Costa Rica
Manzanillo

Manzanillo Nationalpark

July 6, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 30 °C

Nach diesen vielen Spatziergängen gönnt Beni seinem Fuss einen Tag Pause. ⏯️ In der Zwischenzeit hat us unsere Freundin Vera, welche wir in Bocas kennen gelernt haben, eingeholt. Wir beschliessen die nächsten Tage gemeinsam durch Costa Rica zu reisen. 🧳
      Wir mieten Fahrräder und radeln gemütlich entlang der verlassenen Strassen mitten durch den Dschungel und kühlen uns immer mal wieder im Meer ab. 🌊Verstärkung gönnen wir uns in einem wunderschönen Restaurant direkt am Meer. Nach ca 1.5 h und keinem Gefühl mehr im Po 😅 kamen wir im Manzanillo Nationalpark an. Tiere haben wir leider keine entdeckt, dafür wunderschöne Strände die zum Verweilen einluden. Ach, wie schön ist die Karibik! 🌴🚲

Grande Wanderung in Manzanillo

May 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Uiuiuiui es ist so schön hier, wirklich unfassbar.

Heute morgen bin ich aufgestanden, Laura war wie immer schon wach. Vor dem Frühstück waren wir ganz sportlich und haben mit Handyvideos Yoga bzw. Workout gemacht. Heute war ein sehr sportlicher Tag.

Nach dem Frühstück haben wir uns Räder ausgeliehen. Zwei superschicke Cruizer mit Korb und Rücktrittbremse. Karibikmässig entspannt fahren hier alle damit rum. Auf Ometepe mit Roller, hier mit Fahrrad. Irgendwie fortschrittlicher. Aber hier ist es auch ein bisschen Kühler. Übrigens sitzte ich gerade am Lagerfeuer, das erste auf dieser Reise. Es ist aber auch ein bisschen too hot for fire eigentlich.

Okay also mit dem Rad zum Nationalpark (reimt sich). Die Schlösser waren auch cool. Ne Stahlkette mit Fahrradschlauch drumrum und ein Schloss dran. Vielleicht sieht mein nächstes Schloss ja auch so aus?

Die Fahrt war so schön, dass ich richtig traurig war, als wir angekommen sind. Die ganze Zeit am Jungel vorbei, bwz. Mittendurch und manchmal blitzte das Meer auf der linken Seite zwischen den Palmen hindurch. Und wir haben die Fahrt sogar noch ein bisschen aufgepeppt, weil wir die ganze Zeit Musik gehört haben beim cruizen.

Und dann sind wir angekommen im Nationalpark. Erstmal über eine Hängebrücke gehüpft und schon waren wir im Wald, bzw. Am Strand. Das Meer links für Laura, der grüne wilde Wald rechts für Tomke. So haben wirs gerne.
      Die kleinen Krabben von Cahuita haben wir wiedergesehen und noch größerer blaue Krabben. Wenn man sie einmal entdeckt hatte, waren sie überall am Strand.
      Und Affen. Überall Affen. Unterschiedlichste Arten. Das ist ja wirklich verrückt, wie schnell man bei so etwas nicht mehr aus dem Häuschen sind. Aber sie sind wirklich überall. Klettern in den Bäumen mit Baby auf dem Rücken herum, schwingen durch die Baumkronen, Klettern rückwärts den Baum hinab. (und versuchen meinen Zwieback zu klauen).

Wir waren wie immer nicht so wahnsinnig gut informiert darüber, was uns im Nationalpark erwartet. Bei Google hatte ich mir ein paar Bilder angesehen und fand alles schön. Erstmal gings zu einer puente escondido.. Die Brücke war gar nicht so versteckt, sondern eher alt. Also zurück zu einem Aussichtspunkt.

Dort hatten wir keinen Lust zu warten, bis die anderen Leute fertig waren. Deswegen gibt's ganz wenig Fotos. Aber da standen wir wieder und haben uns gesagt, wie verrückt das gerade ist. Wo wir gerade sind! Heiliges Blächle! Ich glaub mein Schwein pfeift. Das sieht ja aus wie im Kino hier.

Vom Aussichtspunkt aus ging ein Weg den Strand entlang bis zu einer Höhle. Dort bin ich von der Brandung klitschnass geworden und hab mich trotzdem nicht getraut, mit den rutschigen Schuhen die steilen Klippen hochzuklettern. Es war aber auch grad Flut und Höhlen finde ich jetzt eh nicht so super spannend. Es sei denn man muss mit Kerze reinlaufen.

