Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Osa
Show all

Drake Bay

November 16, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

We komen dus aan in Drake Bay en worden gedropt op het strand. We krijgen ons hutje toegewezen en mannekes daar doen we het voor, zicht op de oceaan vanop ons terraske. Alles basic maar los in de natuur, meer moet dat niet zijn. Zelfs ocean view vanuit onze douche! We spreken af met de groep aan de bar voor een cocktailtje, lokale rum in de cuba libre, ook dat moet niet meer zijn. We wandelen met zen allen nog naar het dorpje om te gaan eten. Ook al zit iedereen vol, ik bestel een spaghettike, altijd lekker, zelfs dat had ik niet zo goed verwacht hier. Op dit moment van schrijven, zit Ellen naast me op ons terras en horen we de krekels en het ruisen van de oceaan voor ons, Pura Vida! Morgen om iets na 5 al aan het ontbijt, richting Corcovado National Park! Slapen dus.Read more

Baby turtles!

November 26, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Drake Bay —> Uvita

Wir wachen auf an der Drake Bay und sehen erstmals, was für einen wunderschönen, einsamen Camp Spot wir hier haben. Wir stehen inmitten der Palmen direkt an Pazifik und starten den Tag wie immer erstmal mit einer Abkühlung im Meer! Wolf erntet Kokosnüsse, aber zu Abwechslung wird die Coco heute von Nina mit der Machete geöffnet. Uff, gar nicht so einfach, mit voller Kraft darauf einzuhacken und dabei die Finger dranzulassen!
      Danach erleben wir ein absolutes Highlight: Wir spazieren den einsamen Strand ein wenig hinunter und finden eine Schildkröten Brutstätte mitten im Nirgendwo. Überall ist markiert, an welchen Tag die Eier hier abgelegt wurden und wir finden tatsächlich 3 Löcher, in denen sich schon geschlüpfte kleine Schildkrötenbabys tummeln. Wow, uns kommen fast die Tränen so unfassbar süß sind diese Schildkrötenbabyhaufen die wild in ihrem Loch herumkrabbeln.
      Hier könnten wir den ganzen Tag sitzen und zugucken! Aber da wir uns nicht ganz sicher sind, ob wir hier überhaupt sein dürfen oder illegal eingebrochen sind (okay wir sind uns sicher es war letzteres) pirschen wir uns wieder den Strand zurück zu unserem Campspot und brechen auf zu unserer Wanderung.
      Ein märchenhafter Wanderweg durch den Dschungel startet nämlich an der anderen Seite der Drake Bay, entlang des Pazifiks, vorbei an vielen wunderschönen einsamen Buchten, die nur per Wanderung oder Boot erreichbar sind. Eine bezaubernder als die andere, wir können uns gar nicht entscheiden wo wir uns niederlassen wollen.
      Unterwegs treffen wir einen Tukan direkt vor uns und beobachten, wie er Bohnen knackt. Ansonsten begegnen uns wieder Affen und viele schöne Vögel und Schmetterlinge. Schlagartig fängt es an zu regnen, aber genauso schnell kämpft sich auch die Sonne wieder durch und kein Regentropfen kann uns diesen fantastischen Tag madig machen!
      Nachmittags verlassen wir leider schon wieder dieses untouristische, einsame Paradies, was wir hier in der Drake Bay gefunden haben und rollen wieder gen Norden nach Uvita. Im Dunkeln kommen wir hier am Playa Ventanas an. Dieser Strand scheint sehr beliebt bei den Locals zu sein, denn diese feiern hier eine wilde Party. Pura Vida!

Lodge + Golfo Dulce

March 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Ich liege flach. Magen-/Darmvirus. Daher gibt es von mir nur ein paar Eindrücke aus unserer Lodge. Ralf erkundet heute den Golfo Dulce auf einer ca. 3-stündigen Bootstour. Neben einer Vielzahl tropischer Fische kommen hier auch Rochen, Delfine, Meeresschildkröten und der majestätische Walhai vor. Anschließend ist fröhliches Baden angesagt. Da alle keine Lust auf die lange Wanderung danach haben (zu heiß und hohe Luftfeuchtigkeit) geht’s zurück in die Lodge und der Rundweg wird vom Rest der Gruppe erkundet.Read more

