Costa Rica

Top 10 Travel Destinations El Guarco
Show all

Museo Jose Figueres Ferrer

December 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir die Umgebung unserer Unterkunft erkundet, dabei haben wir das Museum und Haus des "Don Pepe" besucht. Wir hatten eine eigene Führung und dadurch sehr viel Hintergrund erfahren. Alles sehr beeindruckend und die Aussicht von seinem Haus einfach grandios. Da wir es ja nicht wussten haben wir unbewusst einen historischen Platz hier entdeckt. Mehr später dazu. Danach eine Fahrt hoch auf den Berg , Offroad natürlich, und kommen in ein wunderbares Gebiet mit Pinienwälder, erwartet man so nicht hier denn auf der anderen Seite ist halt der Regenwald. 🌞Read more

Bergnebelwälder von Iyok Ami

November 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 13 °C

Heute geht es zu den Bergnebelwäldern von Iyok Ami. Wir haben Glück und sehen gleich bei unserer Ankunft einem Quetzal davonfliegen - leider zeigt er sich nicht noch einmal für ein Foto. 😕 Die Nebelwälder bieten eine unwirkliche Atmosphäre und nach einem fantastischen Mittagessen mit lokaler Forelle geht es weiter Richtung Pazifik. 🌊Read more

Und hinab ins Tal...

April 7, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Heute ging es mit Danja zusammen zu Fuß ins Tal nach Ujarras. Auf dem steilen Weg nach unten (und nachmittags wieder rauf 😅) haben wir knapp 300 Höhenmeter überwunden. Im Tal gab es einen öffentlichen Park mit Ruinen zu bestaunen und die verschwitzten Leiber durften sich in einem wunderschönen kleinen Schwimmbad abkühlen. 👙🏊‍♀️ Der Aufstieg nach dem leckeren Mittagessen war dann doch sehr beschwerlich, aber wir haben ihn in knapp 1 Std. 45 Min. geschafft. Wir sind mächtig stolz auf uns und spüren jetzt jeden Knochen. 🤩🤪Read more

Kaffeeplantage Finca Cristina

March 4, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Machten am Vormittag eine Besichtigungstour auf der Biologischen Kaffeeplantage von Ernesto und Lina. Wir lernten dabei alle Prozesse der Kaffeeherstellung kennen. Von der Jungpflanze über die Pflege der Sträucher bis zum Rösten der Bohnen.Read more

Hotel El Guarco

December 19, 2016 in Costa Rica ⋅ ☀️ 19 °C

Tillslut landade vi Costa Rica, fick våran bil och orienterade oss genom rusningstrafiken till vårt första hotell..
      Vi har sovit riktigt gott i natt Nu Lite frukost å sen dax att resa vidare..
      förresten här är underbart väder😜☀️☀️☀️☀️

Der letzte Stopp

March 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Im Orosital nahe Carthago ist unser letzter Stopp. Orosi ist ein kleines Nest, welches hauptsächlich vom Kaffeeanbau profitiert. Die kleine Kirche ist ein seltenes kolonialzeitliches Bauwerk was sehenswert ist. Sie wurde 1767 erbaut und ist die Älteste in C.R. In den letzten Stunden ist immer eine gute Gelegenheit die Zeit Revue passieren zu lassen. Wir haben wieder viel erlebt und unternommen. C.R. Ist und bleibt ein Urlaubsparadies.
      Einiges hat sich in den letzten Jahren verändert, der Verkehr, besonders mit den Trucks hat extrem zugenommen und man merkt auch das die Touristen aus aller Welt C.R. als Urlaubsziel entdeckt haben. Die Natur und die Freundlichkeit der Menschen ist geblieben, wir haben den Eindruck, selbst aus der Urlauberbrille, dass das Burttosozialglück der Ticos relativ hoch ist.
      Wir haben wieder jede Sekunde genossen. PURA VIDA

Da was m dan (in Costa Rica)

March 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 12 °C

Dit was laatste weekje Costa Rica!
      We hebben de eerste paar kilometer van Cerro Chirripo gelopen, want de tocht naar de top inclusief overnachting op base camp bleek in november al gereserveerd te moeten zijn. De Andes wacht nog op ons gelukkig. Na een prachtige week San Gerardo de Rivas (prachtig = inclusief quarantaine en exclusief voedselvergiftiging die ik kreeg na een bord linguini waarbij de tor erg op een olijf leek) is het moeilijk te besluiten waar je nog verder heen gaat.

Monteverde is dé bestemming in Costa Rica, met een regenwoud met van die hangbruggen, waar elke toerist in de file staat op de hangbrug om 1 voor 1 hun spontane avontuurlijke vakantie foto te maken. Waarschijnlijk is het niet zo erg, maar we hebben het overwogen als praktische eindbestemming in de buurt van San José. Maar na veel churros te hebben gegeten besloten we toch terug de bergen in gegaan.

