Colombia

Top 10 Travel Destinations Quindío Department
Show all

Schlammschlacht im Valle del Cocora

January 20, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

Nach dem nicht ganz überzeugenden Reitausflug wollten wir das Cocora-Tal unbedingt auch noch zu Fuss erkunden. Und so brachen wir früh morgens auf, um den Menschenmassen und dem nachmittäglichen Regen zu vorzugreifen. Und wir wurden für das Aufstehen belohnt - die Morgenstimmung im Tal war einfach nur zauberhaft! Wir wanderten praktisch alleine durch die wunderschöne Landschaft, genossen unser z'Morge am Aussichtspunkt unter den beeindruckenden Palmen und kamen schliesslich am höchsten Punkt der Wanderung, der Finca La Montaña, mit fantastischem Blick über die Nebelwälder des Tals an. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf...
      Die Wanderung wurde zur wahrhaftigen Schlammschlacht. Die 'Wege' (der geneigte Leser beachte die Anführungs- und Schlusszeichen) waren abwechslungsweise tiefe Gräben, matschige Schlammbecken, überflutete Bachläufe - oder eine Mischung aus alledem.
      Und als wenn der geplante Weg nicht schon genug anstrengend gewesen wäre, stürmte ein gewisser T.K.aus B., dass wir doch unbedingt noch das tolle Kolibrihaus besuchen sollten - einen zusätzlichen Kilometer den Wald hinauf. Er zog alle Register seiner Überzeugungskünste, nur um dann bei der Ankunft oben festzustellen, dass es den mühsamen Abstecher auf keinen Fall wert war...😂 Immerhin hat sich uns ein uns unbekannter, herrlich schillernder Kolibri gezeigt. 😍
      Die Stimmung war entsprechend schon weit unten, wir allerdings hatten den Abstieg noch vor uns. Die Wege wurden eher schlimmer als besser, einzelne Holzresten im Schlamm zeugten noch von dem längst aufgegebenen Versuch, einen vernünftigen Weg zu errichten. Die Landbesitzer, die für jeden Wegabschnitt über ihr Land noch eine kleine Weggebühr einzogen, bekamen einiges zu hören - allerdings lediglich auf Schweizerdeutsch, so hielt sich das Konfliktpotential im Rahmen.😉 Nach langen 14km, die uns mindestens doppelt so lang vorkamen, war das Leid zu Ende und wir hielten uns mit letzter Kraft noch einmal hinten am Jeep fest. Zurück im Hotel war die grosse Siesta angesagt, die sich bis in den verregneten Abend zog, an dem wir uns nochmals den Roomservice gönnten und bei einem feinen z'Nacht und einer noch feineren Flasche Wein die Geburtstagsauszeit ausklingen liessen. Schnell waren die Strapazen vergessen und wir blickten auf drei wunderbare Tage an einem wunderschönen Ort zurück.🥰
      Die vom Vortag schmerzenden Knie verhinderten dann den für den letzten Morgen geplanten Spaziergang zum Wasserfall. (Dass wir diesen vom warmen Bett aus schon sahen war der Motivation sicherlich auch nicht zuträglich...😉). Wir verabschiedeten uns vom geliebten Geburtstagshüttli und erkundeten noch einmal das Städtchen Salento, bevor wir uns aufmachten zur achtstündigen Fahrt nach Medellin.

Reise nach Salento

February 2, 2023 in Colombia ⋅ 🌙 13 °C

Mit dem Nachtbus gings von Bogota, nachdem ich nach langem suchen endlich den passenden Terminal gefunden hatte, in ca. 9h nach Armenia.

Der Nachtbus war ganz gut, nur mühsam wenn man dringend aufs Klo muss und der Typ neben einem schläft wie ein Stein.
      Im Bus traff ich noch auf andere Backpacker welche ich von der Food-Tour kannte und dank deren super Spanisch fanden wir schnell den nächsten Bus nach Salento.
      Dies war ein öffentlicher Bus welcher sich nah dies nah mit allen möglichen Leuten füllte. Neben mir sass dann irgendwann ein alter Mann mit einem Kanister Benzin und kurz darauf eine stillende Mutter.
      Der Bus lud mich direkt vor meinem Hostel ab. Inzwischen war es ca. 9:00.

Leider konnte ich noch nicht einchecken. Daher zuerst einmal Frühstück und danach ab i die Stadt.

Spontan entschloss ich gleich eine Kaffee-Tour zu machen, ein Muss hier im Kaffee-Dreieck von Kolumbien.

