Colombia

Top 10 Travel Destinations Departamento del Cauca
Show all

Popayan & und die Odyssee nach Ecuador

November 2, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Langsam machen wir uns auf den Weg in Richtung Ecuador 🇪🇨. Auf der Landkarte sieht der Weg nicht weit aus, führt aber quer durch die kolumbianischen Anden. So planen wir auf dem Weg 2 Stopps. 2 Tage bleiben wir in der weissen Stadt Popayan, welche im Zentrum ein paar schöne Kolonialbauten vorzuweisen hat, das war es dann aber auch. Danach möchten wir eigentlich noch einmal in Ipiales direkt an der Grenze übernachten. Dahin schaffen wir es aber vorerst nicht. Planmässig fahren wir zwar frühmorgens in Popayan ab, stehen aber nach 2 Stunden Fahrzeit in einem grösseren Stau. Nach über einer Stunde Wartezeit wird die Strasse ganz gesperrt, Weiterreise ist erst am Folgetag möglich. Unser Kutscher fährt mitsamt Gästen also zurück nach Popayan, lässt uns aber an einer Abzweigung aussteigen, wo wir Platz in einem anderen Bus finden, der die lange Umfahrung fahren will. Diese führt stundenlang auf einem besseren Feldweg die Pässe hoch und runter durch kleine Dörfer, die Strasse kaum breiter als eine Autobreite, und das mit einem grossen 50 Plätzer Reisebus 🙈. So geht es nur im Schneckentempo vorwärts, schaffen es trotz ein paar kritischen Situation heil und ohne Kratzer nach Pasto 👌😅. Hier, 2 Stunden vor der Grenze, ist nämlich Endstation für heute und es geht erst am Folgetag weiter. Einen Tag später als geplant erreichen wir dann Ipiales, wo die Grenzformalitäten an der berüchtigten Grenze überraschend einfach und schnell vonstatten gehen und wir Ecuador problemlos betreten 🥳.Read more

Es wird heiß

April 5 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern sind wir den ganzen Tag unterwegs gewesen. Kolumbien zeigt sich uns wieder ganz anders als Ecuador. Auf den Straßen ist viel mehr Leben. Auch Außerhalb der Orte auf Verbingungsstraßen sind viele zu Fuß als Anhalter unterwegs. In den Orten herrscht reges Treiben.
      Da wir aber noch in einer potentiell gefährlichen Gegend unterwegs sind, wird Reisenden dazu geraten, die Hauptverbindungsstraßen nicht zu verlassen und nur bei Tageslicht zu fahren. Wie berechtigt diese Warnung ist, wissen wir nicht, aber wir halten uns mal dran.
      Am Nachmittag stehen wir dann in einer Straßenblockade. Wir fragen nach, was los ist. Die Kinder hier haben zwar eine Schule aber keine Lehrer. Ihre Zukunftsaussichten sind somit schlecht. Man streikt, damit sich das ändert. Alle 2-3 Stunden wird die Blockade für ca. 20 Minuten aufgehoben. 2 Stunden stehen wir in der Hitze, aber wir können es verstehen und sind nicht böse.
      Am Abend finden wir dann einen Platz mit Schwimmbad. Wir sind die einzigen Gäste. Mittlerweile sind wir das gewohnt und genießen das kühle Nass. Wir sind nur noch auf 600 Meter über dem Meeresspiegel und somit ist es schon ziemlich heiß.
      Die Nacht ist ruhig. Heute soll es wieder etwas in die Berge gehen. Wir wollen zurück ins Kühle 😄

Popayan 1

December 28, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Richtig geil lange ausgeschlafen und meine frische Wäsche bekommen - so kann der Tag doch beginnen. 😍 Saubere Wäsche ist auf Reisen wirklich was Besonders. 😅 Ich lief durch die vollen Straßen, die aber dennoch nicht stressten. Auf dem Markt gab's günstiges Essen. Richtig cool: sie bauen in der Region viele Erdnüsse 🥜 an und packen sie überall rein. Eigentlich wollte ich Empanadas, die traditionellen sind sogar original veggie, schlemmen, aber sie waren schon ausverkauft.😆