Und weiter gings nen weiteren Weg entlang, der gesäumt war von Pflanzen mit rosa-rot-grünen Blättern. Der Hauptweg wurde dann schmaler und etwas wilder. Es ging ein Hügelchen hinauf, dann nochmal kurz Affen, diesmal ne andere Sorte.
      Irgendwo gings dann links zu so nem Strand, wir sind den Weg dann aber weiter gelaufen. Und das hat dann ewig gedauert. Wir haben natürlich auch viele Stopps gemacht, um in die Bäume zu gucken. Ob da nicht noch ein Faultier sitzt. Oder ein Tucan? Die Tiere machen auf jeden Fall herrliche Geräusche.

Irgendwann haben wir uns gewundert, wie lange denn dieser Weg noch geht. So viel Wasser hatten wir jetzt auch nicht mit. Und diese eine Spinne war überall, da wollten wir jetzt auch nicht in ein Netz von der laufen. Oder dass die auf unseren Kopf oder so fällt.

Das ist natürlich nicht passiert.

Und einige Leute, aber wirklich nur so Hand voll, sind uns auch entgegengekommen. Mit Treckingsachen und verschwitzt. Die eine hatte auch nicht mehr so wahnsinnig viel Lust, denn sie meinte, it takes forever. Neee Quatsch aber so ne Stunde bestimmt. Na toll.

Irgendwann waren wir dann am Strand, wo wir ein kleines Päuschen gemacht haben.

Der Rückweg ging viel schneller, vielleicht weil wir nicht gestoppt haben? Oder wegen dem Traubenzucker aus dem Hostel? Oder weil wir wussten, was auf uns zu kommt? Auf jeden Fall sind wir echt ziemlich zügig durch den Wald geschritten und waren sehr froh, als wir dann wieder am Eingang des Nationalparks waren.

Mit dem Fahrrad dann wieder zurück. Wir sind noch im Supermarkt reingesprungen und haben evtl. Etwas zu viel Kram gekauft. Abends haben wir gekocht und sind früh ins Bett. War ja auch eine anstrengende Wanderung.

Cahuita

January 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Nationalpark Cahuita mit vielne Tier womo scho gseh hend: Brüllaffe, Kapuziner, Waschbäre, Nasebär, Faultier, Pelikan und Tukan. No vieles meh. Plus wird me i üsere Unterkunft direkt am Dschungel vo de Brüllaffe, Fledermüs oder Schmetterling gweckt. Hüt simmer no a vielne verschiedene Stränd gsi mitem Pete. Dä Oli hed üs den no us de Unterkunft gspeert aber selber als Äffli über de Balkon Türe wieder ufgmacht.Read more

Ik kan het nog!

November 3, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Fietsen, ik kan het nog haha. Ik heb vandaag ongv 40km gefietst naar Punta Uva en Manzanillo. Heerlijk om weer even te fietsen, dat was zeker 2 weken geleden!
      Als Hollander ben ik verwend met goede fietsen, ik had natuurlijk een barrel met zachte banden en een trapas die niet naar behoren werkte😅 What's not to like?!🤪

