Colombia

Show all

Cali

February 13 in Colombia ⋅ ☁️ 30 °C

Danas idem dalje za Cali, glavni grad Salse 💃🏻
      Ovaj put ne vozi bus, nego auto sa 8 sjedala. Putujemo od prilike 5 sati. Kad sam stigla u hotel, sam se na brzinu istuširala, prošetala se kroz kvart i pojela večeru. Jer je već bilo kasno sam se spremila za u krevet.Read more

In den Bergen...

February 20, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Durch die Gegend wo sonst der 4x4 die Versorgung der Bevölkerung sichert, verlief auch gestern, zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig, ein Teil unseres Tracks. Unsere eigentliche Strecke war einem Erdrutsch zum Opfer gefallen, so dass wir hätten eine größere Umleitung fahren müssen. Das wollten wir allerdings nicht. Das Wetter war prima, die Tageskilometer überschaubar und die alternative Route von Pablo, unserem kolumbianischem Guide in Zentral Amerika wärmstens empfohlen. Gesagt, getan. Die Bilder sprechen für sich. Landschaftlich wieder einmal ein Traum!

Die Fahrt ging dann eher gemütlich weiter auf einwandfrei ausgebauten "Bundesstraßen" immer Richtung Süden bis in die Industriestadt Cali wo wir heute übernachten werden. Zu Cali selbst gibt es nicht viel zu sagen. Hier schlossen sich in den 70er Jahren verschiedene Produzenten und Schmuggler zum Cali-Kartell zusammen, wurden verhaftet, und nun versucht man sich neu zu erfinden. Für uns ist die Stadt eher Zwischenstation auf dem Weg nach Pasto, den leider schon letzten Stop in Kolumbien bevor wir übermorgen bereits die Grenze nach Equador erreichen.

San Agustín > Cali

January 12, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Aus den Puschen ging's heute nicht so leicht und ich nahms extrem locker. 😅 Hatte noch kein Busticket nach Cali und rufte das Taxi zum Bus recht kurzfristig. Aufgrund des Regens dauerte es alles etwas, ich war zu spät am Bus, der so oder so schon ausverkauft war. 🙆‍♀️

Mal wieder war ich froh keinen Zeitstress zu haben durch einen bereits gebuchten Flug oder einer extrem verplanten Reise. 💪
      So nahm ichs locker und wartete halt 2,5 h auf den nächsten Bus. So konnte ich auch nochmal lecker vegetarisch essen. 😋

Die Busfahrt ging wieder durch den Nationalpark, doch leider konnte ich das nicht so genießen wie beim letzten Mal. 😕 Die Scheiben waren so abgedunkelt und ich saß ganz hinten erhöht. Hatte mir einen blöden Platz in der hintersten Viererreihe ausgesucht. 🙈 Es war mal wieder eng, mir war durchweg leicht übel aufgrund der Kurven und des Geschaukels - nerviger noch die dreckigen Schuhe des 3 jährigen Kindes, das auf der Mutter schlaf, und mich immer wieder berührten. 😠 Später kam nochmal eine Mutter mit Kind, das handyabhängig war, die ganze Zeit Filme mit quietschenden Stimmen anschaute - da half nur Kopfhörer mit Musik drauf und Augen zu. 😝
      Keiner checkte, das sie auch noch einen kleinen Hund 🐶dabei hatten (natürlich nicht in einer Box o.ä.). In meiner Reihe saßen auch zwei junge Mädels, die typisch caleño die Hitze lieben und so gar nicht das Fenster mal aufmachen wollten. 🥵Eine stieg ausversehen auf ihn drauf, er jaulte auf und verteidigte sich - das nahste beißbare war meine Wade. 😑 Zum Glück gingen die Zähne nicht ganz rein.

Nach 9 h reiner Busfahrt war ich in Cali und spielte bei einer Truppe im Hostel noch etwas Karten mit. 😇Ich lernte auch den Tanzlehrer vom Haus kennen, der 25 ist, erst seit 6 Jahren tanzt, und Teil einer renommierten Tanzgruppe ist. Er hat uns Videos gezeigt, die einfach nur verrückt sind. 💃

Cali 1

January 13, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Eine passende Tanzschule schon gefunden? 💃 In der Nähe vom Hostel gibt's ein gutes Angebot und schaute etwas beim Unterricht eines Hostelmitbewohners zu. 🤓 Von dem Studio hats einen mega Ausblick und die Stunde kostet nur 10 €. Im Hostel selbst gibt's auch Privatunterricht, aber keinen extra Raum mit Spiegel o.ä. und die Tanzlehrer sind nicht professionell - im Tanzen ja, aber nicht im Beibringen. 😅 Verstehe nicht wie sie sich selber als Hostel und Tanzschule ausgeben... an zweiteres habe ich andere Erwartungen

Nachmittags ging ich mit ein paar Leuten zu einer besonderen Eisdiele, die auch crazy deftige Sorten hat oder auch Merloteis. 😋 Alles recht überteuert, aber sehr lecker.
      Wir kochten gemeinsam und machten eine öffentliche Salsastunde im Hostel mit, die sehr verwirrend war. Sie löste mehr Frustration bei mir aus, als rund weitere Lust zu lernen. 😝

Wir wollten ein Straßenfest anschauen, aber just als wir ankamen regnete es und da gehen alle Caleños sofort Heim. 🙈 Wir dagegen in eine klassische Salsabar. Es war für mich nur anfangs cool, dann eher eintönig, wenn man nicht so viel kann. 😅 So richtig zum Tanzen forderte mich auch keiner auf, bis ein paar Mal die Jungs vom Hostel. 😁

Cali 2

January 14, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Sogar hier in Cali gibt es Mücken. 🦟Man sieht sie nicht, aber sie greifen regelmäßig an.
      Ich checkte zu Fuß nochmal das Viertel rund ums Hostel ab. Hier fühle ich mich nicht so wohl. 🙊 Es ist ein Reichenviertel: größtenteils alles teurer hier als in Europa. Es ist so surreal - fette, teilweise Kolonialhäuser, gemischt mit abgefuckten Häusern. Es hat nichts gemütliches und keine normalen Cafes. 😜

Ich lief sehr viel und bis zu einem anderen Hostel in einem anderen Viertel. Dieses ließ ich mir zeigen, denn life ist immer etwas anderes. Mir wurde das aktuelle Hostel mehrfach empfohlen und es gefiel mir nicht. Ab morgen also dieses neue. 💪

Es war zwar extrem heiß, doch ich genoss dennoch meinen großen Spaziergang und versüßte ihn hier und da mit Straßensnacks. 😋Was mir aufgefallen ist: viele Autos haben komplett getönte Scheiben. Sogar die Frontscheibe - das ist echt gruselig. Man sieht nicht wer oder ob da jemand sitzt. 😅🙈

In der Tanzschule, nahe des noch aktuellen Hostels, machte ich einen kostenlosen Bachata-Schnupperkurs. 💃 Haha, ich war die einzige Weiße. Alles waren Costeños, die hier fix leben und nach dem Kurs eventuell einen dreimonatigen Kurs buchen. 😅 Also so ganz habe ich hier nicht reingepasst, aber war cool. Ich mag Bachata mehr als Salsa und fühle dazu viel mehr Verbindung. 🤓

Popayan - Bus - Cali

July 6, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Réveil tranquille vers 9h ce matin. Après avoir petit déjeuner, Victor part se couper les cheveux pendant que Louis et Joseph auront de grandes discussions avec un autre français à l'hostel en l'attendant. Il nous parlera notamment de sa grande passion pour la weed sud américaine.

On part ensuite se balader sur les hauteurs de la ville vers le mirador "3 cruces". On marche 45 min et arrivés en haut on a une belle petite vue. En plus, il ne pleut plus. Quand on redescend on décide d'aller sur une bute qui surplombe la ville mais une troupe de chiens nous fera changer d'avis et faire un grand detour. Au final on arrive quand même à accéder à cette bute qui nous donne une fois de plus une belle vue sur la ville blanche. On fait ensuite un petit tour dans la ville et il est déjà 14h et l'heure de manger. On se met donc à la recherche d'un menu du jour pas trop cher, qu'on trouve rapidement. Une fois le repas englouti, on retourne à l'hostel faire nos sacs puis on part pour le terminal car on souhaite déjà rejoindre Câli. On reste pas plus à Popayan car même si la ville est super jolie, on a déjà fait tout le tour et il n'y pas grand chose d'autre à faire.

A 16h, on saute dans un bus pour Cali. Malgré une conduite très approximative du chauffeur, ce qui lui aura valu pas mal de plaintes de la part des colombiens, on arrive à 20h à Cali, la capitale mondiale de la salsa. On a hâte de decouvrir ça. On se dirige vers notre hostel et on s'installe dans le quartier Granada. On sort ensuite manger et boire un coup en ville. On mettra pas mal de temps à trouver un restaurant accessible pour nos finances car le quartier paraît assez riche. On jettera finalement notre dévolu sur un plat mélangeant frites et 5 viandes différentes (un plat de gros). On ira ensuite boire plusieurs bières dans une brasserie artisanale que nous avez conseillé l'hostel.

Au final, on sera de retour à l'hostel vers 1h du matin. Demain matin, on doit être en forme, car à 11h il y a un cours de Salsa à l'hostel et on doit montrer à tout le monde nos grands talents de danseurs.

Universidad Buenaventura

October 20, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Uno de los mayores placeres que nos ha traído este viaje es poder conectar con amigos que están regados por toda la geografía americana y a quienes hace años no vemos. Por eso, apenas llegamos a Cali, quedamos con Ileana para encontrarnos al día siguiente. Con ella recorrimos la Universidad de San Buenaventura Cali, donde es profesora hace varios años.

