Costa Rica
Carrillo

Here you’ll find travel reports about Carrillo. Discover travel destinations in Costa Rica of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Das war 2018

December 31, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Was für ein Jahr geht heute Nacht zu Ende.📆🤗👋

Etwas wehmütig verabschieden wir uns von 2018,...ein Jahr, in dem wir nur auf Reisen waren...🌏🌎🌍🌐🚇🚎🚍🚐🚋🚖🛤🛣🛳🛬🛫⛴⛵💑,.....mit so vielen fantastischen Erlebnissen😍🤩 und Eindrücken, aber auch mit so einigen weniger schönen Ereignissen....😏🙄🤔🤕🤒🤧😇😇😇💑,. Ein Jahr, in dem wir interessante und liebe Menschen kennengelernt haben,....und ein paar von ihnen sind uns richtig an's Herz gewachsen.💏💑

Wenn wir zurückblicken, fing das Jahr um Mitternacht richtig turbulent in Bangkok an💃🕺✨🎇🎆. Neujahr erlebten wir dann Bangkok ganz ruhig und leise, ohne Verkehr,...unvorstellbar bei dieser Stadt.🤔😊

Im Januar verbrachten wir dann 28 eindrucksvolle, unvergessliche, spannende und schöne Tage in Myanmar. So viel Reichtum, so viel Armut, so viel Freundlichkeit....so viel vorher nicht Gekanntes.🤔😊 Die Krönung war die Ballonfahrt über die Tempel von Bagan.😍 Getrübt wurde unsere Freude in dieser Zeit nur dadurch, dass eine meiner besten Freundinnen und meine langjährigste, im Kampf gegen den Krebs von uns ging.😪😢😭😭

Gerne erinnern wir uns auch an unsere sehr schöne Zeit im Februar auf den Inseln im Süden des wunderbaren Thailands.🏝🏖 Etwas ganz Spezielles war unsere Tauchsafari durch die Similian Islands auf einem alten chinesischen Segelboot, der "Junk".⛵⛵⚓

Auch wenn wir an unsere knapp zwei Monate in Malaysia denken, leuchten unsere Augen.😍🤩 Kultur, Geschichte, Höhlentempel, coole Streetart, moderne Städte, schöne Inseln mit weissen Stränden und einer so tollen Unterwasserwelt🐟🐠🐡🐙🦀🐚😍, Natur pur auf Borneo....Wir erfüllten uns Träume,...wir sahen Orang Utan, Elefanten, Nasenaffen und jede Menge anderer Tiere im Dschungel und die grösste Blüte der Welt, die Rafflesia....🌸😍

Zwischendurch waren wir zur Kirschblüte in Japan. 🏯💮🌸
    Unvergesslich die Tempel in den alten Kaiserstädten Kyoto und Nara und dazu die Kirschblütenpracht von tausenden von Bäumen.⛩🏯🕋🏵💮🌸 Aber auch die kulinarische Tour war einfach nur genial🍲🍤🍣🥩,...und wir haben das Fugu Dinner überlebt.😉😉😉

Ein absolutes Muss war unsere spontane Aktion, für ein Toten Hosen Konzert von Malaysia nach Hongkong zu fliegen.🌏🛫🕺💃 Mit 600 Leuten ein kleines Konzert und wir standen in der zweiten Reihe.😍😎😊

Im grössten Inselstaat der Welt, in Indonesien gab es Kultur auf Bali, eine super Unterwasserwelt bei Sulawesi, Gili Air, Flores und Lombok. Hier erfüllten wir uns gleich zwei grosse Wünsche. Wir waren bei den großen giftigen Komodowaranen🦕 und sind mit den majestätisch daher schwebenden Mantarays geschwommen. Wir waren so hin und weg.😍😍😍
    Leider mussten wir unsere Pläne in diesem Land etwas ändern, da ich mit Denguifieber und Typhus danieder lag.
    Rechtzeitig vor unserem Abflug nach Australien Mitte Juni, bekamen wir vom Doktor das "Go".😊🚶‍♀️🚶‍♂️👍🛫

Australien war für uns das Land der Superlative, in jeder Hinsicht....vier Monate...., Natur, eine grandiose Tierwelt, sooo schöne Nationalparks, endlos lange tolle Strände, das Meer in fantastischen Blautönen, schöne saubere Städte, relaxte freundliche Menschen, asbach uralte Kultur der Aboriginis,.....super hohe Preise und leider unser schlimmster Unfall des Lebens😷😰🤒🤧🤕 im Outback im Nordterritorium ....aber wir haben überlebt und einen zweiten Geburtstag am 01.07.🎁🎀💑🌸💐, auch wenn wir sonst einen finanziellen Totalschaden hatten💵💶💴
    Dafür haben wir richtig liebe und hilfsbereite Menschen kennengelernt und bleiben in Kontakt mit ihnen.😍

Zwischen der West-und Ostküste Australiens besuchten wir vier Inselstaaten in der Südsee. 🏝🏖
    Auf Tonga hatten wir ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Wir sind mit den sanften Riesen der Weltmeere geschwommen,...mit einem ca. 14 m langen und 30-40 Tonnen schweren Buckelwal.🐳🐋 😍

....und auf Vanuatu bestiegen wir den seit 800 Jahren aktiven Vulkan Mont Yasur.⛰🏔🗻🌋 Was für eine Naturgewalt. Auch diese Bilder haben sich dauerhaft in unser Gedächtnis gebrannt. 🗻🌋🏔

Insgesamt waren die Südsee Inseln Samoa, Fidschi, Tonga und Vanuatu exotisch schön,...und so ganz anders als alles, was wir bisher gesehen hatten.🙂😍😎🤩

Über das grandiose und so beeindruckende Singapur ging es auf die Philippinen, wo Marc sehr von der Unterwasserwelt schwärmte und seine ersten Mandarinfische sah und fotografierte.🐠🐟🐡🦈🐚🦀

Mit einem Stoppover über Taiwan und einem kurzen Aufenthalt in der Golden Gate Bridge Stadt🌁🌉 San Francisco ging es in das Naturparadies Costa Rica.

...und hier sind wir nun und es wird Zeit dem alten Jahr "Auf Wiedersehen" zu sagen.
    Wie könnte man es schöner machen als mit dem Video des Wasserspiels von Dubai.

Bei uns ging es die letzten Stunden des Jahres sehr ruhig zu, da Marc seit heute Morgen mit einem Magen-Darm-Infekt das Bett hütete🛏🤒🤧🤮,....in unserer Hausapotheke hatten wir noch gute Tabletten,....die Sunset Katamarantour konnte ich verschieben...und nun hoffte ich nur, dass er schnell wieder auf die Beine kommt.✊
    Kurz vor Mitternacht wollte es Marc es sich doch nicht nehmen lassen, öffnete den Sekt 🍾, um dann um Mitternacht 🕦 mit mir auf das neue Jahr anzustossen🥂🍾 und vom Gang unseres Hotels das Feuerwerk zu sehen.✨🎇🎆😘💑

Happy New Year🥂🍾💑✨🎇🎆😘

Gemeinsam💑 freuen 😀 wir uns nun auf das Jahr 2019 und was uns dort erwartet.,....ganz besonders auf die nächsten knapp zwei Monate Reisen, die noch vor uns liegen.🌐🌏🌎🌍😊😀😊

Theoretisch wollten wir dieses Silvester in Sydney verbringen. Da Marc aber nun doch keinen dreimonatigen Divemaster in Indonesien machen wollte, hatten sich unsere Reisepläne geändert und wir sahen das gigantische Feuerwerk✨🎇🎆 in Sydney zum Jahreswechsel nur auf Video.🎬

Und täglich grüsst das Murmeltier

January 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 34 °C

Und wieder mal.....,
    Marc ging morgens um 07.00 Uhr zum Tauchen 🏊‍♂️🐠🐟🐡🦈🦐🦀 , ich nach dem Frühstück zur Massage und mittags gingen wir zum Beach Club, um in der Sonne am Strand und am Pool zu relaxen, zu schwimmen.🏊‍♂️🏊‍♀️ und Übungen zu machen....😊😉
    Heute hatten wir mal wieder eine e-mail von unserer Auslandskrankenversicherung im Posteingang. Sie schrieben uns, dass unsere Ansprechpartnerin nicht mehr für uns zuständig ist, sie sich eine Kostenaufstellung vom Krankenhaus angefordert haben, noch keine Rechnung bezahlt ist und sie es nach wie vor so sehen, dass die australische TIO zahlen muss.😏🙄 Sie bräuchten von mir eine Bestätigung, dass wir noch nichts von der TIO bezahlt bekommen haben. Das hatten wir doch schon,...es geht wieder von vorne los.🤔🧐
    Witzigerweise lassen sich beide nicht zahlenden Gesellschaften immer wieder von uns bestätigen, dass wir jeweils nichts von einer der beiden gezahlt bekommen haben... 😏🤔🙄....finde den Fehler.🤔😏🙄🙃 Am Ende sind wir eher zurück in Deutschland und es ist immer noch nichts geklärt.📆🗓✒✏💻💵💴💶
    Endlich 🙃 konnten wir mal wieder eine Antwort an unsere Versicherung schreiben und die Übersetzung an die Anwältin von Legal Aid.🖥💻✒📮 (Nicht dass wir Langeweile gehabt hätten.😉)
    Und da wir schon mal dabei waren, schrieben wir auch die andere Anwältin, die uns bei den Schadensersatzforderungen an den Unfallverursacher unterstützen will, an.📱💻✒📆 Seit 22.11. warten wir nun auf einen Kostenvoranschlag für unsere Rechtsschutzversicherung. Ausser einer Mitteilung Anfang Dezember, dass sie noch am Durcharbeiten der Unterlagen sei, hörten wir nichts.🤔🙄😏🤔
    Zumindest bekamen wir jetzt eine Rückmeldung, dass die Anwältin bis 29.01.19 nicht im Haus sei.📆⏳🕛🌙☀️🌝
    Auch das ist Australien🌏,....relaxt auch in der Arbeitsweise.😎🙃
    Wir buchten uns noch einen Transfer nach Manzanillo, ein Hotel für eine Nacht in Barbados bevor wir auf die AIDA gehen, klärten noch etwas mit dem Otto Versand, hatten noch Fragen an unseren neuen Vermieter, zeichneten gemeinsam unsere neue Küche...
    Fast wie ein Office Vollzeit-Job...🤓🧐🖥📞📱📖✒Wir fangen jetzt schon mit der Eingewöhnungsphase an.😉😉😉
    Zwischendurch beobachteten wir einen grünen Leguan am Palmenstamm🦎👀. Ich holte leise mein Telefon, um ihn zu fotografieren📷,
    ....und mit einem Mal raschelte es sehr laut in den Bäumen, krachte es und ein ca 1,20 m langer wuchtiger hellbrauner Leguan mit aufgestellten Dornen mit einem langen rot-beige gestreiften Schwanz fiel wie reifes Obst aus den Bäumen, schaute etwas komisch drein, schüttelte sich und mühte sich wieder ab, den Palmenstamm hoch zu kommen.🦎🌴 Scheinbar ein gemeiner Schwarzleguan. Gut, dass ich gerade das Smartphone zur Hand hatte....📱📷📸,so konnte ich direkt Bilder aus der Nähe machen...😊🦎
    Auf dem Rückweg👣 dann, hatte Marc wieder ein Riesen-Glück🐷🐞🍀😉....ein Vogel machte ihm voll auf's Shirt🐦🦅💩🤣😂 Marc war nicht wirklich begeistert und fragte, warum immer er? Letztes Jahr Anfang Januar in Yangon liebten ihn die Vögel auch so sehr....🤣😂 Aber das soll ja Glück bringen.😀😊🍀🐞🐷

Weiter geht es zum Coco Beach

December 28, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Heute Mittag nahmen wir Abschied von Puerto Carillo.👋🤗
    Wir hatten Vincent angesprochen, ob er uns als "Taxi"🚖🚕,....in Puerto Carillo gibt es kein Taxi..., zum 115 km🛣 entfernten Coco Beach🏜 fahren würde. Dies tat er gerne.😊
    Nachmittags 16.00 Uhr kamen wir an. Coco Beach ist so ganz anders als Puerto Carillo,....sehr sehr touristisch,...sehr viele Amis,....viele Bars, Restaurants, Souvenirsshop, Spa-und Massagestudios, zwei grosse Supermärkte.....und viel Verkehr...🙄🤔 Wir fallen von einem Extrem ins andere.😏
    Wir checkten im Coco Beach Hotel ein. Das Zimmer im etwas in die Jahre gekommenen Hotel ist ok. Allerdings ist der beschriebene Pool im dazugehörigen Beach Club zwei Kilometer weg, wo man dann auch den Gartenblick hat,...wenn man seine "Eintrittskarte" dabei hat. Mit 120 Euro die Nacht soll unser Hotel das preiswerteste hier am Coco Beach sein.🤔😏 Der Preis hat unser Budget um Längen gesprengt und steht auch in keinem Verhältnis zur Leistung.💶💵🙄 Es ist gerade Saison.
    Unser erster Gang ging die Strasse zum Strand runter. Hier haben wir einen fast schwarzen Strand🏜. Bei so vielen Vulkanen⛰🏔🗻🌋 im Land, kann man auch eher keine weissen Strände erwarten.
    Wir bleiben jetzt bis 06.01.2019 hier und werden uns die Zeit schon schön machen.😊😀
    Bevor wir abends dann richtig lecker zu guten Preisen beim Italiener essen gingen, meldete sich Marc für übermorgen für den Haikurs🦈🦈🦈 im Tauchshop an.
    Zum Abschluss des Tages gab es noch coole Livemusik in einer rustikalen Brauerei Gaststätte...🎶🎵🎤🎼🎸🎷😊

Neujahrstag 2019

January 1 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Auch der erste Tag 🗓im neuen Jahr verlief bei uns ganz ruhig. Nachdem Marc kurz mal zum Frühstück🥐 auf war, verlagerte er seinen Aktionsradius bis zum Abend🌙🕢 auf's Bett.🛏
    Ich wanderte etwas am Strand🚶‍♀️🏝🏜 lang und beobachtete die Ticos, die den freien Tag nutzten. Überall wurde unter den Palmen im Schatten gegrillt und lief aus grossen Bumboxen laute Musik,...und natürlich fehlte auch der Rum nicht. Man war noch in Feierlaune.💃🕺😊😉🍾🥃

Ein bisschen etwas zu erledigen hatte Ich auch noch....👩‍💻📓🖋 Gestern hatte ich unsere in den letzten Tagen bei Otto ausgesuchten Küchengeräte bestellt. Natürlich ging das doch nicht so glatt wie gedacht mit der Lieferung zum Wunschtermin,....also sandte ich noch Schreiben hinterher....✒📄👩‍💻 und nun hoffen wir, dass doch noch alles gut geht.✊
    Da wir gerade nichts weiter tun konnten, besprachen Marc und ich noch, wie unsere zukünftige Küche aussehen soll und planten sie einfach mal grob durch.✏

Zum Abend fühlte sich Marc dann schon so fit, dass wir beide zum Abendessen zum Italiener gingen🍲🍕.

Tauchen und Strandtag

January 2 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Marc fühlte sich heute morgen wieder so fit, dass er zum Tauchen gehen konnte.🏊‍♂️🐠🐟🦈🐡🦐🦀
    Nach dem Ausschlafen😴 und dem Frühstück🥐☕ ging ich zur Massage. Ich hatte am Silvestertag eine Massage gefunden, die mir und meiner Schulter-Arm Region richtig gut tat. 😊
    Den Rest der Zeit bis Marc zurückkam las ich noch etwas zu der Kriminalität in Costa Rica und zu den Sicherheits- bestimmungen.🤓📖💻 Das hätten wir vielleicht mal vorher machen sollen🤔,.....
    Gegenüber anderen zentralamerikanischen Staaten mag Costa Rica sicher wirken, doch ist auch hier die Kriminalitätsrate sehr hoch.
    Zum einen gibt es eine Schicht sehr armer Leute, die unter dem Existenzminimum leben und jede Menge Flüchtlinge aus Niceragua ohne Einkommen. Für die sind Touristen sehr reich und aus ihrer Sicht ist eine materielle Umverteillung zugunsten der Ärmeren nur gerecht.🤔🤔🤔
    https://costarica-de.cdn.ampproject.org/v/s/costarica.de/reisesicherheit/amp/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQECAFYAQ==#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://costarica.de/reisesicherheit/
    Zum anderen gibt es hier eine grosse Drogenkriminalität. Costa Rica ist Drogentransitland für kolumbianische und mexikanische Kartelle, die natürlich auch die Hilfe Einheimischer nutzen. Auch wenn Costa Rica strenge Drogengesetze hat, sollte man bestimmte Innenstädte, wie z.B. die von San Jose oder auch Limon meiden, um nicht in einen Schusswechsel von Drogenhändlern zu geraten.
    Einer unserer Gründe der Innenstadt von San Jose keinen Besuch abzustatten.
    https://www-derwesten-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.derwesten.de/reise/vorsicht-in-costa-rica-vor-bewaffneten-raubueberfaellen-id213116003.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&service=amp&usqp=mq331AQECAFYAQ==#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.derwesten.de/reise/vorsicht-in-costa-rica-vor-bewaffneten-raubueberfaellen-id213116003.html
    Auch für unsere demnächst geplante Tour zum Tortuguero Nationalpark🐢 und unseren Aufenthalt in Manzanillo🏝 an der Karibikküste werden wir einige Vorsichtsmassnahmen treffen.😏🙄🤔
    Als Marc dann begeistert vom Tauchen zurückkam, gingen wir noch einmal zum Beach Club. Mit Relaxen in der Sonne☀️ und mit Schwimmen🏊‍♀️🏊‍♂️ im Meer verbrachten wir einen schönen Nachmittag.

Hai Kurs

December 30, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Das hört sich erst einmal gefährlich an. Schliesslich haben die meisten Menschen grosse Angst vor Haien🦈😖, einem der erfolgreichsten Raubtiere der Ozeane.🦈🌊
    Worum geht es beim Hai Kurs?
    In seinem sechsstündigen Kurs setzte sich Marc heute erst einmal auf die Schulbank bevor es unter Wasser ging.📖🦈
    Im theoretischen Teil ging es darum, wie wichtig Haie für das Ökosystem und das biologische Gleichgewicht sind. Von den ca. 460 verschiedenen Arten, der oft als Monster dargestellten Tiere, sind viele gefährdet bzw. so einige, wie der Walhai, der Weißspitzenriffhai, der weisse Hai, der Herings-und Hornhai..., vom Aussterben bedroht. 70 Haiarten stehen schon auf der Roten Liste. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen sterben jährlich 100 Millionen Haie durch die Fischerei. Besonders grausam ist das Sharkfinning, bei dem den lebenden Haien die Flossen abgeschnitten werden und sie dann zurück ins Meer geworfen werden.🤔😖😔
    Demgegenüber stehen 50 bis 80 Haiangriffe je Jahr weltweit, von denen 5 bis 15 tödlich enden. Das ist tragisch.😔 Wir als Menschen stehen aber nicht auf dem Speiseplan von Haien.
    So passiert es, dass Haie Surfer von unten gesehen, durchaus mit ihrer Lieblingsspeise den Robben verwechseln,...und solch ein Biss kann dann fatale Folgen haben.
    Aber was tun, wenn man unter Wasser einem Hai begegnet?🏊‍♀️🏊‍♂️🦈
    Marc erzählte mir, dass man versuchen sollte sich vertikal zu stellen, keine Geräusche zu machen und nicht hektisch zu werden. Meistens reicht das schon dass der Hai sein Interesse verliert.
    https://weltreisender-net.cdn.ampproject.org/v/s/weltreisender.net/haie-aggressiv-blutruenstig-und-gefaehrlich-nur-ein-mythos-47824/amp/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQECAFYAQ==#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://weltreisender.net/haie-aggressiv-blutruenstig-und-gefaehrlich-nur-ein-mythos-47824/
    Weiterhin wurde im Hai Kurs vermittelt, wie man sich als Taucher Haien nähert, schliesslich kommt man ja in ihren Lebensraum.🦈🏊‍♂️
    Als wir nach Marc's Kurs mal ein bisschen im Netz schauten, fanden wir jede Menge interessante aber auch alarmierende Artikel.😲😔🦈
    Während Marc etwas für seine Allgemeinbildung tat, informierte ich mich zu Touren in der Umgebung.
    Als Marc dann zurückkam, entschieden wir zusammen, dass wir morgen zu Silvester eine Katamaran-Sunsettour ⛵🌅und am 03.01. eine Tour zu Wasserfällen und heissen Quellen machen.🌋🏞 Ein Auto 🚘🚗zu mieten, ist hier leider zur Zeit nocht möglich, da Hochsaison ist und alle weg sind.
    Als ich nach einer Schildkrötentour fragte, da zur Zeit an einem Strand in der Nähe von uns, am Playa Naranjo Saison für die Eiablage der Oliv-Bastard Schildkröten und der Lederschildkröten ist, musste ich leider erfahren, dass sie vor fünf Tagen da waren und erst wieder im Februar erwartet werden.🐢😔 Pech gehabt,...Das ist Natur..., man kann es nicht bestellen....😉😉😉
    Hier gibt es einen sehr modernen Supermarkt, in dem man auch etliche europäische Produkte bekommt. Dort besorgten wir uns unser Abendessen,...Brot, Schinken🥓, Käse🧀, Oliven und Rotwein🍷.... War das lecker.😋😋😋....und dabei erzählte mir Marc, dass er ganze Schwärme von Pufferfischen, verschiedene Muränen und natürlich auch Haie, wie den Weissspitzen-Riffhai heute unter Wasser gesehen hat. Bilder fanden wir dazu auf der Seite des Tauchshops bei Facebook. Leider, leider kann Marc ja erst einmal keine Unterwasserbilder mehr machen.📷🐠🐟🐋🦈🐡🐠😔

