Colombia
Cartagena

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 121

Käschtli muss in den Hafen

6. mars, Colombia ⋅ ☀️ 34 °C

So, der Hilton Parkplatz ist fast leer - die Wohnmobile müssen in den Hafen. Das Schiff fährt am 10.3. aber vorher muss der Zoll und vor allem die Drogenkontrolle durch alle Autos. Jürgen muss dies alleine durchstehen : der Fahrzeughalter muss das Fahrzeug vorführen (es gab Ausnahmen). Zoll ist durch, alles ok, war keine grosse Sache. Nun steht Ducki alleine im Zollgebiet im Hafen. Die Drogenkontrolle ist am 9. oder 10ten - das Auto soll leer geräumt werden! Wir sind gespannt.Les mer

• Dag 177

Here we are, Colombia!

2. mars 2020, Colombia ⋅ ☀️ 31 °C

A long boat trip came to an end this morning when we arrived in Cartagena. After another 4 hours from the anchoring spot, we passed the fort of Bocachica, saw the highrises and the marina of the city. We had a final breakfast on the boat (hamburgers), before inspecting our luggage for any damages due to the water. Our panniers were dry as well as one of the big bags. The second one got completely soaked - but luckily there were no electronics in it. Michl's iPhone did not survive a swim in the salt water though. The captain took him to his favourite technician later to replace it with a new one.
      However, we left the boat and went to immigration. This was pretty easy. We handed all our passports to a lady at the marina, she had them stamped somewhere and came back later to return them to us.
      We then went to our AirBnB, took a desperately needed shower, dried some wet stuff and gave a package of dirty cloths to the laundry service. Then we headed off to find a bike for Michl, so he can join us during the next few days. We checked some bikeshop just to see what's on the market, but didn't buy anything yet.
      Afterwards, we walked along the beach towards the historical center. It's interesting how quickly the environment can change here - from a slum-like road to pricey highrise apartments within one block. There's lots of streetart around all parts of the city. And the historical center is quite beautiful. Surrounded by a stone wall, many colonial style buildings, very colourful and lively, bars, restaurants... We really liked it.
      At 7pm, we met the boat crew at a pizza place to have dinner together. Nice to see everyone again after a shower and in clean cloths. But as we were all pretty exhausted from the cruise, we called it an early night and said goodbye to everyone.

• Dag 14

Beach Day oder so was ähnliches

10. februar 2023, Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Beach Day!
      Eigentlich wollte ich zu einer free-walking-tour durch die Stadt aber der Guide ist krank und so entschieden wird, dass wir zum Strand gehen. Aber wohin?
      Die Strände rund um Cartagena sind nicht so schön und sehr überlaufen. Playa blanca sei ein schöner Ort, aber wir haben von allen Seiten gehört, dass es mega touristisch sei und nicht wirklich schön dort. Na gut, eine andere Insel, Tierra Bomba, in der Nähe sei besser.

Wir bestellen also einen Uber (ist hier tatsächlich oft besser und vor allem abends sicherer als normale Taxis 😅) und fuhren zum Hafen. Auf dem Weg dorthin organisierte unsere Fahrer uns die Überfahrt zur Insel, ein Platz im Schatten und ein Mittagessen. Hmm... wir wollten eigentlich keine "Tour", aber da wir sowieso all dies brauchten sagten wir zu. Das geschäftliche, sprich bezahlen, geschah dann bei einem kurzen Stopp bei seinem Boss auf der Terrasse des Mc Donalds. 🤷🏼‍♀️

Zum Glück hatten wir das Boot zur Insel schon gebucht. Denn kaum am Hafen angekommen wurde unser Auto umzingelt mit Männern die uns eine Tour verkaufen wollten. Sie klopften ans Fenster und ruften irgendwelches Zeugs und unser Fahrer betätigte sicherheitshalber mal die Zentralverriegelung. Wir warteten im Auto, natürlich mit laufendem Motor wegen der Klimaanlage, auf den Typen der uns zum Boot bringen würden, die Männer draussen warteten weiterhin wie hungrige Hyänen.