• Day 37–40

Ein absoluter Höhepunkt

February 9 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Wir haben in Kolumbien schon mal geschrieben, wir seien im Paradies – und jetzt haben wir sogar ein noch paradiesischeres Paradies gefunden, in der Tranquilo-Lodge in der Drake Bay. Etwas erhöht gelegen, bietet sie uns ein atemberaubendes Panorama der Bucht, des endlos scheinenden Pazifiks und einen Wahnsinns-Sonnenuntergang. Die Lodge selbst ist ebenfalls wunderschön. Nathalies Bilder bringen das am besten zum Ausdruck. Es ist mit Bestimmtheit das Hotel-Highlight unserer Reise, denn sie ist auch ziemlich luxuriös, sodass wir uns zu Beginn ein wenig fehl am Platz fühlen. Doch bald geniessen wir die Annehmlichkeiten wie das grosse Zimmer, die zwei Pools und die köstlichen Vier-Gang-Menüs am Abend. Beim Essen sehen wir viele scharlachrote Aras, die krächzend über die Bucht fliegen, immer zu zweit. Es ist wohltuend, diese Tiere endlich wild in freier Natur zu beobachten anstatt mit gestutzten Flügeln in Gefangenschaft. Wir verbringen gut drei Tage in der Lodge, die auf der Osa-Halbinsel liegt, einem der abgeschiedensten Gebiete Costa Ricas; die Anreise erfolgt per Boot. Naturschutz wird hier und im Herzstück der Region, dem Corcovado-Nationalpark, sehr gross geschrieben. Es werden zum Beispiel keine Landestege gebaut. Wenn wir mit dem Boot einen Strand anlaufen, werden wir einfach im kniehohen (oder höheren) Wasser ausgeladen – je nach Wellengang ist das abenteuerlich. Einen Tag verbringen wir im Nationalpark, den jeden Tag nur eine beschränkte Anzahl Gäste betreten dürfen und an dessen Eingang Ranger den Rucksack nach verbotenen Dingen durchsuchen – Esswaren gehören ebenfalls dazu. Leider sind wir so ehrlich, unsere Snacks draussen zu lassen, denn das folgende, stundenlange Umherstreifen im feucht-heissen Wald macht uns richtig hungrig, denn das Frühstück war um 5 Uhr, weil die Tour früh losging. Für die Strapazen bekommen wir einige Tiere zu sehen, etwa einen Tapir, ein Pekari (Nabelschwein), Affen, Nasenbären und ein Krokodil mit einer Schildkröte als Beute. Noch mehr Tiere sehen wir auf einem nächtlichen Streifzug am folgenden Tag: jede Menge Frösche, Kröten, Spinnen – darunter Taranteln – und zwei kleine Schlangen. Beeindruckend, wer und wie viele in der Natur unterwegs sind, wenn man sie bewahrt. Die restlichen Stunden verbringen wir in unserer fabelhaften Lodge, in der wir noch länger geblieben wären, hätte uns das nicht vor Liquiditätsprobleme gestellt 🙉Read more

Peninsula Osa/ Drake Bay

February 20, 2023 in Costa Rica

Life for Life Hostel, isch üsi Unterkunft ihrgendwo im niergendwo. Mir hend neb de herzige Schildis au viel erlebt. Tauche/ Schnorchle innere schöne Unterwasserwelt, Nationalpark Concovado au wenn nur ä verkürzti Version und Stränd wie i de Karibik mit sozege kei Lüt. Mega liebi und hilfsbereiti Gastgeber, hend üs gued gluegt und gued versorgt.Read more

Schnorcheln, Delfine und Wale

July 27, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Am nächsten Morgen gehts los auf unsere erste Tour. Ab hier kann man für jeden Ausflug nur noch mit dem Boot weiter. (Wir haben es einmal versucht, einen Strand mit unserem Auto anzufahren, aber mussten die Fahrt dann wegen des Hochwassers und den unbefestigten Strassen wieder abbrechen 🙊.)

Dieses Mal ist aber Schnorcheln angesagt. Wir hoffen, dass wir auf der Fahrt zu den Riffs auch Delfine 🐬 und Wale 🐋 sehen werden. Zusammen mit einer Gruppe Meeresbiologen gehts los. Gut zu wissen, hier gibt es keinen Bootssteg. Der Einstieg ins Boot für nur durchs Meer. Aber zum Glück sind wir mit Badesachen ausgestattet.

