) waren een paar dagen geleden direct na hun vlucht van Amsterdam naar Bogotá naar Barichara gegaan. We hebben over van alles en nog wat gepraat, en heb hen vooral geholpen met de Colombiaanse simkaart te installeren.

Smiddags heb ik de rand van het dorp een beetje ontdekt, waar ik nog niet eerder was geweest. Na een extreem goedkoop, maar erg lekker broodje heb ik een paar uur in een hangmat doorgebracht. Nadat ik met enige moeite hieruit was geklommen, zijn Jan, Willemien en ik uit eten gegaan in een schattig klein Libanees restaurant, iets wat ik hier nog niet echt eerder heb gezien. We hebben heerlijk gegeten van allerlei kleine hapjes, en het was erg gezellig!
      Ondanks dat Barichara zo'n succes was, ga ik morgen toch maar de reis vervolgen met een aardige afstand naar Cali.

Barichara: Neues Hostel in alter Stadt

October 10, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Die wunderschöne Stadt Barichara stand ganz oben auf unserer Liste, der Orte, die wir auf dem Weg zur Karibikküste sehen wollten. Ich hatte bei Hostelworld eine Unterkunft gefunden, die noch keine Bewertungen hatte (was bei Hostelworld wirklich selten ist), aber auf den Fotos wunderschön aussah. Sie lag zwar 15 Minuten außerhalb der Stadt, aber gerade solche Unterkünfte kommen uns zur Zeit gerade richtig, weil wir sie mit dem Auto gut erreichen können.
      Wir kamen an als es schon dunkel war und wurden herzlich von Flo und seinen drei Hunden begrüßt. Flo ist Franzose und hat mit seiner Frau, die aus Kolumbien kommt, im Januar das Hostel eröffnet. Sie ist Architektin und er Allrounder und gemeinsam haben sie das Hostel designt und gebaut. Es war ein magischer Ort! Die beiden haben beim Bau sehr auf Nachhaltigkeit geachtet. Alle Materialien kommen aus der Umgebung. Wir hatten zwei Privatzimmer und zwei Betten im Dorm für Julia und Steffen gebucht. Alle Zimmer waren traumhaft schön und nachdem Flo uns herumgeführt hatte, waren wir direkt wehmütig, dass wir nicht noch länger als die zwei geplanten Nächte bleiben konnten (wir wollten uns etwas beeilen, damit Danae in den zwei Wochen, die sie Zeit hatte, auch die Karibikküste sehen könnte).

Das Hostel bot ähnlich wie im Tukawa eine hervorragende Küche zu erschwinglichen Preisen, also aßen wir alle zu Abend. Flo empfahl uns währenddessen Aktivitäten für den nächsten Tag. Er war hellauf begeistert, dass wir ein Auto hatten. Wir wären die ersten ausländischen Touristen in dem Hostel mit Auto. Wir sollten zu einem versteckten Wasserfall fahren, den er mal mit einer Freundin auf einer Fahrradtour entdeckt hatte. Danach könnten wir uns Barichara anschauen.
      Der beste Vorschlag war allerdings ein hausgemachtes Frühstück als Picknick mitzunehmen. Selbstgebackenes Brot (das beste Brot seit Beginn der Reise - wie habe ich es vermisst!!), hausgemachte getrocknete Tomaten, Ciche, Schinken und Parmesan vom Nachbarn. Schlicht: Das beste Frühstück seit langem!! 🍅🍕🍞🥓🧀

Dominik und ich blieben noch ein Stündchen mit Flo zusammen am Tisch sitzen und waren inspiriert von seiner Lebensgeschichte. Er produziert ab und zu Musik, hat sechs Jahre an diesem Hostel gearbeitet, ein paar Monate im Jahr in den USA, um mehr Geld zu verdienen. Er hat mal dies, mal das gemacht und schien komplett ausgeglichen und happy - schön zu sehen!