Unser "Guide" war bald da und wir marschierten durch die wilde Horde von den Hyänen-Männern und anderen Menschen die uns alles mögliche verkaufen und andrehen wollten. Oje wo sind wir hier gelandet? Es sollte noch schlimmer kommen...

Die Bootsfahrt dauerte ca. 15min und wir kamen am "Strand" an. Der erste Eindruck: viele Leute, Party, laute Musik, dreckig, einfach schrecklich! Aber ok, mal schauen. Wir wurden zu irgendeinem Tischchen geführt, zum Glück im Schatten und bestellten schonmal unser Mittagessen.
      Was soll ich sagen... Stellt euch vor, ihr sitzt dort, alle paar Minuten kommt irgendjemand der dir was verkaufen will, es reicht nicht normal "nein danke" zu sagen und alle wollen dir eine Massage anbieten. Sie sind sogar so aggressiv, dass sie einfach ohne zu fragen einem anfassen und anfangen zu massieren. Nein danke! Ich liebe ja Massagen aber so auf keinen Fall.

Das Meer noch schlimmer, so viel Abfall um uns herum! Einfach nur scheisse! Das macht mich echt sowas von wütend!!! 🤬 Andere Länder sind genau so schlimm, teilweise haben sie nicht die nötigen Mittel und das Wissen, dies ist natürlich keine Entschuldigung, aber etwas besser zu verstehen, aber hier, es kümmer die Leute einfach einen Scheiss und sie schmeissen alles überall hin! Echt zum kotzen! Ich sammle und recycle zu Hause jeden Scheiss und versuche möglichst plastikfrei zu leben und hier, "aaah Abfall, wohin? Ach egal schmeiss mal irgendwo in die Ecke". Macht ja nix... 😡
      So, dies meine Standpauke über das Thema Abfall, aber es macht mich wirklich sowas von wütend. 😤

Das Mittagessen war erstaunlicherweise ziemlich gut aber wir hatten keinen Bock mehr auch nur eine Minute länger hier zu sein. Wir kriegten mit, dass ein paar Gehminuten entfernt die Hotel Strände seien und man könne dort irgendwo sich dazwischen legen, einfach nicht bei den Hotel selbst. Also los!
      Ein paar Minuten weiter, eine andere Welt! Wir angelten uns den einzigen kleinen Schattenplazt unter einer Palme und hatten endlich das, was wir den ganzen Tag schon wollten. Am Strand liegen, Ruhe und geniessen.
      Natürlich kamen auch hier ein paar Verkäufer, aber viel angenehmer als drüben und das Wasser war ganz ok, man durfe einfach nicht zu genau schauen was alles angespült am Strand lag. Etwa eine Stunde konnten wir dort noch verweilen bis unser Boot wieder zurück fuhr.
      Fazit: wir dachten wir hätten was schlaues gebucht wegen dem Boot etc. Nächstes Mal aber lieber wieder komplett auf eigene Faust. Schade, es hätte echt gemütlicher sein können.

Zurück im Hostel erfuhren wir, dass sie heute einen Pub Crawl veranstalten würden, da waren wir natürlich dabei.
      Der Pub Crawl war eher "zusammen von einem Club in dem anderen Club gehen", nicht so wie man es sonst kennt mit diversen Bars und verschiedenen Stopps, aber es war auch so ganz witzig. An einem Ort zeigten sie den traditionellen Tanz Champeta, welcher jeder in Cartagena kennt und tanzen kann.
      Mein Magen ist noch nicht wirklich fit für Alkohol habe ich gemerkt, nun gut mehr Wasser für mich und meine Leber ist sicher auch nicht traurig darüber.

• Dag 17

Free Lola!