Danach checkte ich das Zentrum aus: Popayan steht für weiße Häuser im Kolonialstil im Stadtkern und unzählig viele Kirchen. Weiß, denn es gab mal eine Flohplage bis sie rausfanden, dass sie keine Kreide mögen. Sie kreideten Häuser und Straßen weiß. Mittlerweile ists natürlich Farbe, die jedes Jahr erneuert wird. 🎨
      Es regnete immer wieder (1x am Tag, spätestens nachmittags ist normal) und ich chillte mit Buch und Tee aus Kaffeschale im Cafe. ☺
      Außerdem kaufte ich eine neue Handyfolie. Ist so crazy wie sie richtige Viertel in Kolumbien für jeden Sektor haben. 📱Es gab alles an Technik, die Geschäfte sind irgendwie miteinander verbunden und mir wurde aufopferungsvoll geholfen - typisch Kolumbien. 🥰

Ich kaufte ein paar typische süße Snacks von hier und es ergab sich spontan, dass ich mit zwei Mädels aus Holland morgen in den Nationalpark fahre. 💪 Beide Biologinnen und Mayra macht gerade ihre Masterthesis zum Thema Kakaoanbau und ist genauso verrückt nach der Frucht wie ich. 🍫 Da wir ohne teure Agentur wollen gab's viel zu recherchieren - auch weil wir kaum Infos bzw auch uneinheitliche hatten. 😅 Am Ende wussten wir so ungefähr wie wir dort hinkommen und was die Preise sind. Und uns wurde klar, dass wir richtig früh raus müssen. 🥲

Popayan

January 21, 2023 in Colombia ⋅ 🌩️ 20 °C

Nous avons hésité un peu avant de descendre dans cette région car le temps nous presse un peu.
      Finalement une belle surprise avec cette ville blanche entre montagne et forêt.
      De beaux bâtiments et de la bonne nourriture, nous sommes de nouveau tombés sur un restaurant suisse tenu par une valaisanne.
      Et rebelote une belle fondue au fromage et une table réservée pour la chinoise le lendemain au soir.
      Sans oublier la carafe de vin rouge servie avec beaucoup de générosité.
      🫕🇨🇭🍇🍷
      Voilà le tableau de notre passage, nous embarquons ensuite pour une toute autre histoire de cette région.

Ah et petit changement pour moi , on a joué aux coiffeurs sur le toit d'une lingerie... 💇✂️

De soie et de repos

March 29, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Encore une belle expérience aujourd'hui : la découverte d'une fabrique de soie.

On se lève tôt, toujours au grand plaisir de Camille qui montre ̶l̶e̶s̶ ̶d̶e̶n̶t̶s̶ sa joie de se lever de si bonne heure.
      Un peu de taxi, un peu de bus, et on arrive à Timbio, petit village à 30 minutes de Popayan.

On ne sait pas grand chose, si ce n'est que l'atelier de fabrication de soie est quelque part. Après 2 3 coups de fil pour faire connaître notre présence, une femme vient nous chercher.

Notre guide s'appelle Amparo, femme du village d'un âge incertain tant elle est vive et pleine de joie. Elle nous raconte l'histoire de son entreprise (dans laquelle elle travaille depuis 40 ans), comment elle s'est battue pour pouvoir acheter un peu de terrain et lancer ce projet, fournissant un emploi à 12 femmes et d'autres habitants du village.
      On marche un peu pour une première étape : les champs de mûrier blanc. Ses feuilles sont l'unique nourriture des vers à soie. Dans des petites cabanes reposent les dizaines de milliers de vers, qui sont nourris avec les feuilles des muriers blancs alentours.
      Une fois bien nourris, ces vers créent leur cocon en crachant pas moins d'1km de soie ! Ces petits cocons de 3 cm de haut sont la soie, il n'y a rien d'autre !