We verbleven in een erg koud hutje en zijn twee keer ‘s ochtends heeeel vroeg opgestaan om de quetzal te spotten. En we hebben hem gespot😍 Er is ook een video van maar deze wordt wel erg gepixeleerd als ik hem hier toevoeg. Gisteren hebben we ons in de mall nieuwe drip aangemeten en met verse kleding gaan we naar onze nieuwe bestemming. Drie keer is scheepsrecht, of vliegtuig recht, want met een negativo testo resultado is het ons eindelijk gegund om naar Chili te gaan (denk ik we zitten nog bij de gate). Er komt nog een dierenpost uit Costa Rica en een post van een speciale gastschrijver.

Nächster Halt: Orosi

October 28, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Heute um 07.45 Uhr starteten wir mit unserem Frühstücks-Mittagsessen im Bauch in Richtung Landes Mitte nach Orosi. Dieses Städtchen liegt aufn dem Weg in die Karibik.

Lustigerweise liegt die Pazifikküste und die Karibik gerade mal 120km auseinander allerdings, wie wir heute festgestellt haben müssen wir dabei 3000 Höhenmeter überwinden... Daher hatten wir bereits von Beginn an einen Zwischenstop in Orosi eingeplant. Das Orosital ist bekannt für Kaffeeanbau. Um das kleine Städtchen gibt es überall Kaffeeplantagen. Derzeit befinden wir uns auf über 1000 Meter und hatten heute zur Mittagszeit über 32 Grad. Wahrscheinlich ideale Verhältnisse für Kaffee. 😅

Um 11.30 Uhr kamen wir an unserer Lodge für den heutigen Tag an. Diese wird von einem deutschen Pärchen betrieben. Die Unterkunft ist etwas am Hang und hat einen schönen Ausblick auf Orosi. Generell merkt man hier etwas den deutschen Einfluss.. genauso wie hier beim Internet 😅

Da wir doch bereits sehr früh da waren starteten wir nochmal einen kleinen Trail in den nahegelegenen Nationalpark "Parque Naticonal Tapanti". Dieser ist wirklich sehr riesig und kann von gefühlt jeder Seite im Land angesteuert werden. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir diverse Kaffeeplantagen und dementsprechend wurde die Straße auch etwas holpriger..aber unserem Auto "Happy" macht es mit seinem 4WD nichts aus 😊. Angekommen zogen wir die Wanderschuhe an und liefen los... Wir haben auch hier die Größe unterschätzt, unser Auto direkt am ersten Parkplatz abgestellt und sind los in Richtung des ersten Trails. Leider war dieser Eingang noch 1,5km entfernt... auf halben Weg entschieden wir uns dann für den kleineren Trail, da der Park um 16 Uhr schließt. Dieser ging lediglich nur 1,5km aber brachte uns an einen schönen Fluss mit großen Felsen. Gefühlt wie in Kanada.. bzw. stellen wir uns es so vor. Wir waren die einzigen im gesamten Parkabschnitt und konnten somit alles alleine genießen. Nach gut 1 Stunde waren wir bereits wieder auf dem Hauptweg und auf einmal musste ich zwanghaft stoppen und Christian davor bewahren auf etwas drauf zu treten.. Eine Vogelspinne mitten auf dem Weg und das am hellichen Tag. Ganz zusammen gezogen saß sie da. Sie hatte natürlich wahnsinnige Angst vor uns, da sie die Vibrationen von unserem Laufen bereits mehrere Meter bevor wir sie sehen spürt. Aber dennoch cool und gleichzeitig ängstlich stand ich der Spinne gegenüber. 😅 Langsam und mit Sicherheitsabstand liefen wir vorbei. Ebenso sahen wir noch einen riesigen blauen Schmetterling. Leider haben wir nur ein Foto von Ihm, wenn er sitzt und da ist er braun. Wie eine Motte aber dennoch groß. Nach unserem Abmarsch setzten wir uns ins Auto und fuhren nochmals den gesamten Hauptweg hoch zu einer Aussichtplattform. Von dort aus konnte man den Wasserfall (Ursprung des Flusses) und noch einen großen Teil des Nationalparks sehen. Halb 4 machten wir uns wieder auf dem Weg zum Hotel, da wir auch bereits gesehen haben das der Regen so langsam kommt. Daher fuhren wir zurück und gerade als wir im Hotel angekommen waren brachen die Wolken zusammen und es gab wiedermal einen heftigen Regen, wie bei unserem ersten Tag. Dies scheint in der Landes Mitte normal zu sein. Ab der Pazifikküste hatten wir zwar auch Regen aber nicht in diesem Ausmaß. Nach gut 1,5h war es auch wieder vorbei und wir gingen diesmal in FlipFlops vor die Tür und in ein nahe gelegenes Soda. Soda ist hier eine einheimische Küche, die eher traditionelles Essen kocht und im Verhältnis zum Restaurant viel günstiger ist. Hier sind auch viele Einheimische anzutreffen. Wir haben sehr lecker gegessen und einen leckeren Mojito dazu getrunken.. Nun sind wir auch wieder zurück in unserem Zimmer und ruhen uns für die nächste Fahrt morgen in die Karibik aus.