Kaffee-Tour "Finca Buenos Aires"

February 2, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 14 °C

Am Hauptplatz kann man von diverses Kaffee-Farmen Tickets kaufen und dann gehts auch schon gleich los.
      Mit kleinen Jeeps, in die locker 10 Personen gequetscht werden, fahrt man über Stock und Stein zur Farm.

Dort angekommen wurden wir freundlich begrüsst und so richtig touristisch in ein Kaffee-Pflücker-Outfit gesteckt. Nun gut, macht man halt mit.

Die Tour auf der Farm war mega spannend und lehrreich. Wir pflückten ein paar Kaffeebohnen und sahen den ganzen Prozess vom pflücken bis zur fertigen Bohne.
      Am Schluss gab es natürlich noch eine Verkostung, selbstverständlich ohne Milch und Zucker, schwarz ist das einzig richtige bei diesem Kaffee höchster Qualität. 😉 Obwohl ich sonst so ein Cappuccino-Trinker bin, hat mir der Kaffee echt gut geschmeckt (ist halt null bitter hier).

Danach gings die rumplige Fahrt wieder zurück und ich konnte endlich im Hostel einchecken und eine erfrischende Dusche nehmen.

Ein paar Minuten die Füsse hochlegen und danach ging ich noch spontan in eine Cooking- Class im Hostel. Wir machten selbst Platanos mit Guacamole, hmmmm lecker!

Später genossen wir noch einen Welcome-Drink und die Happy-Hour.

Wandern im Valle del Cocora

February 3, 2023 in Colombia

Wenn man in Salento ist darf natürlich ein Besuch im Cocora Tal nicht fehlen.

Dort wachsen einzigartige Palmen. Diese Palmen können bis zu 60 m hoch werden und zählen somit zu den grössten der Welt. Zudem ist es der Nationalbaum Kolumbiens.

Am Vorabend hatte ich noch niemanden für die Wanderung gefunden, alle die ich traf hatten sie schon gemacht. Das Hostel hat aber noch einen eigenen WhatsApp-Chat wo ich reinschreiben konnte und siehe da, als ich gerade schlafen wollte, meldete sich jemand auf meine Nachricht. Morgen 08:30 treffen vor dem Hostel, ein paar Leute wollen den Hike machen und ich könne mitkommen. Cool!

Da stand ich nun am nächsten Tag und traff meine Wander-Kollegen. Bunt gemischte Truppe zwei Deutsche, ein Engländer, eine Amerikanerin und ich.

Wieder mit einem Jeep gings los ins Cocora-Tal, die Fahrt dauerte ca. 30min und war natürlich wieder etwas rumplig, obwohl diesmal die Strasse geteert war.

Dort angekommen kann man sich entscheiden ob man den ca. 1h kurzen Weg direkt rauf und runter zu den Aussichtspunkten nehmen möchte oder die lange Wanderung die dann total 5-6h dauert.

Natürlich wählten wir den harten Weg. 😅 Am Anfang noch über Felder, danach Dschungel.
      Die Landschaft ist eifach atemberaubend! Der Weg teilweise nur ein Pfad den man erahnen musste, da es immer wieder mal regnet, ändert sich der Weg wohl immer wieder. Verlaufen kann man sich nicht aber es war teilweise schon sehr rutschig und abenteuerlich.

Eine Zeit lang führte der Pfad einem Fluss entlang, denn wir auch immer wiedermal über wackelige Brücken überquerten.
      Das rauschen des Flusses, das Bewusstsein, dass man gerade im kolumbianischen Dschungel wandert... manchmal musste ich eifach kurz innehalten und den Moment geniessen, war toll... bis der letzte steile Anstieg kam! 😂 Puh, das war nochmals ein 40 minütiger Kraftakt! Aber oben angekommen ist man froh diesen Weg gewählt zu haben.

Die Aussicht war am Anfang noch mässig, Nebel herrschte. Doch wir können von Glück reden, dass wir nicht verregnet wurden, den Weg im Regen hätte ich ungerne gemacht.

Vom höchsten Punkt ging es zum Glück nur noch abwärts und zu den zwei Aussichtspunkten mit den Palmen und natürlich Foto- und Instagram-Hotspot. Was soll ich sagen, natürlich habe auch ich die üblichen Fotos geschossen, sehen ja auch cool aus diese Palmen 😄

Wieder unten, hat man ein bisschen ein Schock, viele Leute, laut, überall Pferde und Touristen 🫣😅
      Zudem kann man nur mit dem Jeep zurück und das wollten natürlich alle gleichzeitig. Die Warteschlange war elend lange, der perfekte Zeitpunkt für ein Belohnugs-Bier. Die Idee dafür kam natürlich vom Engländer 😉 und das liess ich mir sicher nicht entgehen!

