Kepulauan Cook

Pengembara di tempat ini
    • Hari 96–99

Aitutaki - Schönste Lagune der Welt

12 April, Kepulauan Cook ⋅ ☁️ 28 °C

Ein Abstecher in die "schönste Lagune der Welt".
      In meinem Strandbungalow konnte ich Kokosnüsse direkt vom Balkon aus pflücken. Sie zu öffnen, war handwerklich eine Herausforderung. Auf einer Schnorcheltour durch die Lagune gab es so einiges zu sehen: ein Wrack, Riesenmuscheln, bunte, kleine Fische und dunkle, große Fische, die Respekt einflößten.
      Ansonsten zwei Tage auf der Sonnenliege entspannt.
      Wieder was gelernt? Ja! Die überall freilaufenden Hühnchen gehören niemandem. O-Ton Insulaner: "If you are hungy, just grab one." 😄

• Hari 87–105

Cook Islands - Rarotonga

3 April, Kepulauan Cook ⋅ ☁️ 27 °C

Endlich Südsee 🌴🌴
      Schon bei der Ankunft am Flughafen spielte einer Ukulele und Menschen in buntester Kleidung grüßten freundlich. Zack, Umstellung auf "Island time". Alles ein bissle gemütlicher, entspannter, fröhlicher, einfacher.
      Mit einem Scooter-Schrotthobel hab ich dann mehrfach die Insel umfahren. War auch keine Herausforderung, in einer Stunde bist du da drumrum.
      Schnorcheln war ich auch und hab ne Meeresschildkröte recht genervt. Außerdem erstmals ein Rugby-Spiel geguckt. Schwierig, ohne die Regeln zu kennen. Die Stimmung war aber echt gut. Ist ja auch jedes Match ein Derby hier.
      Erkenntnis des Tages: Tod durch Kokosnuss ist ein Ding.
      Jetzt eine Nacht Transit in NZ und ab nach Fidschi.

• Hari 57

Rarotonga: merci de nous accueillir!

1 Mac 2020, Kepulauan Cook ⋅ 🌧 27 °C

Hier soir, spectacle sur le thème de l'Atlandide avec danseur.e.s et acrobates. Bien mais bof.

Ce matin nous sommes mouillés face au petit port de Roratonga et attendons l'heure de débarquer. Quand on descend en chaloupes, c'est toujours un peu le souk.

De ce que l'on voit du bateau, c'est une ile circulaire avec, comme les autres, des pointes volcaniques. Il fait très chaud et très humide. Dans ces pays, ils sont un peu faux culs: en effet, tu ouvres les rideaux, il fait grand soleil, tu vas faire pipi et au retour c'est le déluge. Ca peut ếtre comme ça d'un quart d'heure à l'autre.
      Au moins, à Berck, quand il pleut, c'est franc et massif. On sait que la journée, voire la semaine, est foutue. Ici on ne sait jamais à quoi s'en tenir. A nouveau il fait beau à bâbord, mais comme on débarque à tribord...

Et bien à tribord, c'était le déluge! Et nous avons été bien trempés en attendant le car.

Mais l'attente en valait la peine.
      Nous sommes arrivés à Muri Lagoon sous un très chaud soleil qui ne nous a plus quitté. Bateau à fond de verre, petite ballade dans le lagoon pour arriver à un spot rempli de poissons, petits et gros, de toutes les couleurs.

Un masque et un tuba et hop, à la baille dans une eau à 28°. Honnêtement c'était trop top.

Ensuite, retour vers une ile du lagoon sur laquelle nous avons déjeuné de poissons grillés et de petits légumes également passés sur le grill. Encore une baignade au bord de la plage et c'est malheureusement déjà l'heure de retrouver notre bateau. Tiens il pleut! Bizarre!

Aujourd'hui, journée exceptionnelle que nous classeront en tête des excurtions (Moorea n'est pas dans le classement...).

Et la santé est repartie pour nous deux.
      Demain, libre sur la même ile. On verra ce soir ce que l'on fera.

• Hari 58

Rarotonga: je suis dans le système!

2 Mac 2020, Kepulauan Cook ⋅ ☀️ 28 °C

Pardonnez cette private joke, mais c'est trop fort. Sur ce bateau quand on a un problème, on va à la réception et faute de régler la difficulté, on vous répond: « pas de problème, vous êtes dans le système! ». Donc voilà trois jours que nous sommes dans le système pour cause de TV défaillante. Mais le système n'a toujours pas trouvé la solution pour que nous retrouvions un peu d'infos, surtout que nous repartons pour 4 jours de mer pour rejoindre la Nouvelle Zélande.

Celà étant, nous sommes descendus à terre ce matin, mais n'avons pas trop bougé car les habitants ne savaient pas que le bateau restait un second jour, donc pas de taxi et pas grand chose d'autre. Et puis il faisait une telle chaleur avec tellement d'humidité que nous avons abandonné l'affaire et sommes retournés sur le bateau où nous avons pu profiter de la piscine (eau de mer 31°).

Les passagers commencent à se poser pas mal de questions sur la suite de notre périple. On est informé qu'ici on refuse l'accostage, que là des passagers sont gazés après un début d'émeute, et qu'ailleurs c'est le flou. Pour l'heure, nous débarquons bien en Nouvelle Zélande (4 escales!) en espérant que la psychose ne s'étendra pas sur notre route. Dès que quelqu'un tousse, c'est la soupe à la grimace. Il faudrait un panneau: défense de tousser, de se moucher, de parler à moins d'un mètre cinquante de votre interlocuteur, et si possible de respirer!

Néanmoins, comme maintenant la santé va, donc tout va. Les grincheux grinchent, tant pis pour eux.

Aitutaki

3 Mac 2023, Kepulauan Cook ⋅ ☁️ 27 °C

A 06h30 nous nous positionnons pour ancrer devant Aitutaki, la seconde et dernière île du groupe de 15 de l’archipel des Îles Cook.
      Aitutaki est souvent décrit comme le plus beau atoll du monde devant Bora Bora.
      Ayant embarqué dans une des premières chaloupes nous retrouvons Tening Lagoon Cruises au port. Départ vers le lagon dans un slalom à toute vitesse au milieu des récifs à 09h45
      Aitutaki et son lagon méritent leur réputation, après 3 séances de snorkelling toutes plus belles les une que les autres, nous finissons notre excursion par une halte sur le motu de one foot island, où se trouve le plus petit bureau de poste du monde.
      Retour au port à 14h30 où nous découvrons une queue à perte de vue pour embarquer sur les chaloupes. La passe de la barrière de corail étant très étroite il y a seulement trois chaloupes à l’eau, sûrement, pour des raisons de sécurité. Le niveau d’eau de la passe baissant avec la marée descendante les chaloupes n’embarquent que 70 personnes au lieu de 120, ce qui n’arrange rien . Dans la nuit nous passerons la ligne de changement de date, nous ne connaîtrons pas le 4 Mars cette année.

Südseeparadies

3 Mac 2023, Kepulauan Cook ⋅ ☁️ 27 °C

Unser heutiger Ausflug hat alles gehalten, was wir erhofft hatten.
      Sonne, kristallklares Wasser, lange Sandstrände, Palmen, also Südsee pur.
      Schöne Bootsfahrt auf einem Katamaran durch die Lagune zur Insel One Food Island.
      Nach einem kurzen Obstlunch hatten wir zwei Stunden Zeit zum Baden, Schnorcheln und unter den Palmen liegen.
      Dann gings auf einer anderen Strecke zurück zum Schiff.

• Hari 158

Hello Cook Islands 😊

8 Mac 2023, Kepulauan Cook ⋅ 🌧 27 °C

Entspannen Teil 2 😊 dieses Mal auf den Cook Islands. 🎊
      Aber erst einmal hieß es wieder früh aufstehen. 🙈 Um kurz nach 5 Uhr bin ich in Richtung Bahnhof gelaufen und dann ging es wieder mit Bahn und Bus 'zurück' zum Flughafen. So langsam kenne ich den Weg ganz gut. 😅
      Ich war gegen 7 Uhr am Flughafen und mit dem Nachweis, dass ich die Cook Islands auch wieder verlasse, konnte ich einchecken und bin durch die Security.
      Ich habe mir einen Kaffee geholt und bin dann in Richtung Gate gelaufen. Irgendwie dachte ich, dass der Flieger nicht so voll ist. Es ist noch keine Hauptreisezeit und es ist unter der Woche, aber der Flug war gut gebucht.
      Der Flug hat 3 1/2 Stunden gedauert und zum Schluss wurde es etwas ruckelig, aber es ging noch.
      Und dann habe ich zum ersten Mal die Datumsgrenze 'überflogen'. Ich bin am 9.3. in Auckland gestartet und am 8.3. auf den Cook Islands gelandet. Also erlebe ich den 8.3. noch einmal. 😃
      Als wir aus dem Flieger raus sind hat einen gleich eine warme und recht schwüle Luft erwartet - ein bisschen Asien-Feeling. 🎉
      Ich bin recht schnell durch die Passkontrolle und habe dann geguckt wo der Bus abfährt. Auf der Insel gibt es einen Bus, der im Uhrzeigersinn fährt und einen, der gegen den Uhrzeigersinn fährt - da es auch nur eine Straße gibt, braucht man auch nicht mehr. 😃 Ich brauchte den Bus gegen den Uhrzeitzeigersinn.
      So lange musste ich nicht warten und war dann recht schnell am Hotel für heute. Einchecken und dann runter zum Wasser. 😊
      Ich habe etwas gegessen und bin dann ins Meer. Herrlich. 😊
      Ich habe gelesen und in der Sonne gelegen, wobei es sich schon vorher zu gezogen hat und auch recht windig war. Es wurde dann doch etwas frisch und ich bin in mein Zimmer und habe mich mit einem Kaffee auf die Terrasse gesetzt.
      Abends hat es dann auch angefangen zu regnen, aber so lange ich ein Dach über dem Kopf habe ist es ok. 🙂

• Hari 160

Schnorcheltour in der Lagune

10 Mac 2023, Kepulauan Cook

Mein Wecker waren heute morgen die Hähne auf der Insel. 😃
      Ich habe schön gefrühstückt und bin dann mit vier anderen aus der Unterkunft auf eine Bootstour durch die Lagune - da ich hier ja sehr spontan hin bin, war mir nicht klar, dass die Tour durch die Lagune das ist, was man hier macht. 😃
      Und ich habe mir eine Unterkunft ausgesucht, die die Tour selber anbieten - so mussten wir nicht auf ein überfülltes Boot und waren nur zu fünft.
      Der erste Schnorchel-Spot war ein gesunkenes Boot. Das Wrack liegt in der Lagune und damit zum Teil oberhalb des Wassers. War interessant das so nah zu sehen und die ganzen Fische rundherum.
      Von da ging es weiter zu einer Stelle wo sich einige riesen Fische tummeln. Wir haben erst vom Boot geguckt und sind dann ins Wasser und konnten mit ihnen schwimmen - sie haben uns zum Glück nicht angeknabbert. 😃
      Wieder im Boot gab es eine frische Kokosnuss zum trinken und wir sind weiter zum dritten Stopp gefahren.
      Hier sind wir noch mal zu einigen Korallen geschnorchelt. Die ganzen Fische sind so schön und so bunt. 😊 Schade, dass ich meine Kamera nicht mit ins Wasser nehmen konnte.
      Von da ging es weiter zu einer kleinen Insel auf der eine tropische Vogelart zu Hause ist, die es nur noch sehr selten gibt. Sie haben einen langen und dünnen roten Schwanz. Sie haben auf der Insel keine natürlichen Feinde und deshalb auch keine Angst vor Menschen. Wir sind etwas über die Insel gelaufen und dann hat man gesehen, dass es sich ganz schön dunkel zu zieht! 🙈
      Wir sind zur Onefoot Island und haben dort eine überdachte Bank gefunden und dort gab es dann Mittag - leckeres inseltypisches Essen und Obst. 😋
      Auf dem Rückweg gab es noch einen letzten Schnorchel-Spot. Es hieß man könne Schildkröten und Rochen sehen, wenn wir Glück haben.
      Eine Schildkröte habe ich nicht gesehen, aber dafür wirklich einen Rochen! So cool! Die habe ich noch nie im Meer gesehen und wie der so leicht an mir vorbei geschwommen ist. 😊
      Die Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt! 😊
      Wieder in der Unterkunft habe ich mir einen Kaffee gemacht und schön auf meinem Balkon gesessen und gelesen.
      Ich bin noch mal ein bisschen am Strand entlang - nach meinen ganzen Kilometern am Strand hätte ich nicht gedacht, dass ich noch mal Lust auf einen Strandspaziergang habe, 😃 aber ohne Rucksack und ohne das Wissen, das es mehrere Stunden dauern wird, hat es sogar Spaß gemacht. 😃

• Hari 163

Ein kurzer 13. März 2023

13 Mac 2023, Kepulauan Cook ⋅ ☁️ 27 °C

Das ist wohl der kürzeste 13. März in meinem Leben. 😃
      Ich habe noch einen Kaffee bei mir auf dem Balkon getrunken, habe meine Sachen gepackt und bin dann zum Frühstück.
      Ich habe ausgecheckt und dann auf den Bus (gegen den Uhrzeigersinn) gewartet.
      Ich bin mehr oder weniger einmal um die Insel gefahren und dann in der 'Stadt' ausgestiegen. So habe ich noch mal ein bisschen was von der Insel gesehen.
      In der Stadt bin ich in ein Café und habe einen leckeren Kaffee getrunken und ein bisschen gelesen.
      Ich hatte etwas mehr Hoffnung, was die Stadt anging. 😃 Wirklich schöne Geschäfte gab es nicht. Ich bin langsam in Richtung Flughafen gelaufen und habe noch etwas zu Mittag gegessen.
      Ich war um kurz vor 14 Uhr am Flughafen, habe eingecheckt und warte jetzt auf meinen Flieger, der im 15 Uhr starten soll.
      Wenn ich in Auckland lande, dann haben wir schon den 14.3.2023 😃

• Hari 298

Luxusflug in die Vergangenheit

3 Julai 2023, Kepulauan Cook ⋅ ☁️ 25 °C

🇨🇭
      Am 04.07.2023 startete unser Tag relativ früh in Auckland und wir machten uns bereit, unser Auto nach ziemlich genau sechs Wochen wieder abzugeben. Da wir das Auto etwas vor den offiziellen Büroöffnungszeiten (was uns auch jeder MA von Apex versicherte 😅) abgeben wollten, mussten wir noch eine halbe Stunde warten, bis die Computer für die Rücknahme aufgestartet waren. Die Abgabe funktionierte dann ohne Probleme und kurze Zeit später standen wir am Flughafen bei den Check-in Schaltern von Air New Zealand. Natürlich lösten wir auch diese anstehende Aufgabe beim herkömmlichen Check-in-Automaten ohne Probleme und machten uns dann direkt auf durch die Pass- und Sicherheitskontrolle. Wir wollten das Flugzeug unbedingt pünktlich betreten können, da wir tatsächlich PREMIUM (!) Economy Tickets kauften. Zur Beruhigung: wir haben leider nicht im Lotto gewonnen und dieser Tarif war schlichtwegs der günstigste (ja, sogar einiges günstiger als normale Eco!).

Der Flug war äusserst angenehm, mit sehr viel Beinfreiheit, allgemein genügend Platz und vorzüglicher Mahlzeit. Leider hatte auch dieses tolle Erlebnis ein Ende und nach rund drei Stunden Flug erreichten wir die Cook Inseln am 03.07.2023! In der Eingangshalle von polynesischer Musik empfangen ging es nach kurzer Wartezeit durch die Passkontrolle und nach Abholung unserer Rucksäcke direkt mit dem gebuchten Transfer zu unserer Unterkunft. Schnell in unser kleines Zimmer eingecheckt ging es nach draussen, um Rarotonga, die Hauptinsel der Cook Inseln etwas zu erkunden. Da uns auf dem Weg einige Hunde anbellten entschieden wir uns ziemlich rasch für den Besuch einer Strandbar, wo wir uns einen Drink gönnten. Anschliessend musste noch eingekauft werden und nach einem (zu) langen und sehr schweisstreibenden Fussmarsch erreichten wir wiederum unsere Unterkunft. Da die Dunkelheit schon bald innehielt und in unmittelbarer Umgebung keine Restaurants vorhanden sind, entschieden wir uns für einen gemütlichen Abend im Zimmer, wo wir unser UNO-Battle nach ewig langer Zeit fortführten. Grund für die Reprise war unter anderem, dass wir die erste Nacht tatsächlich ohne Internet verbringen mussten, da weder vom Hostel WIFI zur Verfügung gestellt wurde noch ein Datenpaket unseres Schweizer Anbieters existiert. Nach einigen Niederlagen (natürlich für Dario 🫣) ging für uns zum zweiten Mal der 03. Juli 2023 zu Ende, schon ein sehr spezielles Gefühl. 🙉

🇪🇸
      «Vuelo de lujo al pasado»

El 04.07.2023, nuestro día empezó relativamente temprano en Auckland y nos preparamos para devolver nuestro coche después de casi exactamente seis semanas. Como queríamos dejar el coche un poco antes del horario oficial de apertura de las oficinas (cosa que nos aseguraron todos los empleados de Apex 😅), tuvimos que esperar media hora más hasta que se pusieran en marcha los ordenadores para la devolución. La entrega funcionó sin problemas y poco después estábamos en los mostradores de facturación de Air New Zealand en el aeropuerto. Por supuesto, también resolvimos sin problemas esta próxima tarea en la máquina de facturación y pasamos directamente por el control de pasaportes y de seguridad. Teníamos muchas ganas de poder embarcar a tiempo, ya que habíamos comprado billetes PREMIUM (¡!) Economy. Para tranquilizaros, desgraciadamente no nos tocó la lotería y esta tarifa era simplemente la más barata (sí, ¡incluso mucho más barata que la Eco normal!).

El vuelo fue extremadamente agradable, con mucho espacio para las piernas, espacio suficiente en general y una comida excelente. Desgraciadamente, esta gran experiencia también tuvo un final y, tras unas tres horas de vuelo, ¡llegamos a las Islas Cook el 03.07.2023! Recibidos en la entrada con música polinesia, tras una breve espera en el control de pasaportes y después de recoger nuestras mochilas, fuimos directamente con el transfer reservado a nuestro alojamiento. Nos registramos rápidamente en nuestra pequeña habitación y salimos a explorar Rarotonga, la isla principal de las Islas Cook. Como algunos perros nos ladraban por el camino, decidimos rápidamente visitar un chiringuito donde nos tomamos una copa. Después tuvimos que hacer algunas compras y, tras un paseo (demasiado) largo y muy sudoroso, llegamos de nuevo a nuestro alojamiento. Como pronto se hizo de noche y no había restaurantes en las inmediaciones, decidimos pasar una noche acogedora en la habitación, donde continuamos nuestra batalla de UNO después de mucho tiempo. Una de las razones de la reanudación fue que tuvimos que pasar la primera noche sin Internet, ya que ni el albergue nos proporcionaba WIFI ni nuestro proveedor suizo nos ofrecía un paquete de datos. Después de algunas derrotas (por supuesto para Dario 🫣) el 03 de julio de 2023 llegó a su fin para nosotros por segunda vez, lo que ya es una sensación muy especial. 🙉
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Cook Islands, Cookinseln, Pulo-pulo Cook, Cookeilande, Kook Nsupɔw, ኩክ ደሴቶች, Cōcīega, جزر كوك, Islles Cook, Kuk Adaları, Кук утрауҙары, Кука астравы, Острови Кук, Kuki Gun, কুক দ্বীপপুঞ্জ, ཀཱུག གླིང་ཕྲེན་རྒྱལ་ཁབ།, কোক দ্বীপমালা, Inizi Cook, Kukova Ostrva, Illes Cook, Cookovy ostrovy, Ynysoedd Cook, Cook-øerne, Cookowe kupy, ކުކް ޖަޒީރާ, Kook ƒudomekpo nutome, Νήσοι Κουκ, Kukinsuloj, Islas Cook, Cooki saared, Cook uharteak, جزایر کوک, Duuɗe Kuuk, Cookinsaaret, Cooksoyggjarnar, Îles Cook, Iles Cook, Oileáin Cook, Cook Adaları, Illas Cook, કુક આઇલેન્ડ્સ, Tsibiran Kuku, איי קוק, कुक द्वीपसमूह, Kukovi Otoci, Cook-szigetek, Կուկի կղզիներ, Insulas Cook, Kepulauan Cook, Insuli Cook, Cookseyjar, Isole Cook, クック諸島, Kapuloan Cook, კუკის კუნძულები, Kuk atawları, Visiwa vya Cook, Кук аралдары, ಕುಕ್ ದ್ವೀಪಗಳು, 쿡제도, Giravên Cook, Ynysow Cook, Insulae de Cook, Bizinga bya Kkuki, Cookeilenj, Isoe Cook, Bisanga bya Kookɛ, Kuko salos, Lutanda lua Kookɛ, Kuka salas, Nosy Kook, Kuki Airani, Кукови Острови, കൂക്ക് ദ്വീപുകള്‍, कुक बेटे, Кук ошмаотывлӓ, ကွတ် ကျွန်းစု, کوک جزایر, Cook Kûn-tó, Cookøyene, कुक टापु, कूक टापू, Cookeilanden, Cookøyane, କୁକ୍ ଆଇସଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Кучы сакъадæхтæ, ਕੁੱਕ ਟਾਪੂ, Wyspy Cooka, Ilhas Cook, Inslas Cook, I\inga rya Kuku, Insulele Cook, Острова Кука, Ibirwa bya Kuke, Ìsuli Cook, Cook-sullot, âzûâ Kûku, කුක් දූපත්, Cookove ostrovy, Cookovo otočje, Zvitsuwa zveCook, Jaziiradda Cook, Кукова Острва, Cooköarna, குக் தீவுகள், కుక్ దీవులు, หมู่เกาะคุก, Kapuluang Cook, ʻOtumotu Kuki, Кук утраулары, Kuk Taqim Aralliri, Острови Кука, کک آئلینڈز, Kuk orollari, Quần Đảo Cook, Kapuropod-an Cook, Dunu Kook, Orílẹ́ède Etíokun Kùúkù, 曲克群島, 库克群岛, i-Cook Islands

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android