Costa Rica
La Fortuna

Sky-Tram / Faultier / La Fortuna

November 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sind heute Vormittag, nach einer 30-minütigen Autofahrt zum Arenal Park, mit der Sky-Tram bis ganz nach oben auf eine Aussichtsplatt gefahren. Der Ausblick während der Fahrt war umwerfend. Man konnte ringsherum in den dichten Dschungel schauen. Etwas später war man in Höhe der Baumkronen, wo die Sonnenstrahlen durchbrachen. Und noch etwas später schauten wir über den Dschungel hinweg. Man hatte auch einen tollen Blick auf den Arenalsee. Oben an der Plattform gab es eine übergroße Hand (am Abhang) für ein Cooles Fotomotiv.

Um unseren Bungalow stehen ja sehr viele tolle Pflanzen und Bäume. Und da hat mich (Karina) heute Nachmittag tatsächlich ein Faultier angelächelt. Das war sooooo schön. 🥰 . Tom konnte dann nach dem Regen noch einen Kolibri mit der Kamera einfangen.

Unseren letzen Nachmittag/Abend verbrachten wir dann in der kleinen City La Fortuna. Hier ist es sehr wuselig. Waren in ein paar Shops, im Supermarkt, einer sehr schlicht gehaltenen Kirche und am Ende in einem Street-Restaurant Essen.
      Morgen ist für uns wieder ein Reisetag. Es geht weiter zu den Nebelwäldern nach Monteverde. Dort hoffen wir allerdings auch darauf bunte Vögel und Schmetterlinge zu sehen. 😊

Bis bald … Karina

La Fortuna Tag 6

February 27 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ist bereits der letzte Tag in La Fortuna. Erick lädt uns zum Abschied noch zu einem gemeinsame Ausflug in den Skypark ein. Dieses Geschenk können wir nicht hoch genug einschätzen. Einerseits da es sich um die Attraktion in La Fortuna handelt und andererseits weil Erick selber unter Höhenangst leidet.
      Um 8.15 starten wir unsere Fahrt. Diese führt uns in gut 30 Minuten wieder in die Nähe des Arenalsees. Obwohl das Wetter häufig sonnig bleibt, versteckt sich die Spitze des Vulkans weiterhin in den Wolken.
      Erick hat das volle Programm gebucht. So begeben wir uns nach dem Eintreffen auf eine ca 90 minütige Wanderung durch den mystischen Regenwald. Auch hier treffen wir natürlich auf einen Wasserfall und verschiedene Hängebrücken (Ich fühle mich unterdessen schon sehr sicher 😀).
      Nach einem stärkenden Snack kommt dann der Adrenalin haltige Teil. Wir werden in "Gschtältli" gezwängt und mit Karabinern und Rolle behängt. Uns beiden "Alten" wird noch Brustgurt festgezurrt, weil sie wohl unserer Haltekraft nicht mehr trauen. Einzig unsere knappen Spanisch Kenntnisse verhindern, dass wir dem Guide unsere Meinung sagen. Bevor wir dann in den Käfigen (Tram) nach oben fahren, erhalten wir noch eine kurze Instruktion übers sichere Wiederrunterkommen.
      Auf dem Gipfel angekommen gibt's noch einen Fototermin und eine kurze Teststrecke. Und dann, "ab die Post". Mit gegen 60km/h rasen wir über die fünf Teilstrecken. Die längste beträgt 750m. Dabei überqueren wir jedesmal ein Tal in luftiger Höhe. Nach einer anfänglichen Unsicherheit, lässt sich das Erlebnis toll geniessen. Allerdings sollte man sich durch die fantastische Aussicht nicht zu stark ablenken lassen. Das Ende der Line kommt nämlich plötzliche rasant schnell näher. Und wenn man sich darauf nicht vorbereitet, rumpelt es kräftig und kann auch mal einen blauen Flecken absetzen.
      Bevor wir uns endgültig von Erick und Raquelle verabschieden, geniessen wir noch einen Drink im Aussichtsrestaurant.
      Wir möchte der Familie Murillo als Dank von zu Hause aus einen Fotokalender mit Erinnerungen an die gemeinsame Zeit schicken. Als wir Nicole nach ihrer Adresse fragen, stellen wir fest, dass das hier nicht so einfach ist:
      "Frau Nicole Murillo, Alajuela, San Carlos, Quesada, Viertel el Carmen, Nordseite des Platzes, zweite Wohnung"
      Postleitzahl und Hausnummer sucht man vergeblich.
      Für ein letztes Good Bye von Nicole besuchen wir sie am Abend noch in Pital. Dort führt sie mit ihrem Onkel zusammen ein gut florierendes Restaurant. Direkt an der Hauptverkehrsachse können sie sich über mangelnden Besuch nicht beklagen. Wir können das Lokal nur empfehlen. Das Essen ist nicht nur sehr gut, sondern wird auch äusserst dekorativ angerichtet.