On continue notre route jusqu'à la maison de notre guide. Oui, comme les moyens manquent, les outils de travail sont hébergés dans les maisons des différentes ouvrières.

Les cocons sont ensuite lavés à l'eau bouillante avec du bicarbonate pour décoller la fibre.
      On attrape un bout de fil qui se détache et on vient l'accrocher à un tourniquet pour enrouler le fil. Plusieurs fils sont mélangés entre eux à cette étape.

Les cocons imparfaits sont traités à part pour faire des fils plus épais. On s'essaie à la tâche, succès très limité.

Le fil est prêt, on passe alors à la teinture. Les teintures utilisées sont naturelles et locales, dans la mesure du possible.
      Notre fil de démonstration sera d'ailleurs teint avec ... Du café !

Vient ensuite l'assemblage de ces fils avec une grande machine manuelle qui vient tisser les fils entre eux (on a déjà vu cette machine lors de la conception des tissus en fique !)

Certaines employées font ensuite des habits ou des accessoires, mais nous n'avons pas assistés à cette partie.

Notre visite se finit avec un tour par le magasin, et quelques nouvelles anecdotes sur la société.

------------
      La soie produite ici n'est pas fine et délicate comme celle que l'on s'imagine. Le processus est fait à la main, et par des personnes qui ont appris sur le tas. On obtient donc un textile très doux, mais plus proche du coton que de la soie.

Attention, il ne faut pas penser que la Colombie est productrice de soie, c'est un cas à part. La Colombie est un terrain adapté avec ses températures constantes à l'année et son soleil, mais la soie ne fait pas partie de ses exportations.
      On aurait pu voir un atelier comme celui-ci il y a quelques années en Italie (ou en France avec du coton).

Mais cette expérience nous rappelle d'autres histoires que l'on a pu découvrir pendant notre périple. Des personnes délaissées par leur gouvernement ou par leur entourage, qui ont trouvé ce qu'ils ont pu pour sortir de la misère. Et c'est d'ailleurs avec grande fierté qu'elle nous annonce que ce petit business lui a permis d'envoyer son fils dans un pays 'magnifique' avec des gens 'formidables' : la France !
      (Magnifique ok, formidables... C'est un sujet à débat, mais on allait pas lui casser son rêve).

Cette volonté de vouloir travailler dur pour transmettre à ces enfants le meilleur monde se retrouve dans d'autres aspects de leur travail. L'impact sur la nature de leur procédé est très étudié. On a ainsi pu voir qu'elles ont installé un filtre à la sortie des eaux de rinçage des cocons alors que celui-ci coûte cher, et que la réglementation en Colombie n'est pourtant pas vraiment regardante.

Bref, une belle aventure humaine.
      -----------------

Le reste de la journée n'était pas très intéressant, entre pluie et prévision de la fin du voyage.

Cours de français et mercado

June 6, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Titouan plus à Popayan (ça rime pas en vrai),

On a décidé hier de pas rester forcément plus longtemps à Popayan car la ville est belle certes mais il y a pas grand chose à faire. En revanche, on a remarqué un marché suuuuper sympa dans un village pas loin (2h de bus) qui à lieu tout les mardis. Impec on est mardi !

Après le petit dej nous voilà donc en route pour Silvia dans un moyen bus qui se chargera de plus en plus jusqu'à être complètement plein à l'arrivée. Cette fois on aura le droit à une page de pub pour une solution s'apparentant à du baume du tigre liquide (pq pas hein).

Une fois arrivés au village on découvre un max de gens dans la rue dont beaucoup portent la tenue traditionnelle : chapeau melon et bottes de cuir, magnifique plaid bleu et écharpe multicolore. C'est super beau et super vivant on aime bien ! Un vieux monsieur nous demande d'où on est et commence à nous parler français !! Il nous conduira à un hostel visiblement d'une amie à lui, on est super bien accueillis !