Na een ontbijtje en een korte wandeling naar het verhuur bedrijfje stapte ik op de fiets.
      Na een stuk fietsen stonden er een aantal toeristen stil langs de kant, ik dacht wat is hier aan de hand en ik vertraagde iets. Ineens zie ik tussen het groen een luiaard! Deze wilde oversteken leek het. Dit was de drievingerige luiaard, die redelijk agressief kan zijn. Gister bij het Jaguar Rescue Centre vertelde ze mij dat als je er 1 overstekend tegenkomt je het beste niks kan doen. Dus dan maar wat foto's maken en ondertussen veroorzaakte we een file. Er kwamen steeds meer mensen bij en auto's stopte ook langs de kant van de weg.
      Toen de luiaard halverwege de weg was kwam er een Tico aan, die stapte uit z'n auto pakte de luiaard vast en bracht hem naar de overkant, opgelost. Zo simpel kon het blijkbaar ook zijn😅. Ik hoop maar dat we dit beestje niet teveel stress hebben veroorzaakt. Uiteindelijk kwam ik aan bij Punta Uva, een uitzicht punt op het strand en hier zag ik 'jagende' pelikanen! Twee van hen doken het water in om vis te vangen, dat had ik nog nooit gezien. Wat gaaf! Er bleken er ook nog 4 in de boom iets verder te zitten! Helaas was ik m'n verrekijker vergeten, dus kon ik ze niet van dichtbij bekijken. Gelukkig had ik wel m'n camera mee en soms vloog die super dicht boven de boom waar ik onder stond, dus dat was nog redelijk dichtbij.
      Vervolgens begon het te spetteren en ben ik doorgefietst naar Manzanillo. Een kleiner vissersdorpje. Daar aangekomen ging het steeds harder regen dus was ik gestopt voor een kopje koffie. Eigenlijk wilde ik hier zwemmen, maar het begon best wel te regenen dus ik ging een boekje lezen in het café.
      Na een tijdje vond ik het mooi geweest en ging ik nog het dorpje in. Dit was een vrij dood dorpje waar weinig gebeurde en aangezien ik nog een uur terug moest fietsen ging ik toch door de regen maar terug fietsen. Het scheelt dat het nog steeds voelt als 30 graden dus dat maakte het een prima fietstocht. Na een uur de fiets weer terug gebracht en een koffie met gebak gedaan terug in Puerto Viejo.
      Het bleef regenen (dankzij het regenseizoen!) en ik besloot in het hostel even te Netflixen. Na een tijdje kwamen er steeds meer mensen en raakte ik aan de praat met 3 Australische jongens. Uiteindelijk ging ik met 2 van hen eten en toen we terug kwamen speelde we met een hele groep spelletjes.
      Toen we op het punt stonden ons bed in te gaan zeiden 2 Duitse meiden zullen we nog even het dorpje in gaan. En zo geschiedde. We hadden hele gezellige avond met leuke gesprekken, lekkere drankjes en dansjes.

Nu moet ik zeggen dat ik het Duitse volk niet altijd even waardeer, maar deze 2 meiden zijn heel leuk! Dus +2 voor de Duitsersmeter! Zo ben ik dan ook wel weer🤪

Karibikküste & Manzanillo NP

July 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Bevor wir die Grenze nach Panama passieren verbringen wir noch ein paar letzte Tage an der Karibikküste Costa Rica’s und im Manzanillo NP. Aufgrund der Hurrikansaison haben sich die sonst bildnerischen Karibikstrände hier in aufgewühlte, schäumende Todesfallen verwandelt. Das brodelnde Meer und seine Rippströmungen ziehen uns selbst vom Strand aus in ihren Bann und wir werden abendlich von starkem Gewitter „überrascht“. Weil wir nach wie vor nicht wissen wie sicher wir während eines Gewitters in unserem Aufstelldach schlafen können und uns ChatGPT nicht dazu ermutigt hat, entscheiden wir uns mehrmals mitten in der Nacht unser Dach einzufahren und den Bus umzuplatzieren.Read more

Pura Vida

March 21, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen war es wie an einem Geburtstag. Vorfreude pur. Denn wir hatten gestern Abend unsere Wäsche in die Reinigung gegeben. Da es die letzten Tage zeitlich nie passte, hatten wir wortwörtlich unser letztes Hemd an.
      Mit frischer Note also ging es nach dem Frühstück auf die von Lisa (unserer wunderbaren Vermieterin) geliehenen Zweiräder Richtung Osten. Unser Ziel war das Jaguar Rescue Center. Das entstand 2009 als dort ein Biologen-Paar im Ruhestand ein krankes Jaguarkind retten wollte, aber nach einer Woche leider daran scheiterte. Seitdem wird der Platz kontinuierlich ausgebaut und bietet hilfsbedürftigen Tieren Schutz, bis sie wieder ausgewildert werden können. Touren (2 mal täglich) mit Touristen sind die einzige Einnahmequelle der Station, alle Volunteers vor Ort arbeiten unbezahlt. So kam es, dass wir sogar mit einem deutschen Volunteer die Runde gehen konnten. Er erzählte uns viel über die Geschichten der kleinen und großen Bewohner. Faultierbabys, Kapuzineräffchen, Brüllaffen und Klammeraffen landen meist hier, weil sie von der Mutter getrennt, vom Auto angefahren werden oder einen Schlag von offenen Elektroleitungen bekommen. Die Tiere werden hier alle sobald es geht ausgewildert. Bei den vorgenannten Babys ist das meist erst mit Geschlechtsreife der Fall. Vögel wie Bussarde und Habichte dürfen sich selbst auswildern, ihr Gehege ist offen. Die Tour war super spannend und so sprang auch mal ein Nabelschwein und ein kleiner Hirsch an uns vorbei. Auch ein acht Jahre altes Krokodil lebt hier, seitdem es von einem Bösewicht mit einem Baseballschläger misshandelt wurde. Schlangen, die hier vorkommen, waren in vielen Terrarien zu sehen. Hier kommen auch viele lokale Einwohner und Schulklassen her, um mehr über ihre Umwelt zu lernen. Nach zwei Stunden war die Führung durch das unglaublich interessante Center beendet und wir um viele Informationen und Bilder reicher.
      Ein weiterer kurzer Fahrradritt brachte uns dann zum Punta Uva. Ein idyllisch gelegener Strand, an dem wir uns erst ein leckeres Mittagessen gönnten und dann die Hängematte zwischen den Palmen spannten. Traumhaft. Hier liegt auch ein kleines Korallenriff direkt am Strand, doch die Strömung wirbelte heute zu viel Sand auf, so dass die Sicht leider sehr begrenzt war.
      Um 5 ging es zurück nach Puerto Viejo und nach einer erfrischenden Dusche und einem Pläuschchen mit Lisa nochmal in die "Stadt" auf der Suche nach einem Snack und ein paar Cocktails. Nach der ersten Station mit Live-Musik im Lazy-Mon und einem Abstecher im Nema landeten wir im gemütlichen Koki Beach, kurz nachdem Lena zwei kleine Katzenbabys entdeckt und bezirzt hatte. Und als hätte dieser traumhafte Tag nicht schon seinen perfekten Abschluss gefunden, hangelte sich doch tatsächlich ein Faultier direkt einmal quer durch die Bar. That's the costa caribbean way of life. 😍
      Wir kommen wieder.

Endlich chillen 🥥🌅

February 20, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Heut wars endlich so weit - wir haben fast nur gechillt 😎
      Johanna war heut schon früh um 6 am Strand weil sie nicht schlafen konnte. Eine unserer Zimmergenossinnen hat es nämlich als gute Idee befunden, direkt im Bett neben Johanna mit ihrem Aufriss um 4 Uhr morgens eine schöne Zeit zu haben 😅 so betrachtet hatten wir eigentlich einen unfreiwilligen 7er 😂
      Haben uns dann Räder ausgeborgt und sind zu einem Strand ein paar km weiter gefahren 🏝️ dort wurden wir von Tarzan alias Bademeister mit Kokosnüssen frisch vom Baum versorgt 😎🥥
      Heut gibt's eine Party in unserem Hostel, nachdem wir dann gestern dann doch nicht lang unterwegs waren, passt das heut perfekt 💃🏽🥃

Punta Uva - Last Day

July 25, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

I woke up very early, so while Noah was still sleeping I took my bike and drove around the town looking for a coffee. It was quite hard to find because it was only 6am but eventually I found a place. The coffee was not the best but It was coffee. I drove to a beach nearby to drink it. Then I drove on to Playa Cocles, a bit further and then came back. Once Noah was awake we tried to make pancakes but since the pans were non really non stick and not even the oil helped, we gave it up and I ate granola with fruits. Noah ate leftovers from the day before. At 9:30 we went to the „Jaguar Rescue Center“ (this is only the name, there are no jaguars) where they showed us the different animals they had rescued and the ones that couldnt be released back into nature because of various reasons. It was really interesting to see these wild animals so close and to learn more about them. Later on we drove to Punta Uva with our bikes, a beautiful beach with a reef where we went snorkelling. There weren‘t a lot of corals but plenty of colorful fish. After our beach chillout we went to a restaurant called „Tostas“ where everything they had, could be done glutenfree. We took smoothies and big Saladbowls. I had very good bread too and even bought some in the end. In the evening after some souvenir shopping, we went to the Beach with two drinks and watched the sunset. There were two children playing around in the sand and giggeling and clearly having a lot of fun and seeing it made me really happy. We ate dinner at the hostel. It wasnt our fanciest dinner but it was good:)
      Unbelievable our time in Costa Rica is almost over…

Punta Uva

November 16, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Der Tag ist mit ganz viel Regen gestartet. Es hat wirklich wie aus Eimern geschüttet. Ich habe lange in der Hängematte auf der Terrasse gelegen und gelesen. Oder den Brüllaffen zugehört. Leider habe ich keine entdecken können, den Lauten nach zu Urteil waren sie aber direkt bei uns hinterm Haus im Dschungel. Ich habe ein Tukan-Pärchen beobachtet und viele Schmetterlinge gesehen. Nach dem Mittagessen ging es dann nach Punta Uva an den Strand. Das Meer war toll und das Wetter wurde auch immer besser. Den Nachmittag habe ich im warmen Meer verbracht und viel Salzwasser geschluckt. Die Wellen waren sehr stark, aber es hat super viel Spaß gemacht.