Aspects culinaires

April 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Petit plaisir de notre premier jour, nous achetons en boulangerie une baguette badigeonnée d'un mélange ail, herbes, sésame. Chez Chocolate fusion en fin de journée, une part de gâteau au manioc. Ils ont à la fois des pâtisseries et pleins de chocolats en bouchée. Les produits sont tentants mais si chers, nous optons pour le moins courant chez nous.
      Disposant d'une cuisine confortable nous nous laissons aussi tenter par le fruit que nous assimilons le plus à ce pays, l'ananas.
      Et sans se tromper, par exemple la veille sur notre trajet rodéo nous avons croisé un camion rempli d'ananas. David ne l'a pas vu mais à l'odeur qu'il laissait sur son chemin il a pu reconnaître ! Ici chaque primeur en a beaucoup à vendre. Là où nous décidons d'en acheter un il n'y a plus de "petit" nous devons donc acheter un "normal" (sachant que vu la taille et à 2 sur dîner et petit déjeuner nous en ferons cure!).
      1100 colones, soit 1,5 euros

Tant de confort nous surprend

March 31, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Nous arrivons finalement à 20h pile à notre réservation. L'accueil fermant à 20h, ils m'avaient envoyé en amont les instructions pour une arrivée autonome. Clé dans boîte avec un code, parfait.
      Et quel réjouissement de découvrir ce logement tant équipé et si grand, confortable.
      D'autant que pour les prix locaux il est à un très bon tarif d'environ 23 euros par nuit. Les autres logements repérés avaient tous été réservés un même soir et en cherchant de nouveau nous avions eu la chance de trouver celui-ci. Seulement 2 nuits disponibles nous devions par contre raccourcir d'une nuit nos projets.
      Et malgré qu'on soit en plein centre, quel soulagement également au petit matin d'avoir uniquement le chant des oiseaux et ponctuellement les aboiements de chiens mais sans bruits intempestifs de circulation, vendeurs ambulants, poulets..

La Fortuna

March 31, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Ich bin nach 10h Busfahrt und 2 mal umsteigen an meinem letzten Spot angekommen!🥲 La Fortuna-Das Glück. Am Abend lernte ich an der Bar ein paar Leute aus Kanada kennen. Wir sind ganz spontan nachts um 1 Uhr zu den Hotsprings gefahren. Heiße Wasserquellen, in denen man Baden kann. Das Wasser hatte echt an die 30°C.😍

Am nächsten Morgen traf ich Kyle (aus Kanada) zufällig in der Stadt und wir sind zsm frühstücken. Dann bin ich weiter zu dem Local Daniel, den ich bei Couchsurfing gefunden hatte. Er ist Tourguide und hatte am Vormittag eine Tour zum Vulkan Arenal, wo ich dann umsonst mitgehen konnte, während die anderen dafür bezahlten.😂

Crazy shuttle ride

April 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 72 °F

We traveled from San Jose to La Fortuna - took a shared shuttle for the 5 hr trip thru the jungle/mountains. The motto here is “Pura Vida” - pure life, which they say is a way of calm, tranquil living. EXCEPT when they’re driving. They are insane - fast, jerky, outright scary. It’s been EVERY bus, Uber and taxi driver we’ve had yet. So … the 5 hr drive was … challenging. But we made it safe and sound.