Bereits nach 15 Min. Bootsfahrt sehen wir ganz kurz Delfine und weiter hinten einen Wal. Das erste Mal für Fabian und mich, dass wir einen Wal so nahe sehen.

Die 2 Riffs sind schön, doch leider ist das Wasser nicht so klar, wie wir es von unseren anderen Tauchgängen gewohnt sind. Vermutlich sind wir einfach verwöhnt worden in letzter Zeit 😜 Unser Guide hetzt uns von einem Spot zum nächsten: Haie, Schildkröten, Papageienfische, riesige Fischschwärme und vielen mehr. Doch leider mussten wir diese Exkursion bald abbrechen. Die Red Tide kommt immer näher uns so sind wir gezwungen, zurück aufs Boot zu wechseln. Für uns was es wegen der eingeschränkten Sicht aber total in Ordnung.

Wir machen einen kleinen Rast auf einer abgelegenen Insel, wo wir uns frische Kokosnüsse selbst suchen und essen können 🥥.

Danach wechseln wir zum Alternativ-Programm: Wale und Delfine-Watching. Genial, da wir uns so die Wale-Watch-Tour sparen können.

Tauchen - Isla del Caño

October 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Wie gestern angekündigt ging es heute morgen früh raus und zum Tauchcenter von "Costa Rica Dive and Surf" um meine beiden Tauchgänge bei der Isla del Caño anzutreten 🤗

Mit einer Menge Aufregung und Vorfreude ging es zum Tauchcenter und ich muss sagen, der Tag war von vorne bis hinten perfekt durchgeplant 💪 Es gab zur Begrüßung Kaffee und unglaublich leckeres Bananenbrot! Dann lernte ich meinen Guide kennen - Lucia. Sie hat mich und vier andere heute bei unseren beiden Tauchgängen begleitet 😊

Also ging es nach dem Anprobieren der Ausrüstung zum Boot und dann hinaus auf offene Meer. 52 Kilometer trennten uns von unserem Ziel, und somit ca eine Stunde auf dem Boot 😅 Und ich muss sagen, Gott sei Dank bin ich seetauglich, weil es doch wieder Mal sehr schaukelig war 🛥️
      Über diverse Wellenberge ging es immer weiter ins endlose blau und ich habe sehnsüchtig aufs Wasser gestarrt und versucht einen Buckelwal oder Delfin zu erspähen. Leider erfolglos 🥴
      Dafür gab es diese lustigen, fliegenden Fische zu bestaunen 👆🏼

Jetzt aber ans Eingemachte - das Tauchen! Unsere Ausrüstung war bereit und es wurde nicht lange gezögert und so ging es von der schaukeligen Überwasserwelt 18 Meter hinab ins wunderschöne Blau 🥰😊 Es dauerte nicht lange bis der erste Stachelrochen majestätisch an uns vorbeisegelte :)

Einen kleinen Schreck habe ich dann aber bekommen, als ich plötzlich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich 20cm über zwei Stachelrochen im Sand treibe 🫣 Ist wohl ungefährlich, solange man die nicht ärgert, aber ich habe trotzdem eine sichere Distanz eingenommen 😂 Sicher ist sicher!

Kurz nach diesem Erlebnis kam es dann zu meiner ersten Begegnung mit einem White-Tip Shark. Ein kleiner - 1,5 Meter - großer Hai. Friedliche und sehr schöne Tiere. Unglaublich nur 50 cm von so einem Hai entfernt zu sein 🦈 Von diesen Haien haben wir diverse gesehen. Dazu gab es dann noch allerhand wunderhübsche und bunte Fische wie Papageienfische, Doktorfische, Nemos, Doris, kleine Kugelfische und vieles mehr. Die Unterwasserwelt hatte einiges an Farben zu bieten 🎉🎉