Leider ist das Krankenlager nicht überstanden und sowohl Leo als auch Sonja haben Fieber, Husten und liegen flach. Das drückt die Stimmung sehr. Ich habe so langsam Angst, dass ich nichts mehr von der Karibik zu sehen bekomme, wenn ich weiter nur mit allen zusammen im Haus das ganze aussitze. Daher ist geplant, dass ich morgen entweder alleine (je nach Wetterlage) nach Cahuita in den Nationalpark fahre oder (bei zu starkem Regen) hier in Manzanillo in den Nationalpark gehe. Denn es sind nur noch drei Tage hier in der Karibik und die will ich voll ausnutzen. Ich muss ja nicht hier im Haus sitzen nur weil Sonja und Leonie krank sind. Chrissi ist auch nicht ganz auf der Höhe, weil Leo durch den Jetlag morgens 3 Uhr wach wird und Chrissi sie dann bespaßen muss. Hoffentlich wird es die Tage über besser und alle gewöhnen sich an das Land und die Zeit.

Puerto Viejo

February 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Eineinhalb Tage haben wir uns in Puerto Viejo aufgehalten. Nur 2-3h Fahrt von Bocas Del Toro, aber plus zweimal in der Schlange zur Aus- bzw Einreise warten, und schon sind wir bei unserem ersten Stop in Costa Rica.

Puerto Viejo de Talamanca ist ein nettes kleines, wenn auch sehr touristisches Dorf an der Karibikküste. Hier gibt es unzählige kleine Shops mit Hippie- oder Designerkleidung, sowie viele Restaurants und Bars, bei denen abends gut was los ist.

Den ersten halben Tag sind wir herumgebummelt und haben richtig gute Seafood Suppe gegessen ordentlich gefüllt, sogar mit einer ganzen Krabbe.

Am zweiten Tag habe ich morgens zuerst eine Yogastunde im amaser Yoga Center besucht. Sehr empfehlenswert. Die Brüllaffen haben pünktlich zum Yoga aufgehört zu brüllen, sodass man von der offenen Terrasse aus ruhiges Yoga mit Meerblick und leichtem Nieselregen genießen konnte.

Danach haben wir uns Fahrräder gemietet und sind zum Playa de Punta Uva gefahren. Nach ca. 45 Minuten kommen wir an diesem wunderschönen Strand an und können am Strand entspannen. Neben ein paar wenigen Touristen waren auch sehr viele Costa Ricaner vor Ort, da hier wohl gerade Schulferien sind. Beim radeln haben wir sogar zweimal ein Faultier an der Straße entlang klettern gesehen. Am Nachmittag gibt's leckeres Jerk Pork am scheinbar besten Straßenstand und wir haben eine kalte Schokolade im Café Choco getrunken, das mit lokalen Kakaofarmen kooperiert. So lecker!
      Von weitem hören wir lautes Trommeln und natürlich folgen wir unseren Ohren. So haben wir auch noch eine ordentliche Showeinlage mitten in der Stadt mitbekommen.

Man hätte sich hier entspannt auch noch länger aufhalten können, Nationalpark oder Indegene Volker besuchen, Kajaken oder Schnorcheln, aber nach zwei eher weniger erholsamen Nächten im Hostel mit fensterlosen Dschungelhütten (eigentlich ganz nett) und nächtlichen Elektroparties (die wir vom Bett aus die ganze Nacht mitgehört haben), waren wir dann doch bereit zur Weiterreise.

Wir waren so unentschlossen wo es danach hin geht. Machen wir uns auf den langen Weg zum Corcovado Nationalpark im Süd-Westen, wofür wir erst 5-6h nach San Jose, und dann 7-8h mit dem Bus nach Sierpe fahren müssten (und danach wieder zurück), oder lassen wir diesen Stop aus und fahren direkt nach Monteverde? Deshalb sind wir das erste Mal ohne Buchung der nächsten Nacht morgens um 5:30 in den Bus gestiegen... Wir werden sehen, wo wir laden.

Manzanillo