La Fortuna is what I pictured when I thought about coming to Costa Rica. (Compared to San Jose). There are jungles, you hear the tropical birds everywhere you walk, and it sits at the base of a “sleepy” volcano. Not dormant, just sleepy they say. Last time it erupted was 2010, and in 1968 it took out everything around it. There is authentic Costa Rican food here, too! So, we’re much happier so far.

We rented a 2 bdrm Airbnb for the week - it’s in a residential area and is nice. They are all in a “compound” setup. Did our laundry, as they said they had “laundry facilities”. Everything on this trip is an experience - even the laundry. They only have a washer and it’s outside, and it’s a machine, but far from automated. You have to manually take it thru every cycle, controlling the water, when it agitates, drain it by hand, etc and then move the clothes to another area to spin them. And of course, line dry, which is hard when you’re in a rainforest and it rains every day. So we had to hang all the clothes inside to dry all night. BUT … we got it done.

So we got settle in, we’re enjoying our evening watching our one English speaking channel on tv, feeling pretty comfortable … when a MASSIVE bug comes crawling into my bedroom. So big, I was scared to get too close to kill it. But I managed. It wasn’t the best thing to happen, right before turning off the lights for bed. 🐜 🐛 🥺😳😩

Heading out to the jungles in the morning. Can’t wait to see what’s in store for us.

Die Faultierjagd

August 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Wir begannen unseren Tag mit dem Packen unserer Rucksäcke, wobei wir schon sehr schnell geworden sind. Es erscheint uns, dass die Rucksäcke immer grösser, oder der Inhalt kleiner wird. Bei letzterem scheinen die Wäschereien auch Schuld zu sein, da gerne auch Mal Kleidungsstücke verloren gehen, wobei wir schon ein Paar fremde Sportsocken dazugewonnen haben. 😅🙈
      Jedenfalls sprangen wir in den Bus, stiegen einmal um, fuhren an einem See entlang und kamen etwa sechs Stunden später in La Fortuna an. 🚐
      Dort wohnten wir in einem Airbnb, dem „Slothys Cabin“. Sloth heisst übrigens Faultier und diese wollten wir nun endlich sehen! 🦥
      So standen wir am nächsten morgen früh auf und liefen zum Bogarin Trail mit dem Slogan „Sloth, sloth and more sloth“. 🦥🦥🦥
      Wir zahlten 15$ Eintritt und machten uns auf die Suche. Voller Hoffnung und Vorfreude schlichen wir durch den Wald und blickten zu den obersten Ästen der Baumkronen. 🌳 Nach zwei Stunden kamen wir beim Ausgang an und haben kein einziges der zwanzig Faultiere entdeckt. 😕
      Das war etwas frustrierend aber so schnell gaben wir nicht auf. 😌
      Wir machten eine zweite Runde und von einer Gruppe anderer Faultierentdecker mit Guide angelockt, sahen wir das Faultier, zusammengekauert an der untersten Astgabelung.
      Wie wir später erfuhren, bevorzugen die Faultiere eine bestimmte Art Baum und je heisser es wird, desto weiter unten sitzen sie am Baum. In der Mittagshitze die Äste ganz oben abzusuchen macht also keinen Sinn. 💡
      Wir entdeckten noch vier andere Faultiere (drei davon Dank einem Guide), sowie zwei Eulen, Frösche, viele Vögel und eine Baby-Boa.
      Die Eltern der Baby-Boa haben wir nicht entdeckt, obwohl die bis zu drei Meter lang werden können. 🐍
      Wir waren happy, verbrachten den nächsten Tag bei einem Fluss und assen jeden Abend Casado im Soda Viquez (Danke Milena und Manuel für den Tipp).🥰

Pura Vida!