2. mai 2022, Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Lola was supposed to arrive on the 18th. She finally arrived on the 22nd of April, and from then on I had to work with a totally inapt agent to free her. In my desperation, I engaged another agent in Cartagena. With her help, I finally managed to get Lola into my possession on the 2nd of May!! Oh, what a feeling!!!Les mer

• Dag 2–3

Carthagène, chaleur & couleurs

27. februar, Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Ce jour là, on visita Carthagène !
      Levés à 7h pour éviter de sortir sous un soleil de plomb, on part en direction du vieux centre ville, en commençant par passer par le quartier de Getsemani. On est accueillit par des murs colorés et plusieurs fresques murales super jolies. Il est assez tôt mais la musique emplit déjà les rues pour nous mettre dans l'ambiance ! 💃🏼
      On commença avec un jus frais de maracuya (fruit de la passion) et un gâteau au chocolat fait maison dans un petit café nommé D'local café bar. 🥭

Puis on se dirigea vers le parc del centenario, où on a vu des animaux ! Nos premiers petits singes et un énorme iguane. Ainsi que pleins d'autres Urubus !
      Après ça, nous étions aux portes de l'ancienne ville et de ses remparts.
      On mis la journée à déambuler dans les rues colorées, aux murs peints, aux maisons coloniales bordées de fleurs, et aux vendeurs remplissant les allées !
      On visita le Museo del Oro Zénu, rapportant la culture d'une communauté indigènes, les retrouvailles ancestrales de leurs terre et leur us et coutumes.

On se remplit le bide dans un bistro, '' la brioche'' bien français comme nom, mais nous avons quand même réussi à trouver un plat local : huevos colombianos, super bon !

On digèra sur un banc à regarder les danseurs/euses dans le parc Bolivar, une glace à la main pour se rafraîchir, avant de rentrer à Manga.
      Le soir on sorta seulement manger proche du logement, dans un très bon restau mexicain, on pris un 🌯 qui finit de nous achever pour aller au liiiit !

• Dag 72

Cartagena 🇨🇴 (part 1!)

8. juni 2022, Colombia ⋅ ☀️ 34 °C

Our first stop in Colombia! 🇨🇴 Loving exploring this colourful city by the sea so much we’ve decided to stick around for another week! Just so much going on and it is HOT! We’ve walked for miles exploring the city, painted in a local art class, and have had a few beachy days to recharge 🌞🧡Les mer

• Dag 80

Kolumbien! Cartagena! 🇨🇴

23. mai 2022, Colombia ⋅ ☀️ 33 °C

Am 22. Mai fliegen wir also von Panama City nach Cartagena, Kolumbien. 🇨🇴

Wir denken, dass wir am Flughafen von Panama gemütlich in einem Restaurant oder so die Zeit absitzen können, doch leider gibt es kein einziges vor dem Check-in. Dafür geht dann alles sehr schnell, wir sind mit allen Dokumenten und Ausreisetickets vorbereitet, der knapp einstündige Flug läuft problemlos und wir sind die ersten, die durch die Immigration gehen und somit sind wir bereits knapp 30 Minuten später in unserer Unterkunft. Wir beziehen unseren 8er Dorm, jeder sein Bett und versuchen noch irgendwo Geld abzuheben, leider erfolglos. Fix und fertig von dem Tag geben wir nach 3 Versuchen an den Bankautomaten auf und gehen in einem Foodcorner eine leckere Pizza essen. 🍕🥤

Da ich bereits in dieser Nacht/frühen Morgen einen Arbeitseinsatz habe, wechsel ich um 6 Uhr früh ins Coworking und Manuel geht am Vormittag alleine auf Erkundungstour. Er hat nicht gezählt wie oft er angesprochen wird, jedoch hätte er wahrscheinlich nun genug Drogen für einen Monat oder so. Dies ist ihm gar nicht genehm und er kommt dann lieber wieder zurück ins Hostel. 😶‍🌫️🙄

Am Feierabend gehen wird gemeinsam wieder raus, er zeigt mir die bereits entdeckten Orte und beim Sonnenuntergang trinken wir ein Bier am Meer an der Stadtmauer von einem Strassenhändler. Mir gefällt alles auf Anhieb sehr gut (gemeinsam werden wir aber auch weniger angesprochen).