Züruck im Hostel: Hängematte, chillen und quatschen. 🙂

Chill Tag in Salento

February 4, 2023 in Colombia ⋅ 🌙 12 °C

Spontan habe ich entschieden noch eine Nacht länger in Salento zu bleiben und einfach mal in den Tag rein zu leben ohne Pläne.
      Ich habe versucht auszuschlafen, was in einem Dorm (Mehrbettzimmer) fast unmöglich ist. Leider habe ich nicht mehr den gleich guten tiefen Schlaf wie auch schon, mist!
      Egal, ich konnte trotzdem etwas liegen bleiben und ging dann gemütlich frühstücken.

Beim Frühstück erzählte mir Steffi (eine meiner Wanderfreunde), dass sie sich heute eine Massage gönnt. Es sei mega günstig und gleich um die Ecke. Hmm, das muss man mir nicht zweimal sagen. Massage geht immer. Ein WhatsApp an die Massagepraxis und ich hatte einen Termin um 12:00. So schnell und praktisch geht das.

Ich musste kurz auschecken da ich ursprünglich nur bis heute gebucht hatte und darum das Zimmer wechseln musste. Gestern waren sie komplett ausgebucht in dem Dorms, weshalb ich nun ein Einzelzimmer buchen musste. Das kommt mir eigentlich gerade recht, mal in Ruhe schlafen und ein eigenes Bad, dafür zahle ich gern mal ein bisschen mehr. Mein Gepäck rasch eingestellt und schon machte ich mich auf den Weg zur Massage.

Ach war das gut! 🙂 Ich hatte schon lange keine so gute Massage mehr im Ausland. Sehr professionell und ich war sowas von entspannt.

Danach flanierte ich durch das Dörfchen und war mega froh, dass mein Rucksack so voll ist, denn sonst hätte ich mich beim shoppen nicht zurück halten können 😅

Später gabs einen leckeren Kaffee mit Steffi und dann war es Zeit wieder im Hostel im neuen Zimmer einzuchecken.

Ich durchging also das ganze Prozedere und wartet dann auf meinen Schlüssel, denn bei den Einzelzimmer bekommt man einen Schlüssel. Die Receptionistin sah mich verwundert an als ich danach fragte und meinte, dass ich in einem Dorm sei. Einem 8er Dorm... toll von 6 zu 8 anstatt ein schönes Einzelzimmer. Ich bin mir sicher, dass wir das anders besprochen hatten... nun gut, kann man nichts machen, Hauptsache ich habe einen Schlafplatz.

Am Abend gings ins Dörfchen zum Abendessen und dann später auf einen Absacker im Hostel.

Morgen muss ich früh raus, aufstehen um 6:00 🙈

Valle del Cocora - Palma de Cera

March 9, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Am Donnerstag standen wir früh auf um eigentlich eine kleine Wanderung im Tal der Palmen zu machen. Da die Wanderwege nicht wie bei uns gut angeschrieben sind wurden aus einem kurzen Ausflug doch 6h Wandern mit Gummistiefeln da es den ganzen Tag praktisch regnete. Wir durchquerten den Djungel, Flüsse und defekte Brücken. Aber die Aussichten und die Pflanzenvielfalt hat sich definitiv gelohnt!

Unsere weiterreise mussten wir dann aber etwas nach hinten schieben so das wir um 16.00 Uhr losfahren konnten Richtig Pereira. Dort gings (nach einem kleinen Carcrash und zerbrochener Seitenscheibe) weiter mit einem grösseren Car nach Medellin. Natürlich hat es viel Verkehr, so dass wir statt um 22.30 Uhr, dann um ca. 03.00 Uhr am Terminal angekommen sind.

Als wir nach 04.00 entlich im Bett lagen kam die Meldung auf dem Handy das es ein Erdbeben geben könnte. Tatsächlich hat es dann 266km östlich von uns gebet, wir merkten ein leichtes Wackeln im Bett.

Salento

March 6, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Willkommen in Kolumbien!
      Von der Hauptstadt Bogota ging's direkt ins schöne Salento. Wir haben eine kleine Tour auf eine Kaffeefarm und eine Reittour durch das Cocora-Valley gemacht.
      Probiert wurde Chocolate Con queso (Kakao mit Käse). Schmeckte wirklich sehr gut. Überall gab es kleine grüne Käfer, die uns komplett zerstochen haben.
      Am 7.3 haben wir anlässlich unseres einmonatigen Jubiläums Tejo gespielt. Dabei wirft man einen Stein auf mit Schwarzpulver gefüllte Taschen. Wenn man trifft explodiert das ganze. Das war ganz schön schwer 😬.