Según nuestra anfitriona, es el campus más bonito de Cali. Caminamos por el borde del lago donde abundan los patos y nadan las carpas más grandes que hemos visto. Visitamos la capilla y nos asomamos a la cafetería, llena de la energía estudiantil a la hora del almuerzo.

Para hacernos más felices, Ileana nos llevó a un parque natural muy cerca de allí donde unas iguanas enormes campean a sus anchas. Dimos un paseo por los senderos mientras nos poníamos al día y sacábamos algunas fotos.

No nos adentramos en el corazón de la ciudad, pero haber disfrutado de sus espacios naturales y de la grata compañía de una amiga de muchos años nos deja un buen recuerdo de Cali.

Ecoparque Río Pance

October 19, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Queríamos irnos acercando a la frontera con Ecuador, pero a la vez aprovechar los días que nos quedaban en Colombia, entonces buscamos qué opciones teníamos por esta región y así fue como dimos con este pequeño paraíso en las afueras de Cali.

Éste es un parque que los locales normalmente visitan para pasar el día. Tiene un área bastante extensa con kilómetros de senderos, mucha fauna y bastante vegetación, además del río, varios restaurantes, piscinas y áreas deportivas. La entrada tiene costos diferentes en dependencia del día de la semana y la puerta por la que accedas al parque. Nosotros buscábamos un lugar donde acampar y pasar varias noches; por lo verdaderamente agradable del lugar y lo increiblemente barato (6000 Pesos Colombianos por noche, que viene siendo un poco más de $1.00 USD), al final decidimos estar toda una semana aquí.

En apenas 5 minutos podíamos llegar a la ciudad, para poder comprar todo lo que necesitábamos y también para conocer otros lugares bien interesantes que tiene, pero al regresar a nuestro campamento estábamos en un entorno natural y muy tranquilo, donde la mayor parte del tiempo estábamos nosotros solos. En todos estos días que pasamos aquí, los sonidos del bosque y de las aguas de un pequeño arroyo que pasaba a pocos metros, solo fueron opcados por las lluvias que en esta época del año son las más frecuentes y torrenciales. De todas formas siempre teníamos unos cuantos agutíes en "el patio", iguanas trepadas por allá arriba en los árboles a alturas realmente preocupantes, zarigüeyas merodeando por las noches y muchas especies de aves que poco se dejaban ver, pero que las escuchábamos casi todo el tiempo.

Lo malo era que las lluvias no dejaban que el sol hiciera su trabajo de cargar el Yeti (la batería que se alimenta de los paneles solares, y a la que conectamos la mayoría de nuestros equipos). Pero para todo hay solución: alternamos entre usar la laptop en uno de los restaurantes del parque y de vez en cuando acercábamos el BumBumChácata a las instalaciones del parque para conectarlo a la red eléctrica; ha sido de las pocas veces en este viaje que hemos visto al pobre Yeti estar en 0% 🥴

La vida en el Ashram... sin cafe ...

February 4, 2020 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Desde hace 2 semanas estoy viviendo en el Ashram Yogendra en Cali.
      La vida en el Ashram de Syam es estricta, pero con reglas de servicio y amor. Y de entrada a la divinidad. Y claro yoga.
      Mi motivación original fue hacer las 200 horas de profesorado de Yoga del Yoga Alliance. Lo que estoy haciendo con mucha pasión y me encanta. Y era claro que tenía que renunciar a algunas cosas como café, compartir habitación y baño con otras 3 personas. Rendirme a la vida del Ashram con mucho amor.
      Así son los días en el Ashram:
      6:00 - leventarase
      6:30 - meditación
      7:00 - pranayama
      7:30 - kirtan (voy a escribir sobre el Kirtan!)
      8:00 - desayuno
      17:30 - yoga
      18:30 - kirtan
      19:00 - cena / servicio incondicional
      21:00 - silencio absoluto

El tiempo en el Ashram es perfecto. La vida es perfecta. Mis compañeros de curso son perfectos son maestros de vida. Mis amigos del Ashram, los que viven aquí, cocinan, dan clases, sirven a Krisna, sirven a la humanidad, ellos son unos seres tan amoroso que no me puedo imaginar a ellos fuera de mi vida.
      Extraño al café sin apego, extraño el olor. Pero los demás olores son también hermoso.
      Y ya puedo oler mi próxima taza de café.... descafeinado para empezar!

Cali - El Mulato Cabaret

November 12, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Today we saw a salsa show at the famous "el mulato carbaret". Some of the best salsa dancers in the world performed. The show didn't start until just before midnight and we had to wait almost two hours. But it was definitely worth it! It's incredible how well they can move.Read more

Cali, Santiago de Cali, كالي, Kali, Кали, Κάλι, کالی, סנטיאגו דה קאלי, Կալի, サンティアゴ・デ・カリ, კალი, 칼리, Calium, Kalis, ਸਾਂਤਿਆਗੋ ਦੇ ਕਾਲੀ, Cáli, கலி, กาลี, Калі, 卡利