November 30, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Lake Arenal

Selten wird einem am Vortag eine 100 % Regenwahrscheinlichkeit vorausgesagt… Doch tatsächlich gibt es das, und natürlich tritt es auch ein. Bisher hatten wir Glück und tagsüber immer ein paar Sonnenstunden zwischen den monsumartigen Regenfällen in Costa Rica. Unser vorletzter Tag in Costa Rica zeigt sich von einer sonnenfreien Seite.
      Da klar ist, dass wir eh nass werden, können wir uns auch noch eine Portion Wasser aus dem Rio Balsa abholen. Wir machen einen Tagesausflug zum Rafting, und es ist der Hammer! Die Boote werden normalerweise mit 6 Leuten plus Steuermann besetzt, da es aber nicht aufgeht haben wir Riesenglück, sind nur zu viert plus Guide Jason in unserem Raft. Jason fragt uns, ob wir Bock haben auf eine bisschen extreme Abfahrt und steuert uns entsprechend auf wirklich jeden Stein zu.
      Einmal fährt er fast das Raft und Wolf kaputt, als wir voll in einen Baum steuern. Es hat so einen Riesenspaß gemacht und wir wären gern direkt nochmal die 12 km den Fluss runtergestürzt. Überglücklich gibts danach noch köstlichen Kuchen und wir fahren zu einem letzten tollen Campingplatz in La Fortuna. Zelt wird bei Regen aufgebaut, aber darüber schmunzeln wir nach den 12 Tagen Costa Rica nur noch. Pura Vida!

La Fortuna & El salto

December 6, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

6-12 de ochtend begonnen met een mooie klim bij het Rain Forest Lodge in La Tigra. Vervolgens naar Fortuna gereden om daar naar het hostel te gaan, de eerste echte dag in Fortuna te beleven. Onderweg kwamen we eerst nog bij El Salto, een riviertje met een touw waarmee je in de rivier kon springen. Na ons kwamen een paar locals wat trucjes doen met het touw, waardoor het gênant was om zelf nog te gaan. In het hostel aangekomen kwamen we bij ons verblijf voor de komende 3 nachten, een leuke tipi, waar je echter je kont niet kan keren binnen. Beetje spelletjes doen bij de bar en naar bed. 👋🏻Read more

Vo Alajuela noch La Fortuna

December 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Nochdem mir üs vode Daniela ond em Bryan verabschedet hend, got üses Pokerspeli mitem Bus los. 🙋‍♀️ Busfahre esch nähmlich tatsächlich chli e Lotterie in Costa Rica. 🔮 Obwohl mer online ganz easy es Ticket chönnt löse, esches ned secher, dass de Bus au wörkli Platz hed - zom Glöck hemmer üs dezue entschede üs erst vor Ort om es Ticket z kömmere, well de Bus hed ned mol meh aghalte do er bereits volle gsi esch. 🫡 Chorzerhand hemmer üsi Route apasst ond send öber Ciudad Quesada gfahre, wommer de Aschlossbus of La Fortuna gno hend. 🧀 D Fahrt esch zwöscheziitlich no om 1h onterbroche worde, well s ufgrond vomne internationale Velorenne e Strossesperrig gäh hed. 🚧 Acho am Ziel semmer einisch meh ufs Grotwohl e Onterkonft go sueche ond bi üsem erste Favorit föndig worde. 💪För de höttig Tag esch nömm vell meh ufem Programm gstande. Nochem Zemmer bezieh, semmer nochli dör s' Drof gloffe ond hend Zuetate förs Znacht kauft. 🍝 E lange Reisetag got somit z'Änd (vo Tör zo Tör 7h). 🚌Read more

La Fortuna, FON, _Costa_Rica