Costa Rica
Punta Uva

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 15

      Sloth-Safari

      March 1, 2024 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

      Hier an der Karibikseite hören wir von Einheimischen und anderen Reisenden immer wieder das Gleiche: Täglich grüßt das Faultier! Und zwar wörtlich.
      Ständig soll man wohl welche erblicken, es gibt sie angeblich wie Sand am Meer und überhaupt, so ein Faultier ist doch auch gar nichts Besonderes...
      Entsprechend dann erstaunte Reaktionen: Ach wie, ihr habt bisher noch keins so RICHTIG gesehen? Nur undefinierbares Fell im Baum? Na sowas...

      Bevor wir uns da als die unfähigsten Perezoso-Spotter der Welt fühlen, befolgen wir lieber einen der "Insider"-Tipps:
      Einfach an irgendeinen Strand gehen, dort rumliegen und das Pura Vida genießen.
      Irgendwann wird man dann schon "ganz nebenbei" ein Fauli bemerken, die hängen nämlich auch an fast allen Stränden ab. Ich habe sofort ein Bild von einem Faultier vor Augen, wie es lässig mit Sonnenhut und frisch gepresster Piña in der zwei- oder dreifingrigen Hand zu Reggaetönen in einer Hängematte herumbaumelt und bin sehr motiviert.

      Fun-Fact dabei am Rande: Faultiere haben einen so zufriedenen Gesichtsausdruck, weil sie am liebsten in einer bestimmten Baumsorte hängen, deren Blätter leicht high machen. So sind sie gewissermaßen dauer-zugedröhnt und 24/7 seeeehr gechillt.
      Nachmittags fahren wir also zu einem Strand um die Ecke und spazieren gemütlich herum. Die Beaches sind auch auf der Karibikseite wieder vom Feinsten. Klares, warmes Wasser, heller Sand, Palmen und hier findet man einige gute Surf- und Schnorchelgebiete (vor Cahuita liegt das größte Korallenriff Costa Ricas).

      Alles da, nur keine Faultiere.
      In den Hängematten liegen ausschließlich zehnfingrige Zweibeiner und auch in den Bäumen ist nichts zu sehen. Schade.
      Wir fahren also an den nächsten, diesmal fast menschenleeren Strand und laufen in die letzte, abgeschiedenste Ecke, die wir finden können.

      Und dann.... endlich. Was erst wieder nur wie ein verdickter Ast wirkt, stellt sich mit Kamera und Zoom als schlafendes 2-Finger-Faultier heraus. Je länger man hinschaut, desto mehr sieht man es.
      Große Freude, bestimmt 50 Fotos wurden gemacht.
      Danach haben wir den Dreh wohl raus, denn auf dem Rückweg entdecken wir noch 2 weitere Faultiere in den Blättern. So hüpfen wir eine ganze Weile aufgeregt unter sehr unaufgeregten Tieren herum und kommen erst zum Sonnenuntergang zurück zu unserem Auto.
      Read more

    • Day 16

      Puerto Viejo Karibik 3

      October 7, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

      Also heute fühle ich mich und sehe aus wie ein Zombie. Ich habe höchstens 2 Stunden geschalfen aufgrund eines nachtaktiven Waschbärs namens Matze. Also brauchte ich heute Ruhe.

      Frühstück wie normal. Ich nahm das Granola mit Yoghurt und bekam Rührei dazu. Heute gab es Hibiskussaft. Auch lecker.

      Dann machte ich ne Medi um mich kurz runter zu fahren bevor es in Schwimmklamotten ging und runter zur Punta Uva wo man schnorcheln konnte.
      Da das Wetter heute so Bombe war ohne Wolken am Himmel entschieden wir uns gegen den Nationalpark. Außerdem war die Wäsche aus der Wäscherei noch nicht wieder da und die hatte meine Sportsachen die durch den Crash mit dem Wasserfall stanken und Matzes Tshirts.

      Ich hatte Kopf, war Todes müde und nicht gut drauf. Der Mann merkte es und ging auf Tauchkurs und nahm Abstand.

      Am Playa Punta Uva angekommen der uns empfohlen wurde auch wegen des guten Schnorchelns legte ich mich erstmal mit Kopfhörer in die Sonne. Leider wurde ich 10 min später geweckt, weil die Einheimischen mit nem Boot mit nem dicken Fisch kamen. Die mussten genau über mich das dumme Band spannen.

      Dann ging ich ins Wasser schnorcheln. Das tat gut. Welt an Geräusche aus und meinen Nacken entspannen. Tat gut. Aber als ich wieder raus kam waren viele Familien lautstark da am rumbrüllen.

      Als dann noch 10 deutsche Weiber von der Kajaktour wiederkamen und die Mutter ihre kack Liege schon über 3 andere Handtücher und Taschen gezogen hat guckte mich Matze nur an, fing an zu lachen und meinte "ich denke jetzt ist der richtige Moment zu gehen". Anscheinend habe ich ausgesehen als ob ich morden wollte.

      Ich wollte einfach nur meine Ruhe... nur einmal und dann an den Ballermann Strand am Wochenende. Also fuhren wir wieder und dieses Mal zum Playa Chiquita und davon ab links zum kleinen geheimen versteckten Strand. Ruhe und einfach nur Karibik pur. Wir machten ein paar tolle Drohnen Shots und sahen unseren Ort von oben noch viel schöner 🥰😍.

      Wir gingen ins Wasser ich chillte etc. Meine Stimmung wurde besser.

      Nachdem wir hinterher geduscht hatten ging es ins Koki essen. Ein etwas teures und schickes Restaurant. Hier gabs für Matze Oktopus 🐙 und für mich Thunfisch mit Honig Glasur. Zum Nachtisch Brownie mit Eis.

      Danke für die Einladung Schatz ❤️😘.

      Wir holten noch die letzten Dollar für die Unterkunft um sie bar zu zahlen damit wir 150€ Tax sparen konnten - Foto zeigt den Zahltag❤️

      Glücklich und zufrieden gings ins Bett. Hoffentlich auf in eine erholsamere Nacht 🌃 🙈.
      Read more

    • Day 430

      Punta Uva

      September 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

      Bevor es morgen wieder zurück an die Pazifikküste geht, verbrachten wir den Nachmittag am schönen Strand von Punta Uva. Dieses Plätzchen sieht wirklich so aus, wie man sich einen Strand an der Karibik in Costa Rica vorstellt. 🙃 Zugegebenermaßen spielte das Wetter nicht ganz so mit, also fehlte der perfekten Kulisse etwas der blaue Himmel. Das war aber völlig ok, sonst wären wir vermutlich in der Sonne geschmort worden. 🥵

      In Punta Uva gibt es außerdem einen Aussichtspunkt, von dem man die Küstenlinie sehen kann. Dafür muss man nur kurz an einem Moor vorbei und durch den Dschungel hoch zum Ausguck stapfen.

      Am Abend entschieden wir uns wieder bei der Reggae Bar zu übernachten, die haben am Freitag Abend nämlich immer Live-Musik... 🤩
      Read more

    • Day 14

      Puerto Viejo

      February 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

      Eineinhalb Tage haben wir uns in Puerto Viejo aufgehalten. Nur 2-3h Fahrt von Bocas Del Toro, aber plus zweimal in der Schlange zur Aus- bzw Einreise warten, und schon sind wir bei unserem ersten Stop in Costa Rica.

      Puerto Viejo de Talamanca ist ein nettes kleines, wenn auch sehr touristisches Dorf an der Karibikküste. Hier gibt es unzählige kleine Shops mit Hippie- oder Designerkleidung, sowie viele Restaurants und Bars, bei denen abends gut was los ist.

      Den ersten halben Tag sind wir herumgebummelt und haben richtig gute Seafood Suppe gegessen ordentlich gefüllt, sogar mit einer ganzen Krabbe.

      Am zweiten Tag habe ich morgens zuerst eine Yogastunde im amaser Yoga Center besucht. Sehr empfehlenswert. Die Brüllaffen haben pünktlich zum Yoga aufgehört zu brüllen, sodass man von der offenen Terrasse aus ruhiges Yoga mit Meerblick und leichtem Nieselregen genießen konnte.

      Danach haben wir uns Fahrräder gemietet und sind zum Playa de Punta Uva gefahren. Nach ca. 45 Minuten kommen wir an diesem wunderschönen Strand an und können am Strand entspannen. Neben ein paar wenigen Touristen waren auch sehr viele Costa Ricaner vor Ort, da hier wohl gerade Schulferien sind. Beim radeln haben wir sogar zweimal ein Faultier an der Straße entlang klettern gesehen. Am Nachmittag gibt's leckeres Jerk Pork am scheinbar besten Straßenstand und wir haben eine kalte Schokolade im Café Choco getrunken, das mit lokalen Kakaofarmen kooperiert. So lecker!
      Von weitem hören wir lautes Trommeln und natürlich folgen wir unseren Ohren. So haben wir auch noch eine ordentliche Showeinlage mitten in der Stadt mitbekommen.

