Colombia
Río Naranjos

San Agustín

November 17, 2018 in Colombia

Die Nacht war ein bisschen lustig - Natalie kämpfte neben mir mit der Katze auf ihrem Kopf und eine dicke Hummel und ein riesiger Schmetterling waren zu doof aus dem Fenster rauszufliegen. Morgens wache ich von der Sonne in meinem Gesicht auf. Ein wunderschöner Morgen! Die Vögel zwitschern und ich hab direkt gute Laune! ;) Nach einem leckeren Obst-Frühstück und Kaffee in der Sonne auf der Terrasse machen wir drei uns entspannt auf den Weg zum Archäologischen Park. Das Museum und die Ausgrabungsstätte sind total idyllisch gelegen im Dschungelwald - überall Bambus-, Kaffee- und BananenBäume, die Insekten zirpsen laut und hunderte von bunten Schmetterlingen sind hier zu Hause. Man weiß leider nur sehr wenig über die Kulturen von San Agustín und die Bedeutung bzw. den Hintergrund dieser Figuren aus Vulkangestein. Die Statuen sind auf jeden Fall sehenswert und ganz verschiedener Gestalt - menschliche Gesichter mit großen Nasen und Vampirzähnen, Vögel, Monster mit Fischen, Reptilien oder anderen Sachen in den Händen. Man geht davon aus, dass es sich dabei um eine Art Grabwächter und Götter/Dämonen handelt und die Skulpturen aus dem Zeitraum von 200 v. Chr. bis ca. 700 n. Chr. stammen. Am Ende gelangt man auf einen Berg und hat eine tolle Aussicht auf die Umgebung! Bei einem kleinen kolumbianischen Jungen kaufen wir uns ein selbstgemachtes Kokoseis am Stiel - das beste Kokoseis, das ich je gegessen habe! Nicht so süß und mit dicken Kokosraspeln drinnen ... mhmhmm! Zurück zu Hause chillen wir uns in den Garten und ich mache ein Schläfchen auf den hängenden Betten :). Am Abend machen wir nochmal einen Spaziergang in das Dorf, essen Abendbrot bei El Fogón, trinken ein Käffchen und naschen Tiramisu und Kekse in einer Bäckerei und lassen den Abend entspannt ausklingen.Read more

Fines Reisen

Die wunderschöne Lila mit den eisblauen Augen.

Fines Reisen

Ein Nickerchen auf den hängenden Bette im Garten :)

Fines Reisen

Wunderschöne Natur, viele Tiere und coole Bäume im Archäologischen Park.

Fines Reisen

Süße Skulptur mit großen Kulleraugen im archäologischen Park.

San Agustín

November 3, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Sorry, bin wieder spät dran...hier also wieder News.
    Per Nachtbus (yeah, wieder Geld fürs Hostel gespart) gehts nach San Agustín, bekannt für Ausgrabungen und Steinstatuen. Frühs angekommen gibt's nen Kaffee und später Tamales auf dem Weg zum ersten Park. Der Eintritt zu den Parque Arqueológico und dem Museum ist zwar nicht ganz billig, aber dafür bekommen wir nen schicken Eintrittspass, der auch noch den Tag darauf und für eine andere Ausgrabungsstätte gilt.Read more

Wenn man sich als anonymer Alkoholiker vorm Clubheim ablichten lässt und das Bild dann im Internet postet...ist man dann eigentlich noch anonymer Alkoholiker? *grübel* LG, Bernd ;)

11/26/17Reply
    On the way

Guter Punkt. Ich werde es bei der nächsten Diskussionsrunde ansprechen und wenn wir nicht zu betrunken sind kommen wir vielleicht zu einem Ergebnis 😜 😂

11/27/17Reply

Rumbo al parque arqueológico

April 1 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Salimos hacia al parque y aunque nos dijeron que había opción de transporte público desde la calle principal (CL 5) de taxi y colectivo decidimos llegar caminando. Tres km aproximadamente desde nuestro lugar de hospedaje. El camino al inicio plano, al final se va empinado hasta llegar a la entrada del parque. En el recorrido se divisan varios hospedajes para todo tipo de presupuesto y una sede de casa de cultura del café muy bonita pero cerrada.Read more

Parque Arqueológico #1

April 1 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

El costo de la entrada al parque es de 27k por adulto. Si se es estudiante y se presenta carnet vale 12k. Otra tarifa aplica para extranjeros. La boleta es una especie de pasaporte que detalla algunos aspectos generales del parque. Se puede pagar un guía acompañante opcional por 100k. para 1 a 8 personas, aunque no vale la pena en nuestra opinión. El 'pasaporte' es válido para dos días ya que realmente el parque está segmentado en varias áreas geográficas, siendo la principal y más grande la de San Agustín, declarado patrimonio inmaterial de la humanidad por Unesco en 1995.Read more

Parque Arqueológico #2

April 1 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

El parque arqueológico de San Agustín se divide en varias zonas, despejadas y bien cuidadas conectadas por senderos cubiertos de vegetación nativa. Las áreas contienen descubrimientos un situ de restos de una civilización precolombina de la cual se especula su desaparición hacia el siglo XV. Hay dataciones de C14 que registran restos del 4000AC. Las principales zonas son: Mesitas (A, B, C, D), el lavapatas y el alto del lavapatas. También están el bosque de las estatuas y el museo arqueológico cerrados para la época por covid.Read more

Parque Arqueológico #3

April 1 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

La zona más alejada y la que mayor exigencia física requiere es la del alto del lavapatas. Desde allí, se tiene una panorámica 360 del entorno circundante del parque y se torna en un sector de esparcimiento, descanso y contemplación. De bajada se pueden probar algunos alimentos de la región. Escogimos torta de bore (tubérculo) y chicha de arracacha. También el granizado de café es muy bueno. El recorrido total fue de alrededor de 10 kms en 2 horas y 30 min aprox. (dentro del parque). De regreso paramos a almorzar en 'el fogon', un restaurante típico en donde probamos el famoso asado huilense: carne de cerdo al horno.Read more

Río Naranjos, Rio Naranjos