Nun aber zu dem absolut besten Erlebnis des ersten Tauchgangs! Als ich gerade wie Hans Guck in die Luft über mir meine Luftblasen beobachtete stupste mich unser Guide an und machte mich auf das Lebewesen aufmerksam, was gerade zielstrebig auf mich zusteuerte 😋 Eine Greenback Turtle oder auch Grüne Meeresschildkröte. Wie die aus Findet Nemo 💪🐢🐢🐢 Langsam kam sie auf mich zugesegelt und schwamm dann eine Armlänge von mir entfernt vorbei, während wir ganz genau gemustert wurden. Fantastisches Erlebnis! 🥰🎉

Dann ging der Tauchgang auch schon zuende, wir machten auf der Isla del Caño halt und es gab super leckere Früchte und noch ein bisschen Bananenbrot. Die Insel ist ein Reservat und es waren nur eine Handvoll Menschen auf der Insel. Es hat sich wirklich angefühlt wie bei Cast Away mit Tom Hanks, nur ohne Tom Hanks und ohne Ball 😅 Die Bilder sprechen glaube ich für sich 😊

Nach der kleinen Pause ging es zurück aufs Boot und nochmal ins Wasser. In der Zwischenzeit hatte es extrem - also wirklich extrem - angefangen zu regnen. So fühlte sich die Vorbereitung auf den zweiten Tauchgang an wie ein Drill oder Auswahlverfahren bei den Navy Seals 😂 Von Regen gepeitscht mit voller Montur in 2 Meter hohe Wellen springen. Unter Wasser kehrte dann aber wieder Ruhe ein und man bekam von dem Sturm oben nichts mit 😌 Gesehen haben wir identisch wie beim ersten Tauchgang dasselbe Meeresgetier 😊 Eine andere Meeresschildkrötenart war dabei, nämlich eine echte Karettschildkröte 😌 Ich hätte den Unterschied nicht erkannt, wurde mir aber hinterher verraten :p

Nach dem zweiten ca 50 minütigen Tauchgang ging es wieder aufs Boot und zurück zum Tauchcenter. Dabei durch enorme Wellen, somit wurden wir von der Gicht des Bootes gepeinigt, und das ca eine Stunde lang 😅 Irgendwann waren wir aber da, es gab einen Burrito und es wurden fleißig Logbücher ausgefüllt. So habe ich jetzt zwei weitere Tauchgänge auf der hohen Kante 😊👆🏼 Kann so weitergehen :) Ich werde sicherlich im Norden Costa Ricas nochmal tauchen gehen und auf einen Wal hoffen 🥹

Jetzt lasse ich den Tag entspannt bei einem Bierchen ausklingen und mache Pläne für die nächsten Tage. Der nächste halt wird wahrscheinlich der Corcovado Nationalpark auf der Osa Halbinsel werden. Falls ich da mit meinem kleinen Auto hinkomme. Aber das werden wir morgen sehen, wenn es wieder heißt: Johnnys tägliche Reisegrüße 🎉😂

Ciaoooo 😊

• in Costa Rica...

July 5, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

...manchmal denke ich schon, ich träume. - "somos Suizos" sagen wir meistens bei den Polizeikontrollen "conosce Suiza"? - Die Polizisten sagen dann, dass sie wüssten, wo die Schweiz ist ...und denken an Schweden. - Und wir werden uns bewusst, dass wir so weit weg von Wollishofen und Unterlunkhofen mit dem eigenen Auto auf einem fremden Kontinent daherfahren ..,,.und uns eigentlich ganz wohl fühlen,

Gestern haben wir Panama verlassen, Es hat sich nochmals von seiner besten Seite gezeigt: perfekte Autobahn, wenig Regen, gute Zoll-Infrastruktur. Panama wird uns in guter Erinnerung bleiben mit netten Menschen und fast ein kleines USA (...noch kenne ich USA zwar nicht, stelle es mir aber so vor.)

Nur eine gute Stunde haben wir gebraucht, um die Grenze zu queren. Einmal mehr hat es sich gelohnt, ein paar wenige Dollars auszugeben für die guten Dienste eines "Agenten", der uns durch das immer wieder neu "organisierte" Wirrwar von Migration, Aduana, obligatorischer Versicherung fürs Auto etc lotst. Hilfreich aber auch ist die Situation, dass wir praktisch die einzigen Touristen sind.

Nun: einheimische Währung haben wir schon in Zürich wechseln können, aber wir benötigen noch eine SIM-Card fürs Telefon. Diese erhalten wir in einer Farmacy in der nächsten Stadt. Die Drogistin bemüht sich über alle Massen, aber wir haben doch keine Verbindung zur übrigen Welt... - wird dann schon noch klappen.