Bis morgen! 😘

Von Uvita nach Orosi

March 3, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Sehr anstrengende und lange Fahrt nach Orosi. Für die Strecke von 265 km benötigten wir fast 6 Stunden. Die Fahrt quer durch die Hauptstadt war ein Abenteuer. Sehr viel Verkehr, schlechten Straßen und "schwierige" Verkehrsteilnehmern war eine große Herausforderung. Zum Glück ging alles gut und wir erreichten wohlbehalten unser Ziel.
      Im Ort Orosi befindet sich eines der ältesten Gebäude von Costa Rica. Es ist die Katholische Kirche Iglesia Católica de Orosi. Sie stammt aus der Zeit der spanischen Kolonie und wurde 1767 von Franziskanern gebaut.

Kaffee, soweit das Auge reicht

February 15, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Im Herzen der Kaffeeregion von Costa Rica.
      Nach ein paar Tagen bei Palmital, etwa 50 km südlich von San José, geht es heute weiter südwärts auf der Interamericana.

Wir starten von 1.700 Höhenmetern und kämpfen uns mit unserem Suzuki langsam die kurvenreiche Landstraße immer weiter hinauf. Immer wieder mal hat man hier in den Bergen große LKWs vor sich, die nur im Schneckentempo bergauf und um die schmalen Kurven kommen. Manchmal ist es ein Geduldsspiel, aber Zeit haben wir genug und genießen stattdessen einfach die tolle Aussicht.

Wir reisen auf dem Bergkamm, der sich von Nord nach Süd quer durch Costa Rica erstreckt. In der Zwischenzeit sind wir auf knapp 2.000 Höhenmetern angekommen und immer wieder bilden sich auch kurze Nebelfelder die einem urplötzlich die Sicht nehmen, aber auch genauso schnell wieder verschwinden. Die Luft ist deutlich kühler geworden.

Kurz darauf verlassen wir die Interamericana westwärts und nehmen die Route durch das Hinterland.
      Es wird wieder wärmer. Die Straße ist nun stellenweise deutlich schmaler, der Verkehr nimmt ab und beschränkt sich bald nur noch auf Pickup-Fahrzeuge, meist alte zuverlässige Toyota Landcruiser, deren Ladeflächen mit Kaffeebohnen voll beladen sind oder auch mal Arbeiter befördern. Auf der Ladefläche stehend, haben diese sichtlich Probleme bei den engen Kurven das Gleichgewicht zu halten.

Wir sind im Herzen der Kaffeeregion Costa Ricas angekommen, der Region Terrazú.

Es gibt Kaffeeplantagen soweit das Auge reicht, auch direkt am Wegesrand stehen die Pflanzen dicht an dicht und tragen Kaffeebohnen in verschiedensten Reifegraden. Immer wieder gibt es Sammelstellen in denen die Kaffeebauern ihre Ernte abladen. Diese „Sammelhütten“ stehen stets am Berghang. Von der einen Seite wird der Kaffee dort eingelagert, auf der tiefer gelegenen Seite gegenüber werden später große LKWs mittels einer Rutsche mit der gesammelten Ernte der Region zum Abtransport beladen. Das meiste des Kaffees geht in den Export, auch nach Deutschland.

San Marcos und die erste Soda

Wir kommen heute in der Kleinstadt San Marcos unter. Dort haben wir uns über AirBnb wieder für recht kleines Geld eine schöne Unterkunft angemietet.

Am Abend gehen wir das erste Mal costa-ricanisch essen. Es gibt eine typische Mahlzeit: „Casado con Pollo“. Das Gericht besteht zunächst aus Reis und Bohnen, kann aber mit den verschiedensten Beilagen und Fleischsorten kombiniert werden. Man hat normalerweise die Wahl zwischen Rind-, oder Schweinefleisch, Fisch oder, wie unserem Fall Hühnchen. Dazu ein kleiner Salat, verschiedene Gemüsebeilagen und manchmal Kochbanane oder auch Tortillas. Serviert bekommt man es recht fad gewürzt, auf dem Tischen steht dann üblicherweise immer eine Auswahl an verschiedenen Salsas um es dem eigenen Geschmack anzupassen.
      „Casado“ bedeutet übrigens „verheiratet“, für uns also wie geschaffen :) In einem der kleinen Straßenlokale, „Soda´s“ genannt, bekommt man so ein Gericht meist schon für umgerechnet unter 5 Euro.

El Guarco