      Man hätte sich hier entspannt auch noch länger aufhalten können, Nationalpark oder Indegene Volker besuchen, Kajaken oder Schnorcheln, aber nach zwei eher weniger erholsamen Nächten im Hostel mit fensterlosen Dschungelhütten (eigentlich ganz nett) und nächtlichen Elektroparties (die wir vom Bett aus die ganze Nacht mitgehört haben), waren wir dann doch bereit zur Weiterreise.

      Wir waren so unentschlossen wo es danach hin geht. Machen wir uns auf den langen Weg zum Corcovado Nationalpark im Süd-Westen, wofür wir erst 5-6h nach San Jose, und dann 7-8h mit dem Bus nach Sierpe fahren müssten (und danach wieder zurück), oder lassen wir diesen Stop aus und fahren direkt nach Monteverde? Deshalb sind wir das erste Mal ohne Buchung der nächsten Nacht morgens um 5:30 in den Bus gestiegen... Wir werden sehen, wo wir laden.
      Read more

    • Day 13

      Pura Vida

      March 21, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute morgen war es wie an einem Geburtstag. Vorfreude pur. Denn wir hatten gestern Abend unsere Wäsche in die Reinigung gegeben. Da es die letzten Tage zeitlich nie passte, hatten wir wortwörtlich unser letztes Hemd an.
      Mit frischer Note also ging es nach dem Frühstück auf die von Lisa (unserer wunderbaren Vermieterin) geliehenen Zweiräder Richtung Osten. Unser Ziel war das Jaguar Rescue Center. Das entstand 2009 als dort ein Biologen-Paar im Ruhestand ein krankes Jaguarkind retten wollte, aber nach einer Woche leider daran scheiterte. Seitdem wird der Platz kontinuierlich ausgebaut und bietet hilfsbedürftigen Tieren Schutz, bis sie wieder ausgewildert werden können. Touren (2 mal täglich) mit Touristen sind die einzige Einnahmequelle der Station, alle Volunteers vor Ort arbeiten unbezahlt. So kam es, dass wir sogar mit einem deutschen Volunteer die Runde gehen konnten. Er erzählte uns viel über die Geschichten der kleinen und großen Bewohner. Faultierbabys, Kapuzineräffchen, Brüllaffen und Klammeraffen landen meist hier, weil sie von der Mutter getrennt, vom Auto angefahren werden oder einen Schlag von offenen Elektroleitungen bekommen. Die Tiere werden hier alle sobald es geht ausgewildert. Bei den vorgenannten Babys ist das meist erst mit Geschlechtsreife der Fall. Vögel wie Bussarde und Habichte dürfen sich selbst auswildern, ihr Gehege ist offen. Die Tour war super spannend und so sprang auch mal ein Nabelschwein und ein kleiner Hirsch an uns vorbei. Auch ein acht Jahre altes Krokodil lebt hier, seitdem es von einem Bösewicht mit einem Baseballschläger misshandelt wurde. Schlangen, die hier vorkommen, waren in vielen Terrarien zu sehen. Hier kommen auch viele lokale Einwohner und Schulklassen her, um mehr über ihre Umwelt zu lernen. Nach zwei Stunden war die Führung durch das unglaublich interessante Center beendet und wir um viele Informationen und Bilder reicher.
      Ein weiterer kurzer Fahrradritt brachte uns dann zum Punta Uva. Ein idyllisch gelegener Strand, an dem wir uns erst ein leckeres Mittagessen gönnten und dann die Hängematte zwischen den Palmen spannten. Traumhaft. Hier liegt auch ein kleines Korallenriff direkt am Strand, doch die Strömung wirbelte heute zu viel Sand auf, so dass die Sicht leider sehr begrenzt war.
      Um 5 ging es zurück nach Puerto Viejo und nach einer erfrischenden Dusche und einem Pläuschchen mit Lisa nochmal in die "Stadt" auf der Suche nach einem Snack und ein paar Cocktails. Nach der ersten Station mit Live-Musik im Lazy-Mon und einem Abstecher im Nema landeten wir im gemütlichen Koki Beach, kurz nachdem Lena zwei kleine Katzenbabys entdeckt und bezirzt hatte. Und als hätte dieser traumhafte Tag nicht schon seinen perfekten Abschluss gefunden, hangelte sich doch tatsächlich ein Faultier direkt einmal quer durch die Bar. That's the costa caribbean way of life. 😍
      Wir kommen wieder.
      Read more

    • Day 14

      Endlich chillen 🥥🌅

      February 20, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

      Heut wars endlich so weit - wir haben fast nur gechillt 😎
      Johanna war heut schon früh um 6 am Strand weil sie nicht schlafen konnte. Eine unserer Zimmergenossinnen hat es nämlich als gute Idee befunden, direkt im Bett neben Johanna mit ihrem Aufriss um 4 Uhr morgens eine schöne Zeit zu haben 😅 so betrachtet hatten wir eigentlich einen unfreiwilligen 7er 😂
      Haben uns dann Räder ausgeborgt und sind zu einem Strand ein paar km weiter gefahren 🏝️ dort wurden wir von Tarzan alias Bademeister mit Kokosnüssen frisch vom Baum versorgt 😎🥥
      Heut gibt's eine Party in unserem Hostel, nachdem wir dann gestern dann doch nicht lang unterwegs waren, passt das heut perfekt 💃🏽🥃
      Read more

    • Day 15

      Punta Uva

      May 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

      Den nächsten Tag startete ich mit einem leckeren Frühstück in einem super netten Café, das auch als Bibliothek hätte durchgehen können. Danach wollte ich Geld abheben. Nachdem an dem einzigen funktionieren Bankomaten des Ortes jedoch eine Schlange mit 10 Leuten war (das kommt in Costa Rica häufig vor), verschob ich das Vorhaben, ein bisschen Geld hatte ich noch. Heute war ohnedies nur ein Strandtag geplant.

      Ich mietete mir ein Fahrrad (neben den Tuktuks eines der Hauptfortbewegungsmittel im Ort) und fuhr damit ein paar Kilometer in Richtung Süden, wo sich ein schöner Karibikstrand nach dem anderen befindet. Am Punta Uva, dem schönsten Strand der Gegend, schlug ich mein Lager auf. An diesem traumhaften Strand hab sogar ich es ein paar Stunden ausgehalten, ohne abgesehen von einem Lunch zwischendurch viel zu machen. Außerdem war ich von Santa Teresa ohnehin noch im Chillmode.

      Als am Nachmittag langsam die Regenwolken kamen, machte ich mich wieder auf den Rückweg. Ich schaffte es noch im Trockenen in die Unterkunft und regnete es dann ca. 2 Stunden lang gemächlich. Pünktlich zum Dinner hörte es wieder auf und probierte ich in einem Restaurant noch eine typisch karibische Fischsuppe namens "Rondon". Auch wenn sie nicht so aussah, schmeckte sie ausgezeichnet.
      Read more

    • Day 83

      Karibik🌴 Playa Punta Uva

      March 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

      - nach einer langen Fahrt von ca. 5 Stunden mit einigen Staus kommen wir endlich an der Karibikseite von Costa Rica an!
      - wir beziehen eine schöne Ferienwohnung, die ein paar Minuten fussläufig außerhalb des Ortes Puerto Viejo liegt. Im Dunkeln, hungrig und müde fühlen wir den Karibik vibe noch nicht so sehr, entsprechend machen wir an unserem ersten Abend nichts mehr außer was zu essen und bald ins Bett.
      - am Morgen sieht die Welt aber ganz anders aus und nach einen ausgiebigen Frühstück in der Unterkunft fahren wir an den wunderschönen Strand Playa Punta Uva🌴☀️
      - wir verbringen den Tag dort, baden, gehen spazieren, lesen und trinken Kokosnusswasser 🥥
      Read more

    • Day 621

      Karibik🌴

      October 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

      Ade Karibik acho simmer wieder zrugg im Paradies! 🌴 ☀️ S isch richtig schöns Wätter und het wunderschöni Stränd zum schnorchle und bade. Am Morge simmer vo Brüllaffe gweckt worde wo grad über eusem Büssli gschlafe hend und Frücht ufs Büssli abegrüert händ. Aber defür hämmer derfe am Abig bi Neumond mit de Bioluminisenz (lüüchtende Plankton) go bade.
      Mer gnüssed au de Franky namal richtig 🚐
      Read more

    • Day 55

      Costa Rica, Puerto Viejo 01

      March 25, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

      Es blieb uns leider nur eine Woche für Costa Rica.Ein Wochenende haben wir in Puerto Viejo verbracht, der Ort direkt am karibischen Meer wurde uns von sehr vielen Mitreisenden empfohlen. Auf einer Strecke von 12 km konnten wir mit dem Fahrrad fünf verschiedene Strände erkunden, einer schöner als der andere. Die Natur hier ist einzigartig...soooviel sattgrüne Pflanzen, bunte Blumen und Vögel. Hier kommen wir definitiv nochmal her mit mehr Zeit und Geld! ;)Read more

    You might also know this place by the following names:

    Punta Uva

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android