Das Klima hat sich nicht gross geändert gegenüber Panama: schwülheiss und immer wieder Regengüsse, die wir schon langsam ganz einfach ignorieren: man ist ja wasserdicht und sofort wieder trocken. Wir haben uns zur Abkühlung einen Standplatz auf ca 1100 müm ausgesucht im Umschwung eines kleine Hotels, wo wir auch freundlich empfangen werden: Das Hotel ist zwar wegen Umbau geschlossen, aber Ihr könnt gerne beim Bambus parkieren. - Den Bambus können wir nicht übersehen: Wir schätzen ihn ca 25 m hoch und er soll ca 50 Jahre alt sein.

Martin begrüsst mich am Morgen: "Hast aber lange geschlafen". - Stimmt, aber ist doch nicht so schlimm: Ab heute sind wir nämlich Europa ganze 8 Stunden "hintennach". Macht auch nicht so viel aus; wir fahren heute nicht so weit; nochmals zum Meer ...und finden einen guten Platz auf dem Kies-Vorplatz des Hotel "Cocodrilo": nette Begrüssung / Dusche in Zimmer 2 / Swimmingpool- und Küchenbenützung / morgen Frühstück von 07.00 bis 09.00...

• Sumpf-Tour ...in den Mangroven

July 6, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

...wenn man das nicht erlebt hat, ist man nicht in Costa Rica gewesen...?

Beim Frühstück im Cocodrillo-Hotel&Camp werden wir fast auf Schweizerdeutsch (Süddeutsche) angesprochen: "vonwoundwohin ...und gestern haben wir eine gute Tour unternommen:" Mangroven... - "machen wir spontan auch" - ...und sind schon unterwegs, da die Tour sofort beginnt ...und warten trotzdem noch ca 1 Stunde.

Und es hat sich gelohnt: Zwar mit vielen - anderen Touristen (...gefühlte 5 oder so) - wir aber nur zu Zweit - werden wir per Katamaran-Motorboot im hiesigen Mangroensumpf (besteht auch aus ganz grossen Palmplantagen, wo Palmöl produziert wird...?) herumgeführt und perfekt auf all die vielen Tiere aufmerksam gemacht:
      - viele Vögel (1% aller weltweit vorhandenen Vögel leben hier)
      - viele Krokodile (...drum heisst unser Gastgeber-Hotel "Cocodrillo")
      - Affen (..gut haben wir uns aus diesem schwierigen Klimabereich
      weg-evolutioniert!)
      - Schlangen (...ungefährlich für uns Menschen)
      - Fledermäuse (fressen pro Nacht Tausende Mücken; sind also meine Freunde)
      - Waschbären (...wusste gar nicht, dass die so aussehen - ob wir denen auch unsere Wäsche abgeben könnten?)
      - und Kreaturen,von denen ich nicht einmal den Namen kenne.

Wir sind froh, dass wir diese Tour gemacht haben und müssen das erst einmal bei einem Restaurant-Lunch verdauen ...und beschliessen, wieder zu Steffanie ins Hotel "Cocodrillo" zu fahren und auf dem Standplatz um Logis zu bitten. - Das klappt: "claro.".

Relaxing at a waterfall

February 10, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 33 °C

Enrique and Doña Silvia let us sleep in their cacao shop. The "windows" consisted of mosquito net, so the air was fresh and the bugs stayed outside. Plus, it smelled like cacao beans - could have been worse 😀
      In the morning, we went to see the Uvita Waterfalls with Jonathan and Andrés. Nothing special and a little expensive (like all tourist stuff in Costa Rica), but the water was fresh and cool and at the beginning, we had the waterfall and the pool for ourselves. We swam and jumped until it got crowded, so we left.
      Our cycling day was short and pretty nice: only 43km through green nature, even some tailwinds. We arrived at about 2pm at our hosts for the night and were welcomed with a great lunch, followed by quesadillas and coffee as a snack and potatoes and chicken for dinner. We could even use the washing machine and got our own room with a bed - what a treat here! Doña Sandra was amazing and we talked a lot with her and her son Alex when he came back from work before goong to sleep.

Osa