Am nächsten Tag besuchen wir die Burg San Felipe. 🏰
      💡Die Burg wurde 1536 erbaut und befindet sich auf dem Hügel von San Lázaro in einer strategischen Lage, die die Zugänge zur Stadt auf dem Land- oder Seeweg dominiert. Es war ursprünglich als Castillo de San Lázaro bekannt. Es wurde während der Kolonialzeit von den Spaniern erbaut. Die Festung war zwischen dem späten 17. und frühen 19. Jahrhundert an mehreren Schlachten beteiligt, an denen europäische Mächte beteiligt waren.

Nebst den vielen bunten Gassen und farbigen Häusern entdecken wir am Abend das bekannte Viertel Getsemani. Dieses gefällt uns besonders gut: Es ist bunt, von Einheimischen wie auch von Touristen gleichermassen belebt und es gibt viele Stände wo Essen oder Cocktails zu sehr günstigen Preisen gekauft werden kann. Auf dem Platz vor der Kirche verasammelt sich alles und es wechseln sich diverse Strassenkünstler ab. Am unterhaltsamsten finden wir Shakira (siehe Video). Dieser Hüftschwung. 🤣💃

Nach drei Nächten in Cartagena ziehen wir mit dem Taxi, Bus und wieder Taxi weiter ins 250km entfernte Minca.

• Dag 54

12. september 2022, Colombia ⋅ ☁️ 28 °C

Nun sind wir also im Land der Drogenbarone und Guerilla Krieger angekommen - Kolumbien. Doch wirklich unsicher fühlen wir uns tatsächlich nicht. Im Gegenteil, die meisten Leute sind super freundlich hier in Cartagena, was vermutlich daran liegt, dass 85% aller Einwohner vom Tourismus leben.

An sich ist die Stadt wirklich schön. Eine spannende Altstadt mit der größten Festung, die die Spanier je in Südamerika gebaut haben. All davon hat Lisa aber erstmal nicht viel gesehen. Nach 3 Tage Bettruhe und vorallem Schonkost hat sie es jedoch doch noch geschafft, die ein oder andere Ecke zu sehen. Max hat sich in der Zwischenzeit mit Champions League im Pub und jedermenge Seafood vergnügt.

Ein entspannter Start in Kolumbien, bevor die großen Abenteuer im Jungle auf uns warten.

🔜 Minca & die verlorene Stadt

• Dag 279

29. februar 2020, Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Cartagena ist die letzte Station unserer Südamerika Tour. Da es keine Landverbindung nach Centralamerika gibt, verschiffen wir unsere Fahrzeuge hier nach Panama, fliegen dann rüber und holen dort die Autos wieder im Hafen ab.Les mer

• Dag 4

Cartagène de Indias, plage

18. januar 2023, Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Retour à Carthagène.
      De nombreuses péripéties pour notre vol (surbooking, carte d'embarquement perdue, amende, retard, mauvais terminal,..) bref la course!... et des files monstres à l'arrivée à l "'immigracion"! 🤔

L'hôtel se trouve à proximité de la plage la plus connue de Cartagena de Indias, nommée Bocagrande, située sur la péninsule au sud du centre historique. Mer des Caraïbes.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Cartagena, قرطاجنة، كولومبيا, Картахена, Cartagena de Indias, Kartageno, کارتاگینا, Carthagène, Cartaxena de Indias, קרטחנה, CTG, カルタヘナ, კარტახენა, 카르타헤나, Kartachena, Caratagena de Indias, کارتاجینا, Cartagena das Índias, Картахена де Индијас, 卡塔赫纳

Bli med hos oss: