Colombia
sede E CUN

Viajeros en este lugar

1. Tag in Bogotá

30 de enero de 2023, Colombia ⋅ ☀️ 16 °C

Eigentlich wollten wir nach der langen Anreise ausschlafen, aber wir waren dann doch schon 8 Uhr wach. Dies bot uns aber ausreichend Zeit, um erstmal eine SIM-Karte und einen 6l Wasserkanister zu kaufen. Wir suchten uns dann ein kleines Café und genossen den ersten kolumbianischen Kaffee. 😃 Anschließend schlenderten wir noch etwas durch den historischen Stadtteil La Candelaria und nahmen am Nachmittag an einer Free Walking Tour teil. Wir erfuhren einiges über die kolumbianische Geschichte und probierten Chicha, ein Getränk aus fermentiertem Mais.

Am frühen Abend besuchten wir noch das Museum von Fernando Botero, der bekannt ist für seine Bilder von kleinen, korpulenten Menschen.

Bei der Tour wurde uns auch die für Bogotá typische Suppe Ajiaco empfohlen, die wir zum Abendessen probierten. Es war eine Mischung aus Kartoffelsuppe und Hühnerfrikassee mit einem Stück Maiskolben, Avocadoscheiben und Kapern als Einlage, welche gut sättigte. Als wir gerade bezahlen wollten, überraschte uns ein kräftiger Regenschauer, den wir kurz abwarteten. Abends war es mit 10°C schon recht frisch. Tagsüber waren es ca. 20°C, aber ein ständiger Wechsel von Jacke an / Jacke aus aufgrund des Sonne-Wolken-Mix.

• Día 108

17 de enero de 2023, Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Pünktlich erreichten wir dann den Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok, wo wir noch einiges an Zeit hatten, welche wir mit aufarbeiten von Bildern etc. verbrachten.
      Um kurz vor 2 Uhr nachts startete der eigentliche Trip. Es ging zunächst 7 Stunden mit Qatar Airways nach Doha, wo wir nochmal 3 Stunden Aufenthalt hatten.
      Doha wurde zum besten Flughafen der Welt gekürt, was er sicherlich auch verdient hat, denn auch hier ist das Motto, wie in Dubai & Singapur, "höher, besser, geiler".
      Dennoch waren gefühlt alle Toiletten gesperrt, weshalb wir die Zeit damit verbrachten den ganzen Flughafen nach nicht gesperrten Toiletten abzusuchen.
      Kurz bevor es weiter ging, telefonierten wir noch fix mit Beekes Familie.
      Der nächste Stopp war dann das wieder 7 Stunden entfernte Madrid & man war quasi fast zuhause. Aber nachhause wollen wir am liebsten noch lange nicht, weshalb es nach 3 Stunden Aufenthalt mit Iberia nochmal auf einen 10-stündigen Flug in Richtung Kolumbien ging.
      Jawoll, Südamerika steht auf dem Programm und es geht zunächst in die kolumbianische Hauptstadt Bogota, welche wir am selben Tag abends um 21 Uhr Ortszeit erreichen.
      Quasi eine Zeitreise von 30 Stunden Reisezeit mit insgesamt 12 Stunden Zeitverschiebung von Bangkok nach Bogota. Nun sind wir zu Deutschland nicht mehr 6 Stunden voraus, sondern 6 Stunden hinterher.
      Vom Start in Cha-Am bis zum Hostel sind nun 48 Stunden vergangen, weshalb wir echt froh waren, als wir ins Bett fallen konnten.
      Am Flughafen organisierten wir uns noch Sim-Karten und durften feststellen, dass auch hier die meisten Bankautomaten Abhebegebühren verlangen & ein Limit haben, welches sehr niedrig ist.
      Mit einem Uber, welches wir uns mit zwei Schweden teilen, geht es dann erstmal sicher in die Unterkunft, wo wir ein Doppelzimmer haben um den Flug in Ruhe verarbeiten zu können.
      Die beiden geben uns noch ein paar Tipps, wie z.B. einen Geldautomaten, welcher keine Gebühr erhebt und man dort auch knapp 400€ auf mal abheben kann, mit auf den Weg.

Die erste Nacht schliefen wir dann beide so lala, da man schon erschöpft aber irgendwie nicht so richtig müde war. Der erste Jetlag der Reise setzt wohl ein..
      Zudem kommt noch, dass es in Bogota echt kalt ist & man sich über eine dicke Decke freut.
      Damit haben wir auch eher weniger gerechnet.

Am nächsten Morgen machen wir uns spät auf den Weg um die Stadt etwas zu erkunden. Zunächst gibt es erstmal Frühstück in Form von Empanadas, die hier zu jeder Tageszeit gegessen werden und auch noch super günstig sind.
      Für den Vormittag schlendern wir einfach nur ein bisschen durch die Altstadt und saugen den neuen Vibe auf.
      Was vor allem auffällt ist, dass es etwas kühler ist, aber das Wetter hier von einer Sekunde auf die nächste wechseln kann, denn sobald die Sonne draußen ist, ist es unfassbar heiß.

Über Kolumbien und vor allem die großen Städte hat man ja schon viel gehört und gelesen und ich weiß nicht, wie viele Leute zu uns gesagt haben, "Seid ihr euch sicher? Ist doch supergefährlich etc.".
      Wir sind natürlich anfangs sehr vorsichtig und achten sehr darauf kaum Wertsachen mit uns rumzutragen, aber das ist in jedem neuen Land der Fall.
      In Bogota haben wir uns nicht einmal richtig unsicher gefühlt und hatten auch keine Probleme mit Taschendieben etc. Es gibt sie hier, aber wir können bisher nur positives sagen. Was uns noch auffällt ist, dass es hier auch super sauber ist.

Nach den ersten Eindrücken hatten wir uns für den Nachmittag noch eine "Free Walking Food Tour" gebucht, da uns das in Vietnam echt gut gefallen hat, und wir wurden nicht enttäuscht.
      Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit und es regnete den ganzen Nachmittag (wir haben jetzt schon gefühlt mehr Regen hier gehabt als in der gesamten Südostasien-Zeit), dennoch machten wir das Beste draus.
      Es gab natürlich Empanadas, aber auch wurden Arepas, Suppen, Fleisch und verschiedene Getränke probiert.
      Am verrücktesten war wohl, dass sie hier heiße Schokolade trinken und dort Käse eintauchen und diesen essen.

Danach ging es für uns ins Hostel, wo wir relativ kaputt und eingeholt vom Jetlag recht früh schlafen gingen.

Am nächsten Morgen machten wir uns früh auf den Weg in Richtung Monserrate, welcher das Markenzeichen vom Bogota ist.
      Der ca. 3160m hohe Berg ragt am Standrand über der Stadt und von der oberen Plattform, auf der eine Kirche ist, kann man über die ganze Hauptstadt blicken.
      Man kann den Berg hoch wandern, was überraschenderweise viele Einheimische machen und dies als Workout nutzen, aber man kommt auch mit einer Stand- oder Pendelseilbahn hinauf.
      Leider ist die Pendelseilbahn geschlossen, sodass wir nur mit der Standseilbahn hochfahren.
      Von oben hat man schon einen richtig geilen Blick über die Stadt, welcher sicherlich noch geiler wäre, wenn es nicht ganz so bewölkt ist.

Nach dem kurzen Ausflug auf den Berg haben wir für heute eine zweite Free Walking Tour gebucht.
      Heute geht es der Geschichte mithilfe von verschiedenen Graffitis auf den Spuren, wobei wir durch die unterschiedlichsten Viertel laufen und mehr über Bogota erfahren und echt coole Kunstwerke sehen.
      Danach gibt es noch einen Snack in Form von Empanadas & wir müssen noch für eine Nacht das Hostel wechseln, da kein Zimmer mehr frei ist.
      Im neuen Hostel chillen wir dann aufgrund des am Nachmittag wieder einsetzenden Regens eine Zeit lang und planen etwas die nächsten Tage.

• Día 5

Bogotá

11 de junio de 2023, Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Dernière matinée à Santo Domingo. Je prépare mes affaires en essayant d'optimiser mon sac. Bon il est bien lourd, j'ai encore trop de vêtements malgré un gros tri déjà fait en Guadeloupe, oups ! Une fois les affaires packées je prends un Uber pour me rendre à l'aéroport. Les abord de la ville sont vraiment sales, beaucoup de déchets se déversent dans l'eau. J'écoute un podcast sur le plastique en arrivant à l'aéroport, il faut vraiment essayer d'agir (petit aparté). Apres les formalités douanières ça y est, je monte dans l'avion, en route pour Bogota. Apres 2h30 d'avion, une petite sieste et un peu de dessin me voilà sur le sol Colombien!
      Whaou, il fait froid !! Il doit faire 17°C soit presque 20 de moins qu'à Saint Domingue...
      Je me rends à l'hostel Granada ou je retrouve Nol (ma cousine pour les non initiés) et Gatou (son copain). Trop chouette de les voir 🥰 Ils terminent leur voyage de 6 mois, partagé entre le Rwanda et la Colombie. On part visiter les rues de Bogota, très animées nous sommes dimanche. Art de rue, vendeurs de nourriture (pas toujours très bonne si j'en crois les dires de Nolwenn) et de tout un tas d'objets. Les rues sont bien bruyantes et vivantes. Les couleurs sont vives et les buildings nombreux, c'est la grande ville. Il y a énormément de street art et de graf, c'est une religion ici. Malheureusement il y a aussi beaucoup de gens SDF, drogués. Nol et Gatou me disent que c'est quand même assez commun. On va boire un petit verre et on termine a diner dans un restaurant asiatique. On rentre ensuite à l'auberge, je suis assez fatiguée du voyage et le froid ... Il va falloir s'habituer (très heureuse d'avoir apporté un bonnet !!). Jai hate de voir la suite de ce pays qui m'a déjà donné envie en cette première journée 😊

• Día 6

Bogotá hasta Ibagué

12 de junio de 2023, Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

Première journée à Bogota ! Apres un petit café on se décide à aller monter les 1 500 marches de Monserrate. Il culmine à 3 200m d'altitude ! Et je dois avouer que la montée est assez intense pour moi, je crois que mon corps a un peu de mal à s'habituer à l'altitude et au 20 degrés en moins 😉 Mais j'arrive finalement en haut avec Nol et Gatou. On s'étonne du monde mais c'est jour férié ! Le jour du corps du christ et dans ce pays très catholique, la montée du Monserrate surplombé de sa grande cathédrale c'est important. Il y a une superbe vue de Bogotá. On redescend en funiculaire car Nolwenn à mal au genou.
      On part ensuite trouver de quoi déjeuner, il y a mil et un vendeurs de nourriture mais pas toujours des plus saines. On finit par se trouver un chouette petit resto ou je goutte une soupe locale, l'Ajiaco mais en version végétarienne. Ça fait du bien ! On rentre ensuite à l'auberge pour une petite douche chaude et finir les sacs. Nol et Gayou prennent leur avion pour le retour en France ce soir et moi je prends le bus direction Ibagué. On se balade encore un peu dans les rues commerçantes ou Gatou se trouve un fabuleux chapeau et une casquette de cycliste colombienne, charmant! On prends ensuite le bus direction l'aéroport et le terminal de bus pour moi. Je termine le trajet en taxi. Le terminal de bus est immense, bienvenue en Amérique du Sud ou le bus est le transport le plus emprunté. Ça me rappelle le Costa Rica. Jai mon billet pour Ibagué à 20h j'ai pour environ 4h de bus. Le billet me coûte 36 000 pesos colombianos soit entre 5 et 6 euros ! Pour faire une rapide conversion c'est simple, tu multiplie par 2 par exemple 50 000 × 2 = 100 000 et tu joues avec la dizaine donc 50 000 = +/- 10€ 🤑 (c'était la petite leçon calcul). Allez je vous laisse, je monte dans le bus !

• Día 75

26 de marzo de 2023, Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Soo wieder zruck in Bogota, hemmer üsi Nägeli no gmacht. Sind no traditionell go Schoggi mit Käse trinke, gar nöd soo schlecht wies tönt. Hend dä Päsci nomel troffe uuunnnd es hed scho wieder ghaisse Tschau sege. Danke für die toll Ziit❤️❤️Leer más

Bogota Day 2

9 de octubre de 2019, Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

On my first day in Bogotá I had a walk trough La Candelaria with Placa de Bolivar and the amazing Graffiti on the houses. Went to the gold museum (museo del oro) and up to Monserrate (3150hm) with an amazing view over Bogotá :)Leer más

• Día 33

Between the devil and the deep blue sea

25 de enero, Colombia ⋅ ☀️ 19 °C

Das kleine Arschloch lässt sich auch in Bogota sehen. Männer mit Männergrippe sind bekanntlich ein Fall für die Intensivstation, deshalb wird der Tag überwiegend im Bett verbracht und das Loft nur für die Nahrungsaufnahme verlassen.

Gut 1000 Stufen zu Monserrate hätten mich aber tatsächlich aus den Latschen gehauen, zudem scheinen die Waldbrände Drumherum an Intensivität eher wieder zugelegt zu haben, womit der Panoramablick auf die Stadt aktuell auch extrem an Reiz verliert. Ob der Wanderweg zum Gipfel ob der Naturgewalten überhaupt geöffnet ist, werden ohnehin erst die nächsten Tage zeigen.

Hätte ich heute einen Wunsch frei, dann wäre es eine mit Schaumbad gefüllte heiße Badewanne für den eigenen ausgemergelten Kadaver. Da aber alleine unsere banale Dusche schon mit der klassischen Warmwasserversorgung überfordert ist, belassen wir es bei kiloweisen Seelentröstern aus Kuchen, Schokolade und Co., gemischt mit vielen unbekannten Tabletten aus der Hexenküche der örtlichen Apotheke.

Braucht den heutigen Tag noch jemand, oder kann der weg?

• Día 3

2 de noviembre de 2022, Colombia ⋅ 🌧 14 °C

31.10.22: the journey finally begins!
      nach es paar täg warte klappeds mitde waiting list und ich cha mitde swiss vo züri uf miami flüge.
      nachere nacht in miami, gahds am negste morge wiiter uf bogota, d hauptsadt vo kolumbie, uf ca. 2500m ü. Meer. mi reisestart isch chli turbulent, i 48 stund gitts nur ca. 3-4 schlaf. 😅 aber sust had alles guet klapped & ich bi voller vorfreud 🤩
      d jana chunt au am gliiche tag in bogota ah, churz nach mier. ich wart am flughafe, bis sie landed und mier nämed zämä d öv i richtig altstadt. det hemer ca. e viertel stund fuessweg vor üs. i dene paar minute verschiffeds üs recht, aber zum glück chömer üs im hostel grad umzieh & ufwärme 👍😅
      wasi bis jetzt gseh ha isch echt mega schön für e gross-stadt! viel grüens, schöni gässli & bunti hüüser 😍 nur s wetter chönt besser sii 😅
      in bogota wemer nur churz bliibe, zum plän schmiede für die negste paar wuche. wend scho gli wiiters, s gitt no sooo viel z entdecke, chas chum erwarte 🤩

First Walk in Bogota

3 de abril de 2023, Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

After our eleven hour flight from Amsterdam, we landed in Bogota and settled into our accommodation. Afterwards, we took a walk around historic Bogota and admired some great historic architecture. More to come!!!Leer más

• Día 1

Flug und Ankunft

3 de diciembre de 2023, Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Hello Jetlag :-) Eigentlich müsste ich erst in zwei Stunden aufstehen, bin aber bereits wieder hellwach. Darum schreibe ich mal :-)
      Auf unserem Flug gab‘s sehr gutes Essen, sogar Mövenpickglacé ist dabei gewesen. Nach unserer Ankunft in Bogota (auf 2630müM) und der Immigration, sind wir vom Transfer abgeholt worden. Während der Fahrt hat uns der Fahrer ein paar Details über die Stadt erzählt. Trotz enormer Müdigkeit sind doch noch ein paar Fakten hängen geblieben. Zum Beispiel: Bogota hat 9 Millionen Einwohner - das sind ja mehr als die Schweiz! Ein Viertel aller Einwohner Kolumbiens wohnt im Ballungsviertel Bogota, wow. Aber genug der Zahlen!
      Nach unserer Ankunft und dem Check-In im Hotel, sind wir noch kurz was Essen gegangen. In Bogota läuft am Sonntag wirklich gar nichts - nur noch ein Restaurant hat in der Nähe geöffnet gehabt, das El Gato Gris. Sonst hätte man nach Nordbogota gehen müssen.
      Nach dem Abendessen sind wir wieder zurück ins Hotel und müde ins Bett gefallen.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

sede E CUN

Únete a nosotros: