Costa Rica
Cocles

Cahuita

November 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hat es uns das erste Mal in den Dschungel verschlagen, genauer gesagt in den Cahuita National Park. Am besten haben uns (Karina!!! 😍) die Kapuzineraffen gefallen … die waren das absolute Highlight. Wobei man sagen muss, dass wir schon mit einer höheren „sichtbaren“ Tierdichte gerechnet hatten. Insgesamt sind wir rund 8km umhergestreift und zur nicht erlegten, sondern nur bestaunten Ausbeute gehörten immerhin noch zwei Waschbären, eine Snake, 12 Millionen Frösche … aber der Regenwald an sich ist schon krass genug, auch ohne Massen an wilden Viechern 🥳.. Mal sehen, was uns später in den anderen Regionen erwartet.

Von den berühmten Faultieren haben wir zwei gesehen!? So behauptet man zumindest 🧐 … vielleicht waren es aber auch einfach nur Fellattrappen, die geschäftstüchtige Guides in die Bäume gehangen haben, Die possierlichen Tierchen hocken nämlich leider so weit oben in den Bäumen, das man entweder hochklettern muss, um sich zu vergewissern … oder man glaubt es einfach. Wir haben uns für letzteres entschieden.

Heimlicher Star war allerdings der direkt an den Dschungel angrenzende, fast menschenleere Strand. Sehr idyllisch. Werden auf jeden Fall nochmal zum Baden dorthin zurückkehren.

Gespeist haben wir im Reggae Chill, eine Strassenfoodbude kurz vor Puerto Viejo. Auch wenn die mittelamerikanische Kûche nicht unser absolutes favourite ist, ganz OK 👌. Sind halt Maisfladen und keine Schnitzel. Aber wir wollen da mal grosszügig sein.

Mediahinweis: Hipp wie wir sind, haben wir natürlich auch auf Insta ‘nen Reel gepostet (sagt man so 👍) … what a wonderful world (Tom wurde heute in die Kunst des Reels eingewiesen 😀😀😀). Endlich sind wir (vor allem ich) ein vollwertiges Mitglied der Social Media-Gemeinde … sorry „community““!!! 💪

Wish you what 😍

Jaguar Rescue Center

November 27, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Gestern, heute ist ja schon heute 🤓, waren wir im Jaguar Rescue Center, ganz in der Nähe unseres Hotels. Dort werden kranke, gestrandete oder sonst wie vom Weg abgekommene Wildtiere aufgepäppelt, um anschließend wieder in die Wildnis entlassen zu werden. Funktioniert im Wesentlichen, neben ein paar hauptamtlichen Tierärzten etc., über Freiwilligenarbeit. Sehr beeindruckend, wäre was für Klausi … suchen permanent Leute, die freiwillig mitarbeiten.
      Insgeheim haben wir gehofft dort ENDLICH mal eine Faultier „face to face“ zu sehen (Phil: ich ahne, was du gerade denkst 😁). Waren auch einige da, aber immer „nur“ zusammengerollt als Fellknäuel 🤯. Aber wir sind ja noch einige Zeit in Cost Rica !!! Hope the best …

Interessant: Offiziell ist es in Costa Rica verboten Menschen gemeinsam mit Wildtieren zu fotografieren. Es darf niemals beides gemeinsam auf einem Bild abgelichtet sein. Soll dem Schutz der Wildtiere dienen, damit diese nicht abgerichtet werden, um touristische Fotoshootings a la „Affe auf Schulter“ gegen Collones oder Dollar durchzuführen.

Waren dann auch noch an unserem Traumstrand in Cahuita. Aber wie Natur eben so ist, hatte die Strömung vor Ort einen anderen Plan als wir, so dass allerlei roter Dreckssand 🥹, Kiesel & Co. das Wasserdümpeln erschwerte. Als Entschädigung hatten wir abends dafür das bislang leckerste Essen bei einem „Italiener“ am Strand.

Morgen gehts dann wieder in den Norden nach La Fortuna …

Wish you what …

• Day 17–21

Puerto Viejo dag 1

February 18 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Ankom ved middagstid fra Cahuita med den lokale bus. Turen tog kun 30 minutter, ren luksus efter de mange lange rejser indtil nu. Magnus blev meget glædeligt overrasket over vores hotel. Det er meget mere luksuriøst end de andre og han nyder det i høj grad.
      Planen er at slappe af og nyde de sidste dage i CR🥰
      Så resten af dagen gik bare med lige præcist det. Først en svømmetur i poolen, så en frokost på hotellets restaurant. Så en tur til den lokale franske bager hvor Lagnus fik en croissant🥐 og jeg en sort kaffe☕️
      Så var vores værelse endelig klar og det er endnu lækrere end vi kunne forestille os med alle bekvemligheder og egen terrasse ud til en ægte junglehave🌴🦥
      Skønt😍 Efter et lille hvil gik vi ned til vores private strand og soppede. Desværre ingens solnedgang, da det var overskyet☁️
      Magnus smuttede tilbage til luksus suiten mens jeg blev på stranden til mørket faldt på. Magnus orkede ikke ud og spise, så jeg hentede take away fra den næstmeste restaurant. De lækreste retter til ca 150,- for ps begge og fik en imperial mens jeg ventede🍺 Nu står den på Netflix og tidligt i seng. For jeg har meldt mig til tidlig workout på stranden med personlig træner kl 6:30.. hjælp og så meget for den afslapning. Kl 7:30 er der en Walking tour og morgenmad 7:00-10:30.

Zu Anfang ein sehr dickes Ende

January 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Der Flieger ist gelandet, unsere Reisetaschen haben ihre Besitzer wieder gefunden, wir den Flughafen-Ausgang und den Shuttle, der uns zum CarRental bringt. Alles passiert fast mit Lichtgeschwindigkeit und kann so weitergehen.
      Geht aber nicht. Wir haben die Autoschlüssel unseres Mietwagens quasi schon in der Hand, da präsentiert uns der nette Mitarbeiter von Hertz das Sine qua non in Form der Kaution über 1500 Euro, die zusätzlich zu den bereits entrichteten satten 2500 Euro Mietwagen-Kosten auch noch hinterlegt werden muss - und zwar ausschließlich per Kreditkarte. Jedoch, wat'n Pech - keine unserer Karten funktioniert, vermutlich aufgrund zu geringen Kreditrahmens. Alle Versuche, die Kaution bar zu hinterlegen, fruchten nicht. Der Mitarbeiter kennt kein Pardon, beteuert, dass er heute Abend nichts mehr für uns tun kann, außer uns mit dem Shuttle zu unserem Hotel nach Alajuela, einer Kleinstadt in Flughafen-Nähe, bringen zu lassen. Morgen früh sehe die Welt schon wieder anders aus, wir sollen ein Glas Wein trinken und mit unserer Bank sprechen. Der letzte Satz lässt alle Hoffnung in uns fahren, denn schaffe es mal, in einem überschaubaren temporären Zeitraum ein Gespräch mit deiner Bank auf die Beine zu stellen und das auch noch über 9000 Kilometer hinweg aus Costa Rica.
      Gegen 22 Uhr Ortszeit sitzen wir im Besitz unserer Gehwerkzeuge und ansonsten unmotorisiert im menschenleeren Stadtpark von Alajuela. Vor der skurrilen Geräuschkulisse zweier eingesperrter Papageien auf einer Veranda, die einen Lärm machen wie die gesamte Arapopulation vom Corcovado, verzehren wir unsere Vesperreste aus Deutschland und trinken Samos aus einer mitgebrachten Flasche. Einem Bettler, der bei uns vorbeikommt, die Hand aufhält und nicht lockerlassen will, zeigen wir unsere leeren Brotdosen und sagen, wir seien ebenso "poor" wie er, wohl bereits jetzt die fetteste Lüge unseres Urlaubs, aber er lacht und verzieht sich.
      Später schlafen wir schlecht, sind um halb fünf schon wieder wach und warten verzweifelt darauf, dass es hell wird. Inzwischen sind wir telefonisch im Gespräch mit Endlosschleifen, reden mit Mietwagen- und Bank-Hotlines in halb Europa, die alle nichts für uns tun können. Der von R abends geänderte Kreditrahmen ist noch nicht hochgeladen, und unsere Zuversicht, im Lauf des neuen Tages noch zu einem Auto und mit diesem nach Puerto Viejo an der Karibik zu kommen, auf dem Nullpunkt. Zurück im CarRental treten wir die Flucht nach vorne an. Die Drohung, unseren Vertrag zu stornieren, wirkt, und nachdem wir für die Kaution fast unsere gesamte Barschaft in Euro und Colones losgeworden sind, können wir es kaum glauben, als wir endlich unsere "Kutsche" besteigen und losfahren. Costa Rica, wir kommen!

Magischer Morgen

January 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Punkt 5 Uhr in der Frühe geht es los. Howler-Monkeys bestimmen, wie lange geschlafen wird in Puerto Viejo. Mit archaischem Gebrüll begrüßen sie den Tag. Noch ist es stockdunkel. Doch im Nu malt die Morgendämmerung die Welt an, erst den Himmel, dann Büsche und Bäume. Vogelstimmen mischen sich in den werdenden Tag.
      Gestern Abend sind wir in unserer Lodge an der Playa Cocles bei Puerto Viejo angekommen. Sieben Jahre nach unserem letzten Besuch ist das Städtchen mit Karibikflair kaum wieder zu erkennen. Wir sind uns nicht sicher, ob es uns mit dem Touristenrummel, der auch hier Einzug gehalten hat, noch gefällt. 2013 war Puerto Viejo noch ein beschauliches Dorf, in dem man abends mit staubigen Füßen ins Bett ging, denn die Straßen waren ungeteert. Seitdem ist alles hastiger, emsiger, geschäftiger geworden, vom karibischen Laissezfaire nurmehr wenig zu spüren. Nur das Meer hat noch den gleichen gemächlichen Rhythmus wie ehedem.
      Unsere Lodge, die wir auch von früher kennen, ist ausgebucht. Unser Bungalow abseits vom Getümmel ganz hinten inmitten von wucherndem Grün. Recht so. Nach den Strapazen der letzten beiden Tage sind wir so k.o., dass wir gleich nach dem Abendessen mit Ceviche und Salatbowl um 9 Uhr ins Bett fallen.
      Jetzt am Morgen wandle ich durch den Garten Eden der Lodge wie einst Eva, allerdings ohne Adam, der liegt noch im Bett und ratzt. Noch gehört mir das Paradies ganz allein, samt dem Blick auf zwei Faultiere, die unentdeckt an den Ästen eines Eukalyptusbaums beim Pool kleben. Doch schon zur Frühstückszeit ist es mit den Exklusivrechten vorbei. Eine Traube der Spezies Mensch hat sich unter dem Baum versammelt und betet das Faultierpärchen mit seinen Handykameras an. Eine Frau spurtet hin, Smartphone im Anschlag, klick, klick. Ein komischer Anblick, die rennende Frau und das behäbige, sich in Zeitlupe bewegende Tier. Die Tierwelt lebt in einem anderen Tempo als der Mensch, Faultiere sind zu langsam, Vögel zu schnell für uns. Letztere haben hier viel Schwarz mit Gelb, das mal vorne am Schnabel, mal hinten am Schwanz ist. Der flinke Blick identifiziert ein Aracari und viele viele Montezumastirnvögel. Deren Männchen haben ein ulkiges Balzverhalten. Sie halten sich am Ast fest und machen dabei so eine Art Felgumschwung, bis zu 10 Mal hintereinander.
      Tukane bekommen wir an diesem ersten Tag nicht zu Gesicht, hören nur ihren Schrei.
      Am Nachmittag ist am Pool zu viel Mensch, wir fliehen ans Meer, und, als sich das Wetter eintrübt, in ein asiatisches Restaurant, wo wir uns mit Frucht-Milchshakes und leckeren Wraps trösten.