Am nächsten Tag hatten wir vereinbart um acht Uhr loszufahren. Der Weg, den Flo und beschrieben hatte, war etwas holprig, aber es hat sich gelohnt. Nach 15-minütigem Spaziergang durch Bananenplantagen und Wald waren wir oben am Wasserfall angekommen. Vor uns tat sich ein Canyon unbeschreiblicher Größe auf. Vor dem Wasserfall formte der seichte Fluss natürliche Pools, in denen wir uns abkühlen konnten. ⛲

Auf dem Weg zurück machten wir Halt in Barichara. Julia und die Jungs setzten sich ins nächste Café, während Danae und ich ein wenig bummelten - erfolgreich fanden wir Schmuck und ein paar Souvenirs. Der krönende Abschluss des Tages war ein Besuch in einem leckeren Restaurant. Steffen war mal wieder in Burger-Laune: Seit dem Tukawa, in dem er 6/7 Tage den Burger aß, kam er immer wieder darauf zurück. 😂

Es ging für uns wieder relativ früh ins Bett, weil wir am nächsten Tag die längste Autofahrt dieser Reise vor uns hatten. Wir wollten noch einen Stopp vor der Küste machen. Flo hatte uns Mompos empfohlen. Da seine Tipps gut zu sein schienen, zögerten wir nicht lange und folgten seiner Empfehlung. Zehn Stunden Autofahrt lagen also am nächsten Tag vor uns.

Ein Dorf an der Klippe

September 28, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Die Kleinstadt Barichara gilt als die schönste Stadt Kolumbiens und die wollten wir uns ansehen. ☀️ So buchten wir zwei Nächte in einem kleinem Hostel, das von einer kleinen Familie betrieben wird. Die Abuela (Grossmutter) hat sich im Gemeinschaftsraum oft Telenovelas angesehen, während die Mama das Administrative erledigt hat. Die etwa 2-jährige Tochter hat sich offensichtlich in Philipp verknallt und ihn eher erfolglos zum Spielen aufgefordert. Für Chantal hatte sie jeweils nur ein kaltes, lautes „no“ übrig. 🧒🏽

Das koloniale Städtchen thront auf einer Klippe mit Blick auf das Tal des Suarez-Flusses und bietet so eine schöne Aussicht auf die umliegende Natur. 🏞️
      So erkundeten wir das ruhige Städtchen schlendernd über die gepflasterten Strassen und genossen die Ruhe. Die weissgetünchten Kolonialhäuser, die Kirchen und die schönen Gassen waren wirklich sehr charmant. Die schönste Stadt in Kolumbien wird für uns Jardín bleiben, doch Barichara war auch sehr schön. 💛

September 29, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Idag tjekkede vi ud af vores hostel i San Gil, for at tage videre til Barichara, en lille by ca. 40 minutters bustur væk. Inden vi tog afsted snakkede vi med manden på vores hostel, fordi planen for de næste par dage er at gå en vandretur i den kløft som ligger lige ved Barichara. Han fortalte at busserne kører ikke tilbage til Barichara, som vi troede, men vi skal istedet tilbage til San Gil (hvor vi har været de sidste par dage). Så istedet for at tage vores store backpacks med og lade dem stå i Barichara, fik vi lov til at efterlade dem hos ham, så vi kan komme tilbage og hente dem når vi er færdige med at gå. Han fortalte os også om forskellige overnatningsmuligheder, som vi ikke var klar over, så vi må se, hvordan de næste dage ender med at blive.
      Idag tog vi vores små rygsække med og tog bussen til Barichara, hvor vi havde en dag til at se byen, inden vi starter med at gå imorgen. Byen er bygget af sten, som er lavet af mudder og hestelort. Det ser nu virkelig flot ud. Den nemmeste måde at se byen på, er at tage en tur med en tuk-tuk, som hele den centrale plads er fyldt med. Vi blev kørt rundt af en sød fyr som fortalte os en masse om byen. Vi kom rundt og se det højeste punkt i byen, deres tre forskellige kirker (de har nemlig en kirke som kun er til bryllupper, en kirke som kun er til begravelser og en kirke som er til normale gudstjenester), vi så to udsigtspunkter over den kløft som vi skal gå i de næste par dage og så var vi inde og se en fabrik, hvor de laver papir. Det var ret interessant, for alt alt var håndlavet og lavet organisk af planter i deres haver. De farvede også papirer organisk og bruger f.eks. rødkål til at farve papiret blåt (det er åbenbart den farve det giver). Efter en god tur rundt i byen tjekkede vi ind på vores hostel, hvor vi er heldige at der er en pool. Så vi har slappet af resten af dagen inden vi skal bruge vores ben de næste par dage.

Baricharra

May 15, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Another few days of rest at the idyllic property of a dutch couple close to Baricharra.
      A very vibrant little town, Colonial as it gets.
      Rex as a seasoned traveller is now acquainted with travels by TukTuk. There is not much he hasn't travelled in: car, plane, ship, crowded public transports of all sorts, Cable cars, canu, just motorbike is missing...Read more