On décide ensuite de visiter le marché, qu'on ne trouve pas tout de suite, mais on tombe dessus et c'est vrai qu'il vaut le coup. Il est vraiment à l'ancienne mais du coup c'est super beau et super dépaysant. On vagabonde entre les stands de pomme de terre, de fruits, de légumes, d'arepas, de télécommandes, d'épices, de chaussures, des casseroles... tout en gros. On en sort ravis et on se pose un moment sur la place à observer les gens avant d'y retourner pour le midi.
      On y achètera également une mangue pour le dessert après avoir échoué à trouver des fraises à la crème (que j'avais lu être la spécialité du village). On demandera également au vieux monsieur qui parle français (on retombe dessus aléatoirement) s'il sait en trouver et nous dirigera aimablement vers un spot qui n'en fait plus (triste). A ce moment là il nous demande si on a un peu de temps pour nous lire du français. On dit oui parce qu'on a plus grand chose à faire de la journée. On l'attend devant chez lui et débarque avec des vieux livres des français, très vieux livres de français : ils ont 100 ans l'année prochaine ! Et on commence à lui lire quelques paragraphes, il comprend tout, c'est pour améliorer son accent ! On a à faire un à passionné des langues, il connaît le français et l'allemand, parle bien anglais et veut se mettre au chinois. C'est vraiment super sympa de donner des cours de français à un papi passionné dans la rue !

Fin de journée posée dans l'hostel on ressortira le soir pour manger un bout.

La bise !

Silvia

October 24, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Back to the start! Hier war unser erster, offizieller Campingplatz in Kolumbien und wir mussten natürlich zurück kommen! Zum Einen um unsere Innenbatterie austauschen zu lassen (warum ist dieses Auto immer kaputt? 🥲) und zum Anderen um ein bisschen auszuspannen, nachdem wir so viel gefahren sind.
      Leider überrollten uns dann die schlechten Nachrichten: Streik und Straßensperren der LKW- und Taxifahrer in Carchi, der Provinz in Ecuador, durch die wir fahren wollten ab dem 26.10. und dann sollte am Samstag, 28.10. die Grenze schließen, da in Kolumbien Regionalwahlen sind. Naja, wir haben ja zu Glück noch ein paar Tage, bis unser Visum am 3.11. aus läuft…
      Und die Zeit haben wir sowas von genutzt! Zwar gab es schlechtes Wetter, aber wir haben den ganzen Tag mit Spielen, Basteln und Quatschen verbracht. Und am Ende liefen auch ein paar Tränchen zum Abschied.

Popayán

February 11 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Poslje nekoliko dana u krevetu sam opet fit i jer nisam više mogla produžiti boravak u hotelu u San Agustin-u, krećem dalje za Popayan.
      Dobro sam stigla u hotel i ovdje budem ostala 2-4 noći.
      Popayan je isto poznat ko bijeli grad, jer je cemtar grada okrečen u bijelo.

Purace NP

February 19 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Früh geht es wieder einmal los - 7 Uhr! Von unserem Stellplatz aus, in Popayan, fahren wir mit 2 kleinen Bussen Richtung Vulkan. Der Nevado Purace ist noch aktiv & hat eine kleine Rauchfahne. Leider hab ich kein Bild gemacht.
      Im gesamten Park entspringen Thermalquellen. Wir wollten natürlich den Andenkondor sehen, der hier wieder angesiedelt wurde. Leider kamen zum Futterstein nur "normale" Geier - den Kondor sahen wir leider nur in der Ferne.

Popayan

February 20 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Wir stehen nun in Popayan an einem Gartencenter. Am Mittag holte uns der Bus zur Stadtbesichtigung ab. Popayan, die weisse Stadt mit ihrer kolonialen Architektur, Universitätsstadt & Erzbistum - deshalb auch die schöne Kathedrale direkt am Plaza de Armas.Read more

Departamento del Cauca