Was tun am Coco Beach

December 29, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌬 33 °C

Da wir nicht grosse Lust hatten am Strand mit fast schwarzen Sand zu liegen, zogen wir es vor dem Pool im Coco Beach Club einen Besuch abzustatten.
    Bei 32 Grad ☀️🌡einfach ein bisschen im Schatten🌴🌴 relaxen, im Pool weiter daran arbeiten meine Schulter-Arm-Region beweglicher zu machen🏊‍♀️🤽‍♀️, lesen, mit Deutschland telefonieren.....
    Wir hatten eine Tour nach Niceragua, welches unweit von hier ist, gesehen und diskutierten, ob wir diese machen. Für uns war von dieser Tour nur die abendliche Fahrt zum Vulkan Masaya ⛰🗻interessant.
    Letztendlich entschieden wir uns gegen die Nicaragua-Tour, da wir von unserem Nicaragua Urlaub 2015 alle anderen Stationen dieser Tour, wie Granada und Bootstour auf dem Nicaragua-See mit seinen vielen Inseln, kannten.
    Auf der Nicoya Halbinsel gibt es schliesslich auch noch einiges zu sehen.
    Wir hatten heute noch etwas zu erledigen. Meine Tochter hatte uns die nach Deutschland gesandte Maut-Rechnung von Melbourne zugesandt. Nun wissen wir ja, wie es geht und bezahlten über den Link die noch fehlende Gebühr.😏🙄

Safe arrival in Costa Rica

January 19, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 90 °F

We arrived safely in Playa Hermosa on the Pacific shore of Costa Rica the night before last, after a long (21 hour) but smooth journey. Staying in a little villa with great swimming pool (which Solana doesn't want to get out of!), just a few minutes walk from the beach. We've seen many colourful birds, that we're all enjoying trying to identify. We've also seen some large iguanas, butterflies, a stripy squirrel and some monkeys - great to have so much wildlife on our doorstep. Solana also loved the millipede we found in our villa when we returned from (a delicious seafood) dinner last night - until one of us accidentally stepped on it and she was heartbroken... All in all (millipede aside!), a lovely place to recover from our jet lag and start our adventure.Read more

Playa Hermosa, Pacific coast

January 20, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 88 °F

We enjoyed our couple of days in Playa Hermosa, supposedly recovering from our jet lag. We're all still waking pretty early but that is actually turning out to be an advantage, as early morning is a nice time to go out wandering/wildlife spotting before it gets too hot. Temperatures here have been in the early 30s. Solana made a little friend who was in the villa next door to us, a 4-year-old Costa Rican girl called Fatima - they could only understand a bit of what each other was saying but still managed to forge a little friendship. It also made me realise that, although I speak some Spanish, it is not even at the level of a 4-year-old!Read more

Movin' On Up (TheCoast)

February 17 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

The gringos are subtly discouraged from taking local buses and as a result taxi fares are super expensive. The proprietor at the Tamarindo hotel wrote me a note in Spanish that helped get me on the bus to Playa Del Coco. Consequently I paid $4 USD instead of the $70 quoted by several taxi drivers. Granted,the trip took 2 hrs instead of 1 but I have the time! I have not encountered this phenomenon in any other country.

Now in Playa Del Coco, I continue to see sunny skies and warm temperatures. My stay here is at M+M Garden house that has plenty to offer in facility and tours. It’s a potential long term stay in the future.
    Iguanas , howler monkeys and colourful birds are delightful unless they are looking to steal your breakfast!
    Tomorrow I am off to nearby Playa Hermosa
    and an AirBnB.