Karibikküste

May 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Obwohl wir in den letzten Wochen schon viele schöne Orte in Costa Rica besucht haben, haben wir uns auf die Karibikküste nochmal besonders gefreut. Dort angekommen haben wir sehr viel Zeit an verschiedenen Stränden verbracht, in türkisem Wasser gebadet und lecker gegessen. Untergekommen sind wir die 4 Nächte in einer schönen kleinen Wohnung mit privater Terrasse und Outdoorküche in der Nähe mehrerer traumhafter Strände.
      An einem Vormittag haben wir noch einen Ausflug in den Cahuita Nationalpark gemacht. Dort spazierten wir immer an der Küste entlang mal am Strand mal in den Wäldern und begegneten unterwegs einer Gruppe Waschbären, ein paar Nasenbären und Affen und einem Faultier. Der Nationalpark war nicht unser Favorit unter den vielen, die wir in Costa Rica besucht haben, aber er hat uns trotzdem gut gefallen.
      Generell fanden wir die Karibikküste sehr schön. Die Stimmung ist sehr entspannt, die Leute hören Reggaemusik und die meisten Strände sind so wie man sie sich an der Karibik vorstellt - türkises Wasser, heller weicher Sand und Palmen.

Parque National Cahuita

August 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute verbrachten wir den Tag am Strand von Cahuita. Beim Losfahren merkte ich, dass wir beim vorderen rechten Pneu wenig Luft hatte. So suchte ich eine Garage auf. Der freundliche Garagist kontrollierte dann grad alle Pneus durch.
      Im Nationalpark sahen wir heute wiederum kleine Kapuzineraffen, Faultiere sowie ein Waschbär. Dä frech Siech hät bei unserem Gepäck dann den kleinen Regenschirm mitlaufen lassen.

Im Hotel konnte ich zum ersten Mal aus nächster Nähe einen größeren Tucan photografieren. Welch ein herrlicher bunter Vogel!
      Dazu haben wir auch die kleine gelbe giftige Schlange gesehen:
      Die gelbe Schlange wird von den Einheimischen Oropel genannt, während alle anderen Farbvarianten unter dem Namen Bocaracá bekannt sind, obwohl es sich um ein und dieselbe Art handelt. Diese Art verursacht viele Bissunfälle, da sie häufig in Plantagen anzutreffen ist, Todesfälle sind bekannt, aber zum Glück eher selten.

Letzter Tag an der Karibikküste

August 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Was haben wir wiederum einen sonnigen Tag vor uns. Es ist 0600h Nicole und ich sind am Strand, die Kids schlafen noch, und wir genießen diese Stimmung. Noch fast keine Leute sm Strand, blauer Himmel, angenehme 28 Grad..
      Am Strand sahen wir Brüllaffen.Man glaubt es fast nicht, was die für einen Lärm machen können.

Nach dem Frühstück fahren wir ca 250km ins Landesinnere nach San José.

Bye bye Caribbean Sea

October 13, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Today is a lazy day, first a delicious breakfast with a smoothie 🥭 and fruit 🍍, then a swim 🏊 in the pool and then a trip to the beach 🏖️.

This is the beach at my bungalow, about 150m away, across the street. The beach is wide with cool waves and a small hut on stilts where lifeguards watch the beach.

Currently the red flag is out which means you shouldn't swim, which doesn't bother the surfers. Every now and then the rescue swimmers sprint along the beach in the blazing sun to keep fit.

So this is my last stroll at the Caribbean Sea.

I will be picked up here in about an hour and will take the shuttle to San José. I'll take a look at the city there tomorrow and get on the plane to Paris in the evening.

So my holidays are almost over...

• Day 76–78

Costa Rica - Puerto Viejo

March 19 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Mit dem 6 Uhr Bus ging es von San Jose an die Karibik Küste. Nach der Busfahrt war Entspannung am Strand Playa Cocles angesagt. Gegen Nachmittags wurde dieser immer voller und es wurde dann intensiv Beachvolleyball gespielt. 😍🤩 Paar Match konnte ich auch bestreiten.
      Am nächsten Tag ging es in den benachbarten Nationalpark Parque Nacional Cahuita. Dort habe ich mein ersten Faultier gesehen.
      Nachmittags ging es nochmal zum Playa Cocles um Beachvolleyball zu spielen.

Cocles