Achja und es ist vergleichsweise echt kalt hier😑 in Brasilien immer um die 25-30 Grad und hier so 19-21 Grad

Ade Mersi Bogotá

March 12, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

In Bogotá hatten wir gestern Schlechtwetterprogramm - Museumsbesichtigung und Marktbesuch. 🖼️

Eigentlich wollten wir von Bogotá aus den Nachtbus am Sonntag nach Salento buchen. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir uns dazu entschlossen, Bogotá schon am Sonntag in der Früh zu verlassen! ⛈️
      Nach knapp 9 Stunden Busfahrt haben wir Salento erreicht. Jaaa was gibt es zu erzählen: Wetter immer noch schlecht, wenn nicht schlechter - dennoch sind wir an einem schönen Ort angekommen und guten Mutes!

Obwohl die Busfahrt uns den Magen verdreht hat, war die Landschaft sehr schön! Wir hoffen in den nächsten Tagen auf gutes Wetter, da wir einiges geplant haben.
      Alessandra wird einen zweiten Versuch auf dem Pferd wagen - Seid gespannt! 🐴

Rainy Days in Salento

March 14, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Sag niemals *Niemeh* - Alessandra hat sich gestern erneut auf ein Pferd gewagt. Es war super! Christian hat uns vor dem Hostel mit den Pferden Carneval, Mono und Blanco abgeholt. Wir haben uns aus der Stadt in Richtung Kaffeeplantage gemacht. Es hat zwar stark geregnet, aber das war es Wert. Wir genossen einen schönen Ausritt, umgeben von atemberaubender Natur.
      An der Kaffeeplantage angekommen, haben wir direkt eine Führung durch die Plantage gebucht.
      In der Führung wurde uns die gesamte Plantage von Beginn der Kaffeebohne bis zur Verarbeitung und zum perfekten Kaffee gezeigt. Spannend! Jedoch auch harte Arbeit. Für 1 kg Kaffeebohnen erhalten die Arbeiter umgerechnet ca. 20 Rappen. 45 Kaffeebohnen werden für einen Espresso benötigt. Also merkt euch: Je schwärzer die Kaffeebohne oder das Pulver, umso schlechter die Qualität. Um einen genussvollen Kaffee zu erhalten, muss das Pulver oder die Bohne schön braun sein.

Nach der Führung ging es mit den Pferden durch einen Fluss und wieder Richtung Salento. Durchnässt aber happy kamen wir im Hostel an.

Auch heute hatten wir uns mit Christian verabredet und sind mit den Pferden in die Berge geritten. Nach ein paar Besorgungen im Dorf haben wir uns im Hostel noch etwas zu Essen gemacht. Morgen wollen wir schön früh los!

Hasta Luego

Noemi & Alessandra

Valle de Cocora

March 15, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Hallo Mitenand.

Nach dem Frühstück ging es für uns heute zeitig in Richtung Valley de Cocora. Es liegt in den Anden in Kolumbien und ist durch die Quindio Palme bekannt. Sie ist die grösste Palmenart der Welt. Sie werden bis zu 50 Meter hoch. 🌴
      Da der Jeep voll war, mussten wir hinten auf der Trittfläche stehen und so mitfahren. Mit dem Jeep fuhren wir ca. 30 Minuten in das Tal. 🛻
      Dort begann der Einstieg des Weges.
      Auf dem Weg hatten wir zwei Etappen, wo man einen Ausblick über das Tal und die Palmen hatte. Angegeben waren ca. 1,5 Stunden Wanderung. Von einer Bekannten aus dem Hostel haben wir die Info erhalten, dass es bis zu 3 Stunden dauert. Wir fragen uns wie- aber äs git nix, was nit git. Beim Abstieg haben uns einige Personen gefragt, wie lange es noch dauert bis zur Hütte, ansonsten würden sie umdrehen und andere waren sichtlich motivierter. 🥾🌳🌴

Die Aussicht und die Natur war sehr idyllisch. Das Tal ist in Salento ein absolutes Highlight und dies zurecht.

Wir haben das Wetter im Vorfeld studiert und waren rechtzeitig wieder zuhause. Aktuell Gewittert es aus Strömen. ⛈️Zudem konnten wir heute nach zwei Tagen wieder heiss duschen. In den letzten Tagen war das Wasser knapp, die Duschen kalt und die WC- Spülung war ein Eimer Wasser. 🚿💦

Morgen nehmen wir den Bus nach Medellin, dort werden wir drei Tage verbingen, bevor wir in den Norden von Kolumbien fliegen.

Alessandra & Noemi

Quindío Department, Quindio Department, Departament del Quindío